Hilfe bei Katzenerziehung =(

Diskutiere Hilfe bei Katzenerziehung =( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde nicht, dass es sich noch grausamer anhört, als es ist... nein, es ist grausam! Die beiden Rabauken sind erst 5 Monate alt, sie wollen...
  • Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #41
Wenn ich das wäre, dann würde ich Deinen Romeo Nachts ins Badezimmer verbannen!!! Da kann er dann ja die Arie vom toten Hund singen. Wenn dann Eure Schlafzimmertür und die Badezimmertür geschlossen sind dürftet ihr doch eigentlich nicht mehr viel davon hören und ich bin davon überzeugt wenn er das mehrere Nächte ohne Erfolg versucht hat dort wieder raus zukommen dann gibt er auf. Falls Du Angst um Deine Badezimmertür hast, würde ich mir eine Billigtür aus dem Baumarkt holen (Gibt es schon ab 19.95) zum austauschen und dann kann er randalieren bis er begreift wer den Dosenöffner in der Hand hällt. Hört sich grausamer an als es ist. Aber das ist auch konsequente Erziehung!!
GLG. Brunos Dosi

Ich finde nicht, dass es sich noch grausamer anhört, als es ist...
nein, es ist grausam!

Die beiden Rabauken sind erst 5 Monate alt, sie wollen Aufmerksamkeit,
sie machen gerne Unsinn und sich wollen ganz besonders nachts nicht
allein sein. Jetzt werden sie schon aus dem Schlafzimmer ausgesperrt,
machen dann lautstark klar, dass sie nicht allein sein wollen und protestieren,
indem sie die Tapeten ankratzen - eigentlich eine sehr deutliche Sprache...

Nun soll man also nicht versuchen, sie zu beruhigen oder so zu bespaßen,
dass sie nachts schlafen (bevorzugt im Schlafzimmer, am besten im Bett),
sondern sie hinter möglichst schalldichte Türen ganz allein ins Bad einsperren...

Damit erreicht man bestimmt etwas: Die Katzen werden ängstlich, eventuell
verhaltensauffällig, die Freude am Miteinander und am Spielen und Kuscheln
wird ihnen gründlich verdorben.

Würde man kleine Kinder, die beachtet werden wollen oder spielen wollen
auch so behandeln? Es sind noch ganz junge Tiere, daran sollte man denken.

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #42
Puuuh, du hast gerade einen Riesenstein von mir runtergerollt, Mennemaus.
Ich habe mich nämlich tatsächlich gefragt, ob ich vielleicht nicht streng genug bin.
Denn ich kann die drei nirgendwo einsperren. Aussperren aus einem Raum, weil ich etwas in Ruhe tun will, geht schon.
Ich denke allerdings auch nicht, dass die drei einen Zusammenhang sehen würden. Denn was hat ihr Aufenthalt in einem anderen Raum mit ihrem Fehlverhalten zu tun?
Mir persönlich käme das ja auch unlogisch vor.

Stell dir vor, du spielst in einem Zimmer oder du möchtest zu deiner Bezugsperson in einem anderen Zimmer. Plötzlich kommt die Person, schnappt dich und setzt dich vor die Tür oder in ein drittes Zimmer. Welchen Zusammenhang willst du da sehen?
Wenn ich spiele, was ja meine Natur ist, oder wenn ich zu meiner "Mama" will und nach ihr rufe, muss ich in ein anderes Zimmer. Das ist doch unlogisch.
Da lernt die kleine Katze doch nur, dass es nicht okay ist wie sie spielt und sie bei ihrer Mama nicht Willkommen ist.

Vielleicht helfen dir die Tipps ein bisschen weiter:
Ich habe meine eine Zimmertür, die bei dem Zimmer, in das sie nicht dürfen, während ich meine Gebetszeiten habe, mittlerweile präpariert und auf das untere Drittel so Packfolie hingeklebt. Dadurch werden die Türen geschont und man hört das Kratzen erst gar nicht.
Was das Miauen angeht - das ist ein Weinen.
Deine Katzen weinen, weil sie nicht zu dir dürfen. Ein Kind, das weint, bestraft man doch auch nicht. Entweder tröstet man es oder man ignoriert das Weinen.
Und ich denke, genau so müssen wir da eben durch. Ignoriere es. Lege dir Oropax zu.
Und vorallem spiele die Tiger abends müde.
Jaaaaa, das dauert ewig, aber es funktioniert.
Wir spielen hier abends meist so um die 4 Stunden. Danach ist die Bande platt und fertig.

Außerdem kannst du Rituale einführen.
Meine drei wissen mittlerweile, dass wir abends so lange spielen, bis alle drei fertig sind. Dann gibts ein "Betthupferl", also noch ein Leckerchen.
Sie dürfen, während ich Zähne putze, schon ins Schlafzimmer, denn es muss ja noch alles beschnuppert werden. Dazu brauchen sie die Zeit.
Dann geh ich ins Bett und lese. Während dieser Zeit darf auch noch rumgeturnt werden.
Und wenn ich aber das Licht ausmache und mich zur Seite drehe, ist Schluss. Ich kümmere mich nicht mehr um sie, geh auf sie nicht mehr ein und bewege mich nicht mehr.
Dann wirds eh langweilig und innerhalb von 10 Minuten legen sie sich hin.
Und das mach ich JEDEN Abend so. Immer das gleiche Muster.

Einen Versuch wäre das doch wert, oder?

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #43
Also ganz ehrlich, wie schon bereits erwähnt habe ich diese SCHIENE 14 Jahre lang mit unserem Kater 14 Jahre lang gefahren und das war wahrhaftig kein gestörteter Kater im Gegenteil!!! Er war der tollste Kater den man sich vorstellen konnte und ich bin davon überzeugt, das es auch daran gelegen hat , das wir beide uns gegenseitig respektiert haben. Ich habe ja nicht davon gesprochen das Du ihn den Rest seines Lebens ins Badezimmer verbannen sollst und ihn komplett ignorieren sollst, aber ich glaube auch Katzen sind einfach schlauer als wir Menschen und die wissen es ganz gut uns für ihre Bedürfnisse einzuspannen und jetzt liegt es ja an Dir in wie weit Du bereit bist Dich so einspannen zulassen. Ich war das nich! Denn ich habe auch noch ein Leben außerhalb meiner Katze und kann bzw. will deshalb auch nicht mein ganzes Leben auf die Katze einstellen. Unser Lukas ist immer als Fünftes Familienmitglied gelaufen, er hatte deshalb aber nicht mehr Rechte als alle anderen, sondern nur die gleichen. Wir konnten z.B. auch ohne Probleme in den Urlaub fahren und die Pflege in dieser Zeit unseren Nachbarn überlassen, die dies auch gerne gemacht haben, da Lukas immer total unkompliziert war.

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #45
Also ganz ehrlich, wie schon bereits erwähnt habe ich diese SCHIENE 14 Jahre lang mit unserem Kater 14 Jahre lang gefahren und das war wahrhaftig kein gestörteter Kater im Gegenteil!!!

Hallo!
Dann hast du vielleicht einfach viel Glück gehabt.
Ich vermute, dass Katzen genauso unterschiedlich sind wie Menschen. Es gibt sicher Katzen, die sowas gut wegstecken und andere aber, die damit nicht zurecht kommen und auf solche Erlebnisse "reagieren".
Die Reaktion bei Katzen ist eine Verhaltensauffälligkeit. Vom Pieseln angefangen über Aggressivität bis hin zur Resignation.
Und ich denke einfach, da wir ja in die Katze nicht reinschauen können, ist es besser auf so harte "Erziehungsmaßnahmen" zu verzichten und den sicheren Weg zu gehen, der ausschließt, dass man der Katze schadet und am Ende eine sehr hohe Rechnung dafür bezahlt.

Er war der tollste Kater den man sich vorstellen konnte und ich bin davon überzeugt, das es auch daran gelegen hat , das wir beide uns gegenseitig respektiert haben.

Sich zu respektieren, bedeutet aber auch die Natur des Anderen zu respektieren und anzunehmen wie sie ist. Es liegt in der Natur der Katze zu spielen, Beute zu machen und auch die Nähe des Menschen (zumindest bei Haustierkatzen allemal) zu suchen.
Wenn ich dann die Natur des Tieres ignoriere und ihn für sein Normal-Sein sogar bestrafe, dann respektiere ich das Tier sicher nicht.
Ich habe immer den Eindruck, dass sich die Tiere viel mehr verbiegen um mit uns zu leben als wir uns verbiegen um mit ihnen zu leben.
Klar, "nur" ein Tier, aber dann darf ich nicht von Respekt reden.
Meine Meinung.

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #46
Möchte mal ein kurzes Update bringen.
Ich hab die letzten beiden Nächte so gut und ruhig geschlafen wie noch nie.

Wenn wir abends ins Bett gehen, bekommen beide ihre CatNip-Säckchen. Damit toben sie dann rum und bekommen nichtmal mit das hier plötzlich alles dunkel wird und wir ins Bett gehen. Da mein Mann und ich uns immer noch ein wenig unterhalten bevor wir letztendlich schlafen, hören wir sie natürlich auch noch durch die Wohnung poltern. So nach 20 - 30 Minuten wird es dann still. Ich gehe dann davon aus das sie entweder die Dinger vollsabbern (so fühlen sie sich zumindest morgens an) oder friedlich einschlafen.

Ich denke es ist erstmal eine gute Lösung. Es scheint zumindest zu funktioneren. Und pünktlich morgens wenn ich aufstehe, stehen sie Spalier an der Türe und fordern ihre Kuscheleinheit und das lang ersehnte Futter =) Sie sind auch viel friedlicher und ausgeglichener als wenn ich sie abends von der Türe wegjagen muss. Eine gute Lösung für uns 4, denke ich.

• Hilfe bei Katzenerziehung =( Beitrag #47
Meine Kitty macht diesen Alarm nun auch seit ein paar Tagen. Das Problem Pipi überall nur nicht ins Klo haben wir auch noch, aber noch schlimmer (auch wegen meiner nachbarn) empfinde ich momentan das "Geweine" im Wohnzimmer an der Tür zum Schlafzimmer.

Ich versuche es zu ignorieren, denn es wäre ja genau verkehrt, darauf immer zu reagieren, aber es fällt mir schon schwer. Nach ein paar Sprüngen gegen die Tür gibt sie auch auf, aber das hält noch an. Und manchmal schon morgens um 4.

Ich kann die 2 aber absolut nicht nachts zu mir ins Schlafzimmer lassen, da komm ich nie zur Ruhe.
Auch wenn ich das Licht ausmache, toben sie weiter durch den Raum und unter meiner Decke (das lieben sie, meine Beine sehen vielleicht aus! :sad:) Ich beneide alle, bei denen sich die Katzen mit ins bett kuscheln und auch schlafen.

Thema:

Hilfe bei Katzenerziehung =(

Hilfe bei Katzenerziehung =( - Ähnliche Themen

Tobekumpels Maljok und Raik *5/2022 suchen Rennstrecke- Verm. D-weit: Die beiden Brüder stammen aus einer wildlebenden Katzengruppe auf einem Krankenhausgelände, wo jetzt durchkastriert wird. Sie sind jetzt ca. 3...
Futterneid und p springen -Tipps?: Entschuldigt den Titel, ich wollte ihn ändern in „Futterneid ind Tipps für „Nein“-Kommando“ und dann wurde es irgendwie abgesendet. Mein Freund...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Katzenprobleme ... GROSSE Probleme. Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen. Ich habe mich grade hier angemeldet, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen. Vermutlich wird das ein langer Beitrag, ich bitte um...
Oben Unten