2. Katze?

Diskutiere 2. Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: Meine Freundin und ich haben bereits eine 10 jahre alte Katze. Meine Freundin hat diese...
  • 2. Katze? Beitrag #1
P

Pauli76

Hi!

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:

Meine Freundin und ich haben bereits eine 10 jahre alte Katze. Meine Freundin hat diese eigentlich nur mal als "Urlaubsvertretung" übernommen. Aber irgendwie ist der putzige Kerl bei Ihr hängen geblieben... :)

Nun überlegen wir uns eine 2. Katze zu adoptieren. Wenn möglich ein kleines Kätzchen. Nur sind wir uns nicht sicher ob dies so ratsam wäre. Denn unser süßer (Mozart) hat so die eine oder andere Macke. Bei ihm muß es in jungen Jahren wohl etwas mit der Erziehung gehapert haben. Dementsprechend sehen auch unsere Tapeten aus! :wink:

Dazu kommt dann noch das er so 1-2 mal am Tag so seine "dollen paar minuten" hat. Das heißt er kreischt wie wild rum und flitzt mit aufgebauschtem Schwanz durch die Wohnung. Uns ist das bereits von anderen bekannten Katzen bekannt, allerdings nicht so häufig. :(

Und nun hoffe ich bzw. wir das uns vielleicht jemand in diesem Forum weiterhelfen kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat....

Und natürlich besten Dank im vorraus!

gruß
Pauli

• 2. Katze?

Anzeige

• 2. Katze? Beitrag #2
Hallo Pauli,

oh je, dann habt ihr ja genauso einen wilden Watz wie unser Rambo. Der hat auch immer mal seine dollen 5-Minuten aber er lässt die Tapeten in Ruhe und ärgert dafür unser Lieschen (sie ist immerhin ein Jahr älter als er). Rambo ist übrigens 9 Jahre alt.

Tja, falls ihr eine zweite Mieze dazu holt müsst ihr halt sehen ob er sie akzeptiert und nicht zu sehr unterbuttert. Also kleine Tiger haben meistens so etwas wie den Babyschutz aber bei einer Älteren wird es bestimmt üble Kämpfe geben am Anfang.

Ausserdem müsst ihr damit rechnen, dass sich die "Neue" alles von Mozart abschauen wird. Bei uns war es so. Da Rambo ein Jahr jünger ist als Lisa kam er auch später (ist ja logisch). Wir brauchten ihn aber fast gar nicht erziehen denn er hat alles das gemacht was Lisa auch gemacht hat.

Ich denke aber, dass es in dem Forum noch Andere geben wird die evtl. Erfahrung haben mit der Zusammenführung von Katzen !!

Gruß....Paddy...

• 2. Katze? Beitrag #3
Was uns nur auch sehr schwerfällt, beim treffen einer Entscheidung ist, sollte es nicht gut gehen, wir den/die kleine wieder abgeben müssen. Und das wäre verdammt hart.
Obwohl ich bei Mozart nicht so viele Bedenken habe da er sich auch mit unseren Kaninchen verträgt.

• 2. Katze? Beitrag #4
Naja, ich weiss nicht ob das etwas zu sagen hat - unsere Zwei hauen immer vor den Kaninchen ab :lol: - zu süss. Die zwei Zwerge freuen sich immer wenn die Katzen sie mal besuchen kommen und wenn sie freudig auf sie zuhoppeln flüchten die "großen" Katzen...

Ja, das kann ich mir vorstellen - ich könnte mich dann auch nur sehr schwer von so einem Kleinen trennen. Habt ihr niemand in der Verwandtschaft oder Nachbarschaft oder so der auch eine Katze hat, dass ihr es mal probieren könntet ?? Ist nur so eine Idee, ich weiss nicht ob es klappen würde.

• 2. Katze? Beitrag #5
Ich bin jetzt im Übrigen die Freundin von Pauli.
Meine Eltern haben einen Kater, aber der ist Freigänger und würde wahrscheinlich durchdrehen wenn wir ihn in unsere Wohnung holen würden. Ansonsten haben wir eigentlich nicht die Möglichkeit. Ich wollte vor ein paar Monaten noch zwei Katzen (Kater/Katze) in Pflege nehmen, mit dem Kater allein wäre das wohl kein Problem gewesen, er und Mozart saßen ganz friedlich nebeneinander, nur die Katze ist dann wie eine Furie auf Mozart losgegangen, und auch auf die Kaninchen. Mir ist wirklich das Herz in die Hose gerutscht. Da musste ich dann absagen.

Das mit den Nickels ist wirklich süß, die sind durch den Kater meiner Eltern an Katzen gewöhnt und haben ihn abgöttisch geliebt, was auf Gegenseitigkeit beruhte. Lucy hat sich immer vor den Satll oder ins Gehege gelegt und aufgepaßt das ja keiner die Kaninchen klaut. :D Das war ein Bild für Götter. Die haben sogar richtig miteinander geschmust. Mozart ist da eher skeptisch, er bleibt zwar friedlich in ihrer Gegenwart, aber wenn einer der Nickels ihm zu nahe kommt ergreift er auch die Flucht. Die beiden sind dann ganz enttäuscht. :)

• 2. Katze? Beitrag #6
Hast Du eine Email-Adresse ?? Dann kann ich dir mal Bilder von meinem Kater und den Zwergen schicken - voll süss !!

Meine ist [email protected]

Tja aber jetzt ist das Problem mit Mozart und einer neuen Katze immer noch nicht gelöst. Aber wenn er schon mal eine andere Katze akzeptiert hat denke ich, dass es nicht zum Problem werden wird. Kann höchstens sein, dass ihn eine kleine Mieze ein wenig stresst aber er wird sich schon zu wehren wissen. Bei uns wäre es mit dem Kater vermutlich auch kein Problem aber unser Lieschen wäre da bestimmt auch giftiger: Weiber :D

Gruß....Paddy....

• 2. Katze? Beitrag #7
Meine e mail adresse ist
[email protected]

Habe auch ein paar sehr süße Bilder. :lol:
Ich habe eigentlich zu 95 % auch keine Bedenken, aber man hat halt immer im Hintergrund, was es für ein Gefühl sein muß ein kleines Kullerauge wieder abgeben zu müssen weil es nicht akzeptiert wird. Das würde mir glaube ich das Herz brechen.

Ich hoffe ja das wir vielleicht noch ein paar Erfahrungsberichte bekommen.

• 2. Katze? Beitrag #8
Ich denke mal schon. In dem Forum sind doch ein paar Katzenerfahrene Leute und die können dir bestimmt genaueres sagen.

Viele Grüße....Paddy....

Ps.: Ich habe dir ein paar Bilder geschickt....

• 2. Katze? Beitrag #9
dummerweise schreibt aber niemand sonst in den thread! :(

aber das wird bestimmt noch. wir können dir auch gerne mal ein paar fotos von unserem racker schicken. allerdings müßen wir erst noch den anderen puter wieder fit machen. da sind die pics lieder drauf. :x

• 2. Katze? Beitrag #10
Hallole,

also ich würde es mit einer zweiten Katze versuchen...am besten ein Kitten wg. dem bereits erwähnten "Babyschutz".
Ihr müsst Euch dann nur für die ersten Tage mit guten Nerven wappnen, es wird so oder so zu den üblichen Fauchereien und "Ich kenn Dich nicht, ich mag Dich nicht"- Tatzereien kommen.
Ausserdem wird Mozart das Kleine erziehen, das sieht bei Katzen immer etwas, ähm, brutal aus.
Bitte nicht eingreifen, ausser es fliesst Blut!!

Mozart hat ja den anderen Kater akzeptiert, das ist schonmal ein gutes Zeichen...und dass die Katze auf ihn losgegangen ist, nunja, die Damen sind halt ein bisschen zickiger :wink: .

Ich habe selber 3 Katzen, 2 Kater und ein Mädchen, bei uns war die Eingewöhnungsphase nach einer Woche immer vorbei.
Mittlerweile ist schon Nr. 4 in Planung, dann ist es aber auch genug.

Wo wohnt Ihr denn?? Vielleicht kann ich Euch Tipps geben.

Viele Grüsse :D

livarr

• 2. Katze? Beitrag #11
Hallo Pauli,

vom Temperament beurteilt würde Dein Mozart sich über einen Kumpel sicher freuen, die Überlegung ist aber wie alt soll dieser sein?. Mozart geht schon ein wenig ins Seniorenalter, und ich würde einer Katze, die älter ist als 8 Jahre aus verschiedenen Gründen kein Kitten mir beigesellen.
1. Funktioniert der erwähnte 'Welpenschutz' bei Katzen leider so, wie man es bei Hunden kennt. Auch ein Kitten ist für jede Katze -außer der Mama- eine fremde Katze, die nicht immer als Baby adoptiert wird.
2. Sind Kitten ein Ausbund an Lebhaftigkeit und Tobewut, und das über den ganzen Tag hinweg. Dadurch kann eine ältere Katze, auch wenn sie selbst noch lebhaft ist, doch ziemlich gestresst werden.
3. Auch wenn es schwer fällt daran zu denken, Mozart wird Euch evtl. eher verlassen als das Kitten, daß dann möglicherweise sehr um den Partner trauern wird.
4. Mozart ist lange Einzelkatze gewesen, wie Du schreibst auch etwas mangelhaft sozialisiert. Hast Du schon Erfahrungen wie er überhaupt auf eine andere Katze reagiert?
Ich würde zwei Überlegungen anraten, entweder einen etwa gleichalten Partner, der auch lebhaft genug ist, oder aber zwei Kitten, mit denen Mozart toben kann, oder ihrem Spiel zuschauen, wenn es ihm zu heftig wird. Zwei Kitten können für eine ältere Katze wie Kino sein, die Babys ergänzen sich wunderbar beim Spielen, stressen das ältere Tier nicht zu sehr, das sich aber immer anschließen kann, wenn es mag.
Viele Grüße
Russian

• 2. Katze? Beitrag #12
Der Thread ist zwar schon was älter, aber vielleicht kann ja trotzdem noch jemand etwas mit einer Meinung anfangen...

Unseren Großen hatten wir 9 Monate, als wir die Kurze adoptiert haben! Tiger war zu der Zeit 14 Monate alt und die Queeny 4 Monate. Es war insofern schwierig, daß Tiger in seinem "Elternhaus" als Kind von seinen "Mitkatzen" ausgestoßen wurde, nachdem er kastriert worden war. Die wollten nichts mehr mit ihm zu tun haben, das war auch der Grund, warum seine ehemaligen Besitzer ihn abgeben mußten. Deswegen hatten wir ein bißchen Bedenken, wie er nun auf eine andere Katze reagiert, nachdem er schon so schlechte Erfahrungen gemacht hat... aber es gab keine Probleme! Tiger und Queeny haben sich in einer Katzenpension kennengelernt, als wir im Urlaub waren... und da die zwei sich so gut verstanden haben und die Kleine sowieso einen neuen Besitzer suchte, haben wir sie spontan aufgenommen! Seitdem ist bei uns Leben in der Bude! Die zwei tollen durch die ganze Wohnung, der Große ist wieder richtig aktiv geworden, der war nämlich schon ziemlich ruhig für sein Alter! Die Entscheidung für eine zweite Katze war goldrichtig!

Thema:

2. Katze?

2. Katze? - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen: Hallo alle zusammen, Ich bin hin und hergerissen und erhoffe mir einen guten Rat bzgl meines Problems. Ich habe 2 Hauskatzen(Schwestern) die...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Kater greift ständig Katze an: Hallo ihr lieben Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu verstehen warum mein Kater das macht... Wir haben ein Kater (7 Jahre, Kastriert ) und eine...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten