Entschuldige bitte, aber meinst Du nicht, dass dein Ton etwas unfair mir gegenüber ist? Schließlich antwortete ich sachlich was ich von deinem Baum halte und kann daher deine Reaktion kaum nachvollziehen.
Ich bin 17 und schaffe es auch "irgendwie" (mit Plan, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz) meinen Katzen ein schönes Leben zu gönnen

Wenn sich deine Eltern dermaßen quer stellen ist es an der Zeit einmal nachzufragen, ob eine Katze in Eurer Familie überhaupt erwünscht ist. Ja, in der
Familie zu der auch deine Eltern gehören (Katze=Familienmitglied).
Mir scheint es in jedem zweiten Thema, dass Du dich mit deinen Eltern wegen der/den Katze

nur in die Haare bekommst und um jeden Spielball für die Katz betteln musst um es einmal überspitzt zu sagen. Kann das sein? Wie hältst Du das bloß aus?
Hast Du dich eigentlich schon über Kratzbäume informiert? Es gibt ganz gute
und günstige Modelle, die man sich leisten kann. Das Geld muss erstmal da sein, da hast Du recht. Daher sagte ich auch nicht von heute auf morgen, sondern "auf Dauer". Wieso nicht einen Mini-Job suchen? Oder sich einen zum Geburtstag und Weihnachten wünschen? Zur Not gibt es auch gute gebrauchte Bäume (habe schon Petfuns ab 50€ gebraucht und in Top Zustand gesehen)
.... Selbst günstige Modelle kann man mit etwas handwerklichem Geschick und Kreativität ganz interessant gestalten. Zum Beispiel in Verbindung mit einfachen Regalbrettern, die an der Wand als Catwalks dienen. Da sind doch keine Grenzen gesetzt!
Hier mein 120€-Kratzbaum
Der zumindest einen Bombenfesten Stand, große Säulen, ausreichend große Liege und Aussichtsplattformen bietet und auch nur eine kleine Ecke (die Ecke misst gerade mal 1,50x1m) beansprucht. Wie Du siehst ist darüber noch Platz wohin eine Hängematte und eine weitere Liegefläche gehören.
Für 120€ muss ich ungefähr 10 Nachhilfestunden oder 15 Klavierstunden oder 8 Reitstunden oder ein bis zwei Konzerte geben oder zwei Monate Werbeblätter austragen und mir mit Baby-/Cat-/Dogsitten was zuverdienen...das ist Arbeit die sich lohnt und nicht gescheut werden sollte.
Ich sagte dir bereits desöfteren: Ich denke deine Eltern werden dem "Hobby" Katze entspannter gegenübertreten, wenn Du selbst mehr Eigeninitiative zeigst.
Aber dass Du so aggressiv auf meinen Beitrag reagierst, hätte ich von einem Mädchen meines Alters gewiss nicht erwartet.
Ich denke, Du unterschätzt dich einfach. Trau dir doch mal mehr Verantwortung zu!
*Kopfschüttel*
Liebe Grüße
Ps: Sorry hatte ich vergessen. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dich in deiner Freunde über den neu erworbenen Kratzbaum nicht bremsen. Vielleicht bekommst du ihn i-wie standfest, sodass er noch ein Jahr hält (kommt ja auch drauf an, wie sehr er geliebt wird

)