Vermieter überreden - Wie??

Diskutiere Vermieter überreden - Wie?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich wohne mit meinem Freund zusammen seit 2 Jahren in unserer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Vor kurzem haben wir...
  • Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #1
Lizzie

Lizzie

Hallo zusammen,

ich wohne mit meinem Freund zusammen seit 2 Jahren in unserer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Vor kurzem haben wir telefonisch bei unserem Vermieter nachgefragt, ob er uns die Haltung einer Wohnungskatze erlauben würde. Er lehnte dies ab mit der Begründung, wenn er uns eine Katze erlauben würde, müsste er anderen Vermietern z.B. auch einen Hund erlauben. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass das stimmt und zum anderen will ich mich einfach noch nicht damit abfinden :cry: Im Mietvertrag steht übrigens, dass insbesondere Hunde und Katzen nur nach Einwilligung gehalten werden dürfen.

Ich überlege jetzt ob ich nochmal schrifltich bei ihm anfragen soll und versuchen soll ihn zu überreden. Was haltet ihr davon? Wie stehen meine Chancen dass er es doch noch erlaubt? Fallen euch gute Argumente ein?
Ich bekomme den Gedanken einfach nicht mehr aus meinem Kopf, bin mit Katzen aufgewachsen und merke jetzt einfach, dass es nicht ohne geht :sad:

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #2
Es steht doch im Mietvertrag drin.... deshalb erübrigt sich doch das schriftliche Anfragen...

ich würde es nicht tun, denn er hat ja recht, erlaubt er es Euch, muss er es jeder Mietpartei erlauben.

lg
Verena

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #3
Es steht doch im Mietvertrag drin.... deshalb erübrigt sich doch das schriftliche Anfragen...

würde ich nicht sagen, denn im Mietvertrag steht 'nur mit Einwilligung' deshalb kann auch danach gefragt werden.
Ich würde argumentieren das Katzen durchaus nur in der Wohnung gehalten werden können, Hunde aber nicht, sie brauchen Ausgang.
Dann kannst Du noch anführen das Wohnungskatzen niemanden stören oder belästigen

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #4
russian, sie hat doch schon mit ihm ,zwar nur telefonisch gesprochen und er hat es verneint....

und ihr klar und deutlich gesagt er möchte es nicht!

ok, vll. liest sich ja ein Brief überzeugender*

lg
Verena

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #5

ich würde es nicht tun, denn er hat ja recht, erlaubt er es Euch, muss er es jeder Mietpartei erlauben.

lg
Verena

Eben nicht, er kann für jede Wohnung einzeln entscheiden. Außerdem lautet es genau "Die Haltung ist ausschließlich mit vorheriger, nur für den Einzelfall für ein bestimmtes Tier erteilten Zustimmung zulässig". Demnach kann er für jedes Tier einzeln entscheiden. Er hätte ja auch gleich reinschreiben können dass Hunde und Katzen verboten sind, also soo abgeneigt kann er ja nicht sein.

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #6
viel Erfolg beim überreden.....

lg
Verena

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #7
russian, sie hat doch schon mit ihm ,zwar nur telefonisch gesprochen und er hat es verneint....

und ihr klar und deutlich gesagt er möchte es nicht!

so klar eigentlich nicht, er hat nur Angst es allen Mietern erlauben zu müssen, aber muss er lt seinen Mietvertragregelungen eben nicht

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #8
so klar eigentlich nicht, er hat nur Angst es allen Mietern erlauben zu müssen, aber muss er lt seinen Mietvertragregelungen eben nicht

Eben, danke russian für's Mut machen :) Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung, und zu verlieren habe ich ja nichts, oder?

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #9
Also sehen wir es mal so: du bräuchtest ja ohnehin eine Erlaubnis für 2 Katzen (es sei denn, du holst ne erwachsene Einzelgängerin) ;-)

Die Überzeugungsarbeit wird schwer, aber komm ihm doch mal damit, dass du garantierst, nicht noch mehr Katzen aufzunehmen und sie ja keine Geräuschbelästigung fabrizieren wie z.B. ein Hund.
Ich drücke dir auf jeden Fall alle vorhandenen Daumen!

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #10
Aber wenn ihr schon fragt, fragt bitte nicht für EINE Katze, denn wenn es um eine reine Wohnungshaltung geht, dann bitte mind. ZWEI Tiere anschaffen :wink:.

Viel Erfolg, ich denke aber nicht, dass es klappen wird...

Grüße, sauri

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #11
Danke Gibbs (deine Katzen haben ja super coole Namen :razz:)
Ja ich würde auf jeden Fall zwei Katzen nehmen, aber will ihn ja nicht gleich zu sehr abschrecken...

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #12
Hallo..

Soweit ich weiß, darf ein Vermieter eine Katze nicht mehr verbieten.. so lang für die anderen Mieter keine Belästigung durch Gerüche, Lärm usw entsteht, muß eine Katze geduldet werden....

LG Antje

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #13
Hallo..

Soweit ich weiß, darf ein Vermieter eine Katze nicht mehr verbieten.. so lang für die anderen Mieter keine Belästigung durch Gerüche, Lärm usw entsteht, muß eine Katze geduldet werden....

LG Antje

Hm, ich meine, er muss nicht, soweit ich das aus dem WEG-Recht weiß, das ist derzeit noch Auslegungssache...

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #14
Hallo..

LG Antje

Schön wär's :razz: Ich glaube er kann es schon verbieten, aber wenn es zu Gerichtsverhandlungen kommt wird fast immer zugunsten des Mieters (und der Katze) entschieden.
Ich würde noch dazuschreiben, dass ich alle evtl. entstehenden Schäden natürlich übernehmen werde.

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #15
Liebe Lizzie,...

ich durfte in meiner ersten Wohnung auch keine Katze halten, was mich aber nicht daran gehindert hat! =) Katzen fallen ja nicht extrem auf, außer man hat kleine Kitten, die mauzend durch die Wohnung laufen und dich suchen! :wink:

Ich habe zusätzlich erfahren, dass wir sogar im Recht sind, da die Klauseln im Mietvertrag unwirksam sind und das Verbot der Haltung von Katzen die freie Entfaltung der Persönlichkeit einschränkt und diskriminierend ist. Nach BGB§535 ist der Vermieter verpflichtet, die Mietsache zum Gebrauch zur Verfügung zu stellen, was auch die Katze mit einschließt. Laut Auffassung des Amtsgerichts Bremen gehört das Halten von Hund und Katz also grundsätzlich zum vertragsmäßigen Gebrauch! =)

Es gibt mehrere Urteile zu dem Thema,...s.h. >

Wenn du dir so sehr eine Katze wünscht würde ich dann im schlimmsten Fall eine andere Wohnung suchen, in der die Haltung erlaubt ist. Oder du entscheidest dich, es einfach mal zu machen. Der Vermieter kann die Wohnung z.B. nur nach Anmeldung betreten,...so bleibt auch Zeit die Katze in Sicherheit zu bringen! =) Entstandene Schäden kannst du beseitigen wenn die Katze sich mal an etwas vergreift!^^ (Ich hab meine Luma mit Katzenkorb in einen Umzugskarton gepackt und einfach hochgetragen!^^)

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen,...immerhin weißt du jetzt das du im Recht bist! :wink:

Ganz liebe Grüße,

Henni mit den Fellnasen Luma und Mojito

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #16
Vielen Dank für die Hilfe, die Urteile werde ich mir mal durchlesen.
Falls ich die Erlaubnis kriege, würde ich erwachsene Katzis holen. Die fallen sicher nicht auf und außerdem lässt sich der Vermieter NIE blicken... Trotzdem hätte ich gern die Genehmigung, aber ob es eine oder zwei sind fällt wohl wirklich nicht auf.

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #18
Na endlich mal jemand, dems auffällt *kicher*

Wirklich sehr einfallsreich, hihi!
Ich habe jetzt übrigens einen Brief verfasst und werde ihn mogen abschicken.
Drückt mir bitte die Daumen!!

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #19
Sind gedrückt.

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #20
Wir drücken mit! ;)

Thema:

Vermieter überreden - Wie??

Vermieter überreden - Wie?? - Ähnliche Themen

Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten