Welches Katzenstreu ?

Diskutiere Welches Katzenstreu ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Es wäre schön mal ein paar Tipps und erfahrungen zu verschiedenen Katzenstreus zu bekommen! Ich benutze eines das nicht klumt...
  • Welches Katzenstreu ? Beitrag #1
Simone Hirzel

Simone Hirzel

Hallo zusammen!

Es wäre schön mal ein paar Tipps und erfahrungen zu verschiedenen Katzenstreus zu bekommen!

Ich benutze eines das nicht klumt und muss es etwa alle 5 Tage (kot all tag herausnehmen)auswechseln ( 7kg ca. 3euro),einen Sack reicht mir etwa für 2 wochen. Jedoch möchte ich einmal ein anderes ausprobieren das vieleicht nicht so schnell stinkt!

Noch eine andere Frage : kann man Katzenstreu eigentlich in Kompost werfen?

Grüsse Simone

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #2
Hallo Simone,

wir verwenden Extreme Classic Katzenstreu, das ist im Fachhandel und in einigen gut sortierten Garten-Fachmärkten erhältlich. Es ist ganz feines Klumpstreu, fast wie Sand, das extrem saugfähig und geruchsbindend ist. Der 15 kg Sack kostet ca. 12 Euro, reicht aber ewig, da du nie die gesamte Streu austauschen musst, sondern nur die Klumpen täglich raussiebst. Ist ein minimaler Auswand und echt schnell gemacht. Außerdem ist es für Katze & Mensch angenehmer, weil es fast gar nicht riecht. Wir haben 2 Katzen, da reicht ein 15 kg Sack etwa 6-7 Wochen.

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #3
Hallo!
Du wechselst nur alle 5 Tage? Welches Streu benutzt du denn? Meins stinkt schon nach einem Tag bestialisch, wobei meine Miez aber auch ein "Konfirmandenbläschen" hat :lol: .

mfG Percys

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #4
Hi
Also wir experimentieren da ein wenig.. auf jedenfall klumpenbildend!!! ZZT nehme ich Fressnapf"Multifit" BIO Fresh".. wenn für 5,99 im angebot sonst6,99.. oder Fit u fun Bio Clean standart4,99 staubt allerdings ein bischen... .. habe jetzt einen Sack der angerissen war für3€ "SIVOTON" statt8€ sonst erstanden.. ist auch angenehm klein mit den Krümmeln..

Schlecht war von FIT U Fun das 30l beutel HYGIENE.. 4,99 das war matschig.. und schlecht zu säubern....

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wie lange es für unsere 3 hält.... aber bei 20l für5-6 € reicht es schon gut.. werde es mal beim nächsten Sack konrollieren.. Habe mal gesehen das ein Sack 40l Xy best Luxus streu..18 .....€ kostet.. aber er war auch nur von einem mit gut und sonst nicht so doll getestet.. von daher.. denke ich tun es meine genannten streus auch von der Dauer und vom Preis..

Abraten würde ich von den gebleichten weißen streus.. kann mir nicht vorstellen das die wirklich gesung sind.. sehen schon so chemisch aus... vor langer zeit habe ich da mal z.b über catsan gehört.. aber auch ohne Beweiße.. ist mir das gebleichte zeug suspekt...
LG SCRAT

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #5
Hallo Percysdosenöffner

Ich benutze das Fatto aus der Migros, ich glaubedas ist in deutschland nicht erhältlich da Ihr ja keine Migros habt! ( Migros ist ein Einkaufsladen in dem du fast alles findest,Essen Garten Geschirr Kosmetik Kleider etc. und Tierbedarf).

Ja mir reicht es etwa 5 Tage muss jedoch 2 mal im tag den kot herausnehmen.Ist aber auch schon vorgekommen das ich es nach 2 tagen wieder wechseln musste da es so stank.

Grüsse Simone

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #6
Hallo Simone,

ich schreib dir einfach mal meine Erfahrungen:
Von diversen Streus, die ich in Supermärkten kaufte, war ich nicht überzeugt.

Ich habe dann lange Cat's Best Öko Plus gekauft, das klumpt und du könntest es sogar auf den Kompost bringen, da es 100% biologisch abbaubar ist. Klumpen und Geruchsbindung waren bei mir ganz in Ordnung, allerdings hat man diese Krümel ständig in der ganzen Wohnung rumfliegen. Ich hab immer 40l gekauft, die gabs bei uns im Fressnapf regelmäßig als Angebot für 16,99€ und das hält sehr lange, da man ja nur die Klumpen täglich entfernt und den Rest habe ich nur selten komplett ausgetauscht.

Seit einiger Zeit benutze ich Extreme Classic und bin sehr zufrieden. Die Klumpenbildung ist so super, daß ich bisher noch nicht komplett wechseln mußte. Auch die Geruchsbindung ist klasse. Und da die Streu feiner und schwerer als Cat's Best ist, wird sie auch nicht mehr durch die ganze Wohnung verteilt. Diese Streu entsorge ich allerdings über den Hausmüll, aber durch die Klumpenbildung ist das nicht viel, was da an Streu weggeworfen wird.

Liebe Grüße, Aline!

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #7
Wir haben wirklich die beste Erfahrung mit Catsan gemacht. Es ist zwar wirklich teuer, aber alle anderen Katzenstreus ausm Supermarkt bringen einfach nichts, es fängt sofort an zu riechen und dagegen hilft wirklich nur das Catsan. Wie es allerdings mit Spezialmarken aus dem Fachgeschäft ist, das weiß ich nicht. Denke mal, da findet man auch einiges Gutes.

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #8
hallo

ich persönlich halte überhauptnix von catsan. da meiner meinung nach bei diesem grobkörnigen streu überhaupt keine klumpenbildung stattfindet.

ich benutze öko streu von dehner und dazu ein katzenklo deo. beides zusammen ist billiger als catsan und hat meiner erfahrung nach auch die bessere leistung.

was allerdings auch gut gegen den geruch ist sind aktivkohlefilter. manche katzenklos haben einen.

dies soll keine persönliche kritik sein aber ich kenne wirklich niemanden der catsan benutzt.

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #9
Hallole,

also ich benutze Thomas Klumpstreu und bin sehr zufrieden damit. Einmal am Tag werden Klumpen und Kot rausgeholt und so einmal in der Woche wechsle ich das komplette Streu. Die ganze Zeit hatte ich den 10l Sack für 3,99, jetzt wo ich aber drei Katzen hab bin ich auf den 20l Sack für knapp 6 Euro gewechselt.

Zusätzlich hat das Katzenklo einen Aktivkohlefilter, den ich so alle halbe Jahr wechsle, der hilft auch total gegen den Geruch!!!

Also ich würde auf jedenfall nie mehr auf Klumpstreu verzichten. Ist einfach praktisch und schnell sauber gemacht.

Lg
Marion

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #10
Danke für eure antworten, werd auch mal klumpendes Streu ausprobieren! Und zwar werde ich morgen mal das extreme classic kaufen!

Grüsse Simone

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #11
Hallo Leute,

Hab bis jetzt auch nur billige Katzenstreu verwendet, aber das stinkt echt schon nach einem Tag.
Hab jetzt "BioKat´s Premium" gekauft, ist völlig neu.
Da kostet mich der 8Kg Sack 3.99€ (Testpreis).
Mal sehen wie sich diese Katzenklumpstreu so macht.
Ist auch ganz fein, auch fast wie Sand und hat ne Art Babypuderduft.
Hab heute mit dieser Streu begonnen, die Katze war auch schon einpaar mal drin und ich rieche noch gar nichts.

Hat von Euch schon jemand dieses BioKat´s Premium probiert?
Oder wie sind die anderen Sorten von BioKat´s?

Bis später

Onkel Benz

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #12
ich benutze auch Extreme classics und ich muss sagen es ist echt super..
ist zwar teuer aber auf jeden fall seinen preis wert...
weil man spart sich echt das komplette saubermachen und wegscmiessen jede woche..
und man tut auch was gutes für den hausmüll weils sparsamer ist ;)

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #13
Hallo Simone,

ich schreib dir einfach mal meine Erfahrungen:
Von diversen Streus, die ich in Supermärkten kaufte, war ich nicht überzeugt.

Ich habe dann lange Cat's Best Öko Plus gekauft, das klumpt und du könntest es sogar auf den Kompost bringen, da es 100% biologisch abbaubar ist. Klumpen und Geruchsbindung waren bei mir ganz in Ordnung, allerdings hat man diese Krümel ständig in der ganzen Wohnung rumfliegen. Ich hab immer 40l gekauft, die gabs bei uns im Fressnapf regelmäßig als Angebot für 16,99€ und das hält sehr lange, da man ja nur die Klumpen täglich entfernt und den Rest habe ich nur selten komplett ausgetauscht.

Seit einiger Zeit benutze ich Extreme Classic und bin sehr zufrieden. Die Klumpenbildung ist so super, daß ich bisher noch nicht komplett wechseln mußte. Auch die Geruchsbindung ist klasse. Und da die Streu feiner und schwerer als Cat's Best ist, wird sie auch nicht mehr durch die ganze Wohnung verteilt. Diese Streu entsorge ich allerdings über den Hausmüll, aber durch die Klumpenbildung ist das nicht viel, was da an Streu weggeworfen wird.

Liebe Grüße, Aline!

wir haben das EC leider (auch) in der gesamten wohnung verteilt :evil: das nervt total! ist aber auch der einzige nachteil an diesem streu.

grüße, emilie :p

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #14
Hi Simone,

Da ich auch aus der Schweiz (auch aus Luzern!) komme, hier mal ein Tip einer Schweizerin: das fatto aus der Migros ist meiner Meinung nach wohl das schlechteste Katzenstreu, das ich je ausprobiert habe (obwohl ist sonst Migros-Fan bin...). Nach einigen Tagen stinkt die ganze Wohnung, obwohl ich das Katzenklo 2-3 Mal täglich reinige.
Ich mag auch am liebsten Catsan (das weisse), es klumpt hervorragend und zusammen mit einem Deo riecht es kaum.
Wo hast Du denn Extreme Classic gefunden???

Viele Grüsse

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #15
schau doch mal bei zooplus.de..
ich kaufe es bei meinem baumarkt da es auch eine haustierabteilung hat..
und das ist der einzige laden hier in der umgebung der es hat...
allerdings kostet es da ned 12€ sondern 12,99 € aber egal..
ich muss mir nur noch nen feineren löffel holen weil meiner riesen löcher hat und die ganz kleinen stückchen da durch fallen...
aber ansonsten bin ich echt super zufrieden damit..
ich kenn echt nix besseres...
habs jetzt schon vier wochen stehen und es riecht nur kurz wenn die katz grad gemacht hat...
aber ansonsten...
*riech* nix ;)

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #16
Hallo zusammen,
ich habe das extrem clasic nun seit 3 wochen und muss sagen es ist einfach SUPER!

Hallo madita
Toll auch aus Luzern! In der Stadt oder auserhalb? Könnte nähmlich noch einige Tipps wegen guten Zoohandlungen und tierärzte brauchen, da ich in einer woche nach Kriens ziehe, zurzeit bin ich noch in Lausanne!
Ich habe das extrem classic im Hornbach gekauft, ich glaube in Litau gibt es einen hornbach!
LEIDER können wir von der Schweiz aus nicht bei zooplus bestellen (habe mir das letzte woche per telefon sagen lassen!Das ist echt schade, die haben tolle schachen und riesen auswahl!

Simone

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #17
Hallo,
ich nehme "gimpets biocat´s premium" für 3,99 euro einführungspreis auf 8 kg. es hält ewig und duftet angenehm. issich auch klumpstreu und recht fein.
gruß, silke

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #18
Hi Simone,

Danke für den Tip, werde bald mal Hornbach in Littau aufsuchen.

Wir wohnen in Meggen, also ein bisschen ausserhalb von Luzern.
Ich werde am Dienstag eine neue Tierärztin in Meggen 'ausprobieren', weil diese sich auch verhaltensorientiert betätigt. Ich erhoffe mir von ihr Hilfe, da unser Kater nachts nur ein paar Stunden schläft.

Bis jetzt war ich bei Dr. Giese in Luzern, der ist auch ganz gut, und sonst kann ich noch die Tierklinik Obergrund empfehlen.

Viele Grüsse

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #19
...und noch zu den Zoohandlungen: bis jetzt kenne ich nur my friends in Dierikon und Fressnapf in Ebikon, da habe ich noch immer gefunden was ich wollte. Ich glaube einen my friends gibt's auch in Kriens (bei McDonalds/Autorama).

wünsche Dir einen guten Umzug!

• Welches Katzenstreu ? Beitrag #20
Liebe Simone,

Ich wollte Dir nur schnell mitteilen, dass ich gerade bei einer Tierärztin in Meggen war (Dr. S. Paul).
Sie hat sich über eine Stunde für mich Zeit genommen, mir Tips gegeben und unsere beiden Fellnasen gegen Durchfall behandelt.

Viele Grüsse!

Thema:

Welches Katzenstreu ?

Welches Katzenstreu ? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Katzengeruch in der Wohnung: Hallo, wie oben schon steht riecht unsere Wohnung immer wieder nach Katze, was vermutlich vom Katzenklo kommt. Muss aber dazu sagen, dass meine...
Oben Unten