Würde gerne mischen

Diskutiere Würde gerne mischen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo... ich probiere gerade futter sorten und erkundige mich ein wenig. im moment kriegt der kleine noch meistens whiskas junior, weil er es vor...
  • Würde gerne mischen Beitrag #1
G

Gismo333

hallo...
ich probiere gerade futter sorten und erkundige mich ein wenig.

im moment kriegt der kleine noch meistens whiskas junior, weil er es vor mir auch immer gekriegt hat und ich jetzt erst langsam das futter umstellen möchte...

heute habe ich eine dose carny zum probieren gekauft. habe aber auch im inet gelesen, dass es kein (oder kaum) wichtiges taurin enthält und dass auch gemüse und getreide wichtig für katzen ist (da sie dieses in freier wildahn schließlich auch über die mägen der beute zu sich nehmen)

daher ist mir die idee gekommen carny und whiskas in nächster zeit 1:1 zu mischen, weil ich möchte dass er von allem etwas kriegt.

da wir uns entschieden haben hauptsächlich nassfutter wegen der wasserzufuhr zu füttern kommen diese beiden sorten am meisten für mich in frage. also whiskas alleine wäre nie so toll, aber ich dachte da ein wneig an den planzlichen ausgleich

vom preis tut es sich ja nichts.

ich würde dann gerne pro tag ca. 1 dose Nassfutter-mix (also 200g) füttern und zum knabbern für zwischendurch ca. 20g Trockenfutter zur verfügung stellen (er trinkt auch gerne da er gerne in der schale planscht;-)

ab und an gibts dann vllt alle paar wochen mal ein wneig joghurt oder quark

und ich dachte an 1mal die woche bis alle zwei wochen mal ein wenig falaska seelachs filet als leckerchen aus der tiefkühltruhe natürlich gekocht und ordentlich die mini-grätchen rausgesucht...

was haltet ihr von dosen-thunfisch? außerdem habe ich bemerkt dass er eigelb gerne frist (gekocht) sind ein paar krümelchen erlaubt? (mein freund und ich essen im mom viel eier wegen einer ernährungsumstellung)

was haltet ihr von meinem ernähungsplan?
habe ich irgendetwas vergessen? ich versuche mich intensiv zu beschäftigen^^

lg
nadine

• Würde gerne mischen Beitrag #2
Also von whiskas halt ich schon mal gar nix.

Verschiedene Marken mischen, wurde mir mal davon abgeraten.

Und Futter wo Getreide und Zucker drin ist, sollte eigentlich nicht unbedingt jeden Tag gefüttert werden.

Taurin kannste übrigens auch "pur" kaufen und unters Futter mischen.

Habe fertig :)

• Würde gerne mischen Beitrag #3
statt des fisches würde ich rohes fleisch nehmen (kein schwein)

• Würde gerne mischen Beitrag #4
jo, ich schau ma, was ich so machen kann...

hab schon einiges über rohes fleisch gelesen, habe aber angst vor keimen, bakterien, salmonellen usw...

wie stehts mit rohem eigelb?

• Würde gerne mischen Beitrag #5
mal ist das ok.

über bakterien, salmonellen etc mach dir mal keinen kopp. wasch das fleisch vorher mit wasser ab, dann sind die biester auch weg!

• Würde gerne mischen Beitrag #6
Ich würde die verschiedenen Marken übrigens nich unbedingt mischen, nur mal noch dazu!

• Würde gerne mischen Beitrag #7
jo, nehm mir das zu herzen

fahre ich den mit carny gut?

• Würde gerne mischen Beitrag #8
warum fütterst du nicht nur carny??? gemüse und getreide sind nur füllstoffe und nicht unbedingt notwendig, da katzen reine fleischfresser sind. ich füttere aus kostengründen gerne das lux von aldi nord zwischendurch, das hat eine gute zusammenstzung und der preis stimmt auch.
übrigens haben katzen einen sehr kurzen darm und eine viel schärfere magensäure als menschen, salmonellen und co. haben da gar keine chance.

• Würde gerne mischen Beitrag #9
das ist gut...
dann weiß ich bescheid...

ab und zu geb ich ihm aber mal n chipsdünnes scheibchen gurke, da fährt er voll drauf ab!

kann mir jemadn n taurin empfehlen und sagen wei ich das dosiere?

also im mom kriegt er nur carny und ein paar stückchen Trockenfutter zum knabbern aus der hand von uns

• Würde gerne mischen Beitrag #10
amadeus, das ist nicht ganz korrekt.

katzen brauchen durchaus pflanzliche stoffe, denn die dienen der verdauung. allerdings machen diese pflanzlichen bestandteile gerade mal 4% aus.

eine kranke katze kann durchaus an salmonellen erkranken, nicht jede katze ist gesund genug, eventuelle erreger abzutöten.

für eine gesunde katze ist das richtig, keine frage.

nur eine sorte zu füttern ist ebenfalls nicht sinnvoll. lies mal die beiträge von tattooed thing durch... so züchtet man sich mäkelkatzen ran und wenn der hersteller mal die zusammensetzung ändert, haste den salat.

zum taurin: das kann eig nicht überdosiert werden. ich habe das von lillys bar. wichtig ist, dass du es in wasser löst, da es ätzend wirken kann.

• Würde gerne mischen Beitrag #11
ah okay vielleicht habe ich mich nur unklar ausgedrückt.
ich denke doch mal wir gehen von gesunden katzen aus oder???
ich habe da wieder zu schnell gedacht und zu langsam getippt und wieder die hälfte vergessen....ich trottelinchen, ich meinte natürlich lieber nur carny im sinne von whiskas weglassen und nur noch carny und andere hochwertige sachen zu füttern.
gibt ja genug, mir fällt da spontan ein:
-grau (gibts bei uns aber nicht im fressnapf, nur in einem anderen zooladen), premiumfutter
-bozita, gute mittelklasse
-almo nature, kein alleinfutter, obwohl es drufsteht, da keine mineralien und vitamine zugesetzt sind
-schmusy fisch, auch kein alleinfutter
-animonda carny, von animonda gibts aber auch arten mit getreide (und zucker???), carny ist aber nur fleisch und zusatzstoffe
auch in rohem herz ist taurin enthalten, hühnerherzen sind bei uns der renner, ich kann aber auch nix um den tauringehalt sagen. schaden tuts mit sicherheit nicht, da muskelfleisch die zähne schön sauber hält.
wenn er gurke mag ist doch alles oki, dann hat er ja das grünzeug^^
hoffe das ist verständlicher und ich habe nix ausgelassen...

• Würde gerne mischen Beitrag #12
ausreichend taurin ist im herzen nicht drin.

wenn dus so meintest, geht das schon. allerdings habe ich ja schon geschrieben, dass gerade kranke katzen gesund ernährt werden sollten. das gesündeste ist nunmal das rohe.

• Würde gerne mischen Beitrag #13
denke ich auch. aber leider sind hier alles hardcoreveggies und rohfleisch ist hier nicht durchzusetzen. (außer meinem freund und mir)

• Würde gerne mischen Beitrag #14
gut...
also vieeeel carny, ein paar krümel Trockenfutter als snack, gurke nach belieben (aber nicht zu viel, als leckerchen) und taurin kaufen gehn...

dürfen katzen kohlsorten? ich mein, kohlrabi ist doch kohl? das frisst er gekocht gerne, ich hab ihn gar nicht von meinem teller weggekriegt, hat aber nur n fitzel gekriegt, wiel ich nicht weiß, ob das für ihn gesund ist

und ab und zu mal rohes fleisch...
warum eig kein schwein, was fürn hintergrund hat das?

• Würde gerne mischen Beitrag #15
versuch noch ein paar andere sorten unterzubringen. du kannst eig bei jedem Nassfutter taurin mit dazugeben.

• Würde gerne mischen Beitrag #16
schwein roh könnte die erreger der aujetzkischen krankheit haben. durch kochen werden diese abgetötet. deutschland gilt jedoch als virenfrei, aber lieber kein risiko eingehen.
ich würde mit gemüse mal vorsichtig die verträglichkeit ausprobieren. was für dich im falle von gemüse nicht tödlich ist, wird deine miez wohl auch nicht umlegen. von der erfahrung mit kaninchen her würde ich mit kohl vorsichtig sein, der bläht nämlich.

• Würde gerne mischen Beitrag #17
ich glaub, soweit war gismo333 schon ;)

• Würde gerne mischen Beitrag #18
okay...
werde die tage vllt mal ein paar hühnerherzen kaufen^^

• Würde gerne mischen Beitrag #19
ahh okeee =) meine mögen gern gekochten reis, damit kann mans ja auch versuchen.

• Würde gerne mischen Beitrag #20
sollte nicht mehr als 4% betragen.... bitte richtig damit auseinandersetzen, bevor du falsche tipps gibst, ja? ;)

Thema:

Würde gerne mischen

Würde gerne mischen - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten