so, da saurier sehr viel interesse an diesem thema zeigte...
ich erzähl einfach mal:
meine katze mandy, 12 jahre alt, hat schon seit sie klein war eine art haut-"krankheit"
ab und an fängt es sie an zu jucken, so dass sie so lange ihre haut leckt (meisten bauch, schwanz, schwanzansatz und nacken-rückenbereich, da wo sie halt gut drankommt) bis ihr an den stellen meist ganz dünn wird oder sie es sich ganz wegleckt
meistens entsehen dann auch juckende krusten und es ist für sie immer eine wohltat wenn wir ihr diese vorsichtig abknibbeln...
der tierarzt sagte mal, dass das mit dem gen zu tun hat, an das die fellfarbe gekoppelt ist... mit den bezeichnungen und buchstaben kenne ich mich nicht aus
es steht jedoch fest, dass diesen defekt nur schwarze katzen haben, bzw katzen, deren größter fellanteil schwarz ist. unsere ist schließlich nicht ganz schwarz, sondern hat einen großen, weißen fleck auf der brust!
dies ist jedoch noch nicht bei nicht-schwarzen katzen aufgetreten... ein bild von der mandy:
jetzt im mom hat sie es zwar nicht, nur wegen der farbe bilde ich es nochma ab
wenn es wieder schlimm ist, gibt uns der
Tierarzt ein medikament, ich denke das ist lediglich gegen die symptome, denn der defekt geht ja nicht weg!
es bricht ab und an aus, mal mehr mal weniger, dann ist es mal ne zeit weg.
bloß leider ist mir der name entfallen, werde die tage mal bei mandys
Tierarzt anrufen. hoffe ich schaffe es bald, weil ich mich so viel um den kleinen gismo kümmere, dass ich alles andre gerne vergesse...