Katzen haben "Sandkörnchen" im Auge
Diskutiere Katzen haben "Sandkörnchen" im Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben,
habe eine kurze Frage an euch:
Mein Findelkater kam vor 5 Wochen u.a. mit entzündeten Augen zu uns. Ich habe eine Salbe von TA...
-
-
Katzen haben "Sandkörnchen" im Auge Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
habe eine kurze Frage an euch:
Mein Findelkater kam vor 5 Wochen u.a. mit entzündeten Augen zu uns. Ich habe eine Salbe von Tierarzt bekommen, die ich regelmäßig für die vorgeschriebene Dauer (1 Woche) angewendet habe.
Jetzt ist es so, der dass der Kleine immernoch diese Körnchen in den Augen hat (getrocknete Augenflüssigkeit). Ich mache seine Augen dann vorsichtig mit einem Wattestäbchen und warmen Wasser sauber. Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine andere Mietze das auch hat.
Die Augen bei beiden tränen nicht, aber es bilden sich wie gesagt diese Körnchen.
Was kann ich tun?
-
-
-
Katzen haben "Sandkörnchen" im Auge Beitrag #2
.. sind es Freigänger? .. zurzeit ist "zugiges" Wetter ...
-
-
Katzen haben "Sandkörnchen" im Auge Beitrag #3
Die Körnchen und Schmutz an den Augen regelmäßig mit lauwarmem Wasser entfernen. Wattestäbchen würde ich dafür aber nicht nehmen. Bei einer hektischen Bewegung der Katze kann das schnell ins Auge gehen -im wahrsten Sinne des Wortes. Lieber auf einen einfachen Waschhandschuh zurückgreifen.
Falls es schlimmer wird solltest Du es nochmals beim Tierarzt überprüfen lassen. Vielleicht kann auch eine gute THP ihm etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
-
-
Katzen haben "Sandkörnchen" im Auge Beitrag #4
die Augen dann eben säubern, Rest von Tränenflüssigkeit im Augenwinkel sind nichts dramatisches
-
-
Katzen haben "Sandkörnchen" im Auge Beitrag #5
Sie gehen ab & an mal raus.
Das Körnchen nichts Dramatisches sind weiß ich, hab mir Gedanken gemacht, weil ich es mehrmals täglich sehe und wegmache.
-
-
Katzen haben "Sandkörnchen" im Auge Beitrag #6
ALLE Siamesen (5 "Stück") hatten bei windigem Wetter zwei Tage Augenmatzen - laues Wasser oder Ringelblumen-Augentropfen* (.. *so ähnlich - habe ich nicht mehr genau im Kopf - Tierarzt fragen ...) und ein vernünftiges MÄNNER-Stofftaschentuch (.. ein weithin ungeschlagenes Universal-Tool im Haushalt!!! ...) - gedeckelt die Matzen ...
Thema: