Kratzbaum da aber auch ein Problem

Diskutiere Kratzbaum da aber auch ein Problem im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen :) Heute ist mein Kratzbaum angekommen.Titus hat sofort dran gekratzt und turnt auch drauf rum,wenn ich leckerlies an bestimmte...
  • Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #1
A

.Anni-Katz.

Hallöchen :)

Heute ist mein Kratzbaum angekommen.Titus hat sofort dran gekratzt und turnt auch drauf rum,wenn ich leckerlies an bestimmte positionen lege.
Doch wenn er hoch bzw. runterspringt kann er sich kaum auf dem nächsten brett halten.Ist der kratzbaum doch zu klein? :(
Er ist ebn sogar abgerutscht und runtergefallen.

Was kann ich machen damit er beser auf die einzelnen Etagen rauf/runter kommt? Der Baum soll ja schließlich genutzt werden und nicht nur dastehen.

Lg♥

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #2
Hallo Antje, ich habe gerade keinen Überblick mehr, welchen Kratzbaum hast Du jetzt bestellt. Kannst Du nochmal einen Link einsetzten?

Und was soll zu klein sein, der gesamte Baum oder die einzelnen Liegeflächen?

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #3
Kommt sicher auch drauf an, wie groß Titus ist.
Mein Richey ist ein richtiger Brocken, ein Standardkratzbaum ist da eindeutig zu instabil, da kann er nicht rauf und runter rennen, ohne, das alles wackelt.

Woran liegts denn, dass er sich so schwer tut? Ist er noch etwas ungeschickt und hat zu viel Schwung oder springt nicht "zielsicher" genug? Oder wackelt einfach alles und deswegen kann er sich nicht gut halten?

Die Liegeflächen halte ich für groß genug, wenn Katze sich drauf zusammenrollen kann (ohne, das was drüberhängt) oder Katze sich ausstrecken und die Pfötchen baumeln lassen kann und trotzdem noch stabil und sicher liegt ;-)

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #5
Aber so versetzt wie auf dem Bild hast Du die Liegeflächen angebracht? Ich würde mal sagen, gibt ihm noch etwas Zeit, er muss sich an das neue Möbel erst gewöhnen. Bald hat er den besten Weg rauf und runter gefunden.

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #6
Hoffe ich doch :(

hier ich habs mal aufgemalt auf einem foto von meinem Baum in meinem zimmer wie er gerader steht:

Anhänge

• baum.jpg
    baum.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 23
  • Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #7
er hat noch nich ma richtig drauf gespielt :(

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #8
Zu klein sieht der Kratzbaum für mich auf den ersten Blick nicht aus.

Kennt dein Titus schon Kratzbäume? Möglicherweise hat er noch nicht ganz gecheckt, dass man die Säulen auch prima hochklettern kann, ist manchmal einfacher als zu springen ;-)

Vielleicht stellst du (jedenfalls die erste Zeit) noch zusätzlich etwas neben die Bodenplatte/Höhle, damit er sich beim Springen leichter tut. Stabile Schachtel, Box, Kiste, umgedrehter Wäschekorb oä in möglich der gleichen Höhe, evtl ne Decke drüber.
Die obere Platte würde ich drehen, um 90 Grad in deine Richtung - also dass die Befestigung an der Wand ist und der größere Teil der Fläche in den Raum zeigt, verstehst du, wie ich meine? Aktuell muss er ja "an der Säule vorbeispringen", um auf die Liegefläche zu gelangen.

@edit: Dass er noch nicht richtig drauf gespielt hat, ist doch nocht schlimm! Hey, das ist ein neues großes Möbelstück, dass muss doch erstmal vorsichtig begutachtet werden.. Du hast den Baum erst seit heute, keinen Stress, gib dem Katerchen Zeit :)

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #9
Ich habe fast den gleichen Baum (nur bei mir sind 3 Bretter, statt 2)

Ich denke auch dass Titus sich noch daran gewöhnen wird, vielleicht ist er auch zu gierig nach den Leckerlies ;-)
Meine Katzen sind auch das ein oder andere Mal abgestürzt, weil sie mal doof gesprungen sind, das entmutigt die Katzen aber meist nicht, das wird schon :)

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #10
@ hazel ich versteh glaub ich wie du meinst. also von der wand weg das er sozusagen im freien ,,schwebt"

und wie kommt er dann da rauf?^^ doofe frage vllt. aber ich frag mich das jetz mal so Oo

@ enibas ja kann sein...der liebt diese dinger aber auch xD naja...aufjedenfall pennt er jetz unten und guckt nich mal :(

ich bin irwie bissl enttäuscht ..von dem baum und mir.

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #11
Zu dem Danebenstellen, was hazel angesprochen hat....bei uns steht neben dem Kratzbaum ein Sofa, seitdem der da steht wird der auch wirklich mehr benutzt :) Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit noch was dahinzustellen wie Sofa / Sessel oder einen Schreibtisch oder Stuhl...vielleicht erleichtert ihm das das "Kennenlernen" des Kratzbaums.

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #12
hm so kommt er vllt. auf die höhle ob rauf aber da problem weiter oben is noch nich gelöst^^

meintest du so Hazel ?

Anhänge

• DSCN2083.JPG
    DSCN2083.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 10
  • Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #13
Titus war jetz endlich mal drauf und hat gespielt :D aber der baum is wackelig -.- wie bekomm ich den möglichst fest?

Lg♥

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #14
Garnicht! Mfg

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #15
wie gar nicht? o_O nicht mal mit so nem Winkel?

und trotzdem kein grund zu schreien...

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #16
Ich würd beide Bretter mit nem Winkel an die Wand schrauben, sollte dann eigentlich stabil sein.

Bei mir hälts dadurch, dass mein Freund den irgendwie komisch (schief) in die Ecke der Decke gespannt hat, nun ist er nach oben hin ein wenig schief, aber halten tuts so *g*

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #17
Huhu Anni
Ist das Dein einziger Kratzbaum?
Finde ihn als Haupt-Baum ziemlich ungeeignet. Zu dünne Stämme, zu kleine Liegeflächen und keine durchgehende Säule zum Strecken. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Du (und vor allem Katze) an solchen KB's keine lange Freunde haben wirst. Wackeln nach einer Zeit schnell (auch angeblich "fest" mit der Wand vertackert), Sisal nutzt sich schnell ab und wenn man Pech hat brechen die durch. Als kleiner "Behilfs" oder "Zweitkratzbaum" ist er sicher ganz nett. Aber auf Dauer solltest Du deiner Katze ein richtiges (hochwertiges) Modell gönnen, dass er uneingeschränkt nutzen kann.
Liebe Grüße

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #18
Wenn du meine Eltern überredest mir einen zu kaufen oder mir 300 € zu gebn und zusätzlich ne Wohnung nur für mich und ihn,dann sag mir bescheid. ich werd sofort nen neuen kaufen -.-

kannst eig. lesen? ich 16 !!! Ich arbeite nicht falls du mal dran denkst und es war schon schwer genug meine mutter zu dme zu überreden und ich weiß noch nich ma ob mein vater mich deswegen rauswirft,weil er das letztens gesagt hat -.-

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #19
Entschuldige bitte, aber meinst Du nicht, dass dein Ton etwas unfair mir gegenüber ist? Schließlich antwortete ich sachlich was ich von deinem Baum halte und kann daher deine Reaktion kaum nachvollziehen.

Ich bin 17 und schaffe es auch "irgendwie" (mit Plan, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz) meinen Katzen ein schönes Leben zu gönnen ;) Wenn sich deine Eltern dermaßen quer stellen ist es an der Zeit einmal nachzufragen, ob eine Katze in Eurer Familie überhaupt erwünscht ist. Ja, in der Familie zu der auch deine Eltern gehören (Katze=Familienmitglied).
Mir scheint es in jedem zweiten Thema, dass Du dich mit deinen Eltern wegen der/den Katze(n) nur in die Haare bekommst und um jeden Spielball für die Katz betteln musst um es einmal überspitzt zu sagen. Kann das sein? Wie hältst Du das bloß aus?

Hast Du dich eigentlich schon über Kratzbäume informiert? Es gibt ganz gute und günstige Modelle, die man sich leisten kann. Das Geld muss erstmal da sein, da hast Du recht. Daher sagte ich auch nicht von heute auf morgen, sondern "auf Dauer". Wieso nicht einen Mini-Job suchen? Oder sich einen zum Geburtstag und Weihnachten wünschen? Zur Not gibt es auch gute gebrauchte Bäume (habe schon Petfuns ab 50€ gebraucht und in Top Zustand gesehen)
.... Selbst günstige Modelle kann man mit etwas handwerklichem Geschick und Kreativität ganz interessant gestalten. Zum Beispiel in Verbindung mit einfachen Regalbrettern, die an der Wand als Catwalks dienen. Da sind doch keine Grenzen gesetzt!

Hier mein 120€-Kratzbaum
Der zumindest einen Bombenfesten Stand, große Säulen, ausreichend große Liege und Aussichtsplattformen bietet und auch nur eine kleine Ecke (die Ecke misst gerade mal 1,50x1m) beansprucht. Wie Du siehst ist darüber noch Platz wohin eine Hängematte und eine weitere Liegefläche gehören.
bm2wsdhy5ly94tr4y.jpg

Für 120€ muss ich ungefähr 10 Nachhilfestunden oder 15 Klavierstunden oder 8 Reitstunden oder ein bis zwei Konzerte geben oder zwei Monate Werbeblätter austragen und mir mit Baby-/Cat-/Dogsitten was zuverdienen...das ist Arbeit die sich lohnt und nicht gescheut werden sollte.

Ich sagte dir bereits desöfteren: Ich denke deine Eltern werden dem "Hobby" Katze entspannter gegenübertreten, wenn Du selbst mehr Eigeninitiative zeigst.

Aber dass Du so aggressiv auf meinen Beitrag reagierst, hätte ich von einem Mädchen meines Alters gewiss nicht erwartet.
Ich denke, Du unterschätzt dich einfach. Trau dir doch mal mehr Verantwortung zu!

*Kopfschüttel*

Liebe Grüße

Ps: Sorry hatte ich vergessen. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dich in deiner Freunde über den neu erworbenen Kratzbaum nicht bremsen. Vielleicht bekommst du ihn i-wie standfest, sodass er noch ein Jahr hält (kommt ja auch drauf an, wie sehr er geliebt wird ;))

• Kratzbaum da aber auch ein Problem Beitrag #20
Wenn du meinst. Bist 17 und somit schlauer. ...*hust*

Thema:

Kratzbaum da aber auch ein Problem

Kratzbaum da aber auch ein Problem - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Hannes ist wieder "frei" ;-): Hallo zusammen, für alle, die so lieb mit mir gehofft und Daumen gedrückt haben, hier die aktuellsten Neuigkeiten von unserem Kämpfer Hannes. In...
Daily News: Tja, einige ERkenntnisse mehr: Heute waren beide wieder faul, entweder spielen sie leise wenn wir schlafen, oder sie mischen uns Valium ins...
Tizian und Loona-Sie lieben und sie prügeln sich: Heute wars hier wieder sehr ruhig. Gestern haben Tizian viel gespielt und getobt, heute blieb Loona grötenteils unterm Bett auf ihrem...
Oben Unten