Gendefekte

Diskutiere Gendefekte im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; So, ich mache einfach mein einen Thread auf, da wir in einem anderen Beitrag ja etwas offtopic waren :oops:... Also, mir sind - bezüglich der...
  • Gendefekte Beitrag #1
S

saurier

So, ich mache einfach mein einen Thread auf, da wir in einem anderen Beitrag ja etwas offtopic waren :oops:...

Also, mir sind - bezüglich der 'Farbe' - nur Gendefekte in Verbindung mit dem W-Gen (epistatisches Weiß, wobei das ja keine Farbe ist), nämlich die Taubheit, bekannt. Andere Defekte, die an eine Farbe gekoppelt sind, sind mir neu.

Gismo333 hat nun aber etwas anderes berichtet, ich bin gespannt, was das sein soll, denn ich habe davon noch nichts gehört...

Gismo, berichte mal!

Grüße, sauri

• Gendefekte Beitrag #2
so, da saurier sehr viel interesse an diesem thema zeigte...

ich erzähl einfach mal:

meine katze mandy, 12 jahre alt, hat schon seit sie klein war eine art haut-"krankheit"

ab und an fängt es sie an zu jucken, so dass sie so lange ihre haut leckt (meisten bauch, schwanz, schwanzansatz und nacken-rückenbereich, da wo sie halt gut drankommt) bis ihr an den stellen meist ganz dünn wird oder sie es sich ganz wegleckt

meistens entsehen dann auch juckende krusten und es ist für sie immer eine wohltat wenn wir ihr diese vorsichtig abknibbeln...

der tierarzt sagte mal, dass das mit dem gen zu tun hat, an das die fellfarbe gekoppelt ist... mit den bezeichnungen und buchstaben kenne ich mich nicht aus

es steht jedoch fest, dass diesen defekt nur schwarze katzen haben, bzw katzen, deren größter fellanteil schwarz ist. unsere ist schließlich nicht ganz schwarz, sondern hat einen großen, weißen fleck auf der brust!

dies ist jedoch noch nicht bei nicht-schwarzen katzen aufgetreten... ein bild von der mandy:

jetzt im mom hat sie es zwar nicht, nur wegen der farbe bilde ich es nochma ab

wenn es wieder schlimm ist, gibt uns der Tierarzt ein medikament, ich denke das ist lediglich gegen die symptome, denn der defekt geht ja nicht weg!

es bricht ab und an aus, mal mehr mal weniger, dann ist es mal ne zeit weg.

bloß leider ist mir der name entfallen, werde die tage mal bei mandys Tierarzt anrufen. hoffe ich schaffe es bald, weil ich mich so viel um den kleinen gismo kümmere, dass ich alles andre gerne vergesse...:oops:

• Gendefekte Beitrag #3
meine katze mandy, 12 jahre alt, hat schon seit sie klein war eine art haut-"krankheit"

ab und an fängt es sie an zu jucken, so dass sie so lange ihre haut leckt (meisten bauch, schwanz, schwanzansatz und nacken-rückenbereich, da wo sie halt gut drankommt) bis ihr an den stellen meist ganz dünn wird oder sie es sich ganz wegleckt
meistens entsehen dann auch juckende krusten und es ist für sie immer eine wohltat wenn wir ihr diese vorsichtig abknibbeln...

... hört sich jetzt für mich auf den ersten Moment eher nach einer Allergie an ... - denkbar - und bei Katzen gar nicht so selten, wäre eine Futtermittelallergie.

der tierarzt sagte mal, dass das mit dem gen zu tun hat, an das die fellfarbe gekoppelt ist... mit den bezeichnungen und buchstaben kenne ich mich nicht aus [...] es steht jedoch fest, dass diesen defekt nur schwarze katzen haben, bzw katzen, deren größter fellanteil schwarz ist.

Das hört sich jetzt für mich mal nach ganz großem Unsinn an. Erstens sind Fellfarben nicht an an andere Gene "gekoppelt" (Ausnahme, die Farbe Rot, die AUF dem X-Chromosom vererbt wird - nicht aber daran gekoppelt ist - DAS ist nochmal was anderes).
Zweitens handelt es sich bei Schwarz um das dominanteste Gen der B-Serie und grob geschätzt würde ich jetzt mal behaupten, dass vermutlich über 80% aller Katzen genetisch schwarz sind.
Lediglich Katzen der Farbe Chocolate, Lilac, Cinnamon und Fawn besitzen jetzt nicht mindestens ein B-Allel (für Black). Und ich denke mal, diese Katzen sind wohl eher in der Minderheit. Selbst die meisten roten Katzen sind genetisch schwarz.

wenn es wieder schlimm ist, gibt uns der Tierarzt ein medikament, ich denke das ist lediglich gegen die symptome, denn der defekt geht ja nicht weg!

Das könnte natürlich Cortison gewesen sein - würde in so einem Fall vorrübergehend wirken.

es bricht ab und an aus, mal mehr mal weniger, dann ist es mal ne zeit weg.

Wie gesagt ... ich würde es wirklich eher für eine Allergie halten, als für einen "Gen-Defekt".
Möglichweise solltest du mal genau Buch führen über alle Futtersorten und Leckerchen - inklusiv aller Inhaltsstoffe. Und im Zweifelsfall eine Ausschluss-Diät machen.

Hm - und vielleicht mal einen Tierarzt-Wechsel in Erwägung ziehen??

Von der Grundfrage des Threads her, würde ich Saurier zustimmen. Außer dem Zusammenhang von Weiß/Taubheit ist mir jetzt auch nichts bekannt, was mit Farbe zusammenhängt. Eventuell noch das erhöhte Narkose-Risiko bei Point-Katzen ....

Grüße,
Nic

• Gendefekte Beitrag #4
Es heißt, dass rote oder rot-weiße Katzen anfälliger für Krankheiten sind. Hängt das mit den Genen zusammen?

• Gendefekte Beitrag #5
Ich weiß jetzt nicht, woraus du das geschlossen hast - und Nein - das habe ich bestimmt nicht gemeint.

Wie gesagt:
Das einzige was mir im Zusammenhang von Defekt/Problemen und Farbe bekannt ist, ist eben das Taubheitsrisiko bei Weißen und das Narkose-Problem bei Points.

Grüße,
Nic

• Gendefekte Beitrag #6
Meintest du mich Nic?

Das habe ich jetzt schon von mehreren TÄ gehört, dass rote bzw. rot-weiße Katzen/Kater mehr krank seien als andere Farben. Kann ich zwar nicht bestätigen, aber das Gerücht hält sich.

• Gendefekte Beitrag #7
@Streunerhof,
ja - ich meinte dich (war aber mein Fehler, ich hatte wieder mal nicht genau gelesen und gedacht, du hättest das irgendwie aus meinem vorherigen Post "heraus gelesen" - sorry)

ich jetzt schon von mehreren TÄ gehört, dass ...

Hm ... sind vermutlich die gleichen TÄ, die glauben, eine Katze müsste einmal Babys gehabt haben ... oder das FIP ansteckend ist ... oder so ;-)

Nee - das halte ich für totalen Unsinn - und habe auch nie etwas gehört, was das bestätigen würde.

Grüße,
Nic

• Gendefekte Beitrag #8
Hm ... sind vermutlich die gleichen TÄ, die glauben, eine Katze müsste einmal Babys gehabt haben ... oder das FIP ansteckend ist ... oder so ;-)

Nö, von einem der TÄ weiß ich ganz sicher, dass er sonst total vernünftige und moderne Kenntnisse und Meinungen hat. Aber aus seinem Praxisalltag heraus hat er diese Feststellung getroffen. Es gibt ja insgesamt anteilig nicht so viele rote/rot-weiße Katzen und Kater aber diese sind wohl überdurchschnittlich oft bzw. schwer krank.

• Gendefekte Beitrag #9
Naja, was wohl stimmt, so hat es zumindst ein Verhaltensbiologe letzthin bestätigt, ist, dass rote Katzen aggressiver sind und daher zum einen öfter zum Tierarzt wegen etwaiger Verletzungen müssen (Freigänger zumindest), zum anderen ist es wohl so, dass das Phänomelanin im Gehirn/Rückenmark eine höhere Anfälligkeit für Stress (noch schlimmer, wenn es in Verbindung mit dem Agouti-Gen steht) erzeugt und dadurch die Ausschüttung von Cortisol (Stresshormon) erhöht ist. Cortisol gesteuerte Katzen sind wohl anfälliger für Diabetes, Infektionen etc.
Ich hoffe, ich habe die Zusammenhänge und Fachbegriffen jetzt alle richtig im Kopf behalten... :oops:.

Von daher kann da schon was dran sein...

• Gendefekte Beitrag #10
Naja, was wohl stimmt, so hat es zumindst ein Verhaltensbiologe letzthin bestätigt, ist, dass rote Katzen aggressiver sind und daher zum einen öfter zum Tierarzt wegen etwaiger Verletzungen müssen (Freigänger zumindest), zum anderen ist es wohl so, dass das Phänomelanin im Gehirn/Rückenmark eine höhere Anfälligkeit für Stress (noch schlimmer, wenn es in Verbindung mit dem Agouti-Gen steht) erzeugt und dadurch die Ausschüttung von Cortisol (Stresshormon) erhöht ist. Cortisol gesteuerte Katzen sind wohl anfälliger für Diabetes, Infektionen etc.
Ich hoffe, ich habe die Zusammenhänge und Fachbegriffen jetzt alle richtig im Kopf behalten... :oops:.

Von daher kann da schon was dran sein...

Ok, das mit dem aggressiver kann ich garnicht bestätigen. Aber ich kenne auch nur so ca. 20 rote Katzen und Kater persönlich.
Also muß doch diese erhöhte Stressanfälligkeit im weiteren Sinne auch mit dem Farbgen zusammenhängen?

• Gendefekte Beitrag #11
bei Hunden sind mehrere Erkrankungen bekannt, die in Zusammenhang mit bestimmten Farben auftreten, wie z.B. das Blue-Dobermann-Syndrom.

Bei blue-smoke Persern gibt es offensichtlich auch eine Erkrankung, das . Ich wusste das bis vor Kurzem auch nicht, bin aber auf dieser sehr interessanten Seite zufällig drüber gestolpert.

• Gendefekte Beitrag #12
Ist es nicht auch ein "Gendefekt", dass es so gut wie keine (oder gar keine?) dreifarbigen Kater gibt?
Oder hat das andere Ursprünge?

• Gendefekte Beitrag #13
Ist es nicht auch ein "Gendefekt", dass es so gut wie keine (oder gar keine?) dreifarbigen Kater gibt?
Oder hat das andere Ursprünge?

:lol:, nein, das ist kein Gendefekt, das IST Genetik :wink:. Im Gegenteil: Ein schwarz/roter Kater hat einen Gendefekt. Schau mal .

• Gendefekte Beitrag #14
Ahhh, danke saurier!!

Das ist schwere Kost. Aber da es keine rot/schwarz Kater geben kann, gibt es eben auch keine dreifarbigen, richtig? Und dabei wäre weiß quasi keine Farbe. Richtig?

Und ich dachte die hätten einen Defekt und würden dann quasi früh "absterben".

Hast du eine Buchempfehlung für absolute Laien bezüglich Farbgenetik bei Katzen?

Aber ich glaube ich bin hier OT, sorry.

LG

• Gendefekte Beitrag #15
Es GIBT sie, aber sie haben dann in der Regel zwei X-Chromosomen und ein Y. Und gegen die landläufige Meinung müssen sie ob dieser Tatsache auch nicht unbedingt unfruchtbar sein :wink:.

Literaturtipp? Da bin ich überfragt, aber da kann sicher jemand anderes aushelfen.

• Gendefekte Beitrag #16
Aber wäre zwei x und ein y dann nicht ein Gendefekt? Denn "normal" ist das doch nicht? Oder steigt mein Verstand gerade aus?

• Gendefekte Beitrag #17
Aber wäre zwei x und ein y dann nicht ein Gendefekt? Denn "normal" ist das doch nicht? Oder steigt mein Verstand gerade aus?
Schrieb ich doch :lol:.
[...] Im Gegenteil: Ein schwarz/roter Kater hat einen Gendefekt. [...].

Du hattest geschrieben:
Ist es nicht auch ein "Gendefekt", dass es so gut wie keine (oder gar keine?) dreifarbigen Kater gibt? [...]
Es ist eben KEIN Gendefekt, dass es sie NICHT gibt - ich glaube, du bist über deine eigene negative Aussage gestolpert, kann das sein :lol:?

• Gendefekte Beitrag #18
:lol: Du kannst einen ganz schön verwirren weil du da richtig schön durchblickst

Gut, also hab ich das verstanden.

Vielen Dank fürs Erklären!

LG

EDIT: Richtig, ich hab meine eigene Aussage plötzlich falsch gelesen - ich geh jetzt lieber ins Bett :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gendefekte Beitrag #19
Für mich klingt das eigentlich nach einem Hautpilz, der kommt oft bei Katzen vor.
Die meisten Hautpilze kann der Tierarzt unter einer speziellen Lampe sehen. Dann "leuchtet"
der Pilz. Kann der Tierarzt nichts sehen so sollte er eine Probe ins Labor einschicken und
testen lassen, ist das von deinem Tierarzt gemacht worden? Ich würde meiner Katze nicht
einfach so Cortison geben ohne eine Diagnose zu haben. Das das Jucken von der Schwarzenfarbe kommt halte ich für ausgeschlossen. Ich tippe auf einen Pilz! Lass das doch mal testen dann hört vielleicht bei der richtigen Behandlung auch das jucken auf

Thema:

Gendefekte

Gendefekte - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Die Savannah: Die Geschichte der Savannah Die erste Verpaarung eines Servals mit einer Siamkätzin gelang Judy Frank 1980 und wurde...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
dies und das zu weißen katzen..: hallöle.. meine größere mieze ist ja eine ganz weiße, aber nur durch zufall. sie ist eine 'dorfkatze', also nicht extra weiß gezüchtet oder so...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten