Tierarztkosten bei Zucht

Diskutiere Tierarztkosten bei Zucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage und zwar, was hat man so an kosten speziell Tierarztkosten wenn man Katzen züchtet? Ich züchte noch...
  • Tierarztkosten bei Zucht Beitrag #1
Blueberry_cake

Blueberry_cake

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage und zwar, was hat man so an kosten speziell Tierarztkosten wenn man Katzen züchtet?
Ich züchte noch nicht selbst und habe von meine züchterin(wo ich meine mausi herhab) gehört das sie einmal für ein ultraschall 350euro bezahlt hat und kaiserschnitt so 250.
Mich interessiert das sehr, weil ich mich gern komplett mit dem thema auseinandersetzen möchte.
bevor ich selbst später züchte.

viele liebe grüße

Blueberry_cake und Raissa

• Tierarztkosten bei Zucht Beitrag #2
Ich züchte noch nicht selbst und habe von meine züchterin(wo ich meine mausi herhab) gehört das sie einmal für ein ultraschall 350euro bezahlt hat und kaiserschnitt so 250.

350 für einen Ultraschall ist viel zu viel, 250 für einen Kaiserschnitt viel zu wenig.
Ich melde mich heute nachmittag noch mal ausführlicher zu Deinen Fragen

• Tierarztkosten bei Zucht Beitrag #3
Ich weiß, dass ein Kaiserschnitt hier bei uns zwischen 450 bis 600 Euro liegt. Und meist kommt noch ein Zuschlag drauf, weil die Katzen i.d.R. nicht während der üblichen Sprechzeiten werfen.
Schallen mußte ich noch nie machen lassen.

• Tierarztkosten bei Zucht Beitrag #4
ich wollte noch dazu sagen, dass bei dem kaiserschnitt nur ein kätzchen geholt wurde.
die andern waren schon da. falls das im preis einen unterschied macht. und es war in der sprechzeit, ja sie meinte sonst hätt es nochmal das doppelte gekostet.

danke schonmal für die antworten;-)

Viele Grüße

• Tierarztkosten bei Zucht Beitrag #5
Hm also die Züchterin wo wir unser Baby ausgesucht haben das im Oktober zu uns kommt, hat insgesammt 6 Kitten (8Wochen). Das ist Ihr erster Wurf und wie sie sagte, hat sie bis jetzt zwischen 4-5000 Euro ausgegeben. War aber kein Kaiserschnitt.

• Tierarztkosten bei Zucht Beitrag #6
.. für ein gutes Katzenhaus zur Zucht sehe ich eher rund 60.000 bis 80.000 Euronen gegenständlich ...

• Tierarztkosten bei Zucht Beitrag #7
Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine frage und zwar, was hat man so an kosten speziell Tierarztkosten wenn man Katzen züchtet?

Direkte Kosten kann ich nicht nennen, sie variieren auch je nach Wohnort und evtl. kannst Du im GOT ermitteln was einzelne Behandlungen kosten.
Ich versuche aber mal aufzählen welche Untersuchungen für Zuchttiere erforderlich sind und in welchen Intervallen:

einmalig:
Blutgruppenbestimmung
Erstmalig Untersuchung auf alle bekannten Krankheiten mit dem Schwerpunkt Herz und Nieren.

Jährlich auch für Kastraten:
Impfiúngen wie Schnupfen/Seuche, Leukose, Tollwut, (Clamydien empfehlenswert)
Entwurmung alle 3 Monate und Kotuntersuchung
Kontrolle der Blut- und Organwerte (grossen Blutbild)

Jährlich und Lebenslang für alle Zuchttiere und auch Kastraten wenn diese Nachwuchs hatten:
Dopplersonografie des Herzens auf mögliche HCM, ggf. Gentest
Ultraschall der Nieren auf PKD
Kontrolle auf weitere vielleicht in der Rasse auftretende Krankheiten.

Häufiger auftretende Sonderfälle:

Geburtskomplikationen
Ultraschall und Röntgen
Kastrationen
Gebärmutterentzündung
Infektionen

Diese gesamte Gesundheitsfürsorge müssen alle Katzen der Cattery erhalten und sie sollten auch von der Cattery erbracht werden in die man evtl. seine Katze zum decken gibt

• Tierarztkosten bei Zucht Beitrag #8
Unser erster Wurf kam per Kaiserschnitt in der Nacht zur Welt, der Eingriff kostete 650€ (davon 150€ für den Nachtzuschlag und 30€ für den Ultraschall vor den Kaiserschnitt). Davor waren wir 4x in der Tierklinik zur Kontrolle der Vitalzeichen per Ultraschall und einer vaginalen Untersuchung, dafür bezahlten wir in etwa 150€. Der Wurf (4 Kitten) litt an einer angeborenen Missbildung (zu langer Darm), wir kämpften 2 Wochen um deren Überleben und waren teils 2-3x am Tag in der Tierklinik. Insgesamt kamen wir zum Schluss auf etwa 1200€.

Unser 2. Wurf (5 Kitten) ist nun 4.5 Wochen alt und Handaufzucht, auch da gab es den ein oder anderen, teils täglichen Tierarztbesuch wegen Kotabsatzproblemen und einer Infektion. Ein Kitten mussten wir nach 2 Tagen einschläfern lassen wegen einer Lungenentzündung. Die Mutterkatze zog sich eine Geburtsinfektion zu die mit einer Antibiose behandelt wurde. Die Tierarztkosten betragen bis jetzt mehr oder weniger 300€... das ist für 5 Kitten wirklich nicht die Welt.

Ansonsten... zu den Vorsorgeuntersuchungen: Das machen nur die wenigstens Züchter jedes Jahr, meistens wird ein Abstand von 3 Jahren empfohlen und durchgeführt. Später wenn ein gewisses Alter erreicht wurde sogar nur noch alle 5 Jahre. Pro Zuchttier sollte man mit 200€ rechnen für HCM und PKD.

Ausgaben für Impfungen und Entwurmungen (für die Zuchttiere) hat man als Liebhaber genauso, also das zähle ich nicht zu den Zuchtausgaben dazu.

Eine Bekannte von mir hat für einen Kaiserschnitt inklusive Kastration übrigends sogar nur 180€ bezahlt in einer Tierklinik. Also der Preis von 250€ kann durchaus vorkommen!

Thema:

Tierarztkosten bei Zucht

Tierarztkosten bei Zucht - Ähnliche Themen

Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten