Hallo Pauli,
vom Temperament beurteilt würde Dein Mozart sich über einen Kumpel sicher freuen, die Überlegung ist aber wie alt soll dieser sein?. Mozart geht schon ein wenig ins Seniorenalter, und ich würde einer Katze, die älter ist als 8 Jahre aus verschiedenen Gründen kein Kitten mir beigesellen.
1. Funktioniert der erwähnte 'Welpenschutz' bei Katzen leider so, wie man es bei Hunden kennt. Auch ein Kitten ist für jede Katze -außer der Mama- eine fremde Katze, die nicht immer als Baby adoptiert wird.
2. Sind Kitten ein Ausbund an Lebhaftigkeit und Tobewut, und das über den ganzen Tag hinweg. Dadurch kann eine ältere Katze, auch wenn sie selbst noch lebhaft ist, doch ziemlich gestresst werden.
3. Auch wenn es schwer fällt daran zu denken, Mozart wird Euch evtl. eher verlassen als das Kitten, daß dann möglicherweise sehr um den Partner trauern wird.
4. Mozart ist lange Einzelkatze gewesen, wie Du schreibst auch etwas mangelhaft sozialisiert. Hast Du schon Erfahrungen wie er überhaupt auf eine andere Katze reagiert?
Ich würde zwei Überlegungen anraten, entweder einen etwa gleichalten Partner, der auch lebhaft genug ist, oder aber zwei Kitten, mit denen Mozart toben kann, oder ihrem Spiel zuschauen, wenn es ihm zu heftig wird. Zwei Kitten können für eine ältere Katze wie Kino sein, die Babys ergänzen sich wunderbar beim Spielen, stressen das ältere Tier nicht zu sehr, das sich aber immer anschließen kann, wenn es mag.
Viele Grüße
Russian