Hallo Srcat,
ich finde es nun wirklich langsam genug, dass Du scheinbar nur noch Threads schreibst, um zu provozieren.
Zum Thema kastrieren muss ich immer an die Katze von Nachbarn denken, die mit etwa knapp 1 Jahr noch nicht kastriert ist.
Sie hatte vor 5 Wochen ihren 2. Wurf, die vorherigen Kitten waren gerade mal 7 oder 8 Wochen alt. Die Mutterkatze ist seit dem 2. Wurf stark geschwächt und zeigt Zeichen einer Entzündung, ich nehme an eine zurückgebliebene Nachgeburt oder so.
Leider kann ich dieser Katze nicht helfen, da die Besitzer einen Tierarztbesuch ablehnen, Kastration ist zu teuer, Tierarztbesuch eh.
Die Kitten vom 1. Wurf wurden mit 6 Wochen verschenkt. Das einzig überlebende aus dem 2. Wurf krepelt dort in der Wohung herum, mein Sohn hatte es einmal eingesammelt, weil es draußen umher irrte.
Die Mutterkatze ist lethargisch, wegen der evtl Entzündung im Bauch.
Ich habe schon überlegt, die Mutterkatze zu fangen und zum Tierarzt zu fahren. Ich konnte sie noch nicht erwischen, ausserdem bedeutet das großen Ärger mit den Nachbarn.
Mir treibt es die Tränen in die Augen, zu sehen, wie die Tiere leiden.
Vorgestern Abend hörten wir kreischen von Kindern, die diese Mutterkatze vor sich her, die Strasse herunter trieben, das Tier war in Panik. Ich habe aus dem Fenster gerufen und Frank ist rausgelaufen, hat die Kinder runtergeputzt und versucht die Katze in Richtung ihres Zuhauses zu drängen.
Was haben diese Tiere für ein Leben? Ich finde ein ganz schreckliches!
Und ich will nochwas sagen:
Eine Züchterkollegin hat es in ihrer 20 Jahre langen Zeit als Züchterin nun schon mehrmals gehabt, das Leute sie angelogen haben und Katzen als Liebhabertiere kauften, die nicht für die Zucht gedacht waren.
Dann kam irgendwann hier und da ein Anruf, da wäre etwas schief gegangen und nun ist die Katze tragend. Oder meine Bekannte bekam in irgendeinem Stammbaum zu sehen, dass da eine ihrer Katzen vertren ist, wo sie nicht hingehört oder andere Züchter haben ihr uzgetragen, dass eine ihrer Katzen gedeckt wurde oder gedeckt hat.
Es ist nunmal so, dass Liebhabertiere nicht für die Zucht gedacht sind. Ob aus körperbautechnischen Gründen, Wesensfehlern oder genetischen Makeln, um die der Züchter weiss.
Ich selber hatte bisher nur Pech in der Zucht. Aber sollte ich mal lebende und gesunde Jungtiere haben, werde ich mir ganz stark überlegen, ob ich sie nicht vor Verkauf frühkastrieren lasse, um so Leuten, die meinen sie wüssten alles besser, gleich das Handwerk zu legen. Wenn ich ein Tier als Liebhabertier verkaufe, dann ist es nicht dazu gedacht potent herumlaufen.
Und nur so als kleinen Tip: auch weibliche Katzen markieren wie Sau, wenn sie nicht kastriert werden. Meine ehemalige spätkastrierte Zuchtkatze markiert ihr Revier und das stinkt trotz Kastration wie Otter.
Von anderen Züchtern weiss ich, das sie auch markierende weibliche Katzen haben. Sowas möchte ich eigentlich nicht haben, bin nun aber damit geschlagen und es wäre durch frühzeitige Kastration verhindert worden.
Hier kannst Du nochmal Pro und Contra zur Frühkastration durchlesen, ist aber ohne Anfeindungen und für Züchter, daher vielleicht langweilig für Dich, Scrat:
http://www.balsiamanori.de/Fr%FChkastration%20pro%20&%20kontra.htm
Beste Grüße,
Martina