Kratzer, bzw. Wunde am Kinn
Diskutiere Kratzer, bzw. Wunde am Kinn im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen,
hab jetzt mal doch ne Frage. Mein Katerchen Anubis hat seit ca. 2 Wochen eine Kruste am Kinn.... die aber nicht abheilt...
-
-
Kratzer, bzw. Wunde am Kinn Beitrag #1
Guten Morgen zusammen,
hab jetzt mal doch ne Frage. Mein Katerchen Anubis hat seit ca. 2 Wochen eine Kruste am Kinn.... die aber nicht abheilt oder verschwindet. Was könnte das denn sein? Vermutlich ein Kratzer und er schabbelt es immer wieder auf. Jedenfalls verschwindet dieser dunkle Fleck nicht. Schmier jetzt schon oft Zinksalbe drauf. Hat jemand von Euch einen Tipp, was ich machen könnte, damit das abheilt? ... bzw. hattet Ihr sowas auch mal???
-
-
-
Kratzer, bzw. Wunde am Kinn Beitrag #2
Hallo,
das klingt nach Katzenakne.
Häufige Auslöser: Plastiknäpfe oder auch Trockenfutter.
Reinige die Stelle vorsichtig mit einer alten trockenen Zahnbürste. Ich gebe dann Bepanten drauf. Dauert aber ne ganze Weile, bis es abheilt.
-
-
Kratzer, bzw. Wunde am Kinn Beitrag #3
Puuuuh, jetzt bin ich baff.. katzenakne?? . also ich füttere Royal canin kitten.. das ist doch ein hochwertiges Futter..
-
-
Kratzer, bzw. Wunde am Kinn Beitrag #4
Lass das Trockenfutter am besten ganz weg. Dazu lies dich mal hier in die Futterabteilung ein. :wink: Und RC ist einfach nur teuer und nicht besser als billiges Supermarktfutter.
Die Gesundheit der Katze wird es dir danken. In Trockenfutter ist viel Fett, dass sich dann z.B. am Kinn sammelt. Das Kinn ist die Stelle des Katzenkörpers, den sie am schlechtesten putzen können. Durch das gesammelte Fett aus dem Trockenfutter werden Drüsen verstopft und es bildet sich die Katzenakne. Meist beginnt es mit kleinen schwarzen Punkten, die verkrustet sind. In schlimmen Fällen entzündet sich das alles und ist dann sehr schmerzhaft.
Thema: