Liebe katjap,
erstmal tut es mir sehr leid, dass dein Stanny nicht mehr bei euch ist.
Deine Geschichte lässt Erinnerungen in mir hochkommen. Mir ging es vor gut 1 Jahr sehr sehr ähnlich.
Ich hatte meine Minka seit 20 Jahren und eigentl. war sie immer gesund und munter, ihr Alter war ihr kaum anzusehen oder anzumerken.
2 Tage nachdem ich aus dem Urlaub kam hatte sie So. Abend plötzlich schrecklichste Krämpfe. Ich bin noch in der Nacht mit ihr zum Notdienst gefahren. Sie bekam eine Krampflösende Spritze und es ging ihr zunächst wieder besser.
Am nächsten Tag bekam sie zusehends neurologische Ausfälle und am selben Aben trafen wir noch die Entscheidung sie zu erlösen.
Bei uns ging das auch sehr schnell und ich habe mir riesen Vorwürfe gemacht, ob ich es eher hätte merken müssen, dass etwas nicht stimmt, ob man ihr nicht doch noch irgendwie hätte helfen könen, woher ich überhaupt das Recht hatte, ihrem Leben zu beenden und ob sie das auch so gewollt hat.
Eben all diese Fragen, die dich wohl auch nicht zur Ruhe kommen lassen.
Ich bin nach ein paar Tagen nochmal zu meinem Tierarzt gefahren und konnte so noch einige Fragen klären, die mir auf der Seele lagen. Er hat mir nochmal in Ruhe erklärt, was da in ihrem Körper passiert ist und wie es weitergegangen wäre, hätten wir sie nicht gehen lassen.
So schlimm das auch war hat es mir doch vor Augen geführt, dass es die richtige Entscheidung war und Minka dadurch nur Leid und Qual erspart blieb.
Außerdem hab ich hier im Forum sehr viel Mitgefühl und Verständnis bekommen, was sicher auch viel zur Verarbeitung der Trauer beigetragen hat.
Ganz vergehen wird die Trauer nie, aber auch, wenn du es im Moment nicht glauben kannst, es wird leichter.
17 ist schon ein sehr stolzes Alter und in all der Zeit haben sich bestimmt viele schöne Erinnerungen mit Stanny angesammelt. Irgendwann wirst du wieder daran denken können. Leider können unsere Tiere nicht ewig bei uns sein, aber wir sollten uns freuen, dass wir so lange so wunderbare Lebensbegleiter hatten!
Mach dir bitte keine Vorwürfe, du hast das getan, was für deine Katze am Besten war!
Fühl dich ganz fest gedrückt.