Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps?

Diskutiere Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo Meine liebe Kijona, jetzt Gott sei Dank wieder so fit das sie meine Wände und das Sofa ankratzen kann, nutzt den Kratzbaum...
  • Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #1
JaKeLiNe

JaKeLiNe

Halli Hallo

Meine liebe Kijona, jetzt Gott sei Dank wieder so fit das sie meine Wände und das Sofa ankratzen kann, nutzt den Kratzbaum auschließlich als Schlafplatz. Mein Katze Luzifer dagegen nutzt den Kratzbaum sehr gerne und intensiv.

Der Kratzbaum ist aich ziemlich rierig und bietet viel Raum, aber sie hat anscheinend keinen Bock drauf =(! Wie kann ich sie "umstimmen"`?

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Lg Jäcky

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #2
Das würde mich allerdings auch mal interessieren...
Bei uns wird nämlich auch nur am Sofa/Stühlen gekratzt, wenn ich sie dann da wegnehme und auf den Baum setze wird sich umgedreht und runtergesprungen...
Von alleine sind sie auch noch nicht drauf gegangen, und Katzenminze hat nur gemacht dass mein Magen sich umgedreht hat - fieses Zeug.

Liebe Grüße

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #3
Hallo! Versucht doch mal mit Leckerlis den Baum interessant zu machen oder an dem Baum zu spielen mit Band, Bällchen ect. Mit getragener Kleidung (Shirt,Socken...) einreiben hilft auch ab und zu. Mfg

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #4
mmmh ok :) jetzt pennen sie natürlich.. mal gucken wann die damen wieder wach sind *gg*

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #5
Hallo! Versucht doch mal mit Leckerlis den Baum interessant zu machen oder an dem Baum zu spielen mit Band, Bällchen ect. Mit getragener Kleidung (Shirt,Socken...) einreiben hilft auch ab und zu. Mfg

ja genau so habe ich es bei meinem kater auch versucht und seit dem kratzt er die ganze zeit dran rum^^

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #6
klingt motivierend :D
drauf gespielt hat pie vorhin, als ich ihr kuscheltier draufgeworfen hab... is dann aber mitsamt tierchen gleich danach wieder abgedampft...^^ egal... das wird schon... :D ich bin motiviert *g*

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #7
Mit ein bisschen Geduld und Übung wird das schon!! Mfg

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #8
hey
also ich hab an meinem kratzbaum sone spielmaus am seil einfach dran gebunden...
wenn mein kater dann geguckt hat hab ich bissl daran gewackelt...
er hat erst versucht die maus zu fangen aber als er dann man mit den krallen an den kratzbaum kam hat er angefangen daran rumzukratzen...
seit dem geht er halt immer dran...
lg Pink_Princess

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #9
Also mit Spielzeug hab ichs versucht. Der Kratzbaum ist wie gesagt sehr groß deswegen hing von "Werk" an schon was dran. Habs aber auch mit ihrem Lieblingsspielzeug versucht, habs ihr gezeigt usw. Nur das mit den Klamotten hab ich noch nie gehört.

Luzifer geht ja dran nur Miss Kijona ist das nicht gut genug ^^

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #10
hmmm...das mit den klamotten habe ich auch noch nicht gehört aber probier es doch einfach aus...villeicht hast du glück und es klappt ;-)
drücke dir auf alle fälle die daumen
lg

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #11
Hi JaKeLiNe, ich hab auch so ein riesen Modell von Kratzbaum für meine Räuber - so richtig mochten die ihn allerdings auch nicht. Der Gabbett-Teppich und die Kokosmatte auf dem Balkon machen da wohl mehr her. Ich glaube der Kratzbaum riecht nicht so gut für Katzen und fand selber auch, dass er ein wenig gestunken hat als er neu war. Das mit den Klamotten hilft, das kann ich bestätigen. Ich lege immer die benutzen Kopfkissenbezüge vor dem Waschen für ein Stündchen drauf, seit dem schlafen sie auch häufiger auf/in dem Baum.

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #12
.. reibe den Kratzer mal mit Baldrian ein - gutes Raumklima und lauter Bob Marleys ...

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #13
Die getragenen Klamotten sollen den "Duft" des Baumes übertünchen, wie Murexx auch schon geschrieben hat.

Jakeline
Nur eine Idee von mir: Lucifer ist schon älter und (wahrscheinlich) auch schon länger bei dir als Kijona. Vielleicht sieht die kleine den Baum als Territorium von Lucifer an und traut sich nicht so recht. Lucifer benutzt den Baum doch schon länger, oder? Spiel doch mal mit Kijona alleine am Baum (Lucifer aussperren wenns geht für ne Zeit). Ist wie gesagt nur ne Vermutung. Mfg

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #14
Halli ihr Lieben

Mim Luzifer hab ich auspobiert und da er ja Freigänger ist hat sie auch so oft die Möglichkeit.
Sonst geht sie ja auf den Baum, sie schläft auf der Hängematte oder in einem der Häuser. Sie spielt auch daran nur kratzen tut sie ausschließlich am Sofa und den Wänden.

Mit den Klamotten werd ich mal ausprobieren und die Idee mit dem Baldrian hört sich auch nicht schlecht an. Vom Geruch her dürfte der auch nicht mehr neu oder so riechen ich hab denja bereits 2 Jahre und bisher wurde er immer gut angenommen.

Naja mal sehen wies weiter geht ^^

Danke auf jeden Fall!

Lg Jacky

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #15
hey
also ich hab an meinem kratzbaum sone spielmaus am seil einfach dran gebunden...
wenn mein kater dann geguckt hat hab ich bissl daran gewackelt...
er hat erst versucht die maus zu fangen aber [..]

Möchte mich gern für diesen Super Tipp bedanken. Ich hab ein Päckchen Taschentücher am Kratzbaum festgebunden, mein Kater steht auf kleine Päckchen mit Taschentüchern, weiteres Spielzeug brauchen wir derzeit nicht, wenn genügend Taschentücher im Haus sind, ist alles ok ;-)

Er hat den Kratzbaum zuvor nur am ersten Tag mal kurz begutachtet und dann nicht mehr beachtet. Aber, seit da dieses Taschentuchpäckchen dranhängt, versucht er rauszukriegen, warum es sich bewegt, wenn er es anstubst und wie es an den Kratzbaum gekommen ist. Wie es aussieht, ist er mit dieser Denksportaufgabe noch ein Weilchen schwer beschäftigt.

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #16
Möchte mich gern für diesen Super Tipp bedanken. Ich hab ein Päckchen Taschentücher am Kratzbaum festgebunden, mein Kater steht auf kleine Päckchen mit Taschentüchern, weiteres Spielzeug brauchen wir derzeit nicht, wenn genügend Taschentücher im Haus sind, ist alles ok ;-)

Er hat den Kratzbaum zuvor nur am ersten Tag mal kurz begutachtet und dann nicht mehr beachtet. Aber, seit da dieses Taschentuchpäckchen dranhängt, versucht er rauszukriegen, warum es sich bewegt, wenn er es anstubst und wie es an den Kratzbaum gekommen ist. Wie es aussieht, ist er mit dieser Denksportaufgabe noch ein Weilchen schwer beschäftigt.

das freut mich das ich auch mal ein bisschen helfen konnte *lach*

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #17
Hallo, toll, dass es geklappt hat.

Ich hätte ansonsten Katzenminze vorgeschlagen. Den Baum damit einreiben und schon riecht er interessant.

LG Andrea

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #18
Also meine rennen vor der Minze weg :D:D

Bei mir hats mit umstellen geklappt...
Da wo er stand, stand er ihrer Meinung nach wohl nich so gut... ;)

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #19
Bei mir zu Hause wird auch nur am Sofa gekratzt.... dem Bulbi ist der Kratzbaum einfach egal... er schläft nicht mal drauf..... er kratzt ab und zu auch am Schreibtisch, am Teppich, am Laufband und am großen Blumentopf (ja!!!! am und am Blumentopf!!!!!!) ...... :|

• Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? Beitrag #20
@petra

Hast du schon mal versucht den Kratzbaum wo anders hinzustellen oder mit Katzenminze zu beträufeln?
Oder mal ein paar Leckerlies drauf tun...

Thema:

Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps?

Kijona nutzt Kratzbaum nicht! Tipps? - Ähnliche Themen

Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Kleiner Bericht- Mitten in der Vergesellschaftung: Hallo Katzengemeinschaft! ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht zur unser aktuellen Vergesellschaftung geben. Vielleicht habt ihr ja noch...
Katze wählt "ungünstigen" Platz für ihre Babys (im Kratzbaum): Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt schon ne ganze Weile "stille" Leserin hier im Forum. Danke für viele indirekte Tipps. Ihr habt mir sehr...
Katze uriniert ohne Pause - Ich weiß einfach nicht mehr weiter: Hallo Gemeinde. Ich habe ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich Entschuldige mich wenn ich oefters hin- und herspringe aber ich habs...
Oben Unten