Katze oder keine Katze in Singlehaushalten?

Diskutiere Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn jemand alleine wohnt und dazu auch noch ganztägig berufstätig, wäre *eine* Katze zu vereinsamt?
  • Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #1
F

Felice

Wenn jemand alleine wohnt und dazu auch noch ganztägig berufstätig, wäre *eine* Katze zu vereinsamt?

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #2
Hallo,
ich habe vor Jahren diesen "Fehler" begangen, denke also JA!
Ich war allein, berufstätig und holte einen Kater dazu, noch dazu erst 10 Wochen alt (!), er war ein Findelkind vom Tierschutz und entwickelte sich prächtig, hatte alles was er brauchte......nur keinen Spielkumpel während ich nicht da war. Dann mußte ich plötzlich mehr arbeiten und er war dann so allein, das er Tapeten abgekratzt und überall hingepieselt hat. Hörte alles erst eine Weile nachdem der Tarzan zu uns kam auf. Das war alles kein Spaß, weder für ihn noch für mich! Also würde ich IMMER dazu raten zwei gleichzeitig zu sich zu holen, im passenden ALter!!

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #3
Das Thema passt zu mir, deshalb mal eine Frage. Wir haben Gismo ende Januar mit 10 Mon. bekommen.
Züchterin sagte damals, er hat vom Vater/Zucht-Kater immer was auf den Deckel bekommen und Gismo hat sich nicht gewehrt. Erst haben wir ihm Zeit gelassen sich ein zu gewöhnen, dann war der Verdacht auf ein Loch im Herzen, der sich Gott sei dank nicht bestätigt hat. Jetzt sind wir auch der Meinung, daß Gismo unbedingt eine Freundin bekommen soll. Gesagt getan, morgen haben wir einen Termin bei der Züchterin (Gismo Ragdoll, neue Freundin auch). Die Kleine ist jetzt 7 Wo. alt bei Abholung 13 Wo. Ist der Alters unterschied zu groß?? Gismo ist dann 1J. 6Mo. und die kleine dann 13 Wo alt.
Die Züchterin ist darüber in Kenntnis gesetzt, wollte jetzt mal Eure Meinung hören.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #4
Ich bin auch single und berufstätig und habe nur eine Miez.
Allerdings war sie lt aussage vom Tierheim lieber einzelkatze... zudem hat sie Freigang und kann sich ihre sozialen Kontakte draußen suchen wie sie es möchte
Wobei Nachbars Miez öfter zu uns rein kommt und Töty sich zumindest nicht dagegen wehrt, eher neugierig ist.
Da sie - wie gesagt - freigänger ist, ist das aber für sie kein Problem.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #5
Gut, bei expliziten Einzelgängerkatzen ist das sicher was ganz anderes und wenn die Möglichkeit nach Freigang besteht wohl auch. Ich bin trotzdem der Meinung, nicht allein!

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #6
Die Katze wäre dann ja 6 - 10 Stunden alleine. Das finde ich auch zu viel. In der Nacht ist sie dann ja auch wieder allein, weil der Mensch schläft.
Da würde ich dann entweder keine nehmen oder auch gleich zwei.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #7
Ich würde auch zu zwei Katzen raten.Ist für den Menschen einfacher und spannender^^ und der Katze ist nie langweilig, sie hat soziale kontakte und kann ihren Spieltrieb voll ausleben :) Bin kein Experte, ist nur meine Meinung :) Wir sind auf jeden Fall super-froh uns 2 Zicken angeschafft zu haben :)

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #8
nun, ich hab nen single haushalt, und als erstes bekam ich meinen kater majoran... ich wollte von anfang an 2 katzen... im moment bin ich noch arbeitsuchend... aber wenn ich dann doch mal wieder arbeit finde... wollte ich eben das keine meiner katzen allein sein würde...

majoran hatte ich etwa 6 wochen, bevor gini dazu kam... in diesen 6 wochen war er immer sehr auf mich fixiert... er hatte ja niemand anderen... immer wenn ich weg war, oder auch nur in einem raum in den er nicht konnte, hat er laut miaut... und ich möchte nicht wissen was er wohl getan hätte, wenn ich länger weg gewesen wäre...

jetzt nach dem er noch eine spielkameradin hat, ist er fast immer bei ihr... sie sind unzertrennlich und so ist er nicht allein wenn er allein ist und sie zerkratzen höchstens mal den rücken meines sofas wenn ich mal nicht aufpasse ^^

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #9
Gut, bei expliziten Einzelgängerkatzen ist das sicher was ganz anderes und wenn die Möglichkeit nach Freigang besteht wohl auch. Ich bin trotzdem der Meinung, nicht allein!

ich hab nie was gegenteiliges gesagt ;-) lediglich meine situation geschildert

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #10
Hmm wir haben uns nun auch eine zweite Mieze geholt weil wir auf keinen fall wollten, dass unsere Große alleine ist wenn ich nächstes Jahr auch arbeite. Ich denke, dass es auf jedenfall sinnvoll ist 2 Katzen zu nehmen.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #11
Egal ob Single, zu zweit, Familie oder was auch immer... ich empfehle für reine Wohnungshaltung immer 2 Katzen. Der Mensch, egal wieviel Zeit er auch haben mag, kann einen Artgenossen nicht ersetzen. Du kannst nicht auf den KB hoch und runter stürmen, du kannst nicht auf Fensterbänke hüpfen, nicht auf Schränke springen und nicht mit ihm zusammen in einem Körbchen schlafen.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #12
bei mir ists ähnlich wie bei Jazzro.

Bobby kam zuerst, (sollte auch nur ein Kater bleiben ursprünglich, da mein Freund sowieso GAR KEINE katze wollte), jedenfalls war er auch so super anhänglich und mauzte immer wenn wir nicht zu sehen waren und wir bemerkten auch schnell das er nie ganz ausgepowert war. Und ich konnte dann gott sei dank 5 wochen später einen zweiten Kater durchsetzten.
Nun spielen die beiden den ganzen Tag, Bobby kommt nur mal selten zum streicheln, Charly liebt es mal gekuschelt zu werden, dann gehen sie aber wieder ihre Wege :-D
an Möbel müssen nur unsere Esszimmerstühle leiden, sonst nix .

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #13
bei mir ists ähnlich wie bei Jazzro.

Bobby kam zuerst, (sollte auch nur ein Kater bleiben ursprünglich, da mein Freund sowieso GAR KEINE katze wollte), jedenfalls war er auch so super anhänglich und mauzte immer wenn wir nicht zu sehen waren und wir bemerkten auch schnell das er nie ganz ausgepowert war. Und ich konnte dann gott sei dank 5 wochen später einen zweiten Kater durchsetzten.
Nun spielen die beiden den ganzen Tag, Bobby kommt nur mal selten zum streicheln, Charly liebt es mal gekuschelt zu werden, dann gehen sie aber wieder ihre Wege :-D
an Möbel müssen nur unsere Esszimmerstühle leiden, sonst nix .

naja ich schrieb ja schon, das ich von anfang an zwei katzen wollte. daher nicht ganz wie bei mir :mrgreen: aber sonst ja

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #14
ich hab ja auch gesagt ÄHNLICH und nicht genauso :p

also passt :-D

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #15
  • Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #16
ich hab nie was gegenteiliges gesagt ;-) lediglich meine situation geschildert

;-) sollte von mir auch nicht negativ rüberkommen. Hab ehrlich gesagt, gar nicht an "Einzelgänger" gedacht, da meine irgendwie immer lieber im Duo waren :)

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #17
;-) sollte von mir auch nicht negativ rüberkommen. Hab ehrlich gesagt, gar nicht an "Einzelgänger" gedacht, da meine irgendwie immer lieber im Duo waren :)

Mein Paul war Einzelkater, dennoch habe ich den Versuch gewagt und ein Kitten, meinen Schröder, dazu zu holen... und Paul fand das toll.
Nun sind die beiden nicht mehr *schnief* und mein Törtchen... das ist eine Geschichte... die Lütte is jetzt 5 geworden, ich bin der 7. Halter... sprich die Maus hat wahnsinnige Verlustängste, und sie soll sich erstmal 1000% einleben und auch merken, dass ich sie niemals wieder hergebe... und DANN kann ich evtl und ganz vllt den versuch wagen, eine zweite dazu zu holen. Ein Agbaegrund war damals dass sie mit dem vorhandenen Kater nicht klar kam. Deswegen halt Einzelmiez. Da sie aber Freigänger ist und das ausgiebig nutzt, hab ich kein schlechtes Gewissen, dass sie ZUHAUSE keinen Kumpel hat.

Bei reiner wohnungshaltung hätte ich mir auch keine Einzelmiez ausgesucht, obwohl es in den Tierheim auch Wohnungseinzelkatzen gibt... Die sind dann lieber Prinz/essin... aber dann sollte schon jmd zuhaause sein, finde ich... ansonsten auch nur mind, 2 Miezen

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #18
Deshalb find ich es wichtig und völlig richtig, nach der individuellen Katze zu gehen! Vor allem bei älteren Tieren. Aber bei Kitten, würd ich von Anfang 2 nehmen.

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #19
Aber das würde auch bedeuten, dass man zwei Kaklos braucht, doppelt so viel Futter und Kosten.
Und außerdem 1 Mensch & 2 Katzen. Geht das gut?

• Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? Beitrag #20
Irgendwo habe ich mal gelesen, nie mehr Katzen, als Hände zum streicheln da sind. Also müsste die Rechnung aufgehen.

2 Kaklos, ja das stimmt, aber beim Futter kann man die günstigeren großen Dosen nehmen, Mehrkosten ja, aber nicht das Doppelte.

Tierarzt ist, meine Meinung, eh eine unbekannte Größe. Wenn es ganz dumm läuft, zahlt man mit einer kranken Einzelkatze mehr, als bei zweien, die den Tierarzt nur zum Impfen sehen.

Thema:

Katze oder keine Katze in Singlehaushalten?

Katze oder keine Katze in Singlehaushalten? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Oben Unten