Perser zum Beispiel

Diskutiere Perser zum Beispiel im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich benötige standfeste Fach-Informationen. Was spricht eigentlich dafür, überhaupt Perserkatzen zu züchten?
  • Perser zum Beispiel Beitrag #1
B

BestAlEver

Gast
Ich benötige standfeste Fach-Informationen.

Was spricht eigentlich dafür, überhaupt Perserkatzen zu züchten?

• Perser zum Beispiel Beitrag #2
Die Schönheit ,der Charakter das Aussehen. Bevorzugt aber mit Nase. Die Farbvielfalt. Einfach alles was bei anderen Katzen auch so beliebt ist- und wegen dem langen herrlichen Fell.Das Tanjachen

• Perser zum Beispiel Beitrag #3
.. danke fürs Erste, Tanjachen - fühlt sich kein Züchter angesprochen??

Ich will noch mehr Gegenständliches bitte.

Ich habe seit neustem eine "Freizüchter"-Perser-Kreuzung bei mir ...

Existieren die Stämme mit ohne Nase noch? Wie kam es überhaupt zu so einem Bestreben?

• Perser zum Beispiel Beitrag #4
Ich habe in einer Ausstellung einmal einen mit ohne gesehen ...... mit ganz ohne nach innen!!! Der hat geschnorchelt und war vollgesifft. Armes Tierchen.
Dann lieber mit mit, wie meine Eltern ihrer.

• Perser zum Beispiel Beitrag #5
jona, weißt Du, wie man überhaupt auf die nicht mehr funktionierende Nase kam und wieso dieses Bestreben überhaupt ein legitimer Verbands-Standard werden konnte?

Das wirkt mir nach meinen aktuellen ersten Stupsnaseneindrücken hinderlich für die Lebensqualität eines Geschöpfes. Lasse da eine prädestinierte Nebenhöhlen-Bakteriose mit Ausfluss dazukommen und das Leben ist zum Abwinken ...

• Perser zum Beispiel Beitrag #6
Ja die meisten Züchter haben das auch eingesehen und haben auch keine Lust mehr mit Tränenflus und Atmungsproblemen ihre Tiere weiterzuzüchten-deswegen geht ja auch der Trend wieder zur Nase. Ich habe auch einen weißen Perserkater mit Nase. Es gefällt mir ehe besser als die Stops bei den meisten Persern. Ich finde je mehr Stop umso mehr Qual für das Tier und es sieht auch komisch aus. Das tanjachen

• Perser zum Beispiel Beitrag #7
Ich könnte mir vorstellen, das die Käufer damals diese Puppengesichter der Perser so toll fanden. Die Züchter haben das nur umgesetzt und völlig überzogen.

• Perser zum Beispiel Beitrag #8
Ein gutes Zuchtergebnis beim Perser sieht für mich so aus ......
Bommel hatte noch nie versiffte Augen und noch nie Schnupfen. Aber schnarcht wie ein Waldschrat .....

Anhänge

• DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 14
  • Perser zum Beispiel Beitrag #9
.. dann wäre jedoch das Ehrenmotto der Zuchtverbände, klassische Rasseformen erhalten zu wollen, hinfällig und somit ungültig, mit Füßen getreten geworden, wenn Modetrends über der Lebensqualität des Individuums stehen darf ...

.. bei mir ist vor Kurzem ein charakterlich absolut hinreißendes Wesen mit erheblichen, wohl lebenslangen Problemen eingezogen - das dauert mich und wirft nun diese brennende Frage auf ...

Da ich absolut nicht das Recht habe, mich über diesen Engel von einem Tier zu erheben und es zu bemängeln, werde ich mich in dieser Hinsicht nicht äußern, bin aber doch umgetrieben von der Frage, wem überhaupt vertraut werden kann - solchen Züchter wohl nicht ...

Denen, die so etwas dann nachmachen, haben diese "sreiösen" Züchter das Wasser unter den Kiel gegeben - dann werden die "Auschuss"-Dramen multipel!!

Gar nicht gut!! Ganz und gar nicht gut!!

• Perser zum Beispiel Beitrag #10
.. dann wäre jedoch das Ehrenmotto der Zuchtverbände, klassische Rasseformen erhalten zu wollen, hinfällig und somit ungültig, mit Füßen getreten geworden, wenn Modetrends über der Lebensqualität des Individuums stehen darf ...
(...)
Gar nicht gut!! Ganz und gar nicht gut!!
Vollkommen richtig !

Allerdings gibt es leider bei vielen Rassen diesen Drang, nach Extremen zu züchten.
So wie es bei den Persern lange der Trend zu möglichst platten Gesichtern war, auch wenn diese Züchter sich wieder langsam der Vernunft besinnen, so gibt es auch bspw. bei den Maine Coon Züchtern etliche, die auf Größe züchten - Kater von 14-16kg, Hüftgelenksdysplasie vorprogrammiert - oder auch nur die Zucht auf Riesenpinsel oder (hässliche) grimmige Löwenmäuler.

Viele folgen einem Trend und viele Richter richten eben nach solchen, da bekommen bei einigen die klassischen, relativ ursprünglichen (und damit relativ gesunden) Tiere schlechte Bewertungen, weil sie nicht nach der "Mode" gehen.

In dem Momentan aber, in dem Züchter (und letztendlich auch deren Käufer) die Optik und gezielt herausgezüchtete Extreme vor die Gesundheit der Tiere stellen und die somit nicht selten auf der Strecke bleibt (hier bei dem Bsp. Atemwegsprobleme und Triefnasen bei Persern/ BKH) wird die Katze vom Lebewesen, vom tierischen Freund und Begleiter, zum Modeaccessoire degradiert. :evil:

Grüße,
Melissa

Zuletzt bearbeitet:
  • Perser zum Beispiel Beitrag #11
Ganz und gar nicht. Aber so lange diese gewissen Züchter nicht boykottiert werden und noch einige Leute auf diese Qualzuchten (sorry, für mich sind es Qualzuchten) stehen ......

Hast du diese Katze von einem Züchter?

• Perser zum Beispiel Beitrag #13
Ach je ..... aber trotzdem ist er süß. Und sicher ein ganz lieber .....

• Perser zum Beispiel Beitrag #14
Jona, sei mir nicht gram, ich werde meinen Schatz nicht zum "Gegenstand" einer Analyse machen - der wird hier alsbald seine Geschichte als Familienmitglied erzählen ...

Das gebietet mir die Achtung vor denen, die da sind auf Augenhöhe.

Aber Eure Einstellung zum Ganzen erweitert meinen Horizont, wie auch Jonas Bild.

Ihr könnt das, wie's aussieht, nachempfinden.

• Perser zum Beispiel Beitrag #15
@Best

Ich bin dir nicht gram ..... überhaupt nicht. Du mir sicher auch nicht ....

• Perser zum Beispiel Beitrag #16
Mini-OT: .. det gloobste ;-)

• Perser zum Beispiel Beitrag #17
Hm ... na denn

• Perser zum Beispiel Beitrag #18
Smutje ist nicht "trotzdem" süß,
Smutje ist genau so wie er ist süß und knuffig.

Alex, dass du dir über die Rasse der Perserkatzen durch den
Einzug deines neuen Katers Gedanken machst, ist verständlich.

Dass Smutje von dir als Familienmitglied behandelt wird
und in keinster Weise Anlass zu irgendwelchen Diskussionen
über ihn als "Rassekatze" geben soll, zeigt mir (wie erwartet),
dass du neben deinem sehr klaren Verstand ein noch viel
größeres Herz hast, und das genau auf der richtigen Stelle.

Ich freue mich schon darauf, dein Familienmitglied "Smutje"
in einem eigenen Thread besser kennenzulernen und besonders,
noch viele Fotos von ihm zu sehen. Drück ihn mal von mir, den Süßen. :-D

• Perser zum Beispiel Beitrag #19
ICH WAR TATSAECHLICH NICHT SAUER JONA - UMARMBISLUFTKNAPP!:lol:

WIRKLICH ECHT - INDIANERSCHWUR - SCHMATZFUERDREITAGETAUB!!!

• Perser zum Beispiel Beitrag #20
*snif*
Aber ich finde ihn doch süß. Ich habe mich nur doof ausgedrückt, was mir wirklich sehr Leid tut.

Thema:

Perser zum Beispiel

Perser zum Beispiel - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Was versteht ihr unter Qualzucht?: Vereinzelt wurde das Thema bereits hin und wieder angesprochen. Nun wollte ich ein zusammenfassdes Thema eröffnen. Ich denke wir alle sind uns...
Biete Schätze, Schnäppchen, Second-Hand: Hallo an die Fashion-Fans :) Aus einem Wahnsinnsfundus habe ich viele Teile Damen(ober)bekleidung anzubieten. Die Sachen stammen aus einem...
Murphy mein „Quassel-Perser“: Hallo zusammen, Ich dachte ich teile Murphy’s Geschichte mit euch. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich:) Mein Perser-Kater Murphy kam mit ca. 3...
Oben Unten