Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter...

Diskutiere Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ...suche dringend eine verwertbare Antwort auf meine Frage: Wie soll ich mich gegenüber meiner 6 Wochen alten Kitten verhalten, die absolut keine...
  • Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... Beitrag #1
M

Marlis

...suche dringend eine verwertbare Antwort auf meine Frage: Wie soll ich mich gegenüber meiner 6 Wochen alten Kitten verhalten, die absolut keine feste Nahrung zu sich nehmen wollen. Sie trinken nur Muttermilch, ab und zu auch etwas Wasser. Habe schon vorsichtig etwas in ihr Mäulchen mit dem Finger gedrückt, doch beide Kitten verweigern das Futter, sind sich am wehren und am meckern...langsam müssen sie doch nun endlich einmal auch mehr als Muttermilch zu sich nehmen, oder? Bin schon seit ca. zwei Wochen immer wieder am probieren....Danke für jede Antwort hier...lg Marlis

...nicht zu vergessen, die Mama akzeptiert das Stillen nach wie vor, sie leidet nicht darunter und ist super in Form, hat mehr Gewicht als vor der Schwangerschaft trotz Stillen...lg Marlis

• Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... Beitrag #2
Hallo Marlis!

Normalerweise lernen die Kleinen doch von der Mutter, dass feste Nahrung auch fressbar ist. Zeigt die Mama ihnen das nicht?

• Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... Beitrag #3
..doch doch, die Mama gurrt immer, wenn sie zum Fressnapf geht...sie animiert die Babies schon...ich habe schon gedacht, dadurch, dass es nur zwei Babies sind, hat die Mama wohl noch genug Milch und dass sie deshalb kein Interesse an fester Nahrung haben...!?!?!...vielen Dank schon mal für Deine Antwort und Dein Interesse...lG Marlis

• Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... Beitrag #4
Hallo Marlis, die Kitten bestimmen selber, wann sie feste Nahrung zu sich nehmen wollen. Meist fangen sie mit ca. 6 Wochen damit an, hatte aber auch schon Fälle, wo es 8 Wochen dauerte. Erzwingen kannst du nichts. Meine Susi hat ihre letzten Babys erst mit 15 Wochen abgestillt. Also ist alles im grünen Bereich. Hör auf, die Kleinen mit Gewalt an Festfutter gewöhnen zu wollen, sonst verweigern sie es noch ganz.

Sie haben ja noch mindestens 6 Wochen bei der Mama, da wird das schon noch.

• Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... Beitrag #5
OOO vielen vielen Dank für diese beruhigenden Worte. Sie haben mich wirklich sehr ermutigt die Situation so anzunehmen wie sie ist. Leider habe ich im Internet absolut überhaupt nichts über genau dieses Thema gefunden. Immerhin war ich wirklich sehr verunsichert, da man ja immer liest ab der 4. Woche. Doch es leuchtet komplett ein, dass die Natur es schon richten wird, der eine eben früher und der andere erst später Interesse an fester Nahrung hat. Ist ja auch schön bei der Mama zu nuckeln, vor allem, da sie es sichtlich genießt...(((-; )
Nochmals DANKE für diese hilfreiche moralische Unterstützung...liebe Grüße, Marlis

• Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... Beitrag #6
Hallo Marlis
Ich habe im Moment genau das selbe "Problem"
Danke auch von mir denn jetzt bin auch ich beruhigt.
Ich muss einfach meiner Mami noch mehr Futter zur Verfügung stellen als ich es bis jetzt schon getan habe.
Sie frisst wie wenn es Morgen nichts mehr gäbe :shock:
Aber da müssen wir wohl durch.
ab wann haben es denn deine Kleinen dann gepackt?

• Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... Beitrag #7
Hallo

Versuch es mal mit Hipp Pute. Meinen hat das die Umstellung enorm erleichtert :)

• Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... Beitrag #8
hallo liebe Foris, der Eintrag von Marlis ist von 2010:)

• Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... Beitrag #10
eben, deshalb dachte ich, es ist besser einen eigenes Thema auf zu machen. Ich glaube Marlis schreibt hier nicht mehr.

Thema:

Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter...

Futterverweigerung von Muttermilch auf Katzenfutter... - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten