• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrmilben

Diskutiere Ohrmilben im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo mein neuer kleiner Kater Ricki hat wohl Ohrmilben. Seit er zu uns gekommen ist, hat er dunkel-braun / schwarzes Sekret in den Ohren, welches...
  • Ohrmilben Beitrag #1
S

Sambi-09

Hallo mein neuer kleiner Kater Ricki hat wohl Ohrmilben. Seit er zu uns gekommen ist, hat er dunkel-braun / schwarzes Sekret in den Ohren, welches auch krümelt. Morgen werden wir mal den Tierarzt anrufen und evtl. im Laufe des Tages vorbeigucken. Nun die Frage, kann es sein, das Sambi auch schon "befallen" ist und mitbehandelt werden muss?
Angefangen mit dem Kratzen im Ohr hat Ricki erst Freitag spät nachmittags und leichtes Kopfschütteln nur nach dem Aufstehen seit gestern.
Besteht nun das Risiko, dass Sambi mitbehandelt werden muss?

• Ohrmilben

Anzeige

• Ohrmilben Beitrag #2
Gibt Entwarnung, unser Verdacht auf Ohrmilben konnte sich nicht bestätigen, da zu einem durch reinleuchten ins Ohr mit einer starken keinen Taschenlampe keine kleinen weißen Tierchen aufzuweisen waren, zudem hat uns die Vorbesitzerin gesagt, dass die Kleinen wohl etwas mit dem Ohren hatten, sich das geregelt hatte und schon behandelt wurde und nun nur noch ein mal wöchentlich das Ohr, wenn es nicht von selbst passiert sauber gemacht werden muss. Heute hat sich der kKeine dann einmal so doll geschüttelt, dass der Mist, der nicht aussieht wie Kaffesatz, sondern eben wie normaler Ohrenschmalz, raus geflogen kam. Und auch den habe ich unter die Lupe genommen und auch keine Anzeichen von weissen Tierchen.
Er hat nun auch aufgehört zu kratzen und zu schütteln und nun werden wir ihn noch im Augebehalten, weil sie meinte, wir sollten evtl. noch 1-2 Wochen 1x wöchentlich das Ohr sauber machen, dann sei es gegessen.
Verschlechtert es sich doch, werd ich mir den kleinen schnappen und zum Tierarzt fahren. Jedoch, ohne wirklich bestätigten Verdacht möchte ich nicht wegen einmal ins Ohr leuchten 50 Euro ausgeben müssen.
Nicht das mir das Geld zu schade ist, aber ich bin Studentin und probiere immer so gut es geht zu sparen wo ich kann. Habe auch Tierarztgeld zurück liegen und wenn wir mit dem Kleinen sowieso zur Untersuchung hin müssen kann der Arzt ja dann mal ins Ohr die Lampe halten :)
Auch Sambi hat wieder grünes Licht, seine Ohren waren und sind immer noch 100% sauber und er hat wieder tobe und Ricki-Erlaubnis.

Schönen Abend euch <3

• Ohrmilben Beitrag #3
Ohrmilben sind nicht weiss, sondern bräunlich-schwarz. Dafür gibts Ohrtropfen beim TIERARZT. Aber um das Ohr zu reinigen könnt ihr ein Fusselfreies Tuch und Babyöl benutzen. Darf nur nichts in den Gehörgang laufen und auch nicht zu tief ins Ohr rein , sondern leicht ausreiben die Öhrchen. Notfalls sollte man die andre Katze vorsorglich mit den Tropfen vom Tierarzt mitbehandeln. In einer gut geführten Apotheke bekommt man für Katzen auch Medizin gegen Ohrmilben.Viel Glück. das Tanjachen

• Ohrmilben Beitrag #4
Unsere Daisy hatte Ohrmilben als sie zu uns kam.Wir liesen sie beim Tierarzt behandeln.Muss Tanjachen Recht geben,die sind bränlich schwarz.Es war eine lange Prozedur bis Daisy Milbenfrei war.Lucky bekam es dann leider auch,da die Milben ansteckend sind.Dies passiert wenn die Katze sich schüttelt und der Dreck raus fliegt.Ich habe die Ohrtropfen immer zu Hause sie heißen Surolan und sind auch für Hunde geeignet.Doch bei extrem Befall gehe ich zum Tierarzt.Kostet auch keine 50 Euro bei uns.

Gruß Martha und ihre 5 Rasenmäher

Thema:

Ohrmilben

Ohrmilben - Ähnliche Themen

Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Verdacht auf Futtermittelallergie - Ausschlussdiät: Hallo, ich habe zwei 3jährige Kater, Brownie und Muffin. Bei Brownie sind mir seit ca. 3 Wochen Kratzer und wunde/kahle Stellen am Kopf (v.a. am...
DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen!: hallo, ich wusste nicht genau, ob es eher zum thema kopfbereich gehört.. aber eig. ist es von anfangan ne infektion.. also hier rein. langsam...
schonwieder ohrmilben..: huhu, hab mir heute mal nalas ohren genauer angeschaut. sie gesäubert, da sie sich wieder vermehrt kratzt und festgestellt, dass sie schonwieder...
Kitten Buffy ist eingezogen. Ohrmilben?: hallo ich bin neu hier. folgendes beschäftigt mich sehr: habe vor fünf tagen zu meiner vorherigen katzw zwei kitten aufgenommen. meine skully ist...
Oben Unten