Leider habe ich das erst jetzt gelesen..
Also beweis, dass sein Kopf seinem Körper verbietet Aa zu machen.
Vorsicht!!!!! Habe ich Dir mal erzählt, wie das damals bei Gina war? Die ja auch über Wochen ein sehr hartnäckiges und beinahe tödliches Verstopfungsproblem hatte? Sie wurde immer wieder mit Einläufen traktiert, aber es kam nach dem ersten Mal nichts mehr. Und dennoch ging sie weiterhin nicht aufs Klo. Es ging ihr immer schlechter, sie fraß nicht mehr und wurde zusehends apathischer. Und dennoch drohte die damalige Tierärztin nur, wenn es ihr in 1-2 Tagen nicht besser geht, müssen wir noch einen Einlauf machen.. Also habe ich mir einen anderen
Tierarzt gesucht, meinen jetzigen. Der hat Ginas gesamte Darmpassage geröngt. Wie erwartet, Dickdarm und Enddarm leer, Dünndarm voll. Also Kontrastmittelröngten, jede Stunde, um zu sehen, ob da ein Verschluss ist, ob noch irgendwas durchkommt. Dabei stellte sich heraus, dass Gina beinahe an einem Darmverschluss gestorben wäre. GsD hatten wir etwas Glück, operiert werden musste nicht, weil das Kontrastmittel den Verschluss gelöst hat. Das hatte sich ja um die gesamte Darmwand gelegt und funktionierte dann als Gleit/Schmiermittel. ABER: Paraffinöl, Flohsamen, Malzpaste, Butter und Co vorher haben nicht geholfen, teils Gina nur umso mehr gequält. Laktulosesirup war dann die schlimmste Quälerei, die ihr angetan wurde (noch von der *** alten TÄ verordnet). Da habe ich Nächte durchwacht um Ginas Bäuchlein zu massieren, weil sie schlimme Bauchschmerzen hatte. Bei Darmverschluss etwas zu geben, dass die Peristaltik anregt, kann man schon als Foltermittel werten *seufz* Arme kleine Maus...
Daher: wenn es Picco schon so schlecht geht, hast Du nicht viel Zeit, das kann noch ganz schnell sehr viel schlechter werden.. Wenn nicht schon geschehen, lasse Röntgen, am besten Kontrastmittelröntgen, um zu schauen, ob irgendwo ein Verschluss ist. Der Schock von damals sitzt bei mir immer noch tief.
Übrigens: das Sabbern kann von der Verstopfung kommen. Wenn ihm die Sch... sprichwörtlich bis zum Hals steht, wird ihm sehr übel. Das schlägt wirklich auf den Magen. Und, das ist furchtbar eklig, wenn da nicht Abhilfe geschaffen wird (eben schauen, ob nicht ein Verschluss die Ursache ist!), kann es sein, dass er Kot erbrechen wird.
LG und alles Gute für Picco