Hilfe bei Katzenerziehung =(

Diskutiere Hilfe bei Katzenerziehung =( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu zusammen, ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben. Im Moment verzweifel ich ein wenig bei den beiden...
  • Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #1
AngelsDream

AngelsDream

Huhu zusammen,

ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist, ansonsten bitte verschieben.

Im Moment verzweifel ich ein wenig bei den beiden. Sie toben viel, sie schlafen viel, alles wunderbar. Sie dürfen auf die Couch, sie dürfen auf's Bett. Aber wie schaffe ich es, das sie nicht ständig auf die Tische, das Terrarium und die Arbeitsplatten in der Küche springen? Ich verzweifel daran.
Ich renne den ganzen Tag nur hinter den Beiden her, weil sie wieder irgendeinen Mist machen. Ich habs auch mit ner Wasserpistole versucht, aber ohne Erfolg. Naja ok, der Schreckmoment ist vorhanden, aber das interessiert dann nicht weiter.

Nächstes Problem ist, das sie anfangen an den Türen zu kratzen und laut zu miauen, wenn die Türe zu ist. Sie haben überall Zugang, aber Badezimmer ist tabu und wenn man dann mal auf's Klo muss, wird die Bude zusammengemiaut und an der Türe gekratzt.

Egal wen ich mit Katzen kenne, keine von denen macht das =( Was mach ich falsch, bzw. was kann / muss ich anders machen?

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #2
Kosequent ist hier das Zauberwort. Mal mit der Blumenspritze anspritzen reicht nicht. Meine waren klatschnass, wenn sie nicht aufgegeben haben. Irgendwann ist es ihnen dann zu dumm. Und bei mir kann man essen, ohne dass eine der 11 Katzen im Teller sitzt :wink:

Wenn du im Bad bist, darfst du nicht mit ihnen reden. Denn wenn du sie schimpfst, weil sie kratzen oder maunzen, ist das eine Reaktion und bestärkt sie in ihrem Tun.
Wobei ich es befremdlich finden würde, wenn ich mal keine Katze hätte, die mich aufs Klo begleitet :razz:

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #3
Nunja, mir geht es da eher darum, das sie nichts da zu suchen haben, wo meine frische Wäsche hängt. Die einzigen Sachen an denen mal keine Haare hängen :-D
Wenn ich im Bad bin, rede ich nicht mit ihnen. Da bin ich viel zu beschäftigt für *g*

Mit der Wasserspritze ist ja so ne Sache - ich habe bei mir noch nie so nasse Katzen gesehen. Das interessiert sie nicht mehr. Da wird gemeckert, sich geputzt und weitergemacht. Dabei hab ich nichtmal irgendwas auf der Arbeitsplatte, was sie interessieren könnte.

Bei ihren Vorbesitzern durften sie alles machen. Die lagen da auf den Tischen etc. =(

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #4
Das Problem hab ich auch mit meinem kleinen Bruno.

Er KANN lieb sein...er kann, will aber in den seltensten Fällen. Meinem Freund steigt schon der Rauch aus dem Kopf.

Aber Konsequenz ist da wohl das einzige Mittel. Wenn hier irgendwas kaputt geht oder dreckig gemacht wird, wirds wortlos weg gemacht, ohne den Verursacher anzugucken oder sonst irgendwie eine Reaktion darauf zu zeigen.

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #5
Ich hab auch 2 solche Banausen, die auf dem Tisch rumspringen oder hinter den Fernsehtisch und an kabeln spielen. Ich hab gehört, man soll sie anpusten, da sie das nicht mögen. Meine hat das aber gar nicht gejuckt. Puste doch bis Dir die Puste ausgeht!! :razz:
Dann hab ich noch gelesen, man soll laut und streng, forsch "nein" sagen. Und es hilft tatsächlich! Noch nicht immer, aber wenn sie wieder auf dem Esstisch sitzen und ich rufe von der Couch "nein", dann springen sie nach zwei weiteren Neins dann doch runter. Wenn nicht, gehe ich hin und sage es nochmal forsch direkt zu ihnen und dann kapieren sie es meist. Also sie wissen schon mittlerweile, was es bedeutet, wenn ich es sage, man muss damit aber auch dran bleiben.

Ich hab da auch ein kleines Problem zum Thema Erziehung:

Meine Kätzin Jerry ist 12 Wochen alt und wohnt seit 3 Wochen mit ihrem Bruder Tom bei mir.
:smile:
Sie sind beide von Anfang an aufs Klo gegangen!

Nun hat Jerry aber eine neue Macke!
Alles, worin man scharren kann, wird als Klo missbraucht.
Erst war es ein kleiner Geschenkkarton mit Haarspangen drin, dann eine kleine Wanne mit Schmutzwäsche drin, nun einfach auf die Wohnzimmerdielen.

Sie scharrt erst, dann pullert sie und "buddelt" wieder zu. Wie im Klo. Nur eben nicht im Klo!
:shock:
Das macht sie 1 x in der Woche-ziemliche Sauerei. Was kann das für einen Grund haben?

Gibt's da eine Methode, wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann? Ich hab sie schon aus der Wanne gehoben und dann ins Klo gesetzt, aber ob sie das verstanden hat? :?:

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #6
Nunja, mir geht es da eher darum, das sie nichts da zu suchen haben, wo meine frische Wäsche hängt(

Genau da sind aber Katzen gerne - komme ich mit frisch Gewaschenem aus dem Keller, ist bei den Buben Rock'n Roll-Feiertag - das kostet gleichmal locker 3 Handtücher Maut ...

Mit Viechern im Haus ist's anders als zuvor:lol:

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #7
Da hast du das gleiche "Problem" wie ich...........frisch aufgehängte Wäsche, Katzenbande lieeeebt diese und holt sie vom Ständer ;-) zum kuscheln!
Dir bleibt in dem Fall nichts anderes übrig, als sie in einen Raum zu hängen (also die Wäsche :) ) und die Tür zu zu machen ;-)

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #8
.. immer etwas Frischwäsche (alte Handtücher von den Kindern mit Käptn Blaubeer drauf etc.) für die Katzen dazunehmen und zum Einwickeln anbieten - Problem gelöst ...

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #9
Oh ja das liebt die Bande

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #10
ä#+@tom und jerry

erst mal alles, worin katze buddeln kann wegräumen. wenn´s dann nicht besser wird,
kann auch eine organische ursache der grund für das *wild8)/Ihjnzü(so viel zur katze
am tisch) nicht benutzen der toilette sein.

gegen katze09am tisch89 binpöüä ich machtlos. streunerhof gibt nur die unfolgsamen
katzen her. die, welche nicht auf den tisch springen, behält sie selbst:wink:

lg gismo

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #11
Dann hab ich noch gelesen, man soll laut und streng, forsch "nein" sagen. Und es hilft tatsächlich!

Das gleiche mache ich bei meiner auch: Zeigefinger heben und ein forsches NEIN. Da weiss sie sofort Bescheid (meckert zwar kurz, aber sie hört dann auf). Ich habe das von Anfang an gemacht, geht halt nicht von heute auf morgen. Heute springt sie nicht mehr aufn Tisch oder die Arbeitsplatte (wenn wir zu Hause sind). Mfg

Essigeruch hält Katzen auch fern. Vielleicht mal ne Schale mit Essig auf die Arbeitsfläche stellen, möglichst unter Aufsicht, damit nix passiert. Oder die Flächen mit Reinger putzen, die nach Orange riechen (mögen Katzen auch nicht).

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #12
Essigeruch hält Katzen auch fern. Vielleicht mal ne Schale mit Essig auf die Arbeitsfläche stellen, möglichst unter Aufsicht, damit nix passiert. Oder die Flächen mit Reinger putzen, die nach Orange riechen (mögen Katzen auch nicht).

.. Leo, dass ist jetzt echt nicht überheblich oder böse gemeint, aber ich muss Dir widersprechen - die Plüschköppe sind so verschieden wie Tag und Nacht - manche würden sich sogar in Essiggerüchen wälzen, andere wieder würden das Essigschälchen blitzartig spaßhalber von der Arbeitsfläche fegen - mal eben 2 Meter in den Raum, so als gut gemeinter Katzen-Gag zum Tag ...

Das NEIN geht ganz gut, solange man da ist ...

Ist man weg, muss man zu NoGo-Räumen die Türen schließen - die halten das schon ein paar Jahre aus, die Türen ...

Lebst Du mit Viechern, lebst Du mit haarigen, kotzenden, flüssigkeitsverteilenden, überdenrandkackenden Individualisten:lol:

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #13
Hab ich Euch doch gestern noch von meinem Pipi-Problem berichtet, pullert nun gestern abend das Katerchen (vorher war's die Kätzin) in den Transportkorb. Der ist aus Korbgeflecht und den hab ich zur Zeit im Wohnzimmer stehen, weil ich ihn noch brauche (bald geht's zur 2. Impfung) und da liegt zum Kuscheln ein Handtuch drin. Sie toben immer ganz wild auf dem Korb oder im Korb herum und gestern abend springt Tom rein, entspannte Pose, ich ahne Böses, gehe gucken, zu spät...
:shock:
Ob es was Organisches ist, lasse ich dann beim nächsten Mal beim Tierarzt mal checken, aber wenn es nun beide machen, müssten ja beide was Organisches haben und das ist doch eher unwahrscheinlich oder?? Ich denke, sie empfinden Dinge wie Korb oder Wäschewanne eher als Toilette, nur wie krieg ich das aus ihnen bloß wieder raus?
:?:

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #14
Tom und Jerry das gleiche hatte ich am Sonntag auch.
Da lässt man extra die Transportbox mit Decke stehen um eine zusätzliche Höhle bereitzustellen und ehe ich mich versah, hörte ich es plätschern.
Vorgegangen bin ich dann wie ich es Gelesen habe....Max, Nein! *plöden Blick geerntet* und dann habe ich den kleinen sofort auf´s KaKlo gesetzt und dann wurde wieder anständig das KaKlo benutzt ;-)

Ich hoffe das bringt dir auch was.

LG Marcus

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #15
Hallo Marcus,

danke, so muss ich das auch mal machen, gleich schnappen und aufs Klo setzen. Aber manchmal ist das Malheur ja auch schon 'ne Weile her und ich bemerke es später...
Ich hab ihn dann gestern geschnappt und mit der Nase ans Pipi gehalten und "nein" gesagt. Den "Trick" hat ein Bekannter mit seinen Katzen so gemacht, als sie noch gar nicht stubenrein waren. Mal sehen, wann es wirkt.

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #16
also wir hatten am anfang auch die transportboxen im wohnzimmer stehen und eine im schlafzimmer....lenni hat sich gedacht "boah, wat fürn luxus, drei klos....auch er hat fleißig in die boxen gepieselt.
ich hab die boxen einfach weggestellt und lenni geht bis heute brav auf sein klo :p

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #17
Huhu,
ich hatte das Problem nach der Kastra von Josie, als sie durch Narkose und OP ihr Pipi nicht halten konnte. Da ging einiges in die Box und auch einiges in den großen Wiedenkorb. Danach dachte irgendwie die ganze Bande es wäre ein zusätzliches Klo. Das hat erst aufgehört, als ich wirklich mit Mythenöl dran gegangen bin. Es lag einfach daran, das sie es gerochen haben..................und sie haben seeeeeehr gute Nasen:)

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #18
ich würde trotzdem nie eine katzen mit der nase durch ihr geschäft ziehen.....
das finde ich einfach nur schlimm, und es gibt andere mittel und wege!

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #19
.. Leo, dass ist jetzt echt nicht überheblich oder böse gemeint, aber ich muss Dir widersprechen - die Plüschköppe sind so verschieden wie Tag und Nacht - manche würden sich sogar in Essiggerüchen wälzen, andere wieder würden das Essigschälchen blitzartig spaßhalber von der Arbeitsfläche fegen - mal eben 2 Meter in den Raum, so als gut zum Tag ...

Das NEIN geht ganz gut, solange man da ist ...

Bin nicht böse! Klar, jede Katze ist anders, bei meiner hat`s halt funktioniert.
Am besten ausprobieren, was sie so garnicht riechen mögen. Mfg

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #20
ich würde trotzdem nie eine katzen mit der nase durch ihr geschäft ziehen.....
das finde ich einfach nur schlimm, und es gibt andere mittel und wege!

Steffilicious, ich habe meine Katzen nicht mit der Nase durch's Geschäft gezogen!!!!!!!!!!!!!!
Bitte nicht meine Worte verdrehen! Das finde ich einfach nur schlimm!
Es soll eben auch eine Methode sein, sie dort "ranzuhalten", damit sie wissen, wo der Fehler liegt. Ich hab Tom "rangehalten", er hat sein Pipi aber nicht berührt dabei und ich würde auch nie die Katze durch die Exkremente ziehen. Ich bin Katzenfreund, nicht Katzenfeind!

Thema:

Hilfe bei Katzenerziehung =(

Hilfe bei Katzenerziehung =( - Ähnliche Themen

Tobekumpels Maljok und Raik *5/2022 suchen Rennstrecke- Verm. D-weit: Die beiden Brüder stammen aus einer wildlebenden Katzengruppe auf einem Krankenhausgelände, wo jetzt durchkastriert wird. Sie sind jetzt ca. 3...
Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um...
Oben Unten