Celine möchte nachts um 1 oder 2 Uhr ihr 'Frühstück' und macht terror

Diskutiere Celine möchte nachts um 1 oder 2 Uhr ihr 'Frühstück' und macht terror im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich habe das Forum zu meinem Problem mit meiner Line mal durchgeforstet, konnte aber nicht das...
  • Celine möchte nachts um 1 oder 2 Uhr ihr 'Frühstück' und macht terror Beitrag #1
hutzi01

hutzi01

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich habe das Forum zu meinem Problem mit meiner Line mal durchgeforstet, konnte aber nicht das passende finden.

Vielleicht könnt ihr mir aber dennoch helfen bzw. Tipps geben. Ich wäre euch soooooooo dankbar!

Also, die Line ist 12 Jahre alt und eine kleine Fresstante. Ich gebe ihr 2 mal 100g Nassfutter. Zwischen drin bekommt sie ab und an Leckerlies. Seit geraumer Zeit kommt Line pünktlich Nachts um 1.00 Uhr max. um 2 Uhr und fordert ihr Frühstück ein. das nächste mal, bekommt sie ihr Fressen wenn ich da bin gegen 14.00 uhr weil dann wieder Terror bzw. ca. 12 Stunden rum sind oder wenn ich abends vom arbeiten komme.

Das war nicht immer so. irgendwann hat sich das eingeschlichen, dass sie ihr Futter immer früher haben wollte. Da sie dann einen mortz Terror macht und ich dann nicht mehr schlafen kann, gebe ich nach, sonst würde ich wegen übermüdung meinen Tag nicht schaffen. Wobei diese Regelmäßige Schlafunterbrechung auch nicht toll ist.

Ich habe jetzt 4 Wochen Urlaub und würde sie gern umgewöhnen wollen, weis aber nicht so recht wie und ob ich das hinbekomme. zumal ich ja nicht mal verstehe warum das so gekommen ist.

Ich fütter seit 2 Tagen zusätzlich Trockenfutter nebenbei und durfte diese Nacht bis 3 Uhr schlafen. Aber ob das wirklich damit zusammenhängt weis ich nicht.

Mein Tierarzt ist der Meinung, da Line ne Wohnungskatze ist, braucht sie nur wenig Fressen und 2 x 100 gr wären schon viel. wenn ich aber hier rum lese füttert ihr mehr, oder!?

Was ist denn da besser?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und hoffe bald wieder durchschlafen zu können

Viele sonnige Grüße

Hutzi und Line

• Celine möchte nachts um 1 oder 2 Uhr ihr 'Frühstück' und macht terror Beitrag #2
Huhu.. mit dem Umgewöhnen kann ich dir leider nicht helfen.
Aber von der Futtermenge (auch abhängig vom Gewicht) scheinst du bei deiner Katze doch gut zu fahren.
Unser Kater (4,3 Kilo) auch Hauskatze bekommt am Tag 200 Gramm Nassfutter (Lux - Aldi) und hier und da noch etwas Trockenfutter (Leckerli).
Na ja, auskennen tue ich mich mit solch einem Problem nicht, aber evtl. könntest du ja probieren das Futter auf 3 Mahlzeiten aufzuteilen und dann eben später am Abend noch mal etwas zu geben, so das sie vor dem schlafen gehen einen vollen Bauch hat.
Unsere bekommen z.B. um 7 Uhr und um 18 / 19 Uhr noch mal essen ( ab und an auch um 15 Uhr), somit kommen sie gut durch die Nacht (und ich habe um 7 Uhr gleich einen Wecker, da Sambi im Bad dann anfängt ramba-zamba zu machen, weil er Hunger hat). Ich stelle aber zudem Abends noch etwa 10- 20 Gramm Trockenfutter mit hin (abhängig davon wie viel sie über Tag bekommen haben), falls er doch noch zu dollen Hunger hat (kommt aber kaum vor).

• Celine möchte nachts um 1 oder 2 Uhr ihr 'Frühstück' und macht terror Beitrag #3
Hallo
Bei der Futtermenge kommt es meist drauf an wie hochwertig das Futter ist. Wenn Du was mit wenig Nährstoffen fütterst ist es klar, dass die Katze schnell wieder Hunger hat.
Mit Futterzeiten umstellen hab ich leider auch keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass das nur durch konsequentes hart bleiben funktioniert.
D.h. einfach nachts nichts mehr geben. Dafür vlt. Spät anbends den Napf nochmal voll machen und dann eben erst zur gewünschten Zeit wieder was hinstellen. Das wird dann natürlich kein sehr entspannter Urlaub für Dich, weil sie dich sicher die erste Zeit hübsch terrorisieren wird
LG und viel Glück!

Thema:

Celine möchte nachts um 1 oder 2 Uhr ihr 'Frühstück' und macht terror

Celine möchte nachts um 1 oder 2 Uhr ihr 'Frühstück' und macht terror - Ähnliche Themen

Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle!: Hallo zusammen, Ich möchte euch schonmal vorwarnen, es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr in...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Kater macht nachts immer Terror! HILFE!!!: Guten Tag alle zusammen, Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat, da ich nicht mehr weiter weiß. Mein Freund hat in unsere Beziehung...
Oben Unten