Futterbedarf bei älterer Katze

Diskutiere Futterbedarf bei älterer Katze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Moin, hat jemand eine ungefähre Richtlinie, was eine 9 jährige, stinkendfaule Wohnungskatze täglich an Nassfutter braucht ? Momentan bekommen...
  • Futterbedarf bei älterer Katze Beitrag #1
Fem

Fem

Moin,
hat jemand eine ungefähre Richtlinie, was eine 9 jährige, stinkendfaule Wohnungskatze täglich an Nassfutter braucht ?
Momentan bekommen meine beiden Katzen Fem (9 Jahre) und Zwerg (knapp 6 Monate) zwischen 400-600gr Nassfutter (Bozita und Lux), verteilt auf 3-4 Mahlzeiten pro Tag. Ich achte eigentlich immer darauf, dass dem Zwerg das Fressen nicht ausgeht.
Die Raubtierfütterung läuft immer gleich ab, während Fem zu den Leck-Katzen gehört (Bröckchen abschlecken und dann aus dem Napf befördern) isst der kleine Stinker wie ein Scheunendrescher (was ja auch gut ist).
Der Kleine frisst auch wesentlich länger und mehr als die Große, aber trotzdem hat die Große in den letzten Monaten an Gewicht zugelegt. Ich habe es jetzt leider nicht gewogen, aber der Rippentest zeigt bei Fem eine gute Polsterung.
Der Zwerg ist gewichtsmäßig richtig gut dabei ( wächst und gedeiht, kann fressen ohne Ende und bleibt trotzdem schlank *da könnte ich glatt neidisch werden*), Fem ist altersbedingt (wobei 9 Jahre noch kein Alter ist), gut beisammen, gesundheitlich topfit (letzter Tierarzt-Besuch vor einem Monat), aber neigt langsam zu einem "Wohlstandspolster".
Rein gefühlsmäßig würde ich jetzt tippen, dass Fem zwischen 150-250gr Nassfutter am Tag frisst.. kann das schon zuviel sein ??

Um Missverständnisse vorzubeugen, momentan besteht noch absolut kein Handlungsbedarf in Richtung Diät, Fem ist zwar etwas mopsig, aber ihre Rippen lassen sich noch ohne viel Druck spüren und eine kleine Taille ist auch noch vorhanden (also alles noch im Rahmen). Ich finde es nur etwas verwunderlich, dass sie trotz der geringen Futtermenge etwas zulegt (sie ist entwurmt und hat auch sonst keine Krankheiten).

Möchte eigentlich nur wissen, was eure "Senioren" so im Vergleich fressen.

Thema:

Futterbedarf bei älterer Katze

Futterbedarf bei älterer Katze - Ähnliche Themen

Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Alte Katze aufpäppeln: Moin Zusammen, lange war es still um unsere Meute. Einiges hat sich verändert, es sind inzwischen noch 2 Hunde eingezogen und ich musste kurz vor...
Oben Unten