Kratzmöglichkeit selbst gebastelt?
Diskutiere Kratzmöglichkeit selbst gebastelt? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu,
da ich hier im Forum nichts gefunden habe, poste ich es selbst mal rein. :-)
Wir wollen den Platz unter unserer Treppe als Katzenspielplatz...
-
-
Kratzmöglichkeit selbst gebastelt? Beitrag #1
Huhu,
da ich hier im Forum nichts gefunden habe, poste ich es selbst mal rein.

Wir wollen den Platz unter unserer Treppe als Katzenspielplatz umfunktionieren und haben uns überlegt durch einige Bretter Liege- wie auch Kratzmöglichkeiten zu bieten. Nun wäre meine Frage mit welchem Material ich die Bretter billiger "beziehen" kann, da ich Sisalteppiche etwas zu teuer finde. Sollte aber den gleichen Effekt haben ;-)
Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
lg
-
-
-
Kratzmöglichkeit selbst gebastelt? Beitrag #2
also die billigste variante wäre, auf dem sperrmüll nach geeigneten brettern zu suchen, die es ja dort zu Hauf gibt, von ausrangierten schränken u.s.w., die brauchst du nur noch zurecht sägen, mit sisalschnur (ebay) bekleben oder umwickeln, je nach dem.
du kannst aber auch naturholz nehmen, sprich ein stück baumstamm, da wird auch gerne dran gekratzt, ist ja wie draußen.
schöne idee übrigens.
allerdings sei nicht enttäuscht, falls deine mühe nicht benutzt wird, die meisten katzen wollen spielen und kratzen, wo ihre menschen sind.
lg sabine
-
-
Kratzmöglichkeit selbst gebastelt? Beitrag #3
Wenn es darum geht, Pfosten oder dergleichen zu umwickeln, würde ich Sisalseil benutzen. Das gibt es rollenweise im Internet zu recht vertretbaren Preisen. Ansonsten wie schon gesagt wurde, einfaches Holz reicht oft auch schon aus.
Diese hohen Aussichtsplattformen in unseren Garten erklimmen Salem und Floyd in noch nicht einmal 2 Sekunden.:wink:
-
-
Kratzmöglichkeit selbst gebastelt? Beitrag #4
Eine super günstige Lösung die bei meinen Katern sehr gut ankam, waren Teppichfliesen. Ausrangierte Musterteile vom Innenaustatter. Damit habe ich auch damals einige Tapetenecken, die heiß begehrt waren, gerettet. Eine Kletterkratzmöglichkeit für unsere jetzige bande haben wir ebenfalls selber gebaut. Ein ausrangierter Schrank, Türen ab, Naturstämme und alte bezogene Sitzbretter und Sisalsäulen von einem alten Kratzbaum.
-
-
Kratzmöglichkeit selbst gebastelt? Beitrag #5
Danke für die Antworten

Also Bretter haben wir von unserem ausrangierten Regal, die sind stabil und reichen ;-)
Das mit dem Sisalseil ist eine gute Idee, ich schau direkt gleich mal bei Ebay, allerdings finde ich die Idee mit den Teppichfliesen auch super, da kann man bestimmt mal bei einigen Läden nachfragen.
Da unsere Treppe vom Wohnzimmer abgeht, mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, dass das bei unseren Katern nicht ankommt. Aber danke für den Tipp.
Wenn jemand noch mehr Ideen hat, ruhig her damit :razz:
lg
-
-
Kratzmöglichkeit selbst gebastelt? Beitrag #6
Ich habe für unsere Pelzköpfe einen Birkenstamm zum Kratz und Kletterbaum umfunktioniert.
Ein mit braunem Plüsch bespanntes Brett oben drauf genagelt. Das ganze auf eine ausreichend große Bodenplatte geschraubt. FERTIG :razz: Sie lieben das Teil.
-
000_4195.JPG
648,4 KB
· Aufrufe: 8
-
000_4197.JPG
675 KB
· Aufrufe: 7
-
-
Kratzmöglichkeit selbst gebastelt? Beitrag #7
wir haben einen hohen, runden wäschekorb. der ist heiß begeht zum kratzen, drinsitzen (ob mit oder ohne wäsche ist denen egal:-?) und derjenige der grade drinsitzt muss seine festung natürlich gegen mami und geschwister verteidigen.
aber auch kartons sind ein toller spielplatz. völlig umsonst aus dem supermarkt, oder wenn sie per post kommen. aber auch naturfußmatten (sisal, kokos) sind toll zu bekratzen.
unser kratzbaum ist noch in arbeit, da wir auch aus naturstämmen und körben selber einen bauen. die plüschteile finde ich so hässlich, die will ich nicht haben.
-
-
Kratzmöglichkeit selbst gebastelt? Beitrag #8
Die Familie, von der wir unsere Kater bekommen haben, hat eine gewendelte Treppe vom Keller bis zum Dachgeschoss. Die "Säule", um die sich die Treppe windet, haben sie mit einem Teppichrest beklebt und diese wird von den Katzen gerne beklettert.
In der alten Wohnung haben diese Leute eine Papprolle, auf der im Baumarkt die Teppichböden aufgewickelt sind, mit Teppichresten beklebt und zwischen zwei Brettern zwischen Decke und Boden geklemmt. Diese Papprollen bekommt man auf Anfrage kostenlos im Baumarkt. Wir benutzen sie auch zur Ausstattung der Voliere von unserem Streifenhörnchen.
-
-
Kratzmöglichkeit selbst gebastelt? Beitrag #9
Ich habe unser Kletter-Schlaf-Spiel-Toberegal mit alten Teppichresten beklebt, die Säulen mit Jute umwickelt (Jutesäcke aus dem Baumarkt). Ausserdem haben wir einen stabilen Teppichkern deckenhoch davor gestellt, den ich mit Sisalseil umwickelt habe. Das ist nach wie vor der Lieblingsplatz meiner Katzerei. Das Sisalseil (10 mm) habe ich direkt übers Internet bei einer Seilerei gekauft. Qualität war spitzenklasse und es war nicht teuerer als bei dem berühmt-berüchtigten Auktionshaus. :wink:
Thema: