• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pupillen auch bei Licht erweitert?

Diskutiere Pupillen auch bei Licht erweitert? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Servus, heute habe ich mein erstes eigenes, ängstliches, Fellnäschen abgeholt (4 Monate alt) und wie in der überschrift schon zu lesen ist...
  • Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #1
Nya

Nya

Servus,

heute habe ich mein erstes eigenes, ängstliches, Fellnäschen abgeholt (4 Monate alt) und wie in der überschrift schon zu lesen ist, kommen mir die Augen des kleinen/großen etwas komisch vor.

Selbst bei ordentlichen Sonnenschein, sind die Pupillen höchsten Oval und nicht wie zb. bei meinen Riesenschlangen oder den ganzen anderen Katzen, die ich bisher gesehen habe.
Ist das eine Frage für die "Für~den~geplanten~Tierartzbesuch-Liste", oder gibt es wirklich Fellnasen bei den sich die Pupille nicht richtig zusammen zieht?

Ah und richtig miauen kann sie auch nicht, aber das quitschige Miau steht schon auf der Liste (auch wenn es total Zucker klingt xD).

LG Nyaaaa

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #2
hast du davon mal ein foto? ist deine katze alleine oder hat sie kätzische gesellschaft?

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #3
Jup, ein Bild habe ich noch vom Vorbesitzer.
13114-max-noch-beim-vorbesitzer.jpg

Ein bissel kleiner werden die Pupillen schon (als auf dem Bild), aber meiner Meinung nach evtl. nur zu Hälfte.

Der kleine hat leider noch keinen Spielpartner, aber das wird wohl noch ein Besuch im Tierheim ändern (unterm Strich ist ein Kumpel in Planung).
Ich musste ihn heute morgen ganz spontan abholen, da er bei den Vorbesitzern nicht bleiben konnte (Eifersucht auf den anderen Kater, bleibt lieber alleine = war die Argumentation).

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #4
wenn du meinst, dass er die pupillen nicht richtig schließen kann, dann klärs beim Tierarzt ab.

er ist erst seit heut früh bei dir, noch sehr aufgeregt. da sind die augen schonmal größer ;)

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #5
Ich würde auch auf Stress/Angst/Nervosität tippen.. ist bei meinen beiden auch so. Miaut wird hier übrigens auch nicht, nur gequietscht und gegurrt und gegackert ;-)

Fragen-für-den-Tierarzt-Liste ist eine tolle Idee, ein guter Tierarzt wird sich auch Zeit für alle deine Fragen nehmen. Lieber einmal zuviel nachfragen als einmal zu wenig, auch wenn ich nicht glaube, dass du dir Sorgen machen brauchst.

Viel Freude mit dem Kleinen (und dem zukünftigen Kumpel)!

lg hazel

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #6
Ohhh okay, Angst hat der kleine ja mehr als Haare :-(

Gestern hat er auch so gut wie nur auf dem Katzenklo (Badezimmer: erste Ort den er hier gesehen hat) gehockt und hat ganz schrecklich gezittert, als ich nur den Raum betrat. In der Nacht ist er dann ein wenig rumgetigert und hat auch zwei drei mal ein Blick ins Schlafzimmer riskiert.

Heute hat er immerhin schon mal ein halbes Auge um die Ecke geschoben und geguckt wer da quatscht (Dosenöffner am Telefon ^^).
Mal gucken wie er sich in den nächsten Tagen verhält. Ich werde ihn erst mal in Ruhe lassen und fleissig bei Blickkontakt zwinkern ;-)

Ah und ans Futter (Nassfutter von Grau) ging er leider auch noch nicht, aber immerhin hat er sich gestern gut 100ml von meiner laktosefreien Milch reingezogen und heute Morgen auch schon ca. 25ml. Besser als nix sag ich da mal ;-)

Vielen Dank für die Antworten.

LG Nya

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #7
In Ruhe lassen ist gut - auch wenn ich mir vorstellen kann, wiiiiieeee schwer das sein muss ;-)
Verhalt dich einfach so wie immer. Gut, Staubsaugen und ähnliches lautes böses Zeug kann vielleicht noch ein wenig warten, aber die Alltagsgeräusche darf er schon kennenlernen, da brauchst du nicht übervorsichtig-rücksichtsvoll zu sein, solange er jederzeit die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen.
Damit er sich an dich gewöhnt, sollte er möglichst oft deine Stimme zu hören kriegen. Telefonieren, laute Selbstgespräche führen oder einfach mal in der Nähe vom Katzenversteck ein Buch vorlesen.

Futter würde ich ihm einfach immer wieder anbieten, auch in der Nähe seines Lieblingsverstecks, damit er nicht durch die ganze "böse neue seltsam riechende" Wohnung muss, um zum Napf zu gelangen. Und direkt, bevor ihr schlafen geht, nochmal eine frische Portion herrichten. Wenn du schläfst, alles dunkel und ruhig ist, traut er sich bestimmt eher raus. Hast du ja gestern schon gemerkt ;)

Der Kleine ist auch wirklich hübsch.. ich hoffe, du kannst bald ein paar mehr Fotos zeigen, ich drück die Däumchen.

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #8
Hallo,

beobachte das mit den Augen mal ein paar Tage. Es kann wirklich die Angst sein.

Es ist auch durchaus normal, dass die Miezen im neuen Heim erst einmal in den Futterstreik treten. Das hat nichts mit dem Futter an sich sondern wirklich mit der Angst zu tun. Es ist für die Miezen wirklich sehr aufregend, aus der bis dahin gewohnten Umgebung gerissen zu werden und dann allein in fremder Umgebung und bei - bis dahin - fremden Menschen zu sein.

Wird das KaKlo benutzt? Katzen können bis zu drei Tagen vor Angst einhalten.

Eine quietschige Stimme ist aber durchaus normal bei Katzen. Ich habe da auch welche, die eher piepsen als miauen.

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #9
Und wie grausam das ist, am liebsten würde ich den kleinen auffressen (knuddeln) :mrgreen:
Mehr Fotos würde ich gerne machen, dummerweise verduftet er ja wenn das bärtige Monster Lebenszeichen von sich gibt. Das wird wohl noch warten müssen.

Das KaKlo hat er gestern Abend-Nacht auch benutzt (Uriniert) und ich habe es dann auch fix gesäubert, als er nachts rumtigerte.

Na das beruhigt mich ja doch, dass das fiepsen normal sein kann. Ich dachte schon dass da was beim Aufbau schiefgelaufen ist :p

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #10
Huhu,

der kleine Max und ich waren heute bei einer TÄ und die TÄ hat bestätigt das es sich einfach um Angstaugen handle :-D (<-- freu mich nur das es keine Krankheit oder so ist)
Das quitschige Miau fande sie aber auch etwas komisch, aber unterm Strich auch okay.

Der kleine/große macht laut TÄ einen guten Eindruck, er müsse nur etwas auftauen. Seine erste Wurmkur bekam er dann auch.

ps den es Interessiert: Der kleine wiegt 3,3kg und soll laut TÄ wohl ein kleiner Tiger im Kuhfell werden :mrgreen:

Unterm Strich bin ich aber einfach froh das er einen guten Eindruck macht. Danke für die Antworten.

LG Nya

Hier noch ein Bild, als wir beim Tierarzt warteten.
13181-beim-ta.jpg

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #11
Hallo, nimm' ein Buch und lies dem Spätzlein was vor - das bindet.

Gruß, Ali

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #12
Schön, dass es "nur" Angstaugen sind.

Bitte nimm ihm das Halsband ab. Halsband bei Katzen ist Mord.

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #14
Das Halsband ist schon seit dem Tierarzt-Besuch ab, aber eher wegen dem Glöckchen :cry:
Beim Nächsten Tierarzt-Besuch gibt es einen Chip.

Aber warum Mord? Max ist eine reine Hauskatze und hier gibt es nichts an dem er hier hängen bleiben könnte!

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #15
.. Katzen und nicht hängenbleiben gibt es nicht, oder sind ein Foto - glaube mir bitte - Hausunfälle bei Katzen kenne ich locker 12 Stück selbst ...

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #16
Sicherlich ist das in anderen Wohnungen bestimmt möglich, aber in "meiner" wäre es mehr als unwahrscheinlich, da die Wohnung relativ leer ist :roll:

Spontan würden mir nur die Türklinken einfallen, an denen man was aufhängen könnte, aber die klappen glücklicherweise runter. Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß deinen Rat zu schätzen, aber man kann nicht immer verallgemeinern ;-)

Aber wie gesagt, das Halsband ist weg und bleibt weg. Aber wegen der Argumentation von der TÄ, den das wird auch in diesem Fall zutreffen (unangenehme Tonfrequenz).

LG Nya

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #17
Also, meine haben immer die sog. Flohalsbänder gehabt. Mittlerweile weiß ich ja, dass die Dinger so gut wie keine Wirkung haben. Trotzdem trägt meine sie weiterhin. Damit sie sich nicht verheddern, haben die Flohhalsbänder so einen Gummizug. Bislang ist es noch zu keinen ernsthaften Unfällen damit gekommen.

Von Glöckchenhalsbändern o.ä. halte ich im Übrigen auch nichts. Warum sollen Katzen so was tragen?! Zum einen behindert es sie nur und zum anderen muss man damit leben, dass man ein Raubtier hat, dass eben auch mal einen Vogel fängt.

Der Grund, warum meine trotz allem welche tragen: Sie sind Freigänger und ich will mit den Halsbändern verdeutlichen, dass es keine herrenlosen Streuner sind, sondern ein zu Hause haben. Vielleicht ist dieser Gedanke aber auch unsinnig und übervorsichtig...

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #18
Sie sind Freigänger und ich will mit den Halsbändern verdeutlichen, dass es keine herrenlosen Streuner sind, sondern ein zu Hause haben. Vielleicht ist dieser Gedanke aber auch unsinnig und übervorsichtig...

Da hilft ein Tatoo sehr viel mehr.

Ich hatte hier schon zugelaufene Katzen, denen war das Flohhalsband EINGEWACHSEN. Ein Jahr später erkannte man am Hals (im Fell) immer noch den Verlauf des Halsbandes.

Und ich habe schon einige schreckliche Verletzungen bei Katzen durch sog. Sicherheitshalsbänder gesehen. Darauf hätte ich auch verzichten können - und die Katze erst recht.

Wenn bei mir an der Futterstelle Katzen mit Halsband kommen, entferne ich es ihnen, denn es ist viel zu schnell etwas damit passiert. Von Strangulation über Pfoten im Halsband, weil sie das Tier panisch irgendwo befreien wollte bis hin zu Genickbruch ist alles schon da gewesen.

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #19
Von Glöckchenhalsbändern o.ä. halte ich im Übrigen auch nichts. Warum sollen Katzen so was tragen?!
Warum gibt es Hundegeschirre für 30kg+ Hunde, mit der Aufschrift Schoßhund? Weil der Besitzer es evtl. schick oder witzig findet?! ;-)

Für mich gab es zwei Gründe. Zum einen sieht es voll Zucker aus (Geschmacksache) und zum anderen wusste ich so wo er in der Wohnung rumtigert, ohne das ich ihm hinterhergucken musste.
War schon ein wenig beruhigend (bedenke: der kleine ist total fremd für mich).

Zum einen behindert es sie nur und zum anderen muss man damit leben, dass man ein Raubtier hat, dass eben auch mal einen Vogel fängt.
Wenn er könnte, dann dürfte er jeden Tag 100 Schnabeltiere fressen. Ich arbeite bis spät morgens und muss dann bei gezwitscher einschlafen :razz:

ps: Bitte die Smilies beachten :cool:

LG Nya

• Pupillen auch bei Licht erweitert? Beitrag #20
Hm.... Okay, ich sehe ein, dass eine Gefahr besteht. Bislang ist bei meinen glücklicherweise nie etwas ernsthaftes passiert. Aber ich werde in Zukunft wohl sicherheitshalber darauf verzichten.

Übrigens sind die Halsbänder noch nie eingewachsen, da sie regelmäßig gewechselt werden.

Thema:

Pupillen auch bei Licht erweitert?

Oben Unten