• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung bei Katze

Diskutiere Blasenentzündung bei Katze im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen denn schön langsam fange ich an zu verzweifeln! Die Schilderung ist etwas länger aber ich...
  • Blasenentzündung bei Katze Beitrag #1
A

Anita84

Hallo!

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen denn schön langsam fange ich an zu verzweifeln! Die Schilderung ist etwas länger aber ich will so detailiert wie Möglich den Vorfall erzählen um hoffentlich einen guten Rat von euch zu bekommen!

Meine Katze (Wohnungskatze mit abgesichertem Balkonauslauf) ist nun 3 Jahre alt und ich hatte eigentlich nie Probleme mit ihr bis sich folgendes zugetragen hat:

Angefangen hat alles damit, dass ich im März eine Erkrankung hatte und den ganzen März im Krankenstand zu Hause war (sie war es gewöhnt alleine zu sein während ich in der Arbeit war und es hat nie ein Problem damit gegeben).

Als ich nach meinem Krankenstand wieder in die Arbeit ging, fing sie jedoch an, ihren Urin auf dem Kloteppich abzusetzen (ihr Kisterl – überdacht und mit Premier excellent Katzenstreu - befindet sich am Klo) bzw. auf dem Teppich/Vorleger vor ihrem Kisterl – später bzw. ab und zu auch am Badteppich, 1x am Schlafzimmerteppich und 1x am Wohnzimmerteppich.

Ich dachte zuerst dass es sich um Protestpinkeln handelt, weil sie es nun gewöhnt war mich ständig um sich zu haben und das Pinkeln ziemlich gleichzeit mit meinem Arbeitsbeginn begonnen hat.

Ich hab danach alles mögliche ausprobiert um das Pinkelproblem zu lösen (Biodor - spezielles Reinigungsmittel vom Tierarzt, Feliway Stecker, Bachblüten, Teppiche mit Myrthenöl waschen, neues Streu – welches sie jedoch ablehnte, neues Kisterl – welches einen etwas anderen Einstieg hatte und sie somit auch ablehnte) doch nichts half!

Ich hatte verschiedene Meinungen bezüglich „Bestrafung“ gelesen und habe eigentlich nie etwas dergleichen getan außer brav Boden geputzt und Teppiche gewaschen – bis es mir vor 2 Wochen einmal zu viel wurde (das Pinkeln ging nun über fast 5 Monate) und ich sie mal so richtig in ihrem Urin rieb.

Am nächsten Tag setzte sie wieder Urin vor ihrem Kisterl ab aber diesmal hat sie es mit Sand zugedeckt – ich will gar nicht wissen wieviel Arbeit es war aus einem überdachten Kisterl mit „Schwingtür“ genug Sand zu „schaufeln“ damit man den Urin überdeckt?!

Dies war der Punkt wo ich dachte dass es eventuell doch ein gesundheitliches Problem sein könnte und es sich nicht um Protestpinkeln handelt.

Ich habe gleich danach einen Termin beim Tierarzt für den 20. August vereinbart. Die Tierärztin riet mir eine Urinprobe mitzunehmen (also das Kisterl mit Reis statt mit Streu zu füllen und danach den Urin aufzusammeln) was ich auch am selben morgen tat und somit gings zum Tierarzt.

Die Ärztin stellte fest dass Blut im Urin war und es sich um eine Blasennetzündung handelt. Sie hat ihr danach ein Antibiotika und noch etwas gespritzt – weiß leider nicht genau was - und eine Blutprobe genommen. Die Blutprobe war unauffällig – abgesehen von einem erhöhten Cholesterinwert sowie einem erhöhten Wert an weißen Blutkörperchen. Ich habe leider die genauen Werte nicht bei der Hand – kann sie aber bei Bedarf gerne nachposten!

Die Tierärtzin riet mir die Katze auf folgendes Futter: Urinary S/O HighD.TF.Fel umzustellen und gab mir Tabletten namens Clomicalm Tbl. 5mg von der ich ihr 30 Tage täglich 1 Stück verabreichen sollte. Sie meinte dass sich zur Blasenentzündung vermutlich auch eine „Gewohnheit“ geschlichen hat und sie somit auch nach Abheilen der Blasenentzündung noch vors Kisterl pinkeln könnten.

Ab Freitag verabreichte ich meiner Katze als die Clomicalm Tabletten. Ab Mittwoch kam mir die Katze schon etwas apathisch vor was sich bis Freitag so weit entwickelte dass sie nicht mal mehr vom Bett springen konnte sondern runter rutschte und auch stiegen nur noch eine nach der anderen genommen hat. Sie war auch normalerweise sehr scheu bei fremden Leuten doch zu dieser Zeit nicht. Sie pinkelte jedoch auch zu dieser Zeit nicht.

Ich hab dann im Internet gelesen dass es sich bei dem Medikament um ein Psychopharmaka handelt und habe sehr schlechte Berichte drüber gelesen sodass ich mich richtig schlecht fühtle meiner Katze die Tabletten verabreicht zu haben.

Ich hab ihr danach – ohne Rücksprache mit der Tierärztin da es ja Wochenende war – die Dosis am Samstag und Sonntag auf eine halbe Tablette reduziert und am Montag auf eine Viertel (um mögliche Entzugserscheinungen zu verhindern). Glaubt mir, es ist schwer der Katze eine Tablette zu verabreichen bei der man weiß dass sie danach komplett apathisch ist und in einer anderen Welt lebt.

Am Montag morgen habe ich dann bei meiner Tierärztin angerufen und ihr von meinem Problem mit den Tabletten erzählt. Sie meinte ich sollte UNBEDINGT mindestens noch bis Ende der Woche – also bis 5. September – eine Viertel Tablette verabreichen da die Katze ja nicht weiß dass es sich um eine Blasennetzündung handelt und sie das Urinabsetzen im Kisterl als schmerzvoll empfunden hat und somit das Kisterl als negativ empfindet und dadurch weiter vor das Kisterl pinkeln könnte.

Zuerst habe ich ihr nicht geglaubt aber nachdem ich ihr nun 2 Tage jeweils eine Viertel Tablette verabreicht habe und sie jeden Tag aufs Neue vor dem Kisterl Urin absetzt weiß ich nun wirklich nicht mehr weiter!!!

Wisst ihr vielleicht was ich tun könnte?

Ich wäre euch wirklich über jeden noch so kleinen Tip dankbar!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Anita

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #2
Wie lange hat deine Katze AB bekommen? Es ist jetzt erst einmal wichtig, dass die Blasenentzündung weg geht.
Was hat der Urinbefund ergeben? Gries? Wenn ja, welcher?

Ist das Spezialfutter Trockenfutter? Wenn ja, kipp es in die Tonne und gib deiner Katze hochwertiges Nassfutter.

Eine Blasenentzündung von April bis August, das ist natürlich heftig. Ist abgeklärt, ob die Blasenentzündung schon abgeklungen ist?

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #3
VOR ALLEN DINGEN die verdammten Anti-Depressiva bei der TÄin deutlich in Zweifel stellen und dran bleiben ...

Du könntest Ihr bereits versehentlich eine weitergehend schädigende Verstopfung eingehandelt haben ...

Poste die Blutwerte - ist es ein "großes Blutbild"?

.. oft war es nur die Überdachung des Kaklos - BEDACHT!!!

Nicht totbehhandeln lassen!!!

Tut mir leid, dass ich gleich so einen Terz mache, aber da kommt mir etwas gewaltig daneben vor ...

Da musst Du wohl schnell eingreifen.

Viele Grüße, Alex

Halte uns bitte aktuell

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #4
Schonmal vielen Dank vorweg für die Anworten!

@ streunerhof:

Die Katze hat nur am 20. August 2 Spritzen bekommen (soweit ich mich recht erinner - war natürlich sehr nervös). Anscheinend ein Antibiotika wegen der Blasenentzündung.

Ich habe keinen wirklichen Urinbefund bekommen - eben nur die Mitteilung dass sich Blut im Urin befand und es somit auf eine Blasenentzündung hindeutet.

Das Spezialfutter ist ein Trockenfutter der Marke Royal Canin (Veterinary Diet) - Urinary S/O - High Dilution.

Was würe deiner Meinung nach hochwertiges Nassfutter? Meine Katze ist leider etwas wählerisch was Futter betrifft ;-)

Ich weiß dass es heftig ist - wie gesagt ich ging davon aus dass es sich um Protestpinkeln handelte - war ja auch davor bei der TÄ die mir Biodor und Feliway und Bachblüten empfohl aber nie etwas von einer Urinuntersuchung sagte! :-(

Es ist noch nicht abgeklärt ob die Entzündung abgeklärt ist - die TÄ meinte ich sollte nun 30 Tage mit Clomicalm behandeln und wenn es dann nicht besser geworden ist nochmal vorbei schauen. Folgetermin wurde nicht wirklich vereinbart.

@ BestAlEver:

Ja ich mach mir große Sorgen wegen den Antidepressiva aber andererseits will ich ja meiner Tierärztin auch vertrauen - stehe derzeit sozusagen in der Zwickmühle!!!

Die Blutwerte kann ich erst morgen posten - hab sie leider bei meinen Eltern liegen - aber lt. TÄ sind keine Auffälligkeiten aber ich poste die Werte morgen!

Naja wegen Kloüberdachung hab ich auch schon nachgedacht aber sie geht ja z.B. für "große Geschäfte" anstandslos aufs Kisterl!

Lg,
Anita

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #5
Hallo Anita,

ich möchte dir nahe legen, über einen baldigen Tierarztwechsel nachzudenken.

Eine Blasenentzündung ist schmerzhaft und ekelhaft. Wer selber schon mal eine hatte, weiß das. Und da geht es unseren Katzen bestimmt nicht besser als uns.

Also, bei uns war die Blasenentzündung nicht mit einer AB-Spritze erledigt. Es gab eine AB-Spritze und dann Tabletten. Ich hatte schon drei Katzen damit.

Trockenfutter ist in dieser Situation sehr kontraproduktiv. Es gibt das Futter auch als Nassfutter.

Bitte geh zu einem anderen Tierarzt und lass abklären:

1. ist die Blasenentzündung überstanden
2. ist Gries bzw. sind Kristalle im Urin

Und lass diese Tabletten so schnell wie möglich weg. Stell ein zweites KaKlo auf, damit sie Pipi und Kot trennen kann. Durch die Blasenentzündung verbindet sie das ursprüngliche Klo natürlich mit Schmerzen. Und sie wird immer wieder daneben machen, weil sie Angst vor den Schmerzen hat.
Ein zweites KaKlo aufstellen ist billiger und vor allem für dein Miez gesünder als diese Tabletten. Übrigens bist du die erste, von der ich höre, dass eine Blasenentzündung mit Psychopharmaka behandelt wird. Clomicalm ist eigentlich ein Medikament für Hunde mit Verlassensängsten?

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #6
Stimmt vollkommen, Anita, DAS ist der Fahrplan, was Streunerhof da aufzeigt - würde ich genau so machen ...

Bitte halte uns auf dem Laufenden, Gruß Alex

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #7
Wir haben leider bei uns in der gegend nicht wirklich eine auswahl an (guten) TÄ aber ich werde mir definitiv in den nächsten tagen eine zweite Tierarzt meinung einholen!!!

Ich hab einfach angst etwas falsch zu machen nachdem ich so lange nicht gecheckt hab dass es kein protestpinkeln sondern eine blasenentzündung ist!! :-(

Könnt ihr mir sagen wie das mit dem 2.kaklo funktioniert?bleibt das für immer oder nur vorübergehend? Kommt das neben das alte oder in einen anderen raum? Ich kenn mich da leider nicht so aus, ist meine erste und einzige katze!

Wegen den tabletten bin ich auch sehr skeptisch drum hab ich die tä ja noch mal angerufen....seit ich die dosis auf 1/4 reduziert hab ist die katze wenigstens wieder normal dafür das pinkeln zurück. Kann ich die bedenkenlos wieder absetzen? (gewöhnungseffekt)

Lg
Anita

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #8
Hallo Anita,

wenn es wohnungstechnisch möglich ist, würde ich die KaKlos in verschiedenen Räumen unterbringen. Aber nicht zu weit voneinander entfernt. Eine Wand dazwischen würde reichen. Es ist gut möglich, dass dein Miez dann immer zwei Klos haben möchte. Nach so langer Zeit mit Blasenentzündung sitzt die Angst vor Schmerzen sicher sehr tief. Meine Katzen, die Blasenentzündung hatten, benutzen wieder alle KaKlos. Allerdings habe ich es sehr schnell gemerkt, dass sie krank sind. Bei uns wuseln übrigens 11 eigene Katzen rum und dementsprechend viele KaKlos stehen zur Verfügung.

Wie es mit dem Absetzen der Clomicalm aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte solche Mittel bei meinen Katzen noch nie im Einsatz. Zwar ein Epilepsiemittel, aber das mußte meine Katze immer nehmen.

Ich drück die Daumen, dass du einen anderen Tierarzt findest. Ich weiß, dass die Tierarzt-Wahl immer schwierig ist, aber das, was bisher mit deiner Katze geschah würde mir kein Vertrauen geben sondern eher Angst einflößen.

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #9
hallo, ich muss leider gleich schlafen gehen, sorry ...

.. sehr gerne haben Katzen tatsächlich die Ausweichmöglichkeit auf einen zweiten Platz der Erleichterung - wenn Du das als Dauerlösung einrichten könntest, ist es auf jeden Fall günstig - wir können ja, wenn das Schätzlein gesund ist, über Möglichkeiten der Möblierung des Ganzen reden ...

Jetzt such bitte eine Tierklinik oder zumindest einen ander Tierarzt - Du tust Dir wohl den größten Gefallen, den (das ist ja noch dicker - hab nachgegoogelt) Hunde-Tranquilizer zornig an die Wand zu schmeißen und die TÄin zukünftig sich selbst zu überlassen ...

.. tatsächlich auch sofort das Trockenfutter abzusetzen, damit sie nicht tödlich dehydriert, ist ebenfalls unmittelbar angesagt ...

Ich drücke Euch alle Daumen!!!

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #10
Gibt es Neues?

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #11
Nein leider noch nicht wirklich.

Ich habe heute in einer anderen Tierarztpraxis angerufen und die meinten ich könnte vorbei kommen (inkl. Harn - juhuuu wieder eine Prozedur das zu sammeln!) und sie könnten sich das ganze auch anschauen.

Wegen Clomicalm meinte sie dass sie auch so etwas in der Art - zwar von einer anderen Marke - einsetzen und meinte ich sollte mir keine Sorgen deswegen machen.

Blutwerte kann ich leider erst am Abend posten da ich die erst bei meinen Eltern holen muss. Ich hab jedenfalls heute ein neues Kisterl bestellt - sie mag die anderen nicht deshalb musste ich das exakt gleiche wieder besorgen und das gibt es beim Fressnapf leider nicht mehr - und hab ihr heute auch Nassfutter mit etwas Wasser drauf sowie eine Milch hingestellt damit sie genug zu trinken hat.

Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll - irgendwie klingt mir die andere Tierarztpraxis auch nicht viel vertrauensvoller!!!

Lg,
Anita

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #12
.. dann musst Du leider weiter suchen ...

Das klingt mir auch wie Sülzwurst - mich hätten die am Telefon nicht vertragen - lasse die Muskeln spielen für Deinen Schatz ...

Wie ist das Kätzlein heute drauf?

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #13
Ich fahr heute nochmal bei meiner Tierärztin vorbei und lass mir das nochmal ganz genau erklären was gespritzt wurde - wie lange das hält und was genau der Urinbefund (außer Blut im Urin) ergeben hat.

Ich werd ihr dann persönlich nochmal von meinen Erfahrungen mit Clomicalm berichten und auch Fragen ob es nicht eine Alternative gibt. Dann seh ich eh wie sie regiert und werde euch am Laufenden halten.

Wie meine Kleine drauf ist weiß ich leider nicht da ich in der Arbeit bin und ich sie erst am Abend wieder sehe :-(

Lg,
Anita

Hat jemand Erfahrungen mit Bachblüten oder Globuli die ich ihr vielleicht zusätzlich verabreichen könnte? Ich weiß dass viele denken so etwas hilft nicht - aber solange es nicht schadet wär ja auch nichts vertan?!

Lg,
Anita

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #14
Hallo,

gibt es etwas Neues von Deiner Katze?

Mein Kater hat heute auch die Diagnose Blasenentzündung bekommen, aber ich habe direkt für
7 Tage ein AB mitbekommen, das ich 2x tgl. geben muß. Da war aber von irgendeinem Psychopharmaka überhaupt keine Rede.
Ich arbeite auch mit Bachblüten denke aber, daß das in diesem Fall nicht viel bringen wird, denn die Bachblüten nehmen ja nicht die Schmerzen beim Pipi machen und das ist der Grund, warum sie woanders hinpieseln. Ich setze jetzt aufs AB und hoffe, daß sich dann alles normalisiert.
Mein Kater hat aufs Wohnzimmerkissen gepieselt oder in mein Bett. Er darf momentan nicht in sämtliche Räume und da wo er rein darf, hab ich Plastikdecken auf Couch oder Sessel gelegt. Von dort konnte ich dann auch den Urin aufsammeln und mußte mit dem Katzenklo und der Streu keine Mätzchen machen.

Hoffe, Deiner Katze geht es besser.

• Blasenentzündung bei Katze Beitrag #15
Was ist denn nu draus geworden?

Thema:

Blasenentzündung bei Katze

Blasenentzündung bei Katze - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten