Kastrationspflicht wird langsam Thema

Diskutiere Kastrationspflicht wird langsam Thema im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; In Bayern wurde es Anfang des Jahres abgelehnt :roll:
  • Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #21
In Bayern wurde es Anfang des Jahres abgelehnt :roll:

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #22
Ich hoffe so sehr, dass es sich auch anderswo durchsetzt ...

Hier in Frankreich gibts tausend Pflichten, die man einhalten muss ... fast jedes Tier (jeder Hund, bei Katzen nur wenn sie vermittelt werden) muss gechipt sein, wenn man es vermittelt, muss die Chipnummer in der Annonce stehen (sonst hohe Geldstrafe) etc. etc...

Tollwutimpfung muss jedes Jahr, entgegen Europarecht ... ist den Franzosen total egal.

ABER: Kastration? Sterilisation? PFLICHT ??? :shock: Ne, das geht nun nicht bei den Franzosen, sowas kann man doch den Tieren nicht "antun" ... :roll:

"Streunende" Tiere werden von staatlichen Tierfängern eingefangen (fourrière) und dürfen (und werden!), wenn kein Besitzer ausgemacht wurde, nach 8 Tagen eingeschläfert werden. Wenn sie einen Besitzer haben (und gechipt sind), dürfen sie AUCH nach 8 Tagen eingeschläfert werden, wenn der Besitzer die Abholgebühr nicht zahlen will. Die beträgt teilweise 80-100 Euro.

Die Antwort von Frankreich auf die Überpopulation von Katzen: einschläfern, vergiften, Kätzchen ertränken.

Klappt ja super ... :roll: die Population wächst und wächst, jedes Jahr werden mehr getötet ... aber am Problem ändert sich nichts.

Also von Kastrationspflicht sind wir hier leider weit entfernt, aber vielleicht bewegt sich etwas, wenn Deutschland bzw. Belgien sowas vormacht ... am besten wäre es, wenn es europaweit eingeführt wird ...

Nur dann wären die staatlichen Stellen hier in Frankreich, die so fleißig fangen und einschläfern, ihren Job los ... und das geht ja nun nicht ... denn das Geschäft mit dem Tod brummt. Es ist echt zum Ko****en :-| Auf der Website von "Ärzte für Tiere" steht einiges drüber, sehr informativ gemacht!

Deshalb bin ich über jede Katzen froh, die ich hier kastriert kriege ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #23
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwo eine Liste wo alle Orte und Länder aufgelistet sind die die Kastrationspflicht schon eingeführt haben.

Hab schon gegoogelt, kann aber nix finden.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #24
Hab jetzt endlich was gefunden. Ist aber wohl nicht ganz aktuell. Barntrup fehlt auf jeden Fall.

Weiter unten....

Fallen Euch sonst noch welche ein?

Ich hab jetzt die Unterlagen von Lemgo und wir werden es hier genauso versuchen wie Lemgo es durch bekommen hat, mit einem Bürgerantrag.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #25
Hallo,

gibt es eigentlich schon irgendwo, wo die Kastrationsverpflichtung schon beschlossen wurde, einen Präzedenzfall der standgehalten hat?

Bei uns meint das OA das sie nichts erlassen würden was bei einer Klage eh abgeschmettert würde.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #26
Folgender Beitrag stand heute im Kölner Stadtanzeiger:

"Zuschüsse für die Katzenkastration
Recklinghausen. Vereine, die sich um streunende Katzen kümmern, können auf Zuschüsse vom Land hoffen. Es gibt ein Förderprogramm des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz für die Kastration freilebender, verwilderter Katzen. Gefördert wird die Kastration einer Katze mit 40 €, die eines Katers mit 25 €. Es werden nur Kastrationen bezuschusst, für die vorher ein Antrag gestellt wurde.
Die Anträge sind im Internet abrufbar. (bce)
"

Diese Regelung gilt natürlich nur für Nordrhein-Westfalen - vielleicht hilft der Hinweis.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #27
Hi,
das hatte mir auch schon eine liebe Forine geschickt. Gilt aber wie schon geschrieben nur für NRW.

Die Summe ist auf 200.000 Euro begrenzt.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #28
Catman-OS hat mal eine Liste gemacht mit den Städten die alle schon die Katzenschutzverordnung eingeführt haben:

Diese Liste erhebt nicht den Anspruch auf Richtig- und Vollständigkeit.
Stand 10.08.2011

• Paderborn (NRW) 11.07.2008
  • Bad Driburg (NRW) 29.10.2009
  • Bad Dürrenberg (Sachsen-Anhalt) 02.03.2010
  • Oer-Erkenschwick (NRW) 06.04.2010
  • Delmenhorst (Niedersachsen) 17.08.2010
  • Gütersloh (NRW) 27.09.2010
  • Hildesheim (Niedersachsen) 16.11.2010
  • Bergheim (NRW) 29.11.2010
  • Lippstadt (NRW) 29.11.2010
  • Halle (NRW) 26.12.2010
  • Arnsberg (NRW) 23.12.2010
  • Verden (Niedersachsen) 26.01.2011
  • Lemwerder (Niedersachsen) 29.01.2011
  • Jülich (NRW) 01.02.2011
  • Leverkusen (NRW) 21.02.2011
  • Linnich (NRW) 07.04.2011
  • Versmold (NRW) 01.05.2011
  • Oldenburg (Niedersachsen) 06.04.2011
  • Verl (NRW) 08.04.2011
  • Kall (NRW) 14.04.2011
  • Bad Harzburg (Niedersachsen) 13.04.2011
  • Bremen 10.05.2011
  • Lemgo (NRW) 16.05.2011
  • Iserlohn (NRW) 25.05.2011
  • Porta Westfalica (NRW) 16.06.2011
  • Schwerte (NRW) 03.06.2011
  • Bad Zwischenahn (Niedersachsen) 21.06.2011
  • Westerstede (Niedersachsen) 21.06.2011
  • Aldenhoven (NRW) 22.06.2011
  • Hilchenbach (NRW) 25.06.2011
  • Siegen (NRW) 01.07.2011
  • Wildeshausen (Niedersachsen) 01.07.2011
  • Rastede (Niedersachsen) 05.07.2011
  • Ense (Niedersachsen) 01.07.2011
  • Herzogenrath 06.07.2011
  • Barntrup (NRW) 07.07.2011
  • Eschweiler 18.07.2011
  • Osterholz Scharmbeck 12.07.2011
  • Möhnesee (NRW) 19.07.2011
  • Hürth (NRW) 20.07.2011
  • Kreis Herford (NRW) 26.07.2011
    • Löhne
    • Bünde seit 26.03.2009
    • Enger
    • Hiddenhausen
    • Kirchlengern
    • Rödinghausen
    • Spenge
    • Vlotho
  • Edewecht (Niedersachsen) 01.08.2011

Heute erhielt ich dann diese Mail von ihm:

...der Landkreis Cloppenburg hat gestern am 11.10.2011 eine Kastrations und Kennzeichnungspflicht für den gesamten Landkreis Cloppenburg ! mit insgesamt 13 Kommunen erlassen.
Die Verordnung tritt mit ihrer Veröffentlichung in Kürze in Kraft.

Damit ist Cloppenburg der zweite Landkreis nach Herford der eine solche Verfügung erlassen h

Das sieht doch garnicht sooo schlecht aus.... und es werden noch viele folgen hoffe ich.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #29
Hallo ihr lieben, seid einiger Zeit mache ich mir Gedanken zum Thema Kastrationspflicht sowie der Meldepflicht von Katzen in DE.

Da es ja noch in Deutschland nicht überall durchgesetzt wurde möchte ich gern dafür Kämpfen das in unserem Landkreis Helmstedt diese mal ins Auge gefasst wird, nur wo?

Wo oder wie kann man sowas melden wie bekommt man sowas in einer Kleinstadt oder Landkreis ins Gespräch?

Ich habe mir gedacht einen Brief zb. an unseren Bürgermeister u.a zu schicken Unterschriftenlisten zu sammeln,mit Tierheimen zu Telefonieren.

Was kann man noch tun um das ins rollen zu bringen, bzw wie kann man es anstellen?

Habt ihr Ideen, Vorschläge?

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #30
Wir haben einen Bürgerantrag eingereicht, ohne viele Unterschriften... ändert eh nix.

Wenn die im Rat der Meinung sind sie haben kein Katzenproblem dann lehnen sie es eh ab.

Wichtig ist die vorherige Aufklärung...

Schreib mal Catman-OS an... der hat auf dem Gebiet ein enormes Fachwissen und kann Dir gute Tips geben.

Heute wurde in GM-Hütte leider abgelehnt. Sie wollen aber Aufklärungsarbeit leisten und weiterhin massiv die Kastration von Streunern finanzieren. Außerdem werden sie innerhalb des nächsten halben Jahres weitere Informationen einholen und dann evtl. nochmals darüber entscheiden

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #31
Hallo Gunda, wenn ich das sagen darf :). Danke für die Info. Ich habe heute viele darüber gelesen und muss dir da wirklich zustimmen so einfach ist das ganze ja so wie es aussieht doch nicht :( schade!

Ich kenne bei mir im Landkreis sowie in unserer Kleinstadt viele die als "Beamter hinterm Schreibtisch arbeiten ;), evtl kann ich mich auch schlau fragen. Und Probieren geht überstudieren auch wenn ich scheitern werde ich werde trotzdem mal versuchen.

Ach noch etwas: Ich finde es so TRAURIG das die Politik und teilweise die Kommunen die Tierschützer, ehrenamtlichen Helfer , die Tierheime usw. so der massen im stich lassen !!!!!!!!!!

lg JAnet

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #32
Versuch mal einfach Dein Glück. Aufklärung ist das wichtigste. Such Dir Fakten aus dem Internet.

Kann Dir auch gerne das schicken was hier hier haben. Dann brauch ich aber Deine Email-Adresse.

Ja, es ist sehr traurig. Hier wird zwar gezahlt (und das ist schon ein riesen Fortschritt), aber wer sitzt die ganze Nacht und fängt die Katzen.... das sind wir.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #33
ja richtig so ist das . Ich schicke dir eine Pn. Wäre sehr dankbar für das Info-material.

lg Janet

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #34
Hallo an alle
ein kleiner Ort mehr, 52222 Stolberg (Rheinland)
Allerdings mit einer Änderung gegenüber anderen Kommunen

"Aus Aspekten des Tierschutzes wurde darauf verzichtet, Stolberger als Halter zu definieren, die freilaufende Katzen regelmäßig füttern. Sie müssen ihre Schützlinge nichtkastrieren lassen."
:???:
Ich versteh die Welt nicht mehr.... wenn diese Katzen nicht kastriert werden hört das Elend doch nie auf. Dann sagt jeder ich füttere doch nur, sind doch nicht meine.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #35
Hallo Gunda! Die Menschen die sowas sagen haben gar kein Plan von der ganzen Geschichte und das ist so traurig einerseits denken sie sie tun was guten wenn sie füttern , aber sehen die Auswirkung nicht. LEIDER.
Und Menschen die sich auch über das ganze Gedanken machen den dreht sich der Magen wenn sie sowas hören oder sehen. Ich bin dafür das in ganz DE die Kastrationspflicht sowie Meldepflicht eintritt.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #36
Hallo,
ich habe mal wieder die Liste mit den Kommunen die eine Kastrationspflicht haben aktualisiert.
5 kleine Orte die teilweise schon vor einiger Zeit beschlossen hatten sind dazu gekommen.
Kreis Herford und Kreis Cloppenburg, da habe ich die Orte einzeln aufgelistet, weil man so besser prüfen kann ob der eigene Ort betroffen ist.
So sind es insgesamt schon 71.....!
Diverse Kommentare und Ergänzungen eingefügt.

Insgesamt ist das Zusammensuchen von Informationen sehr mühselig, weil unter Umständen ein kleiner Ort in Hinterkuckucksdorf gar nicht mit dem Thema im Internet präsent ist.
Dann stolpere ich manchmal nur durch Zufall darüber. Also wer mal was erfährt was noch nicht in der Liste enthalten ist Input zu mir. Am besten per Mail an [email protected] da ich hier nicht oft genug reinschaue, sry, ein zu wenig Zeit für alles was ich machen möchte....

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #37
Meiner Meinung nach müsste es eine Kastrationspflicht für Katzen geben, andererseits, was ist mit seriösen Züchtern von Rassetieren?
Da müßten dann parallel strenge Auflagen gestzlich festgelegt werden.

Und ich bin auch für eine Kennzeichnungspflicht, Chip, für alle Haustiere, und vor allem für Hundehalter, ein Pflicht, den Hund Haftpflicht zu versichern.

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #38
Ist zwar jetzt ein Doppelpost, aber nu.

Wer sich über die Kastrationspflicht mal etwas informieren möchte......
Hab auf meiner HP mal ein paar nützliche Downloads hinterlegt

Vielleicht kann das jemand gebrauchen

• Kastrationspflicht wird langsam Thema Beitrag #39
Hallo, nun melde ich mich nochmal in dem Bereich. Ich hatte bisher was unter "Katrationspflicht yiipppieh wir bekommen es hin" geschrieben.
Für die Katzenfreunde aus Niedersachsen kann ich mitteilen, schaut mal auf den Kreis Cloppenburg, dort ist die Kastrationspflicht auch schon beschlossen leider ist in der Verordnung als Kennzeichnung nur der Chip genannt. Ich finde in den Verordnungen sollte auch die Tätowierung mit angegeben werden. In Niedersachsen hat man den Vorteil, dass dort der Städte- und Gemeindebund eigentlich für eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht von Freigängerkatzen ist, weil sie, anders als in NRW, nicht nur den Menschen schützen wollen, sondern auch die Tiere sprich Katzen als Schutzgut ansehen die vor Gefahren geschützt werden müssen. Stellt eure Anträge. Ihr findet dort also Unterstützung.
Noch ein wichtiger Punkt bei Antragstellungen. Benutzt bitte immer den Begriff Freigängerkatzen und nicht freilebende Katzen, denn das sind alle auch die draussen lebenden. Ihr wollt ja nur, dass die KatzenhalterInnen in die Pflicht genommen werden ihre Freigängerkatzen kastrieren zu lassen. Wenn jemand mit dem Sprüchlein kommt: "wer soll das denn kontrollieren", was oft auch als Begründung für eine Ablehnung genommen wird, so kann die Stadt Flyer herausgeben, die dann von Tierschützern oder Nachbarn an die unwilligen KatzenhalterInnen weitergegeben werden können um auf die Pflicht hinzuweisen. Die Politik sollte endlich diese Handhabe schaffen den Katzen zu helfen. Geht auch mal auf die Seite der DJGT die haben auch ein Gutachten herausgegeben. Für NRW-Antragsteller (übrigens jeder kann einen Bürgerantrag nach § 24 der Gemeindeordnung stellen) auf der Seite findet ihr auch das Gutachten der DJGT (Deutsche Juristische Gesellschaft für Tierschutzrecht) vom Februar 2011 für NRW erstellt, welches man als Anlage zum Antrag beifügen kann. Dort findet ihr auch den Beschluss des Kreises Herford. Aus seiner Begründung kann man (für mich leider nicht alles) gute Argumente übernehmen. Traut euch also und lasst nicht locker, wenn es nicht gleich die Zustimmung eurer Stadt findet. Es lohnt sich weiterzumachen. Bei uns hier in Bonn hatte ich 2009 einen Bürgerantrag gestellt, aus dem ist leider damals nur eine Informationskampagne herausgekommen. Nun greift aber eine Partei (in dem Fall ist es mir völlig egal welche) den Antrag auf Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht nochmal auf für den Umweltausschuss im März. Also traut euch einfach

Thema:

Kastrationspflicht wird langsam Thema

Kastrationspflicht wird langsam Thema - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten