Atemgeräusche?

Diskutiere Atemgeräusche? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine fünf Kitten nehmen an Gewicht zu, allerdings höre ich ein Knacken. In der Lunge? Keine Ahnung. Bin hellhörig geworden, weil ich hier gelesen...
  • Atemgeräusche? Beitrag #1
T

teatime

Meine fünf Kitten nehmen an Gewicht zu, allerdings höre ich ein Knacken. In der Lunge? Keine Ahnung. Bin hellhörig geworden, weil ich hier gelesen habe, dass es sich um Fruchtwasser in der Lunge handeln könnte. Dies würde zur Geburt passen, die Mama hat sich ja nicht optimal um sie gekümmert.
Ich werde das morgen abklären, natürlich, wie immer, erstmal in der Theorie. *seufz*
Mich würde interessieren, ob jmd. ähnliche Geräusche bei seinen Kitten wahrgenommen hat. Ob das untersucht wurde, was dabei herauskam oder ob solche Geräusche bei Kitten durchaus vorkommen?
Ach, sie bleiben meine Sorgenkinder...
LG
tt

• Atemgeräusche? Beitrag #2
Hallo teatime,

gut, das du dieses Thema ansprichst. Ich habe wahrscheinlich auch so ein Kitten. Er ist jetzt 5 Monate alt. Manchmal wenn er schläft, höre ich auch so ein Geräusch. Oder wenn er schnurrt, klingt es so, als ob sich ein bisschen Sekret in den Bronchien befindet. Ich habe immer vermutet, dass es sich um einen zu weichen Kehldeckel handelt, der dann ein wenig rumflattert. Ich kenne das aus meiner Arzthelferzeit in einer Kinderarztpraxis. Da kam sowas häufiger vor. Da er bald kastriert werden muss, werde ich das auch mal ansprechen, denn erkältet ist er nicht.

• Atemgeräusche? Beitrag #3
Hallo jona,
Deine Erklärung zum weichen Kehldeckel klingt schlüssig. Meine Kitten sind erst vier Tage jung, könnte tatsächlich ein Infekt sein. Ich werde mit ihnen zum Arzt gehen. Mir kommt das sehr seltsam vor, besonders um die Nachzüglerin mache ich mir Sorgen. Dabei nehmen sie alle gut an Gewicht zu. Wahnsinn, die "Grossen" wiegen fast 170gr. Und die Nachzüglerin gerade mal die Hälfte, da sie aber ca. 50gr vor drei Tagen wog, ist das doch eine gute Entwicklung, denke ich. Ich sag Bescheid, wenn ich weiss, um was es sich bei diesen Geräuschen handelt. Ich bete, dass es nichts ernstes ist!!!
Grüße
tt

• Atemgeräusche? Beitrag #4
Ja, ich finde auch, dass da mal ein Tierarzt drauf schauen sollte. So kleine Mäuse und ein Infekt, da kann es schnell richtig ernst werden.
Ich werde meine TÄ aber auch mal konsultieren .... muss ja sowieso, wegen dem Entbommeln hin.

• Atemgeräusche? Beitrag #5
Hallo jona,

kurze Rückmeldung zum Atemgeräusch: Scheint alles soweit in Ordnung. Die TÄ wusste auch nicht, woher das kommt. Mir ging das allerdings alles ein bisschen schnell und es wurden auch nur zwei Kitten untersucht :?. Im Ganzen machen sie aber einen guten Eindruck, sind entspannt und nehmen gut zu. Also mal wieder: Abwarten und beobachten. ;-)

LG
tt

• Atemgeräusche? Beitrag #6
Ja und warm einpacken, kuscheln, schmusen, spielen, gern haben ....... und nie wieder hergeben!! ;o)

• Atemgeräusche? Beitrag #7
Teatime,

ich würde Dir gern einmal die Telefonnummer meines Tierarzt anbieten um eine weitere Meinung einzuholen.
Nicht immer verschluckt ein Baby soviel Fruchtwasser, dass es sofort gefährlich wird, aber es kann auch nach 2 -3 Wochen noch eine Lugenentzündung daraus werden, und das eben wiederum sehr gefährlich

• Atemgeräusche? Beitrag #8
Leute, ich war beim Tierarzt und Ihr glaubt es nicht, alle mitgebrachte Tiere wurden untersucht! Nicht nur zwei! Ich weiss, ich weiss, es ist der absolute Wahnsinn, ich kann mein, nein, unser Glück auch kaum fassen. Mein Weltbild ist wieder in Ordnung... :wink:
Und das Beste ist: Kein Kitten hat Flüssigkeit in der Lunge :grin:!
Ganz besonderen Dank an Dich, liebe russian!
Und jetzt mach ich nur noch das:
warm einpacken, kuscheln, schmusen, spielen, gern haben ....... und nie wieder hergeben!! ;o)

:mrgreen:

• Atemgeräusche? Beitrag #9
Das freut mich total ...... wunderbare Nachricht teatime.

• Atemgeräusche? Beitrag #10
Leute, ich war beim Tierarzt und Ihr glaubt es nicht, alle mitgebrachte Tiere wurden untersucht! Nicht nur zwei! Ich weiss, ich weiss, es ist der absolute Wahnsinn, ich kann mein, nein, unser Glück auch kaum fassen. Mein Weltbild ist wieder in Ordnung... :wink:
Und das Beste ist: Kein Kitten hat Flüssigkeit in der Lunge :grin:!

na siehst Du, das nenne ich einen ordentlichen Tierarzt, gründlich untersuchen und man kann wieder beruhigt sein

• Atemgeräusche? Beitrag #11
Ja, und das nächste Mal gehe ich sofort zu ihm...

• Atemgeräusche? Beitrag #12
Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Thread aufmachen... Irgendwie fehlen mir auch die Worte. Der Besuch eines Tierarztes ist scheinbar ein schlechtes Omen... Meine Nachzüglerin hat heute gekrampft. Bin mit ihr sofort in die Klinik, auf der Fahrt und dort hatte sie mehrere Anfälle. Sie ist jetzt dort, hat schon eine Spritze bekommen, vielleicht ist es nur eine Unterzuckerung... Naja, heute abend soll ich anrufen, dann weiss ich mehr.

Traurige Grüße

• Atemgeräusche? Beitrag #13
Och Mensch! Hoffentlich nichts schlimmes..........ich drück euch fest die Daumen!! Und erzähl, wenn du etwas weißt:-(

• Atemgeräusche? Beitrag #14
Shit, sowas ist fies. Alles Gute für das Mäuschen ..... auch ich drück beide Daumen ganz fest.
Ich weiß, wie schlimm das ist, wenn das Tier unvermittelt krampft. Habe das auch mehrmals erlebt.

• Atemgeräusche? Beitrag #15
Danke Euch zwei für die lieben Worte! Die Krampfanfälle haben sich gelegt, allerdings hat sie so einen Drehwurm, ich weiss gar nicht, wie ich das erklären soll. Sie zieht zusammen und dreht sich dann nach links. Heute nacht bleibt sie in der Klinik, man will abwarten, ob und wie die Medikamente wirken. Ich bin wirklich fix und alle... Wie sie in meiner Hand lag und gekrampft hat, das war so furchtbar, ich konnte nichts machen ausser streicheln und reden und beten, dass sie wieder zu sich kommt... :cry:

• Atemgeräusche? Beitrag #16
Vestibular- Syndrom?

• Atemgeräusche? Beitrag #17
Du, das ist mir aber jetzt unheimlich ..., gerade hatte ich ein Kitten auf dem Arm und wollte testen, ob sie auf mich reagiert, also schon hören kann. Kein Ergebnis, also ich kann das nicht beurteilen, sie reagierte nicht eindeutig. Dann las ich Deine Frage. Von dem Vestibular- Syndrom habe ich noch nie gehört. Der Arzt sagte heute nur, dass es entweder eine Mangelerscheinung ist oder etwas angeborenes, in diesem Alter kann man das nicht definitiv sagen. Sie wollen verschiedene Sachen - was das auch genau heissen mag - ausprobieren und dann sehen wir weiter. Hatte dort ein ganz gutes Gefühl, immerhin. Habe mich also nach Deinem Tipp - danke vielmals! - auf die Schnelle über dieses Syndrom schlau gemacht, ich weiss nicht, wie zuverlässig die Internetquelle ist, aber es hiess, es könnte evtl. eine Erberkrankung sein, wenn es im ersten Lebensmonat auftritt und möglicherweise auf Taubheit eines oder beider Ohren hinweisen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es auch eine Vielzahl anderer Gründe, die z.T. nicht genau nachgewiesen werden können. Die Koordinationsprobleme treffen jedenfalls zu - sie war immer kurz weg, hatte diesen Linksdrall, geatmet hat sie die ganze Zeit, ich konnte das fühlen, weil ich sie die ganze Zeit gestreichelt habe, dann war sie wieder da und bewegte sich ganz normal, allerdings sehr geschwächt, kein lautes Miauen, sonst war sie immer kaum zu bändigen...
Die Mamakatze ist auch schon seit Tagen so unruhig. Erst dachte ich, oh, sie wird zutraulicher, aber jetzt mit dieser Sache, denke ich, dass sie vielleicht doch aufgrund irgendetwas anderem unruhig ist. Ich wünschte, sie könnte reden, echt, kein Scherz. Morgen früh soll ich anrufen, wird wohl eine schlaflose Nacht.
Danke für Dein Interesse und Mitdenken, jona!
LG, tt

• Atemgeräusche? Beitrag #18
Nichts zu danken, es fiel nur irgendwie an Hand der Symptome als Erstes ein. Ich kann da auch falsch liegen, aber das Vestibular-Syndrom ist gar nicht mal so selten.

• Atemgeräusche? Beitrag #19
Den Arzt werde ich jedenfalls darauf ansprechen, informiert sein ist immer gut, auch mit Blick auf die anderen Lütten.

• Atemgeräusche? Beitrag #20
Hi Du,

ich kann so gut mitfühlen was das für Nerven kostet, meine Kitten sind ja seit dem ersten Tag nicht wirklich gesund (haben aber Aussicht, es zu werden).
Bei meinem (fast) Weißen habe ich Wochen gebraucht, um sicher sagen zu können, dass er hört. Das ist bei so Kleinen nicht so leicht (finde ich).

Ansonsten kann ich nur Daumen drücken.

Thema:

Atemgeräusche?

Atemgeräusche? - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Wichtige Informationen zu neugeborenen Kitten: Mit großem Bedauern lese ich immer wieder vom Tod eines neugeboren Kitten, den man vielleicht hätte verhindern können, und daher möchte ich...
Oben Unten