• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe ist es etwa FIP??

Diskutiere Hilfe ist es etwa FIP?? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, hab mit meinem kleinen Katerchen ein Problem und weiß nicht mehr weiter ... Vor 2 Wochen hat das ganze angefangen mit Fieber...
  • Hilfe ist es etwa FIP?? Beitrag #1
Kitty_89

Kitty_89

Hallo zusammen,

hab mit meinem kleinen Katerchen ein Problem und weiß nicht mehr weiter ...

Vor 2 Wochen hat das ganze angefangen mit Fieber, Trägheit, viel Schlaf ... Auf AB ist das Fieber nicht richtig angesprungen und sein Zustand wurde auch nicht besser.
Dann ist noch dazu gekommen dass er abgemagert aussieht und einen riesen Blähbauch hat.

Der Tierarzt hat jetzt auch schon 2x versucht Flüssigkeit aus dem Bauch zu ziehen (nachdem der Verdacht auf FIP gefallen ist) bisher ist aber nichts rausgekommen.

BB haben wir auch gemacht:
Hier das BB meines Katerchens:

Großer Check up
Niere:
Harnstoff-N 21,4
Kreatinin 0,6
Natrium 155
Kalium 3,8
anorg. Phosphat 2,1+

Leber:
Bilirubin <0,10
ALT (GPT) 23,9
Alk. Phosphatase 9
y-GT 1
AST (GOT) 30,9
GLDH 1,8
Gesamteiweiß 6,0
Albumin im Serum 2,43-
Globulin 3,61
Albumin-Globulin-Quotient 0,67-

Pankreas:
Glucose 139+
Cholesterin 206+
Fruktosamin 221

Muskel:
CK 145
LDH 48
Calcium 2,41
Magnesium 0,8
Triglyceride gesamt 20-

Blutbild
Leukozyten 16,8+
Erythrocyten 6,45
Hämoglobin 8,3-
Hämatokrit 27-
MCV 42
HbE 13-
MCHC 30-
Thrombocyten 410

Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0
Eosinophile Gr 0
Stabkernige 0
Segmentkernige 87++
Lymphocyten 13-
Monocyten 0
Basophile Gr. (absolut) 0
Eosinophile Gr. (absolut) 0
Stabkernige (absolut) 0
Segmentkernige (absolut) 14607+
Lymphosyten (absolut) 2183
Monocyten (absolut) 0
atypische Zellen 0
Anisocytose 0
Polychromasie 0

FeLV negativ
FIV negativ
FIP/Coronavirus 1:400 Titer

Das Fieber ist jetzt mittlerweile wieder runter, er bekommt auch AB und Cortison.
Aber sein Bauch wächst von Tag zu Tag, deshalb bewegt er sich auch nur noch gaaanz langsam und vorsichtig weil ihm anscheined jede bewegung schmerzt.

Ich weiß nicht mehr weiter und will die Hoffnung einfach noch nicht aufgeben!

Hat jemand von euch vielleicht (leider) Erfahrungen mit FIP?

Vielen Dank schon mal!

• Hilfe ist es etwa FIP?? Beitrag #2
Ach gott...

Ich hab leider keine Erfahrung damit aber ich wünsche alles erdenklich Gute damits dem Fell-Pups schnell besser geht!

• Hilfe ist es etwa FIP?? Beitrag #3
Ob es FIP ist oder nicht, wird dir niemand sagen können, bis das Katerchen (hoffentlich erst in ferner Zukunft) tot ist, da eine eindeutige Diagnose nur nach einer Obduktion am verstorbenen Tier eindeutig feststeht und erst dann FIP nachgewiesen werden könnte.

Leider kann man das auch am Titer nicht wirklich erkennen... die Krankheit ist einfach heimtückisch (wenn es sich denn um FIP handelt).

Wenn du etwas lesen möchtest, kann ich dir empfehlen.

Alles Gute für deine Katze, leider kann ich nicht mehr dazu beitragen...

Grüße, sauri

• Hilfe ist es etwa FIP?? Beitrag #4
Hi,

vielleicht ist die Frage ja doof, aber hat er normal Stuhlgang?

Grüße fuzzy

• Hilfe ist es etwa FIP?? Beitrag #5
Danke erst mal für eure Antworten! :)

Sein Stuhlgang ist eigentlich fast normal, nur im moment halt wegen des AB etwas heller.
So viel wie sonst macht er auch nicht, aber er frisst auch nicht mehr so wie vor seiner Krankheit.

Hab auch erst gedacht dass es evtl. Würmer sein könnten, weil ich ihn ja auf der Straße gefunden hab beim Entwurmen waren auch relativ viele Würmer dabei. Aber wir haben ihn jetzt nochmal entwurmt da ist gar nichts mehr mitgekommen.

Es geht ihm auch so schon wieder etwas besser aber der Bauch wächst immer weiter.

Der Tierarzt hat gemeint das Röntgen bzw. Ultraschall nicht viel ergeben wird aber ich würde trotzdem gern nachschauen lassen, will schließlich alles versucht haben.

Es ist halt immer wieder so ein auf und ab mit seiner Gesundheit, und man leidet einfach mit.

• Hilfe ist es etwa FIP?? Beitrag #6
War heute nochmal beim Tierarzt weil sein Bauch immer größer wird.
Beim Punktieren ist diese gelbe Flüssigkeit mit raus gekommen und mein Tierarzt hat dann gleich noch den Rivalta Test gemacht... Positiv ausgefallen ...

Mir tut das alles so leid, ich kann jetzt eigentlich nichts mehr tun für ihn...

Weiß vielleicht zufällig wer wie das ist mit dem anstecken?
Wir haben noch 3 andere Katzen, wobei meine eh mehr draußen als drinnen ist.

Ich möchte meinen kleinen jetzt nicht wegsprerren sondern im das Leben noch so schön wie möglich gestalten.

Thema:

Hilfe ist es etwa FIP??

Hilfe ist es etwa FIP?? - Ähnliche Themen

Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Diabetes?: Liebe Forenmitglieder, ich habe mich gerade angemeldet, da ich dringend Hilfe benötige. Am Montag Abend wurde mir folgender Blutbefund zu meinem...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Brauche Tips ;-): So ich fang mal etw. von vorne an, mein "Problemkater Balou", ist eig schon seit geraumer Zeit phasenweise unsauber – heißt wir haben Monate lang...
Blutbild - Ich mache mir große Sorgen! :-(: Hallo ihr! Heute wende ich mich wieder mal ans Forum, da ich ein wenig ratlos und auch besorgt bin. Und zwar geht es um unseren Mini (1 Jahr...
Oben Unten