Vermieter überreden - Wie??

Diskutiere Vermieter überreden - Wie?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Welches Gericht will dem Eigentümer mit legalen Mitteln dazu zwingen, Tiere in seinem Eigentum zu dulden.? Das nennt sich Hausrecht... Der...
  • Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #21
Hallo..

Soweit ich weiß, darf ein Vermieter eine Katze nicht mehr verbieten.. so lang für die anderen Mieter keine Belästigung durch Gerüche, Lärm usw entsteht, muß eine Katze geduldet werden....

LG Antje

Welches Gericht will dem Eigentümer mit legalen Mitteln dazu zwingen, Tiere in seinem Eigentum zu dulden.?
Das nennt sich Hausrecht...

Der einfachste Weg wäre wohl, sich eine Wohnung mit Hasurierduldung zu suchen...alles andere führt wohl nur zu Reibereien und Spannungen....

Aber ich drücke natürlich trotzdem die Daumen....

@ Gibbs: ist mir auch schon aufgefallen...ja ich lese jeden Beitrag bis zum Schluss..sogar die Signatur ;-)
CSI - Schrubs - ? - CSI....nettes Programm

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #22
Welches Gericht will dem Eigentümer mit legalen Mitteln dazu zwingen, Tiere in seinem Eigentum zu dulden.?
Das nennt sich Hausrecht...

Doch das ist wirklich so, lies dir mal die Urteile unter dem Link durch, die Luma gepostet hat! Mieter haben diesbezüglich mittlerweile mehr Rechte... Kleintiere dürfen ja z.B. gar nicht verboten werden!

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #23
Doch das ist wirklich so, lies dir mal die Urteile unter dem Link durch, die Luma gepostet hat! Mieter haben diesbezüglich mittlerweile mehr Rechte... Kleintiere dürfen ja z.B. gar nicht verboten werden!

Aber wart mal. Wenn im Vertrag bereits steht, dass Katzen nur mit vorheriger Erlaubnis gehalten werden dürfen, dann ist es die Entscheidung des Vermieters, die Erlaubnis zu erteilen oder nicht.

Ist im Mietvetrag nichts verankert, hat es der Vermieter schwer, Katzenhaltung zu verbieten.

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #24
Ich hab die Erlaubnis bekommen, jipppiiiiieee :lol::mrgreen::-D Hätte ich nicht erwartet und schon gar nicht so schnell! Das ist ja wie Geburtstag und Weihnachten zusammen!!

Ich danke euch allen für die Tips und für's Daumendrücken! Mal sehen wann wir den Zuwachs bekommen...

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #25
Glückwunsch, gut das du nicht aufgegeben hast. .-)

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #26
Ich hab die Erlaubnis bekommen, jipppiiiiieee :lol::mrgreen::-D Hätte ich nicht erwartet und schon gar nicht so schnell! Das ist ja wie Geburtstag und Weihnachten zusammen!!

Ich danke euch allen für die Tips und für's Daumendrücken! Mal sehen wann wir den Zuwachs bekommen...

Geht doch, geht doch :) Ich gratuliere.

Hast du jetzt nicht Platz für 2 Notfellchen?

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #27
  • Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #28
Hi,

schau mal bei Eva auf dem Streunerhof!

Da gibt es ganz viele liebe Katzen,die dringend ein neues Zuhause suchen.

grüße fuzzy

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #29
streunerhof notfellchen kann ich nur wärmstens empfehlen:p

ich hab einen davon. dann gibt es noch sammycat, tante anne, al jazeera aber
an besten ist es, wenn du in unsere threads schaust und selber liest.

dj flauschbällchen ist eingezogen...beppi ist da....die ankunft des mini wusels...
und o'malley/toulouse sind da.

herzlichen glückwusch zu deiner entscheidung, egal welche katzen es sind:p

lg sabine

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #30
viel spass und freude mit deinen zukünftigen fellmonstern und toll dass es doch geklappt hat.

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #31
Vorsicht vor den Urteilen! Sie gelten grundsätzlich nur "inter partes", d.h. zwischen den jeweiligen Parteien des Verfahrens und sind nicht einfach übertragbar.

Gerade Amtsgerichtsurteile sollte man nicht zu "ernst" nehmen. Außerdem sind die konkreten Vereinbarungen im Mietvertrag dabei zu beachten.

Grundsätzlich gilt nach wie vor, dass lediglich Käfigtiere nicht verboten werden dürfen. Ansonsten gelten die Vereinbarungen des jeweiligen Mietvertrages, d.h. wenn eine Einwilligung erforderlich ist, dann sollte man ohne diese auch keine Tiere anschaffen, wenn man nicht riskieren will, dass es unangenehm mit dem Vermieter werden könnte...

• Vermieter überreden - Wie?? Beitrag #32
MÖÖÖP... Mein ganzer Text war ja für die Katz! Sorry hab jetzt erst gesehen das du die Erlaubnis bekommen hast :-D freut mich für dich!

Den Text lass ich trotzdem mal stehen ^^ vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem...

Servus...

Also ich denke du solltest noch mal mit deinem Vermieter sprechen. Wenn er das für jede Wohnung einzeln entscheiden kann dann braucht er sich ja keine Sorgen machen, dass auf einmal jeder ne Katze oder nen Hund hat. Bei uns im Mietvertrag ist soweit ich weiß nicht expliziet geregelt, ob wir Haustiere haben dürfen oder nicht.

Soweit ich weiß gelten viele Tiere ja auch gar nicht als Haustiere. Selbst wenn in einem Mietvertrag steht, dass man keine Haustiere halten darf, kann man sich nen Hamster, Fische oder Reptilien halten weil sie nicht als Haustier gelten. Sobald ein Tier Lärm und Geruch verursacht, kann es (soweit ich weiß) vom Vermieter verboten werden.

Bei uns waren die Reptilien kein Problem und auch bei der Katze hat sie nichts gesagt... aber Hunde duldet unsere Vermieterin auch nicht. Sie hat das damit begründet, dass der Hund von den Nachbarn immer bellt, wenn die Kirchenuhr schlägt und sie nicht will, dass wenn wir nen Hund haben, der dann mitbellt...

Fragen kostet nix! Ich würde (wenn es möglich ist) auch mal persönlich zum Vermieter gehen und du kannst ja vorher mal bei den anderen Mietparteien nachfragen ob es OK wäre wenn du eine Hauskatze hättest ;-) wenn die Zustimmen, vielleicht dann ja auch dein Vermieter.

Thema:

Vermieter überreden - Wie??

Vermieter überreden - Wie?? - Ähnliche Themen

Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten