Fellverfärbung durch Futter?

Diskutiere Fellverfärbung durch Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich habe mal eine ganz doofe Frage: Kann sich durch das Futter das Fell einer Katze verfärben? (Man kann doch Blumen auch blau...
  • Fellverfärbung durch Futter? Beitrag #1
T

Tiger-Chrisi

Hallo Leute,

ich habe mal eine ganz doofe Frage: Kann sich durch das Futter das Fell einer Katze verfärben? (Man kann doch Blumen auch blau färben mit blauem Wasser)

Meine beiden sind jetzt 16 Wo. alt. Seit 8 Wo sind sie bei uns (ich weiss, das war zu früh, lässt sich aber nicht mehr ändern). Beide sind grau getigert.

Zuerst habe ich die beiden mit Whiskas Trocken udn Nassfutter gefüttert. Dann habe ich vom Tierarzt und in diversen Foren erfahren, dass das nciht so toll ist, also habe ich auf Hills umgestellt. Mittlerweile weiss ich dass das auch kein Brüller ist, deshalb gibt es demnächst ProNature.

Jetzt habe ich aber in den letzten Wochen festgestellt, dass sich das Fell verfärbt hat. Besonders die Weißen Stellen am Bauch und den Pfoten sind richtig gelblich geworden. Das ist ungefähr die Farbe der Hills- Futter-Knüddel. Einzig die Schnauze ist noch Weiß. Kann das vom Futter kommen, oder kennt Ihr das auch, dass sich das Fell bei Kitten verändert? Es ist auf jeden Fall super-weich und glänzt auch schön. viel besser als bei Whiskas vorher.

Eigentlich ist es ja nicht schlimm, aber ich fand die weißen Bäuche so schön und bin etwas verwundert.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Danke

Chrisi

• Fellverfärbung durch Futter?

Anzeige

• Fellverfärbung durch Futter? Beitrag #2
rauchst du? in der wohnung?

• Fellverfärbung durch Futter? Beitrag #4
Danke schon mal für den Link. Bei uns raucht keiner in der Wohnung. Aber genauso sieht es aus, wie bei starken Rauchern die gelben Nikotin-Finger.

Ciao Chrisi

• Fellverfärbung durch Futter? Beitrag #5
Hallo Chrisi,

das wahrscheinlich ist eine normale Fellentwicklung und hat nichts mit dem Futter zu tun. Gerade bei den "Grauen" (eigentlich heißt die Farbe "Blau") ist so eine Tigerung, so kräftig sie auch erscheinen mag, eine Geisterzeichnung. Eskönnte sein, daß sie mehr und mehr "grau" werden und das weiß ganz verlieren. Kannst Du Fotos hier rein stellen?

Gruß, Inge

• Fellverfärbung durch Futter? Beitrag #6
Es kommt sicher nicht vom Futter.... Wenn du jeden Tag Rotkohl ist, bekommst du ja auch keine roten haare ;)...

Und ich kann das nur bestätigen, Akasha hat seit der 10. Lebenswoche (als wir sie das erste Mal bei ihrer Mutter besuchten) bis jetzt, der 17 Lebenswoche, ihre Farbgebung sehr verändert.
sie ist "normal Black Classic Tabby mit weiss, aber mit hellbeigem Untergrund.
Zu Anfang sah der Schwanz noch komplett schwarz aus, der beige untergrund sehr gleichmässig und fast ungetickt...

Mittlerweile ist der Schwarz beige gebändert und der beige Untergrund ist jetzt richtig getickt, und zwar sehr hell.... Man kann sagen, sie sieht gar nicht mehr wie die Katze aus, die ich vor 2 monaten sah ^^....

Ihr Weiss ist allerdings Weiss geblieben...

• Fellverfärbung durch Futter? Beitrag #7
Hallo

Also die verfärbung kann nicht am Futter liegen, ich habe eine ganz weisse Katze die das Hills Trockenfutter bekommt und die verfärbt sich nicht. Ich weis zwar nicht was es sein könnte aber vom Futter kommt es bestimmt nicht.

MfG

Thema:

Fellverfärbung durch Futter?

Fellverfärbung durch Futter? - Ähnliche Themen

Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Diese ewige Kotzerei...: Hallo, das Positive mal vorweg: beide Katzen sind soweit nach wie vor fit wie ein Turnschuh und düsen durch die Wohnung, auch das ehemalige...
Futter und Vorbeugung gegen Struvitsteine: Hallo zusammen, nach dem Klinikaufenthalt von Pucki hatte ich dann für beide Kater das Futter radikal umgestellt, was nicht einfach war und ist...
Verwirrt durch Tierärztin: Hallo Zusammen, auch wenn ich schon fast immer Katzen hatte muss ich zugeben, dass ich erst kurz vor der Anschaffung meiner jetzigen Katzen weiß...
Oben Unten