Katze von "quoka" - ja oder nein?

Diskutiere Katze von "quoka" - ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich wollte mir ja eigentlich eine Katze aus dem Tierheim holen, aber leider haben die hier im Umkreis momentan keine...
  • Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #1
Lizzie

Lizzie

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mir ja eigentlich eine Katze aus dem Tierheim holen, aber leider haben die hier im Umkreis momentan keine Wohnungskatzen und dann hab ich mal die Kleinanzeigen bei quoka durchforstet.
Ich hab auch eine gefunden, die mir gut gefallen hat. Allerdings hört man ja so viel Schlimmes von diesen Kleinanzeigen-Anbietern und deshalb will ich eure Meinung dazu hören.

Es handelt sich um eine Türkisch-Angora Katze (sicher nicht reinrassig), ca. 1,5 Jahre alt. In der Anzeige standen sonst keine Angaben und es war auch nur eine E-Mail-Adresse als Kontakt angegeben. Ich hab dort also angefragt ob die Katze noch zu vermitteln sei. Die Frau hat mir auch schnell geantwortet und wollte von mir nur wissen, wo ich wohne. Keine Fragen zu Größe der Wohnung, vorhandener Balkon oder ähnliches. Das finde ich irgendwie seltsam. Über die Katze hat sie mir aber noch einiges mitgeteilt: Sie ist entwurmt, kastriert und geimpft und lebt bei ihr momentan zusammen mit der Mutter und ihren Geschwistern. Sie verlangt eine Schutzgebühr von 150 Euro und wir könnten die Katze sofort mitnehmen falls sie uns gefallen würde.

Kommt euch da etwas komisch vor? Ich finde es auf jeden Fall ungewöhnlich, dass sie so gar nichts über mich wissen wollte.

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #2
Es spricht zwar nix dagegeben über Privatanzeigen eine Katze zu finden, aber dass die Frau eine Schutzegebühr von 150 Euro will aber sich nicht weiter erkundigt ob die Katze ein gutes Zuhause bekommt, klingt schon sehr seltsam.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal dorthin fahren und mir IHR Zuhause anschauen.

... und lebt bei ihr momentan zusammen mit der Mutter und ihren Geschwistern.
Ähm, sind Mutter und Geschwister von der Frau gemeint, oder von der Katze?

Weißt du, warum die Frau die Katze abgeben will?
Ist die Katze Freigänger oder reine Wohnungskatze?

Kurz gefragt, was hast du an weiteren Infos bekommen, bzw. was hast du nachgefragt und welche Antworten hast du erhalten?

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #3
Meine Katzenbabys hatte ich auch bei quoka eingestellt:oops:.Ich muss sagen es gibt auch "seltsame" Käufer,grins.
Was mich einwenig irritieren würde bei der Anzeige von Dir ist der Satz "Bei Gefallen könnte Sie gleich mitgenommen werden".Das klingt für mich wie "husch husch die Katz muss weg".
Zumindest sollte man schon eine Telefonnummer hinterlegen um vorab schon mal den vermeindlichen Käufer abzuchecken.So hab ich es gemacht.

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #4
Mutter und Geschwister von der Katze hab ich gemeint :) Es ist eine reine Wohnungskatze.
Ich hab gefragt, warum sie sie abgeben will. Als Antwort kam, dass sie sie eigentlich nicht von ihrer Schwester trennen wollte, weil die sich so gut verstanden haben aber nun würden sie "getrennte Wege" gehen. Also keine wirkliche Begründung irgendwie. Sie meinte noch dass sie sehr verspielt und verschmust wäre und es sogar mal geschafft hätte, eine Tür in der Wohnung zu öffnen.
Ich denke ich werde nächste Woche mal dort hinfahren, was wäre denn noch wichtig zu fragen??

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #5
150,- Euro find ich auch einwenig übertrieben als reine Schutzgebühr.Für diesen Preis könntest Du doch ein Gesundheitszeugnis erfragen (vorsichtig:p).
Wie meint Sie das "getrennte Wege"gehn.Kuscheln,spielen die beiden nicht mehr miteinander,oder wie?
Ich würd es ja verstehn wenn sich die beiden nur kloppen würden oder so.

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #6
Ja ich finde 150 Euro auch übertrieben, aber vielleicht könnte man ja noch ein wenig handeln.
Also ich habe das so verstanden dass sich die beiden jetzt einfach aus dem Weg gehen. Wenn sie mehrere Katzen hat wird es ihr vielleicht einfach zu viel?! Was könnte ich denn noch fragen wenn ich dort bin?

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #7
Lizzie, wende Dich doch einfach an Eva vom Streunerhof - die hat UUUOOOOAAAHH-PERLEN!!!!!

.. zack, Problem gelöst!!

@ Lony - hallo, Lony - ich weiß, dass man das bei Damen nicht tut, aber könntest Du mir vielleicht doch verraten, welcher Altersgruppe Du angehörst?

.. nur mal so ...

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #8
kommen auch von Privat.
Gefunden haben wir sie via Google bei Ebay-Kleinanzeigen.
Sie musste weg - angeblich wegen der Kinder die keine
Katzenhaare mehr vertrugen. Sie sind kastriert, geimpft
und wie sich im Nachhinein zeigte, auch recht gut erzogen
Ok - klar - es sind und bleiben Katzen. Sie kratzen halt auch
gerne an Dingen, die nicht gedacht sind zum kratzen
Das ist bei Katzen nun mal so - das sollte jeder wissen
der Wohnungskatzen hält. Demnächst sollen unsere auch
raus dürfen. Die Straße vorm Haus ist recht wenig befahren
und es gibt überall Gärten, trotzdem hab ich etwas BAmmel.
Hab für beide 80€ gezahlt. Dafür waren sie schon "versorgt".
Das sind die einzigen Kätzchen für die ich was gezahlt hab.
Alle andern die wir zuvor hatten, waren erst mal kostenlos.
Dafür vielen da Kosten für Kastration und Impfung an.

MfG

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #9
ich wollte mir ja eigentlich eine Katze aus dem Tierheim holen, aber leider haben die hier im Umkreis momentan keine Wohnungskatzen und dann hab ich mal die Kleinanzeigen bei quoka durchforstet.
Ich hab auch eine gefunden, die mir gut gefallen hat. Allerdings hört man ja so viel Schlimmes von diesen Kleinanzeigen-Anbietern und deshalb will ich eure Meinung dazu hören.

Hallo!
Ich hab jetzt zwar nur den ersten Absatz gelesen, aber kommst du wirklich aus Heidelberg?
Dort im Tierheim sitzen momentan etliche Katzen ein (so viele, dass sie derzeit keine Neuzugänge mehr aufnehmen können) und darunter sind zuallermindest auf den ersten Blick drei Wohnungskatzen dabei. :shock:

Grüße,
Armitage

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #10
@ Lony - hallo, Lony - ich weiß, dass man das bei Damen nicht tut, aber könntest Du mir vielleicht doch verraten, welcher Altersgruppe Du angehörst?

.. nur mal so ...

Bin ich Dir zu doof,oder warum fragst Du?
Aber weil Du so nett fragst sag ich es Dir,ohne zu schummeln ;-).
Ich bin 38 Jahre jung oder alt je nachdem wie man es sehen möchte.Und ich hoffe es kommt nicht gleich wieder irgend ein sinnloses Kommentar deinerseits.

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #11
Huhu Lizzie

Im Endeffekt hast Du die die Antwort bereits selbst gegeben. Von mir hörst Du sie nochmals: Bei dieser Frau würde ich keine Katze kaufen. Gegen private Anzeigen ist prinzipiell nichts einzuwenden, aber hier fehlt mir einfach das gewisse "gute Gefühl". Es klingt für mich fast nach den typischen "Hinterhofvermehrern". Gut, ein Wurf ist schnell passiert. Es ist hingegen sehr dreist, diese Katzen als reinrassige zu verkaufen wenn sie es nicht sind (oder haben sie Papiere?).
150€ halte ich eigentlich für angemessen, jedoch sollte man wissen, wofür das Geld ausgegeben wird. Für diese Katze würde ich den Betrag -mit dem jetzigen Wissensstand- für Übertrieben halten. Ist sie jedoch geimpft, entwurmt, gechipt, kastriert und hat ein Gesundheitszeugnis: Dann sind die 150€ SG angebracht. Allerdings kann hier von "Schutz"gebühr wohl keine Rede sein...die Frau interessiert sich ja offensichtlich nicht für die zukünftigen Besitzer und die zukünftige Lebenssituation ihrer Katze. Was würde sie denn gerne "schützen"? Schützen fängt für mich bereits mit dem Interesse an den neuen Besitzern an. Wie gesagt, das mögen nun vielleicht nur Vorurteile sein. Spekulationen sind es allemal. Aber auch ich habe ein gewisses "Bauch-Gefühl" bei einer Sache. Und das hier bereitet mir ehrlich gesagt Bauchschmerzen.
Etwas anderes:
Habe gesehen, dass Du aus dem Raum "Heidelberg" kommst. Wie definierst Du denn "Umgebung"? Ich komme nicht zu weit weg und bin selbst öfters in Heidelberg, kenne mich auch mit den ein oder anderen Tierheimen in der "Umgebung" dort aus. Und dort hast Du keine Wohnungskatzen gefunden? Oder keine, die dir gefällt? Was hältst Du denn von anderen Tierschutzorganisationen, die z.B Tiere aus dem Ausland holen? Oder selbst hier im Forum gibt es ja viele Pflegestellen, die für ihre Schützlinge liebe neue Dosis suchen. Fahrketten wären bestimmt bei guter Organisation/Planung möglich, sodass man auch auf die etwas weitere "Umgebung" zurückgreifen könnte. Ist es denn Eure erste Katze?

Liebe Grüße

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #12
Ich hab gefragt, warum sie sie abgeben will. Als Antwort kam, dass sie sie eigentlich nicht von ihrer Schwester trennen wollte, weil die sich so gut verstanden haben aber nun würden sie "getrennte Wege" gehen. Also keine wirkliche Begründung irgendwie
Kann aber wirklich eine ehrliche Begründung sein.
Es gibt immer wieder Katzen, wo sich nach einigen Jahren plötzlich nicht mehr verstehen.
Schlimm dabei ist, dass sich die Besitzer nicht die Zeit nehmen rauszufinden wo die Probleme liegen.
Aber das ist ja nicht das Thema. Mich stört halt nur, dass die Frau die Katze so schnell wie möglich los werden will, ohne sich nach dem neuen Zuhause zu erkundigen.

Was könntest du noch fragen? ... grübel ...

- Was sie frisst, z.B.
Dadurch könntest du schon mal rausfinden, ob die Frau sich überhaupt Gedanken drüber gemacht hat ob sie ihre Tiere gut verpflegt, oder überhaupt Ahnung hat was die Katze mag oder nicht.
Stotternde Antworten, oder keine direkten Antworten zeigen, dass es ihr egal ist was die Katze frisst, bzw. dass sie die Katze eigentlich gar nicht kennt von ihren Gewohnheiten her.

- Lass dir die Adresse von dem Tierarzt geben wo sie bisher mit der Katze war.
Dort kannst du dich ggf. dann vorher auch noch erkundigen ob er dir Auskunft über den bisherigen Zustand der Katze geben kann (weiss jetzt aber nicht, ob Tierarzt`s da so einfach Auskunft geben, wenn man die Situation erklärt. Stelle somit diesen Rat einfach mal mit Fragezeichen in den Raum).

Wenn du zu der Frau fährst, lass dir auf jeden das Umfeld zeigen. Wenn sie nix zu verbergen hat, wird sie dich in in ihrer Wohnung/Haus bedenkenlos rumführen. Denn das gibt auch schon einen guten Einblick.
Lass dir zeigen:
- Wieviel Katzen sind im Haus.
- Wieviel KaKlo gibt es
- Wieviel Futter und Wasser Näpfe

Und am Ende entscheide nach dem Bauchgefühl.
Überschlafe es noch mal eine Nacht und treffe dann deine Entscheidung.

Mach auf jeden Fall einen Vertrag mit der Frau.
Da sollte drin stehen, dass sie dir ein gesundes Tier übergiebt.
Bestehe auf diesen Vertrag, denn das schreckt manch einen bereits ab wenn er "krumme Geschäfte" vorhat.

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass du (egal ob es jetzt mit dieser Katze was wird oder einer andren), einen ganz süßen und knuddeligen neuen Mitbewohner findest.

LG
Andi

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #13
hallo,

schau dir die katze bei der frau daheim an, schau dir an wie die katze aussieht, nehm sie mal hoch streichel sie mal. sind die augen gesund? wie ist das näschen, jammert sie wenn du sie anfasst oder nicht?

warscheinlich sagt die frau sie will die katze loswerden weil plötzlich jemand eine tierhaar allergie hat oder die umziehen wollen....

egal wie sehr dir die katze gefällt, kommt sie nicht zu dir, also ist sehr scheu hat angst und verkriecht sich irgendwo oder macht auch sonst keinen guten eindruck, würde ich die katze an deiner stelle nicht nehmen. 1. 150 euro für eine katze die "angeblich" nur in liebe hände geben werden soll sehr viel geld. mir wäre ein schönes zu hause für meine katze wichtiger als das geld was ich dabei einnehme.

außerdem ist die katze scheuch kratz wo möglich, wirst du keine freude an der katze habe... wer weiß was dann mit dem tier geschehen ist, wer weiß woher die die haben.

schau sie dir einfach an und entscheide dann.... kaufe nicht die katze im sack und schlafe lieber eine nacht drüber und gehe das risiko ein das sie jemand anderes nimmt wenn du nicht sicher bist. es gibt viele liebe katzen die ein warmes zu hause suchen.

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #14
Vielen Dank für eure Tipps! Ich glaube ich werde mich zuerst noch weiter umschauen und dann nächste Woche entscheiden ob ich mal hinfahre und mir die Katze anschaue.

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #15
Ehrlich gesagt kann ich den Grund der Abgabe überhaupt nicht nachvollziehn.
"Sie gehn sich aus dem Weg" ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches und auch kein Grund eine Katze abzugeben.
Meine Katzen hängen auch nicht stundenlang auf/übereinanander und kuscheln miteinander.
Dennoch sind Sie sehr harmonisch miteinander.Deswegen komm ich doch aber nicht auf die Idee
irgendeinen meiner Katzen abzugeben.

Da muss ein anderer Grund dahinter stecken,find ich jedenfalls.

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #16
Ich täte mir eine aus dem Tierheim holen..gibt ja in Heidelberg mindestens drei Wohnungskatzen...ok älter...aber warum nicht?

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #17
schau dir die katze bei der frau daheim an, schau dir an wie die katze aussieht, nehm sie mal hoch streichel sie mal. sind die augen gesund? wie ist das näschen, jammert sie wenn du sie anfasst oder nicht?

.. und wennse da Mängel hat, handle runter oder lasse liegen ...

.. die gibbet an jeder Ecke ...

.. handeln kann man bei den Leuten immer - vielleicht wird's ein Schnäppchen ...

Sage ihr doch, dass Du bereits gute Angebote hast - zack, hast Du das erste Futter und Streu rausgehandelt ...

Man muss heutzutage knallhart sein.

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #18
.. und wennse da Mängel hat, handle runter oder lasse liegen ...

.. die gibbet an jeder Ecke ...

.. handeln kann man bei den Leuten immer - vielleicht wird's ein Schnäppchen ...

Sage ihr doch, dass Du bereits gute Angebote hast - zack, hast Du das erste Futter und Streu rausgehandelt ...

Man muss heutzutage knallhart sein.

Sehr lustig :roll:

• Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze von "quoka" - ja oder nein? Beitrag #20
Trolle sind im Dutzend auch billiger....

Thema:

Katze von "quoka" - ja oder nein?

Katze von "quoka" - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten