Vereinfacht erklärt: Das Gen für die rote Farbe ist geschlechtsgebunden. Eine rote Katze muss 2 rote Gene haben, ein roter Kater nur ein rotes Gen. Dadurch gibt es mehr rote Kater als rote Katzen.
Eine rote Katze ensteht eigentlich nur aus der Verbindung reinerbiger roten, heißt der Vater muß rot, die Mutter mindestens 3Farbig sein.
Und schon sind wir beim Thema: Die verbindung von rot mit Schwarz (auch grautöne)
Sind immer Weibchen (Alle Torties und Glückskatzen)
Ich habe auch schon mal gehört dass rote Weibchen eigentlich 3 Farbig sind, nur ohne Schwarze pigmente.
Inwiefern das genetisch nachvollziehbar ist...mußt du die Züchter unter uns fragen - die kennen sich mit Genetik aus.
(Das klingt so,wie ne weißhaarige Kundin, die im Salon behauptet ihre Naturhaarfarbe sei braun ;-))
Das stimmt nicht ganz... :wink: Nicht jede dreifarbige Katze ist zwangsläufig ein Mädchen :shock:, es gibt durchaus auch Kater, sogar solche, die potent sind! Zugegeben, selten, aber es gibt sie!
Im Grund gibt es nur rote und schwarze Katzen - alle anderen Farben beruhen auf diesen Grundbausteinen.
Kater erben den Grundfarbstoff von der Mutter. Wenn ich eine schwarz/rote Mutter mit einem schwarzen Vater kreuze, kann ich schwatz/rote Mädchen, schwarze Mädchen, schwarze Jungs und rote Jungs bekommen (Mendel eben :lol

. Wenn ich eine rote Katze verpaare, bekomme ich immer rote Kater. Will ich eine rote Katze haben, brauche ich einen roten Kater und eine rote Katze. Eigentlich ganz einfach. :wink:
Davon, dass rote Mädchen das Schwarz unterdrückt haben, habe ich noch nichts gehört -wie auch? Sie sind doch genetisch zweimal rot, wo soll das Schwarz herkommen? Hätten sie rote und schwarze Anteile, wäre sie
tortie - kannst du mir eine Quelle nennen, wo ich diese Hypothese nachlesen kann?
Grüße, sauri