Nassfutter & trockenfutter.....

Diskutiere Nassfutter & trockenfutter..... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe gerade nachgeschaut, hab aber heute leider keine einzige Dose Bozita im Haus :( Komisch eigentlich... hab ich wohl bei der letzten...
  • Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #21
Ich habe gerade nachgeschaut, hab aber heute leider keine einzige Dose Bozita im Haus :( Komisch eigentlich... hab ich wohl bei der letzten Bestellung nicht drauf geachtet...

Aber auf allen anderen stehts drauf also mit den TN... Kann mir das bei Bozita nich vorstellen, dass da nichts drin ist...

Schande über dein Haupt, dass du den Küken nicht die Füße abhackst :p Und die Schnäbel nicht zu vergessen... ;)

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #22
Schande über dein Haupt, dass du den Küken nicht die Füße abhackst :p Und die Schnäbel nicht zu vergessen... ;)

das macht merlin immer... wenns ihr ein küken nicht schmeckt (die von futterfleisch24.de), dann frisst sie alles bis auf die füße... die werden dann von den anderen beiden knallköppen gefuttert

zum bozita: das isn tetra, auf den dosen die ich habe (carny, christopherus, ropocat und mac´s) stehts mit drauf. wobei bei mac´s alles genau deklariert ist.

bei den miamor schälchen stehts auch mit drauf

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #23
Aaaaaaaaahhh... ich hab Bozita immer nur in Dosen aber ich meine mich da auch an irgendwas auffälliges zu erinnern...

Tetra hatte ich nie, irgendwie hab ich ne Abneigung gegen Tetrapacks :D Frag mich bitte nicht warum...

Zu Eintagsküken konnt ich mich noch immer nich druchringen... *würg und mein Schätzlein weigert sich bisher auch noch, obwohl er heut morgen schon etwas weich wurde, als er die Tiger mit ihrem Fleischbrocken kämpfen sah :D

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #24
naja, stulle hatte anfangs auch ein paar problemchen mit so einem "riesen" von küken... mittlerweile braucht sie 43 sekunden, wenns schnell geht (ich hab mal die zeit gestoppt :D)

überwindung wars für mich auch anfangs. mittlerweile ist es futter, wie jedes andere auch

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #25
Meine brauchen für 30g Rindfleisch (ok, es war auch zäh, bin halt fies :D) schon 10 Minuten, weil die des ja erst noch durch die Gegend schubsen müssen... Und anfangs wird nur dran geleckt...

Hmmmm...... ich werd die einfach mal bestellen und dann schau ich halt, wie ichs mach, zur Not mit ner Zange und Augenbinde...

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #26
ich hab meinen freund vorgeschickt, hat ganz gut geklappt ^^

versuch mal lieber erst ne kleine menge im reptilienfachmarkt zu holen. hinterher mögen deine nasen keine küken und du hast sie da...

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #27
Dann bekommt mein Freund sie in Aspik :D

Also eigentlich fressen die beiden alles, haben noch kein einziges Futter oder Fleisch verschmäht, deshalb mach ich mir da nicht so große Gedanken...

Aber vllt. doch lieber erstmal nur ein paar... Gute Idee... :)

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #28
ich hab grad mal nen tetra bozita mit lachs hergeholt (nicht das beste futter, aber ok).

da steht: zutaten: hühnchen, lachs (mind 4%), schwein [...] nix von nebenerzeugnissen.

nun mal für mich dummes barferlein, was selten Nassfutter gibt: sind dann da keine TE drin oder sind es so wenig, dass sie nicht deklariert werden müssen?

Doch die sind bestimmt drinnen. Aber Schweden deklariert anders.

Lt. Futtermittelverordnung kann man einzelne Sorten benennen, wie z.B. bei Bozita oder man deklariert in Gruppen. Dann heißt es "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" (mind. 4 % xyz), Getreide, Mineralstoffe ...

Wenn Du dir das antuen willst, hier mal ein Link, ab Seite 201 ist erläutert, was auf die Etiketten muss und warum.

Ach und weils gerade passt, das alles dind tierische Nebenprodukte, Achtung bebildert.

Und dann wären wir auch noch bei der Definition von "Fleisch". Viele Hersteller rühmen sich mit einem Fleischanteil von 70 % und mehr, verschweigen aber gerne, dass sie auch Innereien zu Fleisch zählen, nicht nur reines Muskelfleich.

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #29
super, danke für die links!

ich werd dann heut abend mal lesen, dann hab ich wenigstens was zu tun...

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #30
Schaefchen,

das Verhältnis machts. Im Verhältnis zum restlichen Kükenkörper sind Schnabel, Füße und Federn ein geringer Anteil. Der Rest ist für die Katze (hoffentlich) gesund und gut verwertbar. Beim Billigfutter sind die minderwertigen Zutaten der Löwenanteil. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mind. 4% Lamm. Unter Fleisch versteht der Hersteller auch Sehnen und Bindegewebe. Für die gesunde Ernährung der Katze eher wertlose Bestandteile. Der Kunde kann in keinster weise nachvollziehen wieviel echtes Fleisch im Futter enthalten ist. Und beim Lamm sind die Nebenprodukte natürlich auch Klauen, Horn und Häute. Da hat jemand geschrieben 400g Dose für 49 Cent. Mal ehrlich, was kann man für 49 Cent erwarten? Mit SIcherheit kein ausgewogenes Katzenfutter. Gutes Futter hat seinen Preis. Wenn die Hersteller von Billigfutter ihre Nebenprodukte einzeln aufführen würden, wer kauft das Futter dann noch? Wie liest sich denn das wenn dort stünde: tierische Nebenprodukte Hufe, Klauen, Häute und Gedärm. Ich weiß auch nicht warum manche für Billigfutter so in die Bresche springen? Wir ernähren uns doch auch nicht täglich mit no Name Tiefkühlpizza mit nicht nachvollziehbaren Inhaltsstoffen. Warum müssen viele Katzen täglich solchen Schrott essen wenn es alternativ hochwertiges Qualitätsfutter gibt? Ich verstehe das nicht. Die Katzen fressen das auch nur weil jede Menge Lockstoffe den waren Geruch verschleiern. Andernfalls würden sie sich naserümpfend abwenden. Wir füttern in unserer Zucht nur Qualitätsfutter und ab und an frisches wie z.B. Hähnchenherzen. Supermarktfutter für 49 Cent die Dose kommt bei uns nicht in den Napf.

Timbre und die vier Briten

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #31
Hmmm...

Also prinzipiell hast du ja Recht... Aaaaber mal ganz ehrlich, meinst du wirklich, rien auf Menschennahrung bezogen, dass teuer unbedingt besser ist? Halte ich definitiv für falsch...

Genauso denke ich muss man bei Futtermittelherstellern so einiges berücksichtigen. Whiskas und Felix sind auch teurer als Lux aber qualitativ minderwertiger...
Teures Futter wie Almo Nature und Schesir wird zum Teil als Alleinfuttermittel angeboten, was meines Erachtens nach totaler Quatsch ist.

Also teuer ist nicht immer gut...

Und es gibt nunmal auch genügend Leute, die nicht so wahnsinnig viel Geld haben und deshalb auf günstigere Produkte zurückgreifen müssen. Klar, muss man sich vor der Anschaffung im Klaren darüber sein, wie teuer so ein Tier ist aber des ist ja nun nebensächlich.
Und wenn man nicht so viel ausgeben kann halte ich es für besser ein günstiges Futter, was zumindest keine pflanzlichen Nebenerzugnisse und keinen Zucker enthält zu füttern als Felix, Whiskas, Kitekat oder andere Supermarkt-Marken...

Ich persönlich werd mich komplett von fertigfutter wegbewegen und mit dem barfen anfangen, sobald ich mich eingelesen habe und mir das zutraue, da weiss ich zumindst was die Katz bekommt.

Sooooooo und nu sollt das hier ja gar keine Futtermitteldiskussion werden... Deshalb hör ich nu auf :)

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #32
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Alle fleischlichen Rohmaterialien, die in unseren Whiskas® Produkten verarbeitet werden, stammen ausschließlich von gesunden Schlachttieren, deren Fleisch durch einen Amtstierarzt offiziell als sicher für den Verzehr durch den Menschen freigegeben wurde. Angeliefert werden die Rohmaterialien in gekühltem oder tiefgefrorenem Zustand, wobei wir sichergehen, dass die Zutaten direkt im Anschluss an die Schlachtung gefroren wurden und die Kühlkette bis zur Ankunft in unserem Haus nicht unterbrochen wurde.

Selbstverständlich verwenden wir von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Fisch nicht das edelste Fleisch, sondern auch so genannte Schlachtnebenprodukte wie zum Beispiel Lunge, Nieren oder Leber, also Innereien, die für die menschliche Ernährung heute kaum noch benötigt werden. Für unsere Produkte werden also keine Tiere extra geschlachtet. Diese Zutaten sind gemeint, wenn unter Zusammensetzung „tierische Nebenerzeugnisse“ angegeben sind.

Zusammensetzung
Hier ist angegeben, welche Zutaten in einem Futter stecken. Und zwar in abnehmender Reihenfolge des Gewichtsanteils, das heißt die zuerst aufgeführte Zutat macht den größten Anteil des Futters aus, die zuletzt genannte den kleinsten. Genaue Prozentangaben sind nur dann vorgesehen, wenn ein Bestandteil im Namen des Futters besonders hervorgehoben wird, wie zum Beispiel bei „Whiskas® Terrine mit Rind“. In Deutschland findet sich hier meist die Einheitsangabe von „mindestens 4 Prozent“. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen Minimalwert, der garantieren soll, dass nie weniger als 4 Prozent der geschmacksbestimmenden Fleischsorte enthalten sind. Meist liegt der Anteil jedoch höher.

Darüber hinaus sind natürlich noch andere Fleischsorten verarbeitet, wie Rind, Schwein oder Geflügel. Unsere Feuchtnahrung enthält einen Fleischanteil zwischen 40 und 70 % je nach Marke und Preisklasse. Trockennahrung enthält um die 20%, da hier der Getreideanteil höher ist.

Im Internet liest man oft, dass Tiernahrungshersteller verschiedenste “Abfälle” für die Herstellung von Katzenfutter verwenden. Stimmt das?In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten.
Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten. Würden wir sie dennoch verarbeiten und käme dies bei den gesetzlichen Kontrollen heraus, so wäre das unser Aus. Das macht doch keinen Sinn. Ein Hersteller setzt das Vertrauen seiner Kunden doch nicht derart leichtfertig aufs Spiel.

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #33
HAR HAR HAR

ich liebe diese futtermittel diskusionen :mrgreen:

also ich habe früher auch Bozita tetra gefüttert... aber meine süßen haben davon durchfall bekommen... kittekat und felix habe ich noch nie verfüttert... whiskas mal an meine erste katze...

aber von whiskas gibt es mittlerweile 3 sorten die weder getreide noch pflanzliche nebenerzeugnisse inne haben. terrine mit herz, sowohl mmmmm fisch und mmmmm fleisch

und bei kittekat steht zwar auf vielen produkten kein getreide mehr drauf, aber die pflanzlichen nebenerzeugnisse sind trotzdem drin und stehen auch drauf.

ich füttere mittlerweile Grau. Das ist sortenrein und enthält nur 4% wildreis. Ausserdem füttere ich ab und an select gold tütchen und Herrmanns Katzenfutter in Bio. Das ist ein sehr hochwertiges futter und man brauch pro tag nur 85 Gramm davon pro ausgewachsener katze. Almo Nature gibts als zusatzfutter um die zähne zu reinigen. Denn es ist ganzes gekochtes fleisch. ich bevorzuge die hähnchenbrust sorte.

Als trockenfutter-leckerlies nehme ich Orijen nourish as nature intended.

da auf der packung steht sogar BARF drauf...
biologically
appropriate
real-food
kibble

enthält
75% fleisch von freilaufenden hühnern, truthahn und wild gefangenem fisch sovie ganzen eiern.
25% früchte, gemüse und pflanzen. mit antioxidanzien, vitaminen und chelierte Mineralien
0% getreide

edit: ganz vergessen es ist für kitten und erwachsene katzen geeignet

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #34
Aaaaaaaaahhh... ich hab Bozita immer nur in Dosen aber ich meine mich da auch an irgendwas auffälliges zu erinnern...

Auf den Dosen sind Lunge, Kehle und Niere deklariert. Lunge als Hauptbestandteil...

Wenn ein Futter keinen Zucker/Karamell, kein Getreide (außer ggf. ein genau definierter Reisanteil), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und Eiweißextrakte und keine Farb- und Konservierungsstoffe enthält, ist es für mich akzeptabel. Und das trifft eben auch auch die 0,49€-Dosen vom Aldi (Lux) zu. Wie Recherchen in einem anderen Katzenforum ergeben haben, bestehen leider auch vermeintlich hochwertige Futtersorten oft zum größten Teil aus Innereien oder haben einen extrem hohem Getreide-/Gemüseanteil. Wenn man also wirklich etwas Gutes/Ausgewogenes füttern will, bleibt einem nur die Rohfleischfütterung.

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #35
ja, lux hab ich auch mal an einem tag gefüttert... davon bekam mein kater eine komische schwellung am bauch... seit dem füttere ich das nicht mehr... dafür ist die sorte "3 geflügel" von lidl ... ich meine das ist opticat... auch ohne getreide und zucker und das vertragen meine süßen.

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #36
Boah, ich bin begeistert, was ihr alles über's Futter wißt, ihr seid ja echt Profis. Finde die Diskussion sehr interessant zu lesen, auch wenn am Ende doch einiges wieder verwirrend ist, da die Meinungen zum Teil auseinander gehen. Aber ich denke, ich weiß jetzt etwa, worauf es ankommt und vielleicht wage ich mich mal an die zum Glück schon toten Eintagsküken heran. Vielleicht bekomm ich die in Lübeck irgendwo einzeln zu kaufen, falls meine damit nichts anfangen können. Gestern war ich noch schnell beim Aldi und hab dann das Lux gesehen und gekauft. Ich hoffe, ich ernte dafür keine Schimpfe. Da stand zumindest kein Zucker drauf, wie beim Kokra von Aldi. Gegeben hab ich es den beiden noch nicht, mal sehen, ob sie es mögen, aber ich habe schon einige Nassfuttersorten gegeben (Winston von Rossmann, Whiskas (sorry,einmalig) und Animonda Carny, bisher haben sie alles gefressen. Was aber natürlich nicht unbedingt für Qualität spricht sondern für Hunger. Ich hab zusätzlich dann gestern abend den Trockenfutter-Napf frisch aufgefüllt, obwohl meine es ja ignorieren, aber ich hab halt noch so viel. Da hat das Katerchen dann dran geschnuppert, sich umgedreht und dann mit der Pfote weggescharrt. Ich glaub, das bedeutet "will ich nicht" !?????

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #37
@Jazzro
Die 75 % Fleisch im Orijen, beziehen die sich auf die Frischfleisch- oder Trockenmasse? Steht da was im "Kleingedruckten"?

Mir ist jetzt schon bei ein paar Trockenfutter aufgefallen, dass mit einem hohen Fleischanteil geworben wird und beim genauen lesen stellt sich heraus, dass die Frischfleischmasse gemeint war. :???:

Da hat das Katerchen dann dran geschnuppert, sich umgedreht und dann mit der Pfote weggescharrt. Ich glaub, das bedeutet "will ich nicht" !?????
Ja genau das wollte er sagen.
Ich kann verstehen, dass Du deine Trockenfutter-Vorräte noch irgendwie verwerten willst. Die Tierheime freuen sich häufig, über eine kleine Futterspende. Nur mal so als Tipp.

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #38
Noch eine Frage zu dem thema: Was haltet ihr denn davon, wenn es Sorten gibt wie Pute,Zucchini und Kamille oder Wild mit Kartoffeln und Tomate (Terra Felis)?? Das klingt so gar nicht mehr nach Katzenfutter, ist das normal? Mögen die das?

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #39
Meine persönliche Meinung, das ist der neue "Wellness-hype", es gibt auch Kafu mit Aloe Vera und so Schnickschnack. :roll: Vermutlich wird im Fall von Kartoffeln und Zucchine nur auf eine andere Kohlehydratquelle ausgewichen, weg vom "bösen" Getreide/Weizen.

Ich bezweifle, dass sie es brauchen und ob sie es mögen, ist wieder eine Sache der einzelnen Katze.

• Nassfutter & trockenfutter..... Beitrag #40
Karotte wird z.B. auch von eingen Barfern als Ballaststoff verwendet. Hab mir sagen lassen, dass Gemüse in dieser Hinsicht "besser" ist ala Getreide... Grundsätzlich sollten die Kohlenhydrate (ob nun Kartoffel, Reis oder Karotte) aber nur einen ganz geringen Teil ausmachen.

Thema:

Nassfutter & trockenfutter.....

Nassfutter & trockenfutter..... - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten