• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung?

Diskutiere Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Vor 3 1/2 Wochen ist Bruce (seit gestern 16 wochen alt) bei uns eingezogen. Letzten Mittwoch war ich mit ihm beim TA zum entwurmen und...
  • Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung? Beitrag #1
Miss Julia

Miss Julia

Hallo!
Vor 3 1/2 Wochen ist Bruce (seit gestern 16 wochen alt) bei uns eingezogen.
Letzten Mittwoch war ich mit ihm beim Tierarzt zum entwurmen und impfen (Katzenseuche und Schnupfen). Als wir heimkamen, hat er sich erstmal übergeben. Ich habe das auf die ganze Aufregung des Tierarzt-Besuches geschoben. Ab Freitag hatte er dann breiigen Kot, keinen unaufhörlichen Durchfall, nur WENN er "groß" gemacht hat, dann eben breiig, das war vorher nicht so. Sein Bauch hat auch "gegrummelt", das war aber nur am Freitag so und verschwand. Der weiche Kot blieb jedoch.

Samstag Abend hat er sich dann 2 Mal übergeben, das zu sich genommene Futter. Seit gestern Abend (SO) ist er sehr ruhig (normalerweise ist er fast hyperaktiv und rennt NUR rum und spielt). Gestern hat er noch gefressen, aber nicht so viel wie sonst. Heute Morgen war er noch ruhiger als gestern, er wollte überhaupt nicht fressen, hat sich unterm Bett verkrochen und kurz bevor ich zur Arbeit bin hat er sich 2 Mal übergeben. Trinken tut er, habe ihm mit einer Spritze aber vorsichtshalber noch Wasser eingeflößt. Seit gestern hat er kein großes Geschäft mehr gemacht, weshalb ich nicht sagen kann, wie es jetzt mit dem Kot aussieht. Ich werde gleich meine TÄ anrufen, sie öffnet aber erst gegen 10 und ich sitze mit riesigen Sorgen im Büro. Kann es sein, dass das Nebenwirkungen der Entwurmung, bzw. Impfung sind?
Würmer sind übrigens keine (zumindest nicht sichtbar) im Kot. Meine TÄ meinte auch beim Untersuchen, dass sie nicht an einen Wurmbefall glaubt, da Bruce weder einen Blähbauch noch stumpfes Fell hat.
Minnie, die jetzt 14 Monate alt ist, hat übrigens seit gestern auch breiigen Kot, sie ist aber nicht verhaltensauffällig und frisst normal.

• Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung? Beitrag #2
Hallo

Die TÄ anzurufen ist auf jeden Fall eine gute Idee....hast du evtl. das Futter gewechselt?
Ist ja komisch, dass die Kleine nun auch Durchfall bzw. breiigen Kot hat....

• Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung? Beitrag #3
Nein, es gab keine Futterumstellung. Fieber hat er übrigens auch keines. Mach mir solche Sorgen!!! :((

• Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung? Beitrag #4
Wurde gleichzeitig entwurmt und geimpft? Falls ja, jedes für sich ist schon ziemlich anstrengend für den Katzenkörper und dann gleich im Doppelpack. Das kann schon Nachwirkungen geben.

Sprich am besten wie geplant mit der TÄ, evtl. mal mit Schonkost (gekochtes Hühnchen und wenig Reis) probieren.

• Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung? Beitrag #5
Ja, es wurde beides auf einmal gemacht. habe inzwischen schon vermehrt gelesen, dass das eine riesige chemiekeule ist für ein kitten. meine tä ist eigentlich immer super kompetent, ich bin seit jahren mit meinen katzen bei ihr und sie hat immer außerordentlichen einsatz geleistet, wenn nötig auch mitten in der nacht. mich wundert jetzt, dass beides gleichzeitig durchgeführt wurde und sie evtl. nebenwirkungen gar nicht erst erwähnt hat. was mich aber auch wundert ist, dass das erbrechen erst "so richtig" am samstag dazu kam, wo mittwoch abend (gegen 18.00 uhr) geimpft/entwurmt wurde. ich bin fix und fertig und fühle mich so hilflos!

• Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung? Beitrag #6
Mit entwurmen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich würde es nie prophylaktisch machen, sondern nur, wenn eine Kotprobe positiv ist, gezielt behandeln. Aber vielleicht schreibst Du mal, welches Mittel angewendet wurde. Dann können andere evtl. was dazu sagen.

Was noch eine Möglichkeit sein könnte, wäre ein Magen-Darm-Virus, völlig unabhängig vom Impfen/Entwurmen.

• Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung? Beitrag #7
puh. ich weiss leider nicht, was als entwurmung verabreicht wurde, es war eine halbe tablette. diese typische paste wurde nicht verwendet. an einen viralen infekt hab ich auch gedacht. evtl. im wartezimmer eingefangen? ich werde auf jeden fall heute abend schonkost verabreichen. jetzt ist gleich 10 uhr und ich scharre mit den hufen!

habe eben mit der tä telefoniert. sie meinte, es ist bestimmt eine reaktion auf wurmkur ODER impfung, und dass diese reaktionen meistens erst nach ein paar tagen auftauchen. sie meinte, dass diese wurmkuren ziemlich heftig sind (da sie ja dafür gedacht sind, evtl. vorliegende würmer abzutöten) und öfter mal den magen verderben. ich solle mir nicht so große sorgen machen, wir würden das wieder hinbekommen.
ich soll heute nachmittag vorbei kommen, dann bekommt bruce etwas magen-beruhigendes verabreicht. ich soll ihm dann schonkost geben und minnie weiterhin beobachten.
außerdem bekommen beide tropfen zur unterstützung des immunsystems (hat minnie schon mal bekommen, habe den namen vergessen, ist auch aus der humanmedizin, fängt glaub ich mit "e" an)....meine güte mensch. ich geh nach der arbeit erstmal schonendes kaufen (hünchenbrust etc) und dann ab zum doc! :(
drückt mir, bzw. bruce bitte die daumen...

Thema:

Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung?

Magenprobleme nach Entwurmung/Impfung? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Erbrechen bei Katze: Hallo zusammen, ich versuche einfach mal auf diesem Weg - und mit viel Schwarmwissen - endlich eine Lösung des nachfolgenden Problems zu finden...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten