kater von heut auf morgen total anders-warum???

Diskutiere kater von heut auf morgen total anders-warum??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; amadeus ist am 31.05.2010 geboren. er und sein schwesterchen leben jetzt noch bei uns. er kennt uns seit seinem ersten atemzug. von heut auf...
  • kater von heut auf morgen total anders-warum??? Beitrag #1
Amadeus

Amadeus

amadeus ist am 31.05.2010 geboren. er und sein schwesterchen leben jetzt noch bei uns. er kennt uns seit seinem ersten atemzug. von heut auf morgen war sein verhalten wie ausgewechselt. eigentlich war er nicht sehr schmusig, auf den arm nehmen war auch eher doof und geschnurrt hat er schon gar nicht, also man könnte sagen, er war trotzdem er immer drin ist nicht sehr menschenbezogen.
auf einmal schnurrt er wie ein weltmeister, hockt vor mir und quitscht, weil er auf den arm will, der motor ist gar nicht mehr abschaltbar, sobald ich mich setze hab ich die katze auf dem schoß sitzen und wenn ich die wohnung verlassen will sitzt der kater quitschend vor der tür, sodass ich sie nicht öffnen kann, offensichtlich weil er nicht will, dass ich weggehe.
wie kann das kommen???
ich freue mich natürlich total darüber, weil er von heut auf morgen zum oberschmuser wurde, aber wie kann sowas sein???
die ganze katze hat sich im wesen total geändert, er weicht nicht von meiner seite und liegt immer in armweite neben mir.
für alle die meinen, ich möchte sie vereimern, nein mit sicherheit nicht, ich habe schon bein Tierarzt gefragt wie es sein kann das die katze eher scheu ist, obwohl wir fast immer da sind und er auch nichts anderes kennt.

• kater von heut auf morgen total anders-warum??? Beitrag #2
Hallo Amadeus,
amadeus ist am 31.05.2010 geboren[..]

weil er von heut auf morgen zum oberschmuser wurde, aber wie kann sowas sein???
die ganze katze hat sich im wesen total geändert, er weicht nicht von meiner seite und liegt immer in armweite neben mir.
bis vor kurzem kannte ich nur junge Kater, die mich ein Stück des Wegs begleitet haben, bzw. darauf bestanden, von mir mitgenommen zu werden. Da ist zum Beispiel der kleine schwarze Kater aus der Seitenstrasse, gleich nebenan. Der sitzt in Höhe von meinem Moped-Abstellplatz alleine auf der Strasse vor der Haustüre, da sitzt er immer. Und wenn ich komme, geht er auf mich zu, begrüßt mich sehr herzlich und möchte bitte mitgenmommen werden. Wenn ich zu Fuß zum Briefkasten gehe, kommt er mit. Wenn ich wegfahre, setze ich ihn auf die Bank beim Haus, dann bleibt er dort sitzen ;-) Er hat keine Spielkameraden, die Leute wollen keine zweite Katze. Er ist ungefähr 1 Jahr alt.

Der kleine (mittlerweile grosse) Sohn meiner verstorbenen Katze wollte anfangs auch nicht unbedingt hochgenommen werden, war dann aber ab ca. 5 Monaten sehr verschmust.

Die Beiden, die ich jetzt habe, mögen mich anscheinend nicht so sehr. Ich kann sie beide in den Arm nehmen, sie folgen mittlerweile auch, wenn ich sie beim Namen rufe, denn sie wissen ja, dass es dann etwas zu fressen gibt, was sie mögen. Aber von selbst kommen sie nicht zu mir auf den Schoß oder in Handnähe, sie laufen weg und spielen miteinander. Der Kater ist jetzt 14 Wochen alt, die Katze 17 Wochen.

Könnte sein, dass Kater ab dem 5. Monat ihr Verhalten ändern? Zwei dieser Tiere haben wir schon mal, mal gucken, was die anderen sagen.

• kater von heut auf morgen total anders-warum??? Beitrag #3
Das erste was mir nu gerade in den Sinn kommt ist die Frage, ob dein katerle kastriert ist... Wahrscheinlich ja noch nich...

An die Katzenprofis unter uns: Kann sowas mit eintretender Geschlechtsreife zusammenhängen?

Ist bei dir denn soweit alles wie zuvor? Bei mir isses nämlich so, dass ich sobald ich krank bin oder es mir anderweitig nicht gut geht, mmindestens einen puscheligen Wegbegleiter hab, der mir nicht mehr von der Seite weicht und selbst wenn ich schlaf wird regelmäßig geschaut ob ich noch da bin...

Ansonsten, freu dich doch einfach, dass er jetzt so schmusig ist, wenn du Krankheiten etc ausschließen kannst...

• kater von heut auf morgen total anders-warum??? Beitrag #4
nene die kastra steht entweder nächsten monat oder anfang november an. ansonsten ist der kater putzmunter und gesund.
ich bin auch gesund also alles wie immer.
ich freue mich auch total darüber, weil ich eigentlich immer einen schmusekater haben wollte. leo dagegen ist sehr scheu und zurückhaltend, bei ihr dauerte es ewig bis sie awrm wurde und mal auf zuruf angelaufen kam. sie schmust auch nicht gerne und auf den arm mag sie schon gar nicht. eben wie bei amadeus auch, nur dass sich sein verhalten eben total verändert hat.
also mein Tierarzt sagte, ein sicheres indiz für die geschlechtsreife sei der geruch den kater dann haben. also ich riech noch nix, er interessiert sich auch nicht für sein schwesterchen, außer natürlich schmusen und toben.
vielleicht weis ja jemand was, würde mich nämlich auch sehr interessieren, vor allem auch die frage, ob sich das wieder ändert, er also wieder weniger schmusig und anhänglich wird.

• kater von heut auf morgen total anders-warum??? Beitrag #5
also irgendwo scheints bei katzen einen schalter zu geben der einfach irgendwann ganz unvermittelt "klick" macht und tada, eine völlig veränderte katze steht vor einem.
ich verstehe die welt nicht mehr.
leo ist nun noch krasser verscmust scheint mir, als amadeus. sie putzt mich, schläft auf einmal im kopfbereich useres bettes bei uns...
hat jemand sowas schon mal erlebt???
also die beiden waren quasi immer schon an menschen gewöhnt, auch als sie ganz klein waren kannten sie es schon in die hand genommen zu werden (auch nur von uns) .

• kater von heut auf morgen total anders-warum??? Beitrag #6
hmm, vielleicht haben sie euch noch mehr lieb :wink:

Thema:

kater von heut auf morgen total anders-warum???

kater von heut auf morgen total anders-warum??? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Angstkater: Ich habe 3 Katzen, Mia 4,Django 3, und seit einem Jahr bei mir, Pepper, 2 Jahre alt Er war bis zum letzten Sylvester ein forscher Jungspund. Dann...
Ich habe ein share-Time Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag sitzt in der richtigen Ecke. Vorsicht, das wird jetzt ein langer Beitrag, weil ich „was...
Oben Unten