Hilfe - neue Katze an alte gewöhnen

Diskutiere Hilfe - neue Katze an alte gewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin in diesem Forum neu hier und hoffe gut aufgenommen zu werden :-) Bin 29 und habe schon seit kleinauf immer Katzen gehabt, bin...
  • Hilfe - neue Katze an alte gewöhnen Beitrag #1
P

pussycatss

Hallo,
ich bin in diesem Forum neu hier und hoffe gut aufgenommen zu werden :)

Bin 29 und habe schon seit kleinauf immer Katzen gehabt, bin somit mit Haltung und Umgang recht gut vertraut. Nun zu meinem Problem, ich hoffe ihr habt noch ein paar hilfreiche Tipps für mich:

Habe vor vier Jahren zwei Kitten bekommen (Tabby und Felony), es sind Freigänger, leider ist seit April 2010 Felony von einer Tour nicht mehr wiedergekommen, trotz größter Bemühungen (Plakate, Inserate, Tierärzte etc.) ihn wiederzufinden :-(
Schließlich habe ich mir überlegt, da ich Haus und Garten habe, dass es schade wäre nicht noch einem armen Tierheimtier, welches derzeit wieder aus allen Nähten platzt, noch eine Chance zu geben.
Tabby ist mit Felony groß geworden, aber sie hängt sehr an mir und ist auch schon immer etwas eifersüchtig gewesen.
Deshalb habe ich gut überlegt, welches Tier am Besten zu Tabby passen könnte.
Letztlich fiel die Entscheidung auf Valensina, ca. 1 Jahr altes weibchen, offen gegenüber anderen Katzen, welche sich im Notfall aber auch gegen meine Zicke mal wehren kann.
Da ist sie nun seit gestern abend :)
Tabby ist jetzt aber nur am brummen bis hin zum Fauchen, sie versteckt sich unterm Bett, hat natürlich nur spärlich gefressen und wollte des Nachts auch wieder heraus.
Die Kleine ist etwas forscher als ich gedacht habe, denke da sie weder faucht noch Angst zeigt, ist die Unruhe ihre Art diesen Stress zu verarbeiten.
Muss dazu erwähnen, dass sie seit ca. April/Mai im Tierheim war und mit blutigen Urin als Fundtier aufgenommen wurde (Struvitchen). Dann wurde sie für 1 Woche vermittelt, kam aber wegen Allergie wieder zurück, da ich sie vorher schon kannte - bin über einen längeren Zeitraum im Tierheim auf der Suche nach einer Katze gewesen und hatte mich schon in sie verguckt, als sie dann vor mir jemand mitgenommen hat - so dass ich quasi 2 Tage später von ihrer Rückgabe erfuhr und mich dann für sie entschied.
Ich weiss das Gefauche ist normal, aber vielleicht wisst ihr wie ich es insbesondere meiner Tabby leichter machen kann, da die Kleine anscheinend weniger Probleme damit hat. Sie ist wohl sehr unruhig rennt viel hin und her.
Ich denke Tabby hat angst und ist typisch Zicke.

Mit dem Kater meiner Mutter, die im Erdgeschoss wohnen, hat sie sich Tabby so arrangiert: sie können nebeneinander fressen und beschnuppern sich manchmal, dann wird hin und wieder gefaucht.Tabby gehört aber zu meiner im 1.OG liegenden Wohnung und der Kater natürlich im EG zu meiner Ma.

Habe jetzt Tabby das Dachgeschoss mit einer ihrer Kuschelecken gelassen, damit sie etwas Ruhe hat, und die Kleine im 1.OG bei mir zum eingewöhnen quartiert.

Was kann ich tun? Wie kann ich den Tieren helfen sich aneinander zu gewöhnen?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Wie lange dauert so etwas (habe jetzt extra 1Woche Urlaub)?
Ich möchte die Kleine letztlich nicht zurückbringen müssen, sie hat schon soviel hinter sich :-(
Meint ihr aufgrund der größeren Wohnfläche und Freigang, dass die sich arrangieren werden???

- hoffe auf viele hilfreiche und etwas beruhigende Antworten
Gruß Pussycatss

Thema:

Hilfe - neue Katze an alte gewöhnen

Hilfe - neue Katze an alte gewöhnen - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten