*lach*
Jap, Mister Right haben wir, standesamtliche Hochzeit haben wir, kirchliche kommt jetzt.
Nachwuchs nicht in Sicht. :mrgreen:
Tja, wo fang ich an. Jolli geht es blendend.
Mein Papa war schwer krank und um meine Mama etwas abzulenken und sie vor Papas Kur noch mal zu sehen, hat mich das Tochter-Gewissen erwischt und ich habe sie ein paar Tage hier her eingeladen. Um genau zu sein, ein Wochenende.
Von Freitag bis Sonntag.
Klingt nicht lang? Nein, sicher nicht. IST es aber.
Die ganze Misere begann ja schon am Bahnhof. Meine Mama kam mit dem Zug. Ich bin also zum Bahnhof gefahren, stand am Gleis, Mama stieg aus und hat mich von oben bis unten angeschaut. Laaaang angeschaut - was übrigens nie ein gutes Zeichen ist.
Mit spitzen Fingern, und glaubt mir, sie hat extrem spitze Finger, hat sie unter Ächzen und Stöhnen begonnen, Katzenhaare von meinem T-Shirt zu zupfen.
Dabei hat sie vor sich hingemurmelt und von Nacktkatzen und der Unsinnigkeit von Haustieren im Allgemeinen erzählt.
Höflich wie ich nun mal bin, habe ich ihre Attacke (Jawohl! Attacke!) ignoriert und sie gen Auto bugsiert. Ich war letzte Woche mit Jolli beim Tierarzt und, welch Wunder, weitere Haare fanden sich doch tatsächlich in meinem Auto.
Nach der Diskussion, ob eine Frau wie ich

shock

tatsächlich ein so großes Auto brauche, habe ich mir einen weiteren Vortrag über Katzenhaare angehört. Kurzzeitig habe ich mit "Waschanlage" argumentiert und damit, dass Sommer ist und Katzen nun mal haaren - habe aber extrem schnell aufgegeben, als ihre nervöse Frisur ein Donnerwetter angekündigt hat. Allerdings nicht nur mir gegenüber, sondern auch mit "dem Tier" hätte sie "ein ernstes Wörtchen" zu sprechen.
"Ernste Wörtchen" sind nie gut. Sie beginnen damit, dass mich meine Mama mit meinem vollen Namen ruft und meist noch ein "Fräulein" davor setzt. Und es sind NIE "Wörtchen", sondern Reden, die einer Bundestagsdebatte alle Ehre machen.
(Übrigens habe ich wirklich den Eindruck, dass die Frisur meiner Mutter mit zunehmendem Alter "nervöser" wird. Klar, sie war eh wegen Papa angespannt, aber dass sie anfängt zu kräuseln, sobald ich nur den Mund aufmache, ist neu.

)
Zuhause angekommen, habe ich Mama einschließlich Koffer (ehrlich, ich hatte Angst, sie zieht ein!) in die Wohnung geschafft, einen kurzen Vortrag über die Nützlichkeit von Fußabstreifern überhört, Jolli kurz mit Zungenschnalzen vorgewarnt und mich ins Bad gerettet.
Vor der Tür standen offensichtlich Jolli und meine Mama und haben sich unterhalten. Ich hab nur leicht rausgeguckt, denn ich wollte das Tribunal eigentlich gerne überleben.
Jolli freut sich ja enorm über menschlichen Besuch. Immerhin haben sehr viele User hier ihr antrainiert, dass Besuch grundsätzlich auch Leckerlis dabei hat.
Also ist Jolli zu meiner Mama gespurtet und hat sich, wie sich das gehört, um ihre Beine geringelt. Und natürlich dabei gehaart. Und geschnurrt.
Mama hat das natürlich sofort gesehen, die Katze hochgehoben und zu einem ihrer pädagogisch wertvollen Reden angesetzt - als Jolli die Gelegenheit nutzt, sich schüttelt und meine Mama in einer Wolke aus Katzenhaaren steht.
Ich frage mich wirklich, wie Katzen das tun, aber Jolli kann wirklich innerhalb von Sekunden genug Fell für eine weitere Katze verlieren. Einfach so.
Und ja, ich denke, absichtlich.
Allerdings hat sie die Rechnung da ohne meine Mama gemacht. Sie hat dann erklärt, dass das "so ja kein Zustand" sei und ob "das Fraule nicht ordentlich kämmen" würde.
Mit Blick auf mich (ich bin immer noch im Bad versteckt, selbst meine Katze hat mich vorwurfsvoll angeschaut...

) hat sie eruiert, wo die Bürste sei, hat die Katz unter den Arm gepackt und ist gen Kommode und anschließend auf den Balkon verschwunden.
Jolli mag den Furminator. Sie legt sich bequem hin und genießt das Procedere. Eigentlich. Allerdings nicht bei meiner Mutter.
Wie bei einem Hund üblich, hat sie die Katze vor sich hingestellt und wollte loslegen. Darauf hin hat Jolli, wie es sich für eine Katze gehört, sich auf den Rücken geworfen und nach dem Furminator geangelt.
Meine Mama hat die Katze wieder auf die Pfoten gestellt. Jolli hat sich wieder hingeworfen und nach meiner Mama gehäckelt.
Nun hat Mama angefangen - mit dem Furminator fuchtelnd ihre Gesten unterstreichend - Jolli die Sinnhaftigkeit einer regelmäßigen Körperpflege zu erklären. Darauf hin hing Jolli am Furminator und baumelte an Mamas Arm.
Meine Mama hat aber natürlich nicht aufgegeben, die Katze erneut positioniert. Die Katze beißt in die Zehe.
Jolli war ja ganz begeistert von dem Spiel. Meine Mama ganz blutig.
Alles in allem hat meine Mama mehrere Anläufe unternommen, alle wurden von Jolli torpediert, die Katze haart nach wie vor, meine Mama sieht die Ursache darin natürlich (!!!) in meiner fehlenden Erziehung. Immerhin könne man sowas ja "trainieren" und ob ich noch nie etwas von "positiver Verstärkung" gehört hätte. Wäre es ihre Katze "käme so etwas ja nicht vor" und ich bräuchte mich nicht wundern, dass ich "aussehe wie ein Fellball".
Ich habe mehrmals versucht ihr zu erklären, dass eine Katze kein Hund ist und normalerweise es echt kein Thema ist, Jolli zu furminieren.
Allerdings habe ich auf ihre Frage, ob ich denn nun damit sagen wolle, dass sie "sich dumm angestellt" hat aus Sicherheitsgründen verzichtet. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: