Hallo Amadeus,
amadeus ist am 31.05.2010 geboren[..]
weil er von heut auf morgen zum oberschmuser wurde, aber wie kann sowas sein???
die ganze katze hat sich im wesen total geändert, er weicht nicht von meiner seite und liegt immer in armweite neben mir.
bis vor kurzem kannte ich nur junge Kater, die mich ein Stück des Wegs begleitet haben, bzw. darauf bestanden, von mir mitgenommen zu werden. Da ist zum Beispiel der kleine schwarze Kater aus der Seitenstrasse, gleich nebenan. Der sitzt in Höhe von meinem Moped-Abstellplatz alleine auf der Strasse vor der Haustüre, da sitzt er immer. Und wenn ich komme, geht er auf mich zu, begrüßt mich sehr herzlich und möchte bitte mitgenmommen werden. Wenn ich zu Fuß zum Briefkasten gehe, kommt er mit. Wenn ich wegfahre, setze ich ihn auf die Bank beim Haus, dann bleibt er dort sitzen ;-) Er hat keine Spielkameraden, die Leute wollen keine zweite Katze. Er ist ungefähr 1 Jahr alt.
Der kleine (mittlerweile grosse) Sohn meiner verstorbenen Katze wollte anfangs auch nicht unbedingt hochgenommen werden, war dann aber ab ca. 5 Monaten sehr verschmust.
Die Beiden, die ich jetzt habe, mögen mich anscheinend nicht so sehr. Ich kann sie beide in den Arm nehmen, sie folgen mittlerweile auch, wenn ich sie beim Namen rufe, denn sie wissen ja, dass es dann etwas zu fressen gibt, was sie mögen. Aber von selbst kommen sie nicht zu mir auf den Schoß oder in Handnähe, sie laufen weg und spielen miteinander. Der Kater ist jetzt 14 Wochen alt, die Katze 17 Wochen.
Könnte sein, dass Kater ab dem 5. Monat ihr Verhalten ändern? Zwei dieser Tiere haben wir schon mal, mal gucken, was die anderen sagen.