Chip oder Tattoo

Diskutiere Chip oder Tattoo im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris! Meine Grace ist ja weder gechipt noch tattoowier - bis jetzt! Das mit dem tattoowieren hat sich laut meiner TA auch eigentlich...
  • Chip oder Tattoo Beitrag #1
G

Gast13613

Gast
Hallo Foris!

Meine Grace ist ja weder gechipt noch tattoowier - bis jetzt!

Das mit dem tattoowieren hat sich laut meiner Tierarzt auch eigentlich erledigt. Die Tierarzt macht das unter Narkose und normalerweise in einem Zug mit dem kastrieren. Grace ist ja schon kastriert und nur wegen dem Tattoo legt sie die Tierarzt nicht in Narkose.

Nu hab ich ja die Option mit dem Chip. Die Stiefmutter von meinem Schatz meinte aber letztens zu mir (sie hat Hunde die gechipt sind), dass das gar nicht so gut wäre. Der Chip könnte wandern, so das er vielleicht gar nicht gefunden wird beim ablesen und er könnte auch Schäden auslösen...

Meine Tierarzt meinte zu mir das es auf dem Dorf auch immer noch besser wäre die Katze zu tattoowieren, damit auch das alte Lieschen Müller von nebenan erkennt, dass die Katze jemandem gehört... Grace ist ja nur in der Wohnung aber ich würde sie dennoch gern "absichern". Die Frage ist jetzt ob ich warte bis mal was mit einer Narkose gemacht werden muss und sie dann tattowieren lasse oder doch chippen lasse.

Wie habt ihr das bei euren Süßen gemacht und hat von euch auch schon mal jemand schlechtes von den Chips gehört?

• Chip oder Tattoo Beitrag #2
Schau mal Schätzelein indem einige User schon ihre Meinungen geäußert haben, vielleicht hilft dir das schon mal bei deiner Entscheidung.

Ich bin kein TattooFreund, ein Tattoo kann auf Dauer zudem unleserlich werden.
Unsere Miezen sind allesamt gechipt, obwohl sie auch nur Stubentiger sind, es kann ja immer mal was passieren, womit man nicht rechnet. Zudem habe ich noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht [weder mit Hund oder Katz] oder dieses von Leuten in meinem Umfeld gehört.

Mach dir mal da keinen zu großen Kopf und lass' Grace Chippen.
326.png

• Chip oder Tattoo Beitrag #4
.. bei den Tätowierkünsten der meisten TÄe ist es von Beginn an unleserlich ...

Kann ich bestätigen..... unser Ex-Tierarzt war auch kein Künstler darin :roll:

Dee-Jay & Ronja haben wir danach mal chippen lassen.....

• Chip oder Tattoo Beitrag #5
Wie jetzt du bist kein Tattoofreund Caro!?! Aber wir wollten doch...
ba27aee45635ef13630a072e42ab9ee5.gif
(insider) :mrgreen:

• Chip oder Tattoo Beitrag #6
Alles klar ;-)

Danke für den Link Caro... hatte unter meinem Suchbegriff nix gefunden oder ich war wieder zu blind :oops: sorry...

Na wenn Tattoos eh blöd sind (zumindest bei Katzen) dann lass ich si chippen... Ich war nach der Aussage, dass die schädlich sein können nur verunsichert :oops:

@Susan: Ja mach schon mal nen Termin aus... ich begleite euch dann :lol:

• Chip oder Tattoo Beitrag #7
Hältst Händchen Black_Cat!?! :lol: Brauchst du nur bei Caro machen, ich hab das ja schon 3 Mal hinter mir und werds auch wieder tun! :mrgreen:

• Chip oder Tattoo Beitrag #8
Willkommen im Club :) Ich war gestern beim Tattoomann und wollte mit ihm ein Termin für mein neues Tattoo machen... da sagt der mir, dass sie erst wieder im JANUAR Termine frei haben :shock:

• Chip oder Tattoo Beitrag #9
Das ist die übliche Wartezeit fürn guten Farbeunterdiehautstecher! ;-) Wollte anfangs zu einem in Zwickau gehen, da wartest du allerdings 2 Jahre!!! Das is mal ne Wartezeit...

Und, Termin gemacht, was kommt unter die Haut, wohin kommts??? :mrgreen:

• Chip oder Tattoo Beitrag #10
Nein, den Termin hab ich noch nicht gemacht, weil ich nicht davon ausging, dass ich so lange warten muss. Musste jetzt erst mal in meinen Kalender gucken bzw. ich nehm den mit da hin und mein Kerl muss seinen Schulplan mal mitnehmen und dann können wir unsere Termine ausmachen ;-)

Ich hab doch das Pentagramm im Nacken und ich will nicht mehr, dass das so raussticht. Deswegen wird das Pentagramm dann von Dornenranken eingefasst die sich bis zu den Schulterblättern ziehen und da dann je eine Rosenblüte. Neben die Blüten hätte ich noch gern in die Ranken die Namen meiner Eltern eingearbeitet... nen genauen Entwurf muss ich mit dem guten Mann dann mal zusammen machen ^^

• Chip oder Tattoo Beitrag #11
Moin, Moin!
Also ich plädiere auch für einen Chip. Gerade in Deinem Fall, wo nur für die Tätowierung eine Vollnarkose gemacht werden müsste. Die Sache mit dem Chip ist völlig unkompliziert und damit die Oma aus der Nachbarschaft weiß, dass die Katze jemandem gehört, kannst Du ja zusätzlich ein Halsband besorgen und Deine Kontaktdaten auf einem Anhänger registrieren.
Dir und Deinem Stubentiger alles Gute und beste Grüße aus Hamburg.

• Chip oder Tattoo Beitrag #12
.. bei den Tätowierkünsten der meisten TÄe ist es von Beginn an unleserlich ...

Bei Katzen wird i.d.R. eine Tatoozange benutzt. Bei meinen Katzen kann man es heute noch lesen, die ältesten Tätowierungen sind jetzt 9 Jahre alt.
Bei uns wird bei der Kastration automatisch tätowiert (ohne Aufpreis), den Chip kann man nachträglich setzen lassen.
Extra wegen einem Tatoo in Narkose legen wäre auch bei mir ein NO GO.

damit die Oma aus der Nachbarschaft weiß, dass die Katze jemandem gehört, kannst Du ja zusätzlich ein Halsband besorgen und Deine Kontaktdaten auf einem Anhänger registrieren.

Halsband bei Katzen ist mindestens fahrlässige Körperverletzung. Sind doch keine Hunde *grml*

• Chip oder Tattoo Beitrag #13
Meine Katzen sind weder gechipt noch tätowiert.

Da ich auf dem Land am ruhigen Dorfrand wohne und die Katzen in der Nachbarschaft bekannt sind, sehe ich keine Veranlassung, die Tiere damit zu stressen.

• Chip oder Tattoo Beitrag #14
Also ich lasse Grace nächsten Monat chippen... gestern haben wir es verbummelt :roll: Grace hatte schon ne Flohkur in den Nacken bekommen und dann darf man da ja nicht mehr anfassen... Aber ich muss wegen ihrer Allergie ja eh oft zur Tierarzt und dann machen wir das beim nächsten mal.

Ein Halsband will ich Grace nicht anlegen bzw. selbst wenn ich wöllte, ginge es nicht weil sie ja immer die Wunden am Hals hat. Meine Süße ist ja auch ne Wohnungskatze und kommt ja eigentlich nicht raus - aber für den Fall, dass sie doch mal ausbüchst, will ich sie gechippt oder tattoowiert haben. Aber wie gesagt, sie wird jetzt gechippt und sollte mal was sein wo sie ne Narkose bekommen muss, holen wir das Tattoo auch noch nach und damit ist sie dann ja rund um versorgt :-D

Danke für eure Tipps und Erfahrungen ;-)

• Chip oder Tattoo Beitrag #15
Klingt interessant Black_Cat...

Dein Freund hat nen Schulplan!?! :shock:

• Chip oder Tattoo Beitrag #16
  • Chip oder Tattoo Beitrag #17
Dein Freund hat nen Schulplan!?! :shock:

Ja der macht noch ne (verspätete) Ausbildung und da hat er auch manchmal Schule und sonst ist er ja immer auf ner anderen Baustelle. Also kommt für ein Tattootermin eigentlich nur ein Samstag bei uns in Frage und dann muss es noch ein WE sein, nachdem er Schule hat, damit da nicht gleich so Dreck dran kommt...

Ja ich bin auch mal gespannt, ob der Herr versteht wie ich das möchte und ob mans auch so umsetzen kann und wies dann ausschaut :-D

• Chip oder Tattoo Beitrag #18
Was willst du denn überhaupt haben wollen tun?

• Chip oder Tattoo Beitrag #19
Wenn das Caro mich mein, ich will das machen lassen:

Ich hab doch das Pentagramm im Nacken und ich will nicht mehr, dass das so raussticht. Deswegen wird das Pentagramm dann von Dornenranken eingefasst die sich bis zu den Schulterblättern ziehen und da dann je eine Rosenblüte. Neben die Blüten hätte ich noch gern in die Ranken die Namen meiner Eltern eingearbeitet... nen genauen Entwurf muss ich mit dem guten Mann dann mal zusammen machen ^^

• Chip oder Tattoo Beitrag #20
@Black_Cat: Achsooo, alles klar! :-D Obwohl ich denke, dass es allgemein nicht gut ist sich ein Tattoo stechen zu lassen und dann gleich auf ner Baustelle zu arbeiten, wenn ich das richtig rausgelesen habe. Das tut nämlich weh! ;-)

@Caroleinz: Klar mach ich das Liebes! Und ich kann nicht nur Händchen halten...
ba27aee45635ef13630a072e42ab9ee5.gif

Thema:

Chip oder Tattoo

Chip oder Tattoo - Ähnliche Themen

Zahnstein, Aussehen usw.: Hallo, uns wurde ja bei der letzten Impfung gesagt das Nacho etwas Zahnstein hat, wir sollen es beobachten und eventuell muss im Sommer eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
DRINGEND Hilfe bei Streuner: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einem Steuner. Kurz was zu meiner "Umgebung" ..... Ich bin 42, verheiretet. Lebe auf dem Dorf...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Mit 7 Jahren tätowieren?: Hallo ihr Lieben! Ich hätte mal eine Frage an euch, weil es mich interessiert und ich noch nicht wirklich weiß wie und ob ich die Sache überhaupt...
Oben Unten