was haltet ihr von diesem futter?

Diskutiere was haltet ihr von diesem futter? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Leute! Ich wollte euch fragen, was ihr von den Inhaltsangaben dieses Katzenfutters haltet. Ich schreib jetzt nicht den Namen dazu...
  • was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #1
C

cat7

Hallo liebe Leute!

Ich wollte euch fragen, was ihr von den Inhaltsangaben dieses Katzenfutters haltet. Ich schreib jetzt nicht den Namen dazu, weil das ganze vorurteilsfrei sein soll, wer die Angaben "erkennt", bitte nicht gleich verraten, weil sonst ev. gleich gewertet wird.

Also:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Wild, mind. 4% von der Leber), Mineralstoffe

(ich weiß, nebenerzeugnisse, aber was ist mit den 60% fleisch?)

dann weiter:
rohprotein 10,2%, rohfett 6,0%, rohfaser 0,1%, rohasche 2,0%, feuchtigkeit 80,0%

vitamin A 2000 IE/kg, vitamin D3 200 IE/kg, vitamin E (aTocopherol) 20mg/kg, taurin 220mg/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 1,2 mg/kg

weiters steht noch drauf: ohne farb- und konservierungsstoffe

ich würd gern wissen, was davon gut bzw. schlecht ist.

danke auf jeden fall!

freu mich auf antworten :D

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #2
Hi,
Ich wuerde es nicht geben, es stoeren mich die tier. Nebenerzeugnisse doch sehr, auch koennen es die 60% Fleisch nicht gutmachen.
Auserdem hoert sich die Inhaltsangebe fuer mich nicht vollstaendig an.
Also mich ueberzeugt es nicht.

Finde deine Idee, den Produktnamen nicht anzugeben sehr gut. Hoffe aber, du lueftest das Geheimnis an Ende, denn es wuerde mich doch schon sehr interessieren

Gruss Tinkalina

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #3
hallo!

werd ich machen, sobald es mehrere antworten dazu gibt, versprochen :wink: !

lg

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #4
ich würde es nicht füttern!
60 % Fleisch? Was für ein Fleich? wenn 4 % wild sind, was ist der rest?

Von Vitamin und Angaben zur Rohfaser, würde ich mich nicht täuschen lassen, ein zermalmter besen hat auch rohfasern.....viellicht sogar vitamine? :p

also, das würde ich meinen beiden nicht geben!
Was ich fütter, muss erkennbares fleisch sein, gut riechen und sollte nicht mehr als 3-4 zutaten haben!

jessie

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #5
Und woraus bestehen die restlichen 40%?

Bei mir würde dieses Futter auch durchfallen. Wie schon geschrieben: zu ungenaue Definition, der Rest der 60% Fleisch können auch von der Straße gekratzte Artgenossen oder andere Pelztiere sein, tierische Nebenerzeugnisse.....

nönö, nix Gutes..... :shock:

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #6
:lol: *lach* skovkat ...oder es sind die fliegen, die einem jedesmal an der frontscheibe kleben, wenn man mal schneller fährt ...

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #7
hy

@yezzyie
naja, sind ja auch nur 2 zutaten: fleisch und nebenerzeugnisse, minerlastoffe

@skovkat
ist mit fleisch nicht reines fleisch gemeint? ich weiß nicht genau wie das ist, wenn auf einem etikett "fleisch" angegeben ist, was wird darunter allgemein verstanden? interessant wäre sicherlich, welches fleisch gemeint ist. wäre gut, mal nachzufragen. dann werden der rest (40%) die nebenerzeugnisse sein.
ich find aber gut, dass keine pflanzlichen füllstoffe drin sind wie gluten, weizen, soja etc.

so long lg

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #8
..und dass kein zucker zugesetzt ist.

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #9
hi cat,

fleisch ist keine zutat , die man als einzelne zutat bezeichnen muss, wenn nicht angegeben ist, welches fleisch drin ist...und fleisch ist nicht gleich fleisch!

also 60% fleisch sind nicht gleich 60% reines muskelfleisch, so wie wir es kennen und für uns kaufen.

und die 60% beziehen sich auch auf die tierischen nebenerzeugnisse...die 40% sind ???? ...

;-) Jessie

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #10
hy

@yezzyie
naja, sind ja auch nur 2 zutaten: fleisch und nebenerzeugnisse, minerlastoffe

@skovkat
ist mit fleisch nicht reines fleisch gemeint? ich weiß nicht genau wie das ist, wenn auf einem etikett "fleisch" angegeben ist, was wird darunter allgemein verstanden? interessant wäre sicherlich, welches fleisch gemeint ist. wäre gut, mal nachzufragen. dann werden der rest (40%) die nebenerzeugnisse sein.
ich find aber gut, dass keine pflanzlichen füllstoffe drin sind wie gluten, weizen, soja etc.

so long lg

Mir fehlen aber immer noch irgendwie 40% Zutaten, denn Du hast angegeben, es wären (mindestens) 60% Fleisch und tN enthalten. Was aber sind die restlichen 40%? Mineralstoffe können es mit Sicherheit nicht sein, denn die sind generell nur in Spuren zugesetzt und in der Regel Bestandteil des Fleisches.

Übrigens ist Gluten kein pflanzlicher Füllstoff, sondern ein sehr hochwertiger Eiweißlieferant. Mir ist ein hochwertiges pflanzliches Eiweiß zigmal lieber als ein minderwertiges tierisches Eiweiß! Federn z.B. sind 100% Eiweiß, aber leider unverdaulich.....

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #11
@skovkat
achso, wegen der gluten hast du sicher recht, da weiß ich nicht genau, was die sind.
ich weiß aber, dass katzen so gut wie keine kohlehydrate brauchen, weil sie sie nicht adäquat verdauen können. deswegen habe ich gemeint, ist es mir lieber, wenn in einem futter kein getreide und kein gemüse drin ist. es gibt genug premiumfuttersorten, die einen haufen reis und sogar obst drin haben, was meiner meinung nach keine katze regelmäßig frißt. in vivaldi ist zb. in "forelle,gemüse und reis" nur 50% forelle drin, die restlichen 50% sind gemüse und reis! da denk ich mir doch,dass das kein so hochwertiges futter sein kann. ein katze braucht hauptsächlich fleisch! auch in anderen premiumsorten sind maximal 60% fleisch drin (zumindest in denen, die ich kenne). daher find ich die auflistung von dem oben beschrieben futter in der hinsicht positiv. welches fleisch drin ist, wär aber wie gedagt schon interessant.

lg

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #12
Du kannst bei diesem Futter aber leider nicht von 60% Fleisch ausgehen, denn es heißt "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" mindestens 60%, d. h. diese 60% können sich zusammensetzen aus im extremsten Fall 1% Fleisch und 99% Nebenerzeugnisse!

Sicherlich hast Du recht, dass Katzen nur eine ganz geringe Menge an Kohlenhydraten brauchen, aber was sie mit Sicherheit nicht brauchen, ist Schlachtmüll in großen Mengen!

Übrigens gibt es sehr wohl Futtersorten mit weit über 60% Fleisch (z. B. almo-nature oder Miamor Feine Filets). Das ist allerdings jeweils Nassfutter. Eine Trockenfutterherstellung ohne Getreidezusätze ist technisch nicht möglich (und würde zusätzlich den Preis ins Unermeßliche treiben)

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #13
@skovkat
aber es steht doch dort, dass fleisch und tierische nebenerzeugnisse enthalten sind und davon sind 60% fleisch.
kann man dann nicht davon ausgehen, dass von 100% fleisch und tN eben diese mind. 60% fleisch sind?
gibts eigentlich eine regelung, die besagt, was unter fleisch zu verstehen ist?

lg

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #14
@skovkat
hab mich grad über almo-nature und miamor schlau gemacht.
bei den beiden hast du recht, dürften aber eher ausnahmen sein. hab mich ein bisschen umgeschaut und fast an jedem futter ist irgendwas auszusetzen!
es ist halt zum verzweifeln, wenn man seinen katzis das richtige zum essen geben will.

naja, nichts für ungut :wink:

lg

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #15
@skovkat
aber es steht doch dort, dass fleisch und tierische nebenerzeugnisse enthalten sind und davon sind 60% fleisch.
kann man dann nicht davon ausgehen, dass von 100% fleisch und tN eben diese mind. 60% fleisch sind?
gibts eigentlich eine regelung, die besagt, was unter fleisch zu verstehen ist?

lg

Sorry, ich habe mich vertan!

Es ist zwar so, dass 60% Fleisch enthalten ist, aber es verbleiben immer noch 40% Nebenprodukte. Und das ist entschieden zuviel, denn das ist wirklich der allerletzte Abfall, der dort verwendet wird und besteht wirklich nur aus dem, was nicht mehr anders zu verwenden ist.

Das Fleisch (außer den insgesamt 8% deklarierten) kann irgendetwas sein, eben halt das, was gerade günstig auf dem Markt ist - oder auch eine Mischung von allem. Das macht es natürlich besonders bei Futtermittelallergikern nicht wirklich einfacher.

Unter Fleisch fällt alles an Fleisch von warmblütigen Landtieren, also neben Rind, Schaf und Schwein halt auch Kadaver von Pelztieren ("Reste" der Pelzfarmnerze - lecker, lecker - usw.)

Ein Futter, das nicht klar und deutlich angibt, was verwendet wird, wird immer die unterste Schublade bleiben, denn hier wird nur auf Billigproduktion geachtet, nicht auf Qualität.

Übrigens gibt es eine Menge Nassfuttersorten, die eine wirklich gute Zusammensetzung haben, schau Dir z. B. mal Precept, Nutro etc. an!

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #16
Moin Leutz,
also ich halte nicht viel von dem Futter, da die Inhaltsangabe ja sehr "schwammig" angegeben ist. Wenn der Hersteller uns wirklich wissen lassen wolte, was in seinem Futter drin ist, dann hätte er das bestimmt sehr detaliert aufgeführt.

Sätze wie
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% vom Wild, mind. 4% von der Leber).
verwirren doch nur.
Also ich würde den Satz wie folgt lesen:
Dieses Futter enthält Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse in unbestimmter Menge. Von dieser unbestimmten Menge sind 60% Fleisch.

Leider weiß ich nicht, in wie weit die Hersteller verpflichtet sind Getreide und andere Stoffe anzugeben.

Gruß
Gollum

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #17
es müsste doch eine mglichkeit geben die hersteller dazu zu bringen es angeben zu müssen...
gibt es da ne möglichkeit??

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #18
und um welches futter handelte es sich nun eigentlich?

grüße, emilie

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #19
also, große geheimnislüftung:

es ist das aldi futter namens shah, so kleine dosen a 200g.

lg

• was haltet ihr von diesem futter? Beitrag #20
(sh)ahaaa! :lol:

Thema:

was haltet ihr von diesem futter?

was haltet ihr von diesem futter? - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Oben Unten