barfen

Diskutiere barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Halli Hallo, habe hier in den forum gelesen das Rohfleisch sehr gut für Katzen ist und das diese Ernährung auch nicht ganz so teuer ist, deswegen...
  • barfen Beitrag #1
M

MetallPrinzess

Gast
Halli Hallo,
habe hier in den forum gelesen das Rohfleisch sehr gut für Katzen ist und das diese Ernährung auch nicht ganz so teuer ist, deswegen würde ich es gerne bei meinen auch mal ausprobieren.
Hab da aber nur noch ein paar Fragen:

1. Was dürfen sie für Rohfleisch essen, und was überhaupt nicht?

2. Kann man das Fleisch aus dem Supermarkt verwenden, auch wenns eingepackt ist?

3. Wie oft am Tag bekommen Kitten rohes Fleisch?

• barfen Beitrag #2
Hallo.

Ich hab dich schnell ins richtige Unterforum verschoben.
Das Thema BARF hat ein ganzen Unterforum, lies dich doch zunächst grob hier durch.

Grüße,
Armitage

• barfen Beitrag #3
wichtig ist, dass du dich genau in das thema einliest. barfen ist eine gute sache, wenn man es denn richtig macht. einfach nur rohes fleisch ist da nicht die lösung. das führt zu mangelerscheinungen.

hier im unterforum "rohfleischfütterung" und bei bekommst du jede menge infos, die auch wichtig sind!

lesen und verstehen ist beim barfen äußerst wichtig!

• barfen Beitrag #4
Naja, BARFen ist schon eine feine Sache, aber es erfordert sehr viel Wissen. Ich hab Monate gebraucht bis ich soweit war zu BARFen (nur so als Hinweis).

Außerdem ist es damit nicht getan, einfach ein paar Brocken Fleisch hinzuschmeißen. Du musst zusätzlich supplementieren, damit es nicht zu Mangelerscheinungen führt, da die Schlachttiere durch den Schlachtstress, das Ausbluten und dann werden die Fleischstücke gelagert/eingefroren/gekühlt, gehen sehr viele Vitamine und Mineralstoffe verloren, die für unsere Katzen aber lebensnotwendig sind.
Außerdem musst du sehr viel Abwechslung bieten zwischen den Tiersorten, aber auch von Körperteilen. Also nicht immer ein Rindersteak hinschmeißen ;-)
Aber auch Ballaststoffe wie Gemüse sollte enthalten sein.

Hier sind ein paar Seiten, die in zum Thema BARFen sehr hilfreich sind:

Und das setz ich dir auch mal rein:

Gefahren der Rohfütterung:

- Pures Fleisch ohne Knochen und Zusätze ist zu unausgewogen und die Calcium-Phosphor-Balance ist unstimmig.

- Zu hoher Knochenanteil heißt auch zuviel Calcium, Phosphor und Kollagen was zu Verdauungsschwierigkeiten und Verstopfung führen kann. Außerdem ist die Balance zwischen den Vitaminen und Mineralstoffen verändert.

- Rohes Schweinefleisch kann den Aujeszky-Virus enthalten, was für Katzen immer tödlich endet, desshalb am Besten ganz auf Schweinefleisch verzichten.

- Zuviel roher Fisch kann Thiaminase enthalten, was Vitamin B1 zerstört.

- Zuviel fetter Fisch kann zu Steatitis führen, eine gefährliche Entzündung des Körperfettes durch Vitamin-E-Mangel.

- Zuviel Eigelb kann zu Durchfall und Überdosierung von Vitamin A führen.

- Zuviel Eiweiß enthält ein Enzym (Avidin), welches im Darm die Aufnahme von Biotin einschränkt

- Zuviel Milchprodukte kann wegen der Laktoseintoleranz zu Durchfall kommen.

- Zwiebelgewächse sind für Katzen giftig und können zu einer Anämie führen.

- Rohe Kartoffeln, rohe Bohnen, Weintrauben, Rosinen und Avocado sind ebenfalls giftig für Katzen.

- Spinat, Mangold, Rote Beete, Süßkartoffeln und Petersilie enthalten Oxalsäure, welches Calcium bindet und somit Oxalatsteine fördert.

- Grüne Teile von Nachtschattengewächse enthalten Solanin, was für (fast) alle Säugetiere giftig ist.

- Kräuter sind sehr umstritten. Man sagt ihnen eine heilende Wirkung nach, da sie ätherische Öle enthalten. Manche sind giftig manche nicht. Ich persönlich würde raten, sie im täglichen Futter zu vermeiden und nur bei Krankheit in Absprache mit dem Tierarzt zu verfüttern.

• barfen Beitrag #5
Ich möchte ja nicht nur barfen, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Sie bekommen auch Nassfutter von mir.
Würde nur gerne wissen ob man auch abgepacktes Fleisch verwenden kann, konnte das bei den anderen nicht wirklich rauslesen und wieviel Fleisch sie pro Woche essen können damit es nicht schädlich ist.

• barfen Beitrag #6
20% der gesamtfuttermenge kann man ohne supplemente geben. da alles außer (wild)schwein, leber und fisch.

(wild)schwein kann die tödliche pseudowut übertragen
leber enthält viel vitamin a und wirkt in mengen abführend
viele fischsorten enthalten thiaminase, das zerstört vitamin b1 und außerdem enthält fisch viel vitamin d3, welches fettlöslich ist und somit im körper verbleibt, so wie vitamin a auch.

du kannst aus dem supermarkt alles nehmen außer das oben genannte.

• barfen Beitrag #7
ok danke für die Infos =)

• barfen Beitrag #8
mein gott is das viel input.

ich wollte ja auch 1-2x die Woche frisch füttern....

• barfen Beitrag #9
Ich hatte heute auch zu dem Thema wieder einen Teilerfolg!

Heute kam das geschnittene Rind und 4 Küken zum Probieren an.
Ich taute gleich 2 Küken aus für meine beiden Süßen.

Ok...Bruno hat es erst mal tot gespielt...obwohl es ja logisch schon tot war :)

Aber dann hat er es genüsslich geknackt und aufgefuttert, lediglich die Füßchen hat er liegen lassen, mochte er wohl nicht. Enrico hat nur ein paar Stükchen genascht, er ist mir wohl noch misstrauisch :)

Und Lilly´s Bar hat heute auch versendet.
Sprich, morgen oder übermorgen kommt das Paket mit den Supplementen, der Waage und dem Mörser an.
Ich bin schon fleißig Rezepte am probieren, da ich erst mal was Kleines mit Rind und/oder Pute/Hähnchen probieren möchte. Einfach um mich reinzuarbeiten.

Anfangs stand ich auch da wie ein Ochse. Aber je mehr ich lese, mit dem Kalkulator von dubarfst probiere und je mehr ich mit anderen Profi-Barfern spreche, die auch meine Rezepte kontrollieren...Desto sicherer werde ich und mutiger, mal etwas zu probieren.

Lange Rede kurzer Sinn...

Ich bin sehr gespannt auf das BARFen^^

• barfen Beitrag #10
ich werde als profi-barfer dargestellt! wie lieb ist das denn? danke lyqui! *knuuuutsch*

• barfen Beitrag #11
Dann sei aber so fair und sag, wer dir den Einblick verschafft hat ;-)

Thema:

barfen

barfen - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten