Der "echsotische" Fang meiner Freigängerkatzen

Diskutiere Der "echsotische" Fang meiner Freigängerkatzen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Tja, das war schon was! Ich komm nach Hause und da hat mein Schatz im Glas einen ganz besonderen exotischen Fang unserer "Wildkatzen" wieder...
  • Der "echsotische" Fang meiner Freigängerkatzen Beitrag #1
Kathi79

Kathi79

Tja, das war schon was!

Ich komm nach Hause und da hat mein Schatz im Glas einen ganz besonderen exotischen Fang unserer "Wildkatzen" wieder eingefangen.

Eine Echse, eine wunderschöne süße lebende kleine Echse!

Leider haben Tia oder Murphy dem kleinen den Schwanz abgebissen, aber ich hoffe und denke, dass er trotzdem gut damit leben kann.

Ich habe ihn natürlich wieder in die Freiheit entlassen!

Und natürlich habe ich auch Bilder für euch.
Also seht sie euch selbst an!

13535-p1030847kl.jpg

13534-p1030853kl.jpg

13533-p1030858kl.jpg

13532-p1030860kl.jpg

13531-p1030862kl.jpg

Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, was das für ein hübsches Tier ist und ob es gut ohne Schwanz leben kann!?

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende von uns vieren!

P.S. Die Rubrik war Absicht :wink:

• Der "echsotische" Fang meiner Freigängerkatzen Beitrag #2
Hallo!

Diese Echsen lassen den Schwanz bei Biss/Gefahr einfach fallen, z.B. wenn ein Vogel sie schnappt. Der Schwanz wächst nicht nach, aber sie können damit leben.
In Spanien gibt es 1000de davon :)

Steffi

• Der "echsotische" Fang meiner Freigängerkatzen Beitrag #3
Naja, die Echse kann nun nicht mehr so schnell wegrennen und wird daher bald das Opfer anderer Tiere.

Aber egal. So ist die Natur eben: Fressen und gefressen werden. Grausam, aber normal. Da überleben nur die stärksten und die vermehren sich dann auch prima. Das sichert den Fortbestand der Gattung.

Gruß, Frank

• Der "echsotische" Fang meiner Freigängerkatzen Beitrag #4
Moin,

einiges wurde schon richtig geschrieben, aber auch etwas falsches.

Die Eidechse dürfte ein Weibchen der Zauneidechse oder aber eine Waldeidechse sein, kann ich von der Färbung her nicht so genau sagen.

Den Schwanz läßt sie bei Gefahr fallen und er wächst auch wieder nach, wird wohl nur nicht mehr ganz so lang.

Siehe auch:

• Der "echsotische" Fang meiner Freigängerkatzen Beitrag #5
Cool, danke für die Infos!

Also wird sie auf jedenfall Überleben. Prima ...

• Der "echsotische" Fang meiner Freigängerkatzen Beitrag #6
Oh, jetzt erst gesehen :roll:

Ich denke auch, daß es sich laut Zeichnung um eine Zauneidechse handelt. Und wie Tex schon richtig schrieb, können viele Eidechsen bei Gefahr ihren Schwanz abwerfen, um ihr eigenes Leben zu retten. Der noch zappelnde Schwanz lenkt die Freßfeinde von dem eigentlichen Tier ab, die Echse kann fliehen. Der Schwanz wird wieder neu nachwachsen ( Regenerat ), wobei das Regenerat nie wieder Länge, Form und Farbe des ursprünglichen Schwanzes aufweisen wird.

Falls Dir wieder so eine "verstümmelte" Echse über den Weg läuft, könntest Du auch ein wenig Bepanthen-Salbe auf die Wunde schmieren. So kann die Wunde schneller heilen, die Tiere wühlen doch sehr im Dreck. Reptilienhaut wächst auch nicht zusammen, da sie schon "tot" ist, es muß sich gänzlich eine neue Haut bilden. Hoffentlich kann die Kleine noch vor der Winterruhe ihre Reserven wieder auffüllen, schließlich werden viele Fette und Wasser im Schwanz gespeichert.

Thema:

Der "echsotische" Fang meiner Freigängerkatzen

Der "echsotische" Fang meiner Freigängerkatzen - Ähnliche Themen

Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Alles muss man selber machen...: Hallo Menschen, ich muss mal was los werden. Mein Name ist Jonas und ich bin das tollste Geschöpf auf Erden, ein Kater. Ich wohne bei dem Dicken...
Dortmunder Katzen sagen HEY!!!: Hallo ihr lieben Foris, ich bin Haily und bin fast ein halbes Jahr alt :-D und ihr habt dafür gesorgt, dass ich hier trotz anfänglicher...
Oben Unten