29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #1 A Andie Beiträge 319 Reaktionspunkte 0 Hallo ... unsere Ylvie ist gerade 16 Wochen alt geworden, wie ich gelesen habe, ist sie nun im Zahnwechsel. Ich habe beobachtet, dass sie sehr gerne an verschiedenen Dingen herumkaut (Äste, Katzenspielzeug, Teppichende, ...). Könnte das auch mit dem Zahnwechsel zu tun haben (wie bei kleinen Kindern)? Gibt es etwas, um dem Kätzchen den Zahnwechsel zu erleichtern oder muss man da gar nichts beachten? Darf sie eigentlich schon harte Dinge benagen (zum Beispiel rohe Hühnerknochen) oder ist das im Moment eher schlecht? Danke.
Hallo ... unsere Ylvie ist gerade 16 Wochen alt geworden, wie ich gelesen habe, ist sie nun im Zahnwechsel. Ich habe beobachtet, dass sie sehr gerne an verschiedenen Dingen herumkaut (Äste, Katzenspielzeug, Teppichende, ...). Könnte das auch mit dem Zahnwechsel zu tun haben (wie bei kleinen Kindern)? Gibt es etwas, um dem Kätzchen den Zahnwechsel zu erleichtern oder muss man da gar nichts beachten? Darf sie eigentlich schon harte Dinge benagen (zum Beispiel rohe Hühnerknochen) oder ist das im Moment eher schlecht? Danke.
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht, meinen nasen im fellwechsel auch rohes zu geben. allerdings nicht zu viele knochen, da das calzium/phosphor verhältnis dennoch stimmen muss. ein bis 2 mal pro woche kannst du einen hähnchenflügel mit knochen roh geben - das hat hier wie gesagt sehr gut geklappt.
ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht, meinen nasen im fellwechsel auch rohes zu geben. allerdings nicht zu viele knochen, da das calzium/phosphor verhältnis dennoch stimmen muss. ein bis 2 mal pro woche kannst du einen hähnchenflügel mit knochen roh geben - das hat hier wie gesagt sehr gut geklappt.
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #3 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo Andie, bei Lilly (die einzige, die bei mir einen Zahnwechsel mitgemacht hat) wäre es mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht nach und nach drei Zähnchen gefunden hätte. Beachtet habe ich nichts, auch normal weitergefüttert. Dose und ab und zu rohes Rindfleisch.
Hallo Andie, bei Lilly (die einzige, die bei mir einen Zahnwechsel mitgemacht hat) wäre es mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht nach und nach drei Zähnchen gefunden hätte. Beachtet habe ich nichts, auch normal weitergefüttert. Dose und ab und zu rohes Rindfleisch.
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #4 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Mein Kleinkater hat letzten Sonntag angefangen die Eckzähne zu wechseln. Gestern war er damit fertig. Aber gefunden habe ich keinen. Nur von meinem Großkater habe ich einen Eckzahn und zwei Backenzähne. Die liegen hübsch verpackt bei den Milchzähnen von meinem Sohn.
Mein Kleinkater hat letzten Sonntag angefangen die Eckzähne zu wechseln. Gestern war er damit fertig. Aber gefunden habe ich keinen. Nur von meinem Großkater habe ich einen Eckzahn und zwei Backenzähne. Die liegen hübsch verpackt bei den Milchzähnen von meinem Sohn.
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #5 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ich hab auch keine gefunden, mach dir nix draus. dafür habe ich bis auf einen alle von den hunden...
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #6 A Andie Beiträge 319 Reaktionspunkte 0 Sie verlieren sogar die Eckzähne? Also heißt das, dass das komplette Gebiss ausgetauscht wird? Von unserer verstorbenen Katze habe ich damals auch nur einen Zahn gefunden, wollte ihn mir als "Amulett" um den Hals hängen ... aber mein Vater hat den Zahn unbeabsichtigt in den Müll geworfen. :-(
Sie verlieren sogar die Eckzähne? Also heißt das, dass das komplette Gebiss ausgetauscht wird? Von unserer verstorbenen Katze habe ich damals auch nur einen Zahn gefunden, wollte ihn mir als "Amulett" um den Hals hängen ... aber mein Vater hat den Zahn unbeabsichtigt in den Müll geworfen. :-(
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #7 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 jap, da wird alles getauscht. minizähnchen reichen eben nicht für die große jagd nach papierkügelchen ^^
jap, da wird alles getauscht. minizähnchen reichen eben nicht für die große jagd nach papierkügelchen ^^
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #8 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Jaaa, ich hatte auch so nen Eckzahn und nen Backenzahn aber die sind mir verloren gegangen... Bei mir haben die Sofadecken drunter gelitten Kann mir aber vorstellen, dass gerade Rohfleisch da Abhilfe schafft...
Jaaa, ich hatte auch so nen Eckzahn und nen Backenzahn aber die sind mir verloren gegangen... Bei mir haben die Sofadecken drunter gelitten Kann mir aber vorstellen, dass gerade Rohfleisch da Abhilfe schafft...
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #9 N nea Gast dann isses ja bei lenni auch bald so weit :-o hab gerade schon das staubsaugen ohne vorkontrolle verboten :mrgreen: ich MUSS einen finden...
dann isses ja bei lenni auch bald so weit :-o hab gerade schon das staubsaugen ohne vorkontrolle verboten :mrgreen: ich MUSS einen finden...
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #10 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 @Andie Was hast du denn für eine Katze gehabt? *lacht* So ein Milcheckzahn ist doch nicht größer, als eine Nadelspitze .....
@Andie Was hast du denn für eine Katze gehabt? *lacht* So ein Milcheckzahn ist doch nicht größer, als eine Nadelspitze .....
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #11 H hazel Beiträge 74 Reaktionspunkte 0 @jona: Mein Minitiger hat den Zahnwechsel noch vor sich, aber wenn ich so ins Mäulchen gucke.. das is schon deutlich mehr als Nadelspitze ;-) (und fühlt sich auch nach deutlich mehr an, autsch..) Von meinem Großen hab ich damals auch beide Eckzähne gefunden, sind nur leider beim Umzug abhanden gekommen. Bei mir haben vor allem die Schuhe gelitten :roll: Bin echt gespannt, ob ich diesmal auch was finde..
@jona: Mein Minitiger hat den Zahnwechsel noch vor sich, aber wenn ich so ins Mäulchen gucke.. das is schon deutlich mehr als Nadelspitze ;-) (und fühlt sich auch nach deutlich mehr an, autsch..) Von meinem Großen hab ich damals auch beide Eckzähne gefunden, sind nur leider beim Umzug abhanden gekommen. Bei mir haben vor allem die Schuhe gelitten :roll: Bin echt gespannt, ob ich diesmal auch was finde..
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #12 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Bei meinem Großkater waren sie Milcheckzähne auch größer, als beim Lütten. Aber der Lütte hat sich beim Spielen immer eine kleine Hautfalte an meinem Unterarm geschnappt ......
Bei meinem Großkater waren sie Milcheckzähne auch größer, als beim Lütten. Aber der Lütte hat sich beim Spielen immer eine kleine Hautfalte an meinem Unterarm geschnappt ......
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #13 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 was ihr alle durchmachen musstet.... meine haben echt nur am fleisch genagt, sonst an nix
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #14 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte Piercings durchziehen können......
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #15 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ou man... die habe ich mir bewusst stechen lassen für die zukunft: versucht es echt mal mit fleisch. selbst die welpen haben kaum was angenagt im zahnwechsel.
ou man... die habe ich mir bewusst stechen lassen für die zukunft: versucht es echt mal mit fleisch. selbst die welpen haben kaum was angenagt im zahnwechsel.
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #16 A Andie Beiträge 319 Reaktionspunkte 0 @jona: Es war eine ganz normale Hauskatze (gemischt mit was Langhaarigem) ... es war ein Backenzahn, den sie ausgespuckt hat ... der war nicht soooo klein ;-) ... für ein Mini-Amulett hätte es gereicht. ;-) Bei meiner ersten Katze hab ich wie gesagt bis auf den einen Zahn vom Zahnwechsel gar nichts mitbekommen ... sie hat auch nichts angenagt oder so ... aber unsere Kleine jetzt, die nagt und knabbert an allem (Teppichkante, Steinmauer, Hartplastik, kleine Zweige, ...) ... aber sie wird schon wissen, was für sie gut ist - solange sie davon nichts abbeißt und frisst ;-) Rohfleisch bekommt sie auch schon ein bisschen ... werde ihr davon also gerne etwas mehr geben zum Kauen.
@jona: Es war eine ganz normale Hauskatze (gemischt mit was Langhaarigem) ... es war ein Backenzahn, den sie ausgespuckt hat ... der war nicht soooo klein ;-) ... für ein Mini-Amulett hätte es gereicht. ;-) Bei meiner ersten Katze hab ich wie gesagt bis auf den einen Zahn vom Zahnwechsel gar nichts mitbekommen ... sie hat auch nichts angenagt oder so ... aber unsere Kleine jetzt, die nagt und knabbert an allem (Teppichkante, Steinmauer, Hartplastik, kleine Zweige, ...) ... aber sie wird schon wissen, was für sie gut ist - solange sie davon nichts abbeißt und frisst ;-) Rohfleisch bekommt sie auch schon ein bisschen ... werde ihr davon also gerne etwas mehr geben zum Kauen.
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #17 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 da dann bitte nur kein (wild)schwein. das kann den erreger der pseudowut enthalten. fleisch mit knochen nur so: 1/3 fleischige knochen, 2/3 fleisch zu je 2 mal die woche. hühnchenhälse oder chickenwings eignen sich dazu ganz gut, sind dann auch im verhältnis ok.
da dann bitte nur kein (wild)schwein. das kann den erreger der pseudowut enthalten. fleisch mit knochen nur so: 1/3 fleischige knochen, 2/3 fleisch zu je 2 mal die woche. hühnchenhälse oder chickenwings eignen sich dazu ganz gut, sind dann auch im verhältnis ok.
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #18 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 uii dann gehts bei uns ja auch bald los. meine 2 kandidaten sind bisschen mehr als 13 wochen alt. wann gings bei euch denn los???
uii dann gehts bei uns ja auch bald los. meine 2 kandidaten sind bisschen mehr als 13 wochen alt. wann gings bei euch denn los???
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #19 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Mit 5 Monaten bei beiden Katern.
29.08.2010 Zahnwechsel Beitrag #20 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 4,5 bzw 5 bei den kurzen, bei merlin hab ichs nicht mitbekommen.