Vor zehn Tagen wurde uns eine kleine, graue, struppige Katze gebracht. Voller Flöhe und Würmer, von der Grösse her wohl etwa 8 Wochen alt und brandmager - sie wog nicht einmal 500 Gramm! Sie hatte Durchfall dünn wie Wasser; erbrochen hat sie aber nie, seit sie bei uns ist.
Ich hatte ehrlich gesagt wenig Hoffnung, das Tierchen durchzubringen, aber sie scheint einen enormen Lebenswillen zu haben. Ich habe sie gebadet, um die Flöhe loszuwerden (sie mochte das nicht besonders :wink: ), und entwurmt (halbe Tablette Milbemax). Die TÄ war am letzten Donnerstag ebenfalls ziemlich skeptisch, was das Überleben der kleinen Katze angeht, aber sie hat mir Enteroferment-, Durchfallpulver und Diarsanyl-Paste mitgegeben. Der wässrige Kot kann beim besten Willen nicht gesammelt werden... Die TÄ wollte die Kleine auch nicht noch mit einer Blutentnahme plagen und meinte, das sei nächste Woche immer noch früh genug, wenn sie bis dahin überlebe. Zuerst müsse sie ein wenig zunehmen.
Die Katze scheint kein Bauchweh oder sonstige Schmerzen zu haben. Aber sie schläft fast immer; wenn sie wach ist, schmiegt sie sich an mich und schnurrt auch. Sie spielt kaum, was schon zeigt, dass sie ziemlich krank ist.
Unterdessen wiegt die Kleine 850 Gramm - immer noch wenig, aber immerhin! Ich füttere sie mit Naturyoghurt, Hüttenkäse, verkochtem Reis und mische etwas Nassfutter und ganz wenig Salz darunter, damit sie nicht noch mehr dehydriert.
Nun habe ich hier von Nux vomica gelesen; allerdings erbricht die Kleine ja nicht. Könnte das trotzdem hilfreich sein gegen den immer noch wässrigen (flüssigen!) Durchfall? Ich würde sie so gerne mal richtige Würstchen kacken sehen... :???:
Ich habe schon manche kranke Katze gesund gepflegt, aber so ein hartnäckiger Durchfall ist mir noch nie begegnet. In diesem Forum gibt es offensichtlich sehr erfahrene Katzenfreund/innen und ich hoffe, hier noch den einen oder anderen Rat zu bekommen. Danke für alle Tipps!