Einschläferung...war es die richtige Entscheidung?

Diskutiere Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern mussten wir uns von unserem geliebten Stanny verabschieden. Es ging so schnell. Letzte Woche war alles beim Alten. Plötzlich hat er nichts...
  • Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #1
K

Katjap

Gestern mussten wir uns von unserem geliebten Stanny verabschieden. Es ging so schnell. Letzte Woche war alles beim Alten. Plötzlich hat er nichts mehr gegessen, nichts getrunken und er hat sich kaum noch bewegt. Gestern Vormittag waren wir beim Tierarzt, da es bei ihm auch zu Krämpfen kam und er geschrien hat, wenn man ihn angefasst hat. Alle Werte waren schlecht, extreme Untertemperatur und Diabetes. Er bekam eine Insulinspritze und eine Elektrolytlösung. Doch alles half nichts. Er hat sich so gequält. Gestern Abend haben wir dann mit dem Tierarzt die Entscheidung getroffen, ihn zu erlösen. Es ist so schwer. Ich hatte ihn 17 Jahre um mich rum. Auch mein 5-jähriger Sohn hat ordentlich mit der Trauer zu tun. Wie werde ich nur damit fertig. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, da ich über Leben und Tod entschieden habe. Noch dazu war ich bei der Einschläferung nicht dabei. Ich wollte Stark sein, aber ich konnte einfach nicht. Wie gehe ich nur damit um...

• Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #2
ist immer sehr hart über Leben und Tod zu entscheiden-aber denke an die schönen 17 Jahre die ihr miteinander hattet , du behällst ihn doch in deinem Herzen. Du hast schon richtig entschieden wenn alle Heilungsaussichten keinen Erfolg mehr gebracht haben. So mußte er sich nicht qüälen...sei mal fest gedrückt.
Das Tanjachen

• Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #3
Danke für die lieben Worte! Es dauert sicherlich lange, bis man es verstanden hat. Es fehlt jemand bei uns im Haus. Ich schaue ständig raus in unseren Garten. Dort ist er begraben. Heute habe ich mit meinem Sohn einen Grabstein gemacht und eine "Ruhestätte" hergerichtet. Meine Gedanken kreisen nur noch um Stanny. Wie werde ich nur die letzten (nicht schönen) Bilder los...Es lässt mich nicht los und mich quält das schlechte Gewissen so sehr. Ich hatte ihn alleine gelassen. Warum war ich nur nicht stark genug.

• Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #4
Hallo Katjap,

das mit eurem Stanny tut mir leid.

Nach dem was du berichtest, konnte die Euthanasie die einzig richtige Entscheidung für das Tier sein - und diese verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen ist nicht leicht, denn dafür muss man den eigenen Egoismus zurückstellen und die vielen gemeinsamen Jahre, das Beisammensein und das Bewusstsein des kleinen Freundes aufgeben. Viele treffen diese Entscheidung zu spät, manchmal gar fatal spät, aber, sei dir gewiss und quäle dich nicht mit schlechtem Gewissen, war es der größte Gefallen, den du deinem Freund noch tun konntest und er dankt es dir bestimmt.
Auch wenn du in den letzten Sekunden nicht dabei warst, mach dir keine Vorwürfe darum, du hast ihm viele schöne Jahre geschenkt, richtig? :)
Es ist schwer, damit abzuschließen und überhaupt damit zurechtzukommen, aber mit der Zeit wird es einfacher, auch mit einem Lächeln zurückzudenken und solange du ihn im Herzen bei dir behältst, wird auch immer ein Stück von ihm mit dir sein.
Fühle dich getröstet.

Mitfühlende Grüße,
Armitage

• Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #5
17Jahre ... uih.

Er hat sich so gequält. Gestern Abend haben wir dann mit dem Tierarzt die Entscheidung getroffen, ihn zu erlösen.

Als "gemeinsame" Entscheidung mit dem Tierarzt war sie mit Sichereit richtig.

• Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #6
Hallo, es ist so schwer egal wie es paßiert.Du hast mein tieftes Mitgefühl.
Die ersten Wochen denkt man, man schafft es nicht. Du darfst dir keine
Vorwürfe machen, es war bestimmt die richtige Entscheidung.Laß dich mal in den Arm nehmen.
Lieber kleiner Stanny lebe wohl, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine vier kleine Lieblinge von mir.
Traurige Grüße Kathi.

• Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #7
Dass du in der Situation, als du gesehen hast, dass dein Stanny
nur noch leidet und Schmerzen hat, ihn erlösen lassen hast,
war sicherlich die richtige Entscheidung.

Dein Stanny hat 17 schöne Jahre mit euch verlebt, er wurde
von euch geliebt, er war ein Familienmitglied. Er hat bestimmt
gespürt, dass du ihn nicht leiden lassen wolltest, er wusste, dass
ihm geholfen wird.

Wenn einem die Kraft fehlt, in diesem letzten Moment bei seinem
Tier zu bleiben, ist es trotzdem die richtige Entscheidung, das
Tier nicht leiden zu lassen.

Dein Stanny hat jetzt bestimmt keine Schmerzen mehr.
Und er hat in eurem Garten aber noch viel mehr: in eurer Erinnerung
und in euren Herzen einen ganz besonderen Platz gefunden, den er
immer behalten wird.

• Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #8
Ich drück dich, wenn ich darf. Wir mussten die Entscheidung im letzten Jahr zweimal treffen. Es sit schwer, aber ein letzter und wichtiger Dienst, den man dem Tier leisten kann.
Mach dir keinen Kopf, dass du nicht dabei warst, deine Gedanken und deine Liebe hat das Tier gespürt.:-(

Traurige Grüße
Eva

• Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #9
Du hast deinem Stanny den letzten Liebesdienst erwiesen und ihm das Leiden abgekürzt, auch das Alter von 17 Jahren spricht dafür, und es lag anscheinend ein fast komplettes organisches Versagen bzw. Altersschwäche bei ihm vor . Ich weiß, wie weh das tut und das dauert noch lange, aber deine Entscheidung war richtig. Und daß du nicht dabei warst, war vielleicht auch besser, denn aufgrund seines Zustandes und seiner Schmerzen hat Stanny möglicherweise sowieso nicht mehr alles mitgekriegt - und wenn man doch selbst dabei war, dann begleiten einen diese Bilder ein Leben lang, das ist auch verdammt schwer zu verkraften. Ich fühle und leide mir dir ...

• Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #10
Liebe katjap,

erstmal tut es mir sehr leid, dass dein Stanny nicht mehr bei euch ist.

Deine Geschichte lässt Erinnerungen in mir hochkommen. Mir ging es vor gut 1 Jahr sehr sehr ähnlich.

Ich hatte meine Minka seit 20 Jahren und eigentl. war sie immer gesund und munter, ihr Alter war ihr kaum anzusehen oder anzumerken.
2 Tage nachdem ich aus dem Urlaub kam hatte sie So. Abend plötzlich schrecklichste Krämpfe. Ich bin noch in der Nacht mit ihr zum Notdienst gefahren. Sie bekam eine Krampflösende Spritze und es ging ihr zunächst wieder besser.
Am nächsten Tag bekam sie zusehends neurologische Ausfälle und am selben Aben trafen wir noch die Entscheidung sie zu erlösen.

Bei uns ging das auch sehr schnell und ich habe mir riesen Vorwürfe gemacht, ob ich es eher hätte merken müssen, dass etwas nicht stimmt, ob man ihr nicht doch noch irgendwie hätte helfen könen, woher ich überhaupt das Recht hatte, ihrem Leben zu beenden und ob sie das auch so gewollt hat.
Eben all diese Fragen, die dich wohl auch nicht zur Ruhe kommen lassen.

Ich bin nach ein paar Tagen nochmal zu meinem Tierarzt gefahren und konnte so noch einige Fragen klären, die mir auf der Seele lagen. Er hat mir nochmal in Ruhe erklärt, was da in ihrem Körper passiert ist und wie es weitergegangen wäre, hätten wir sie nicht gehen lassen.
So schlimm das auch war hat es mir doch vor Augen geführt, dass es die richtige Entscheidung war und Minka dadurch nur Leid und Qual erspart blieb.
Außerdem hab ich hier im Forum sehr viel Mitgefühl und Verständnis bekommen, was sicher auch viel zur Verarbeitung der Trauer beigetragen hat.

Ganz vergehen wird die Trauer nie, aber auch, wenn du es im Moment nicht glauben kannst, es wird leichter.

17 ist schon ein sehr stolzes Alter und in all der Zeit haben sich bestimmt viele schöne Erinnerungen mit Stanny angesammelt. Irgendwann wirst du wieder daran denken können. Leider können unsere Tiere nicht ewig bei uns sein, aber wir sollten uns freuen, dass wir so lange so wunderbare Lebensbegleiter hatten!
Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast das getan, was für deine Katze am Besten war!

Fühl dich ganz fest gedrückt.

• Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? Beitrag #11
Ihn zu erlösen war der größte Liebesbeweis, den Du ihm geben konntest. Umgerecht war er ca. 88 Jahre alt. Und hat - wenn ich das richtig herauslese - nur wenige Tage leiden müssen.
Mir laufen gerade mal wieder die Tränen, weil ich nach über 10 Jahren mich immer noch mit dem schlechten Gewissen plage. (die Entscheidung viel zu spät getroffen zu haben. Und mich bei der zweiten Spritze habe rausschicken lassen). Tu Dir das nicht an. Du hast FÜR IHN das beste getan.

Ich wünsche Dir viel Kraft, damit die schönen Bilder zurückkommen (und das werden sie).

LG

Thema:

Einschläferung...war es die richtige Entscheidung?

Einschläferung...war es die richtige Entscheidung? - Ähnliche Themen

Kleine Prinzessin zu früh aufgegeben?: Hallo ihr lieben, ich muss mir meinen Kummer von der Seele schreiben und brauche euren Rat 😭😢 Meine Katze wurde vor 4 Tagen eingeschläfert. Vor...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Schuldgefühle.. Meine Mimi fehlt so sehr :(: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und dies wird eine längere Geschichte, aber ich muss mir das von der Seele schreiben und vielleicht kann ja...
Oben Unten