• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnwechsel

Diskutiere Zahnwechsel im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; bei meinem Kater Majoran hab ich gerade gemerkt, das da ein echkzahn schief hängt... er ist jetzt 4 monate alt... er verweigert zur zeit alles an...
  • Zahnwechsel Beitrag #21
bei meinem Kater Majoran hab ich gerade gemerkt, das da ein echkzahn schief hängt... er ist jetzt 4 monate alt... er verweigert zur zeit alles an fressen was fest ist... sein lieblingsgericht, gekochtes rind und gekochte putenbrust lässt er links liegen... mache mir da natürlich ein wenig gedanken... er ist ja etwas träger und bewegt sich weniger mit ohne hüftgelenke... aber bisl muss er doch essen

• Zahnwechsel Beitrag #22
wa ich hab einen unteren eckzahn von majo gefunden... der untere ist echt winzig... und oben guckt schon ein neuer eckzahn raus direkt neben dem alten eckzahn... er ist tatsächlich im zahnwechsel ... und daher wohl auch sein mässiger appetit. aber er trinkt noch

• Zahnwechsel Beitrag #23
Hebe ihn auf, vielleicht findest Du noch mehr. Ich habe alle Kinder- und Katzenzähne in einer Ü-Ei-Kapsel gesammelt. :lol:

• Zahnwechsel Beitrag #24
ich lauere ja auf einen oberen eckzahn, der ist groß genug für ne kette ^^^

• Zahnwechsel Beitrag #25
Kiddo hat das Alter für den Zahnwechsel und hat gestern morgen eine geschwollene Schmusebacke gehabt. Dann hat er 3 Stunden mit der Autsch-Backe auf meiner Hand gelegen und geschlafen dann schien alles wieder gut zu sein - Heute Morgen war er auch wieder komplett fit. Allerdings sind die Lympfknoten leicht geschwollen (die kann ich fühlen). Was meint ihr Zähne oder Tierarzt??

• Zahnwechsel Beitrag #26
kann man nie genau wissen, Tierarzt

• Zahnwechsel Beitrag #27
sprach der richtige...

geschwollene lymphknoten sprechen häufig für entzündungen.

fahr fix zum Tierarzt und gleich es ab, lass es kontrollieren. was bekommt das würmchen denn zu futtern? weil zb calzium ganz wichtig ist, damit die zähnchen geschoben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zahnwechsel Beitrag #28
du willst mich doch nicht persönlich angreifen oder?

• Zahnwechsel Beitrag #29
Danke Leute.

Topic bitte.

• Zahnwechsel Beitrag #30
OK, ich fahr gleich - hab schon beim Tierarzt angerufen. Ich werde morgen berichten. Hatte nur gedacht, dass das möglicherweise normal sei und ich mir nix weiter dabei denken muss.
Kiddo ist jetzt 18 Wochen alt. Krümel, sein Halbbruder, war in dem Alter auch soweit. Der ist jetzt 21 Wochen. (haben vermutl. den selben Vater ;-) )
Drückt bitte die Daumen!
Vielen Dank Murexx

• Zahnwechsel Beitrag #31
daumen sind gedrückt und wir warten. viel erfolg und glück!

• Zahnwechsel Beitrag #32
daumen und pfoten sind gedrückt!

• Zahnwechsel Beitrag #33
So wie versprochen jetzt die Meldung über unseren gestrigen TAbesuch:
ES IST DER ZAHNWECHSEL :)
Beide stecken noch mitten drin, entwickeln sich aber prächtig und Krümel ist auch nicht zu dünn. Also durchweg positive Nachrichten. Krümel wiegt mit 5,5 Monaten schon 3,2 kg und ist ziemlich groß - der hat überhaupt keine Gelegenheit zuzunehmen sagt die Tierarzt. Dann noch die Zähne und deshalb manchmal keinen Appetit - das wäre alles normal. Die geschwollenen Lymphknoten bei Kiddo sind in der Phase auch unbedenklich. Die Kastration ist jetzt für Ende November angesetzt wenn sie beide mit dem Zahnwechsel durch sind.
Danke fürs Pfoten und Daumen drücken!!!
Die Drei K :)

• Zahnwechsel Beitrag #34
@Murexx

Mein kleiner Kater ist auch 5,5 Monate alt. Der wiegt auch 3,2 Kg. Und im Zahnwechsel ist er auch.
Aber er frisst gut ..... Nassfutter bedingt, aber Trockenfutter. Ich weiß, ich soll nicht! Aber er nimmt nix anderes und bleibt stur! Und nur von Nassfutter-Sosse kann man nicht leben. Ich habe alles versucht, er war untröstlich. Hat rigoros alles verweigert. Da habe ich aufgegeben .......
a090.gif

Ihr lasst erst nach dem Zahnwechsel kastrieren?

• Zahnwechsel Beitrag #35
puh, schön positive nachrichten zu lesen :razz:

ich bin schon ganz gespannt wann´s bei unserem kleinen stinker los geht *hibbel*

der kastra-termin für lenni ist grob anfang oktober angesetzt... *bibber*

• Zahnwechsel Beitrag #36
@ jona43 - hab in Deinem Album gestöbert - ich weiß nicht ob das so schlau ist die Katzenbilder zu veröffentlichen hier in diesem Forum besteht akute Klaugefahr :). 3,2 kg. mit 5,5 Monaten ist ja normal, aber nicht wie bei Krümel mit einer Länge von ca. 75 cm - watt'n langer Lulatsch.
Ja, ich habe mit der Tierärztin besprochen, dass das Kastrieren erst nach dem Zahnwechsel erfolgen soll, da sie während der Zeit doch eher anfällig für alles mögliche sind und wir den einen Step erst mal hinter uns bringen wollen (vorausgesetzt sie fangen bis dahin nicht an zu markieren - da hört dann bei mir der Spaß auf ;-)).

@ nea - mir ist auch schon ganz wehmütig wenn ich an die OP denke - wir werden uns gegenseitig trösten und unsere Fellis schaffen das schon ;-)

Irgendwie ist das alle viel aufregender als bei Kindern - ich kann mich nicht erinnern wegen jedem Pups so einen Streß gemacht zu haben *kopfschüttel*

• Zahnwechsel Beitrag #37
hach ja, mein kleiner lennipups...wird erwachsen :sad:
aber es hat ja auch was schönes wenn man beim wachsen zusehen kann und er immer größer und stärker wird...

genau, wir trösten und gegenseitig :)

• Zahnwechsel Beitrag #38
@Murexx

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe meinen Kater auch gemessen ....... so und nu staune: 78 cm!!
So von Kopf bis Schwanzspitze ..... ohne langzerren!!!

a084.gif

• Zahnwechsel Beitrag #39
@ jona43
Mein Maß für Krümel war ein Schätzwert und werde es am WE, unter Zuhilfenahme meines Freundes und eines Bandmaßes, konkretisieren. Bin auf den Wert gekommen, weil er mit der Pfote schon bis auf die Arbeitsplatte kommt und die ist ja 85 cm hoch ;-). Wir bleiben im Rennen!!!!
:razz:
Seit gestern haben die Beiden wohl keine Zahnschmerzen mehr - sie hüpfen wieder wie bekloppt durch die Wohnung - Krümel spielt Fledermaus mit seinen großen Ohren und springt überall runter und Kiddo hüpft wie ein kleiner Ziegenbock durch die Gegend (Buckel / Püschelschwanz).

@ nea
... hast Du auch das Gefühl, daß das rote Katerchen viel selbstbewußter aber auch viel empfindlicher ist???
6 Wochen hext der jetzt schon mit den Zähnen rum...

• Zahnwechsel Beitrag #40
Okay, so machen wir das ..... aber nicht mogeln!!!

Thema:

Zahnwechsel

Zahnwechsel - Ähnliche Themen

Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Oben Unten