Kastrationszeitpunkt u Gründe....

Diskutiere Kastrationszeitpunkt u Gründe.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hier ein kleiner Ausschnitt aus dem hr-online haustierratgeber... Welche Folgen hat die Frühkastration auf Entwicklung und Wachstum? Dazu finden...
  • Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #1
G

Guest

Gast
hier ein kleiner Ausschnitt aus dem hr-online haustierratgeber...

Welche Folgen hat die Frühkastration auf Entwicklung und Wachstum?
Dazu finden sich, je nach Quelle, widersprüchliche Vermutungen und Angaben. Häufig wird auf US-amerikanische Untersuchungen verwiesen. In Deutschland existieren bislang noch keine systematischen wissenschaftlichen Langzeitbeobachtungen, sagt Prof. Dr. Ingo Nolte, Direktor der Klinik für kleine Haustiere der Tierärztlichen Hochschule in Hannover, aber es gibt inzwischen doch schon einige Erfahrungswerte.
Eines ist sicher: Früh kastrierte Katzen und Kater werden etwas größer, aber der Unterschied ist kaum sichtbar, es sind nur wenige Millimeter. Der Grund liegt im Fehlen der normalerweise wirkenden Geschlechtshormone, so erklärt Prof. Dr. Ingo Nolte:
„Katzen, die frühzeitig kastriert werden - sprich: vor der ersten Rolligkeit - werden größer. Das heißt, mit der Geschlechtsreife wird das Wachstum durch Hormone beeinflusst, indem es dann eben beendet wird. Wenn die Rolligkeit nicht eintritt, dann schreitet das Wachstum auch das Wachstum auch länger fort.“

SCRAT:Ich kenne es nur mit kleiner bleiben. werde mich dazu noch informieren. aber ob kl /gr HORMONE nicht GENE!!!!!!!

Wenn es nicht darum geht, eine überraschend frühe Trächtigkeit zu verhindern -wenn man also zum Beispiel mit zwei Katzendamen in einer Wohnung lebt und die beiden nicht nach draußen kommen - kann man sich mit der Entscheidung für eine Kastration mehr Zeit lassen. Dennoch ist die Kastration auch von Wohnungskatern grundsätzlich sinnvoll, denn der einsetzende Geschlechtstrieb ist der Hauptgrund dafür, das die männlichen Tiere ihr Revier systematisch mit Urin markieren……..
„Warum soll ich einem Tier Sexualität quasi zumuten, wenn ich von vornherein weiß, dass es die Sexualität nie ausleben darf? Dann kann ich es ihr auch vorher nehmen, weil die Katze gar nicht wissen wird, was sie vermisst.“………..
SCRAT:VOR der Rolligkeit..bzw wenn es eben erstmals dazu kommt.. hatte ich auch schon geschrieben….

ZITAT:......konsequent für die Frühkastration verwilderter Katzen. Das gilt auch für Freigängerkatzen..
SCRAT:Hier geht es nur darum herrenlose Katzen zu verhindern daher der frühere zeitpunkt... ansonsten.. siehe beginn geschlechtsreife.....

"ZITAT":....das Kater meist UNKASTRIERT noch nichtmal 2Jahre werden..

DA sind DEINE 2 Jahre INGE!!! Aber wenn kastriert ,ist die Sache schon wieder anders…….siehe meine Info von 6 Jahren.. sofern kein krankes Hirn quält etc...

Sollte es hier etwas unübersichtlich sein entschuldigt.. ich war in word u teilw. online.. und bin aus dem Netz geflogen sorry.. Hier wird selbstverständlich auch von Gefahren des Freigangs geschrieben usw.. das waren jetzt nur die wenigen worte die ich zitiert habe...sozusagen ZENSIERT.....

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #2
Hallo Scrat,

es ist so übersichtlich wie alle Deine Beiträge ... :wink:

Nun hast Du also endlich auch von anderer Seite gehört, daß das mit dem Kleiner bleiben nicht stimmt ...

Schön für Dich, daß Du die Bemerkung mit den Hormonen entdeckt hast. Ich kann ja mal versuchen, es Dir zu erklären: Die Größe ist genetisch festgelegt. Erreicht wird sie durch Wachstumshormone. Also auf deinen Seite (Gene) das Ziel und auf der anderen Seite der Weg dahin (Hormone).

Es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn in Deutschland da auch noch Studien durchgeführt werden, um darauf zu kommen, was die Amis längst wissen: Das "etwas größer" nach früher Kastration gilt bei Hunden, nicht bei Katzen.
Wäre nicht das erste Mal und wird bei weitem auch nicht das letzte Mal sein, daß deutsche Studien bestätigen, was amerikanische Studien längst belegt haben. Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche ... :wink:

Gruß, Inge

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #3
Hallo Scrat,

der Beitrag ist in der Tat etwas undurchsichtig. Wie heißt eigentlich das Problem??

Regina

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #4
Hi Saskia.. sorry das es nicht so toll gestaltet ist.. ich habe etwas mühe die zitate aus Word und meinen Satz dazu zu kombinieren..
Es geht um die Zeitpunkte von Kastrationen.. und das Wachstum der Katzen.. es gibt auch hier Streitpunkte bei den Forschern.. wann wie richtig..
Aber amerikanische Studien..in denen Katzen sogar nur strerilisiert werden..also alle Körperlichen symptome habe wie normal nur ohne tragend zu werden...
sind für mich kein Maßstab.. den Steri ist eigentlich quälerei im psychischen Sinn...
Es wird zwar überall von FRÜHkastration gesprochen.. aber meist ist einfach der Zeitpunkt vor /bei Beginn der Geschlechtsreife gemeint..
Morgen werde ich erstmal das tun was ich eigentlich tun wollte.. nämlich meine Vorstellung schreiben. dan werde ich nochmal ein paar HOFFENTLICH GEORDETERE Zitate aufzeigen.. sorrry .. bin da nicht so fit was die Geduld am Computer betrifft
Abgesehen davon schreibe ich oft das was mir emotionalö im Kopf ist.. und daurch ist oft kein richtiges Konzept da.. Du siehst ich reagiere wenigstens auf Kritik oder fragen.. und rede mich nicht raus...

LG Scrat

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #5
Aber amerikanische Studien..in denen Katzen sogar nur strerilisiert werden..

Wo hast Du denn den Unfug her?? :?: :lol: Das ist nun wirklich Harnebüchen hoch 3 ... :lol:

Gruß, Inge

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #6
Siehst Du INGE!! genau DAS meine ich!! sobald andere etwas zitieren stellst DU es als ****** (hier stand ein Wort für Fäkalien) da!!!!
Ich bin nicht blind.. ich hoffe ich finde in meinen Dateien den Absatz wieder dann werde ich es BELEGEN damit DU Ruhe gibst!! NUR weil DU es nicht gelesen hast im schlauen I NET.. ist es noch lange nicht unwahr..... SCRAT

und sollte ich mich verlesen haben.. wäre es auch kein verbrechen.. aber statt das Du adequat nachfragst.. wirst Du wieder anmaßend...

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #7
Scrat - ich weiß nicht, ob es Dir bekannt ist, aber Großbuchstaben im I-Net bedeuten "schreien" - also bitte: schrei nicht so!

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #8
Siehst Du INGE!! genau DAS meine ich!! sobald andere etwas zitieren stellst DU es als ****** da!!!!

Nein, ich stelle nur das als unwahr da, was unwahr ist ... Und nur weil Big Scrat es geschrieben hat, wird es noch lange nicht richtig ... :wink:

ich hoffe ich finde in meinen Dateien den Absatz wieder dann werde ich es BELEGEN damit DU Ruhe gibst!!

Wer gibt denn hier wirklich keine Ruhe? Du hast nun endlich rausgefunden, daß das mit dem Kleiner bleiben nicht stimmt. Aber nimmst Du es nun hin? Nein, da muß irgend etwas anderes gesucht werden, um einen neuen Streit anzufangen ... Muß doch etwas zu finden sein, damit am Ende Scrat Recht behält ... Viel Spaß beim Weitersuchen! :lol:

aber statt das Du adequat nachfragst.. wirst Du wieder anmaßend...

Adäquat nachfragen?!? Bei Dir? Mädel, weißt Du in wievielen internationalen Yahoo-Listen ich bin? Hätte ich eine Frage zu amerikanischen Vorgehensweisen, würde ich die fragen, die's wirklich wissen ... Und Du kannst das jetzt gern anmaßend nennen, aber nach dem, was Du bisher in allen Deinen Postings von Dir gelassen hast, wärest Du - na sagen wir mal vorsichtig - nicht gerade die erste Person, die ich irgend etwas fragen würde.

Gruß, Inge

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #9
Und Du kannst das jetzt gern anmaßend nennen, aber nach dem, was Du bisher in allen Deinen Postings von Dir gelassen hast, wärest Du - na sagen wir mal vorsichtig - nicht gerade die erste Person, die ich irgend etwas fragen würde.

Gruß, Inge
Tja, dann fange mal an dich zu informieren z.B. zu dem Thema jährliche Impfungen zu informieren, wie sie alle Züchter befürworten und dann können wir darüber disskutieren... :shock:

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #10
Mädel, weißt Du in wievielen internationalen Yahoo-Listen ich bin?
Dann pass mal auf, dass du selbst nicht eine Liste wirst!! *lach*
Man lernt nicht von I-Net, sondern in der Realität und die ist dir wohl verschossen geblieben, weil du nicht offen genug bist... *strirnrunzel*
Gruss

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #11
Und Du kannst das jetzt gern anmaßend nennen, aber nach dem, was Du bisher in allen Deinen Postings von Dir gelassen hast, wärest Du - na sagen wir mal vorsichtig - nicht gerade die erste Person, die ich irgend etwas fragen würde.

Gruß, Inge
Tja, dann fange mal an dich zu informieren z.B. zu dem Thema jährliche Impfungen zu informieren, wie sie alle Züchter befürworten und dann können wir darüber disskutieren... :shock:

Woher nimmst Du eigentlich die Gewissheit, dass sie alle Züchter befürworten? Vielmehr ist es so, dass sie im Rahmen der Zucht dazu verpflichtet sind, ihre Tiere jährlich impfen zu lassen.

Ich selbst, und auch viele Züchter die ich persönlich kenne, handhaben es so, dass ältere Tiere, die nicht mehr in der Zucht sind, auch nicht mehr jährlich geimpft werden.

Im übrigen lade ich Dich herzlich ein, einmal z. B. bei uns vorbeizuschauen, Dir unsere Kastraten im Alter von 10, 9, 8 und fünf Jahren anzuschauen und unseren Deckkater, den wir nicht im Keller halten (wir haben nämlich gar keinen :D ), sondern er läuft frei mit allen Ladys in der Wohnung herum. Dies nur als Ergänzung und in Bezug auf Dein anderes posting über die "ach so schlechten und geldgeilen Züchter".

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #12
Vielmehr ist es so, dass sie im Rahmen der Zucht dazu verpflichtet sind, ihre Tiere jährlich impfen zu lassen.
Da sollte man schon fragen, ob es noch zeitgemäss ist. Es gibt einige Studien, die belegen, dass man nicht unbedingt jährlich impfen muss, was stets zur einer Belastung der Tiere führt.

Im übrigen lade ich Dich herzlich ein, einmal z. B. bei uns vorbeizuschauen, Dir unsere Kastraten im Alter von 10, 9, 8 und fünf Jahren anzuschauen und unseren Deckkater, den wir nicht im Keller halten (wir haben nämlich gar keinen ), sondern er läuft frei mit allen Ladys in der Wohnung herum.
ich habe nicht von allen Züchtern gesprochen. Vor einigen Jahren hatte ich gelegenheit in die Züchterkreise reinzusnuppern durch meinen Bekannten, der gezüchtet hat und es war nicht unbedingt schöne Erfahrung, die ich da machte. Nicht umsonst hat er nach 2 Jahren aufgegeben und sich verabschiedet... :shock:
Wenn du aber Erfahrung in den Kreisen hast, dann weisst du sehr wohl was ich meine und es gibt genug "Züchter" deren das Wohl der Katzen nicht sehr wichtig ist, sondern nur das eigene Ego mit vielen Pokalen zu befriedigen.

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #13
Ein letztes mal nur noch einkleines ZITAT von INGE:

Adäquat nachfragen?!? Bei Dir? Mädel......

SO !!! DAS ist beleidigend!!!! Wie kommst Du dazu mich als MÄDEL zu betitulieren?????
Respekt geht DIR völlig ab!!

Alles weitere ist im Offtopic zum weitern posten gesagt....

Toll skovkat... "schreien" fällt Dir auf aber die UNVERSCHÄMTHEITEN NICHT???

Gruß scrat

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #14
SO !!! DAS ist beleidigend!!!! Wie kommst Du dazu mich als MÄDEL zu betitulieren?????

Ups, Du bist ein Mann?? Entschuldigung, das wußte ich nicht! Ich dachte, Du wärst eine Frau.

Gruß, Inge

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #15
Ein letztes mal nur noch einkleines ZITAT von INGE:

Adäquat nachfragen?!? Bei Dir? Mädel......

Respekt geht DIR völlig ab!!

Alles weitere ist im Offtopic zum weitern posten gesagt....

Toll skovkat... "schreien" fällt Dir auf aber die UNVERSCHÄMTHEITEN NICHT???

Gruß scrat

Was der eine oder andere als Unverschämtheit ansieht, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.

Dein Geschrei empfinde ich als genau so "unverschämt", wobei ich mich ehrlich gesagt ein wenig damit schwertue, Inges Beiträge nun so wirklich als "unverschämt" zu interpretieren. Sie sind direkt, zugegeben, aber als besonders sorgfältig ausformuliert kann ich Deine weiß Gott nicht betrachten.

Im Moment sehe ich es so, dass Du hier auf Krampf versuchst, in Inges Beiträgen (und eben nicht nur zum Thema Freilauf) unbedingt Fehler zu finden. Sobald Dir dies nicht gelingt oder Inge halt in Deinen Beiträgen Fehler oder Unstimmigkeiten findet (was im Übrigen nicht so wirklich schwer ist :wink: ) beißt Du um Dich, wie ein tollwütiger Hund.

Versuch doch bitte, Deine Beiträge in Ruhe zu formulieren und dann erst abzusenden. Das würde nicht nur das Verständnis, sondern auch die Lesbarkeit vereinfachen.

Im Übrigen: Ich kenne Inge seit einigen Jahren persönlich. Ich weiß, mit wie viel Sachverstand und Engagement sie sich für ihre Katzen einsetzt und - stellt euch mal vor - ich weiß auch, was Inges Katzen für ein tolles Leben in einem richtig schönen großen Garten haben. Ich finde es sehr schade, das ich diese Möglichkeiten nicht habe. Aber trotzdem sind auch meine Katzen fröhlich und zufrieden, genau wie die von Inge. Da macht mir nämlich keine einzige einen gestörten Eindruck.

Und ich kann im Übrigen auch nicht über meinen Schatten springen und Freilauf befürworten oder mich neutral verhalten. Und ich denke, das muß ich auch nicht. Moderator hin oder her - so nebenbei bin ich auch noch ein denkender und handelnder Mensch! Mir fehlt bloß ehrlich gesagt die Zeit und die Lust, immer wieder zu versuchen, diejenigen, die meinen, nur Freilaufkatzen sind glücklich, zu "missionieren". Ich habe diesbezüglich längst resigniert.

Ich möchte hier nur mal einen kleinen Auszug davon geben, was ich in letzter Zeit alles zum Thema Freilauf erlebt habe:

Ein Freund von uns hatte einen Freilaufkater. Dieser hat Rattengift gefressen. Er kam, lieb wie er nun einmal ist, zum Kotzen nach Hause. Von dem Erbrochenen hat dann noch der (eingeknastete) junge Birmakater unseres Freundes gefressen - beide tot.

Ein von uns verkauftes Tier (natürlich ohne Freilauf) ist entwischt, als die Besitzerin übergangsweise in das Haus ihrer Eltern zog. Diese wohnen an einer Nebenstraße, an der alle sieben Pfingsten einmal ein Auto vorbei fährt. Es war genau "alle sieben Pfingsten".....

Eine weitere Freundin von mir hatte einen Kater, der in einem Wohnstraßengebiet (ist ja soooo sicher) frei lief. Er wurde mitten auf der Wohnstraße überfahren.

Letzte Woche fuhren wir zu einer Katzenausstellung. Auf dem Weg dahin fanden wir morgens eine totgefahrene Mutterkatze mit einem ebenfalls totgefahrenen Jungtier mitten auf der Straße. Als wir abends nach Hause fuhren, lag genau an der Stelle ein weiteres Jungtier, das wohl seine Mutter gesucht hatte......

Neulich hatten wir einen Anruf von einer Kitteninteressentin. Diese suchte sehr dringend eine "neue" Katze, da ihre drei Jahre alte Katze leider von den Nachbarhunden totgebissen wurde. Aber die neue Katze sollte natürlich auch frei laufen. Sie lebt ja sooooo paradiesisch für Katzen!

Ein weiterer Interessent brauchte dringend "Ersatz" für seinen noch nicht einmal ein Jahr alt gewordenen Kater, der natürlich unkastriert (er soll ja seinen Spaß haben) frei laufen gelassen wurde. Und natürlich sollte ein von uns erworbener Kater ebenfalls unkastriert frei laufen.....

Das sind nur so ein paar Auszüge von dem, was ich so mehr oder weniger tagtäglich zum Thema Freilauf erlebe.

Ich weiß, das gehört jetzt nicht zu diesem Thema speziell, aber auch mir platzt manchmal der Kragen!

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #16
Hallo :)

um mal vom Freilaufthema abstand zu nehmen (dazu gibt es nichts mehr zu sagen)...

ich denke, jeder hat seine Meinung zum Freilauf. Ob diese nun richtig oder falsch ist, wenn man von richtig oder falsch reden, kann sei dahin gestellt.

Aber was die Formulierungen der Beiträge angeht, sollte eingeschritten werden, von Seite der Moderatoren/Admins, denn es wird auf beiden Seiten unverschämt!

Das hat teilweise wirklich nichts mehr mit direkt und knackig zu tun, sondern ist schlichtweg unverschämt.

Ich denke, keinem ist mit verbalen Ausschweifungen gedient... weder den Menschen, die dabei "fuchsteufelswild" werden und "zurückschlagen" noch den Katzen, um deren Wohl es hier ja geht.

Seine Meinung kundtuen kann jeder, nur sollte es nicht mit Worten wie "Mörder" oder unterstellter Dummheit getan werden. Sachlickeit ist hier das Stichwort, denn nur mit sachlichen Argumenten kommt man weiter. Alles andere führt zu Verbissenheit und Sturheit.

Ich will keinem Mod, seine Menschlichkeit oder Subjektivität absprechen. Denn auch ein Mod hat das Recht seine Meinung -und in Grundsatzdiskussionen seinen Standpunkt- zu vertreten!
Allerdings sollte, wie schon geschrieben, seitens der Mods auf die Sachlickeit hingewiesen werden.

Skovkat (als Beispiel) kann ihren Standpunkt sehr sachlich rüberbringen. Warum können andere das nicht auch?

-Ich vertrete keinen Standpunkt und greife niemanden persönlich an!-

Lasst es einfach gut sein und nehmt euch alle ein bissel zurück!

Grüße

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #17
Hallo Srcat,

ich finde es nun wirklich langsam genug, dass Du scheinbar nur noch Threads schreibst, um zu provozieren.

Zum Thema kastrieren muss ich immer an die Katze von Nachbarn denken, die mit etwa knapp 1 Jahr noch nicht kastriert ist.

Sie hatte vor 5 Wochen ihren 2. Wurf, die vorherigen Kitten waren gerade mal 7 oder 8 Wochen alt. Die Mutterkatze ist seit dem 2. Wurf stark geschwächt und zeigt Zeichen einer Entzündung, ich nehme an eine zurückgebliebene Nachgeburt oder so.

Leider kann ich dieser Katze nicht helfen, da die Besitzer einen Tierarztbesuch ablehnen, Kastration ist zu teuer, Tierarztbesuch eh.
Die Kitten vom 1. Wurf wurden mit 6 Wochen verschenkt. Das einzig überlebende aus dem 2. Wurf krepelt dort in der Wohung herum, mein Sohn hatte es einmal eingesammelt, weil es draußen umher irrte.
Die Mutterkatze ist lethargisch, wegen der evtl Entzündung im Bauch.

Ich habe schon überlegt, die Mutterkatze zu fangen und zum Tierarzt zu fahren. Ich konnte sie noch nicht erwischen, ausserdem bedeutet das großen Ärger mit den Nachbarn.

Mir treibt es die Tränen in die Augen, zu sehen, wie die Tiere leiden.

Vorgestern Abend hörten wir kreischen von Kindern, die diese Mutterkatze vor sich her, die Strasse herunter trieben, das Tier war in Panik. Ich habe aus dem Fenster gerufen und Frank ist rausgelaufen, hat die Kinder runtergeputzt und versucht die Katze in Richtung ihres Zuhauses zu drängen.

Was haben diese Tiere für ein Leben? Ich finde ein ganz schreckliches!

Und ich will nochwas sagen:

Eine Züchterkollegin hat es in ihrer 20 Jahre langen Zeit als Züchterin nun schon mehrmals gehabt, das Leute sie angelogen haben und Katzen als Liebhabertiere kauften, die nicht für die Zucht gedacht waren.

Dann kam irgendwann hier und da ein Anruf, da wäre etwas schief gegangen und nun ist die Katze tragend. Oder meine Bekannte bekam in irgendeinem Stammbaum zu sehen, dass da eine ihrer Katzen vertren ist, wo sie nicht hingehört oder andere Züchter haben ihr uzgetragen, dass eine ihrer Katzen gedeckt wurde oder gedeckt hat.

Es ist nunmal so, dass Liebhabertiere nicht für die Zucht gedacht sind. Ob aus körperbautechnischen Gründen, Wesensfehlern oder genetischen Makeln, um die der Züchter weiss.

Ich selber hatte bisher nur Pech in der Zucht. Aber sollte ich mal lebende und gesunde Jungtiere haben, werde ich mir ganz stark überlegen, ob ich sie nicht vor Verkauf frühkastrieren lasse, um so Leuten, die meinen sie wüssten alles besser, gleich das Handwerk zu legen. Wenn ich ein Tier als Liebhabertier verkaufe, dann ist es nicht dazu gedacht potent herumlaufen.

Und nur so als kleinen Tip: auch weibliche Katzen markieren wie Sau, wenn sie nicht kastriert werden. Meine ehemalige spätkastrierte Zuchtkatze markiert ihr Revier und das stinkt trotz Kastration wie Otter.

Von anderen Züchtern weiss ich, das sie auch markierende weibliche Katzen haben. Sowas möchte ich eigentlich nicht haben, bin nun aber damit geschlagen und es wäre durch frühzeitige Kastration verhindert worden.

Hier kannst Du nochmal Pro und Contra zur Frühkastration durchlesen, ist aber ohne Anfeindungen und für Züchter, daher vielleicht langweilig für Dich, Scrat:

Beste Grüße,
Martina

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #18
Seine Meinung kundtuen kann jeder, nur sollte es nicht mit Worten wie "Mörder" oder unterstellter Dummheit getan werden.

Das Wort "Mörder" habe ich nur im Zusammenhang mit den Jägern benutzt. Bei denjenigen, die trotz Wissen um die Gefahren ihrer Katze Freilauf angewöhnen, spreche ich von verantwortungslos.

Sachlickeit ist hier das Stichwort, denn nur mit sachlichen Argumenten kommt man weiter.

Diese Erfahrung habe ich hier leider überhaupt nicht gemacht. Erklärt man sachlich-deutlich, warum man z. B. gegen Freilauf ist, wird nur allzu oft sofort unsachlich zurückgewettert.
Dies gilt nicht nur für Freilauf, sondern auch wenn es um Ernährung geht oder andere Themen, wird eine gegonnene Sachlichkeit sehr gern als persönlicher Affron gesehen. Und das passiert nicht nur mir, sondern auch anderen.

Skovkat (als Beispiel) kann ihren Standpunkt sehr sachlich rüberbringen. Warum können andere das nicht auch?

Auch Skovkat wurde schon persönlich-werden und Eigennutz unterstellt, trotz aller Sachlichkeit.
Der Punkt ist der, daß egal wie sachlich man etwas formuliert, es immer Leute geben wird, denen das Geschriebene nicht paßt, die aber kein echtes Argument dagegen haben. Also wettern sie gegenan, irgendwie, hauptsache dagegen. Und dann ist mehr oder weniger schnell der Punkt erreicht, wo die Sachlichkeit flöten geht und es manchmal sogar persönlich wird.

Gruß, Inge

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #19
Es ist nunmal so, dass Liebhabertiere nicht für die Zucht gedacht sind. Ob aus körperbautechnischen Gründen, Wesensfehlern oder genetischen Makeln, um die der Züchter weiss.
Ach so? Glaubst du nur die Züchter können das beurteilen??? *lach*
Nein, es geht in den meisten Fällen nur um Geld. Katze für die Zucht? Okay, kostet aber 300 Euro mehr!! Und das sind meine persönliche Erfahrung, die hier keiner bestreiten kann.

Ich selber hatte bisher nur Pech in der Zucht. Aber sollte ich mal lebende und gesunde Jungtiere haben, werde ich mir ganz stark überlegen, ob ich sie nicht vor Verkauf frühkastrieren lasse, um so Leuten, die meinen sie wüssten alles besser, gleich das Handwerk zu legen. Wenn ich ein Tier als Liebhabertier verkaufe, dann ist es nicht dazu gedacht potent herumlaufen.
Das ist unverantwortlich! Mit 12 Wochen kastrieren? Gehts noch? Was seid ihr für Katzenliebhaber.... *kopfschüttel*

@Skovkat
soll ich jetzt auch aufzählen, wie viele Katzen ohne Freilauf gestorben sind? Natürlich sind es Schicksale und man soll die Katzen nur frei lassen, wenn die Gefahren überschaubar sind, das ist doch keine Frage...
Die Züchterin, wo ich meinen Kater gekauft habe war erstmal auch etwas schockiert als ich erzählt habe, dass er draussen rumlaufen kann. Keine Ahnung, ob sie es gut heisst oder nicht, es ist mir egal...

• Kastrationszeitpunkt u Gründe.... Beitrag #20
Hallo Balou1,

Ach so? Glaubst du nur die Züchter können das beurteilen??? *lach*
Nein, es geht in den meisten Fällen nur um Geld. Katze für die Zucht? Okay, kostet aber 300 Euro mehr!! Und das sind meine persönliche Erfahrung, die hier keiner bestreiten kann

Ja, das können nur die Züchter beurteilen. Oder kannst Du mir mal eben aufzählen, wieso Kinder meiner ehemaligen Zuchtkatze Celine, nicht und auf keinen Fall Kitten bekommen dürfen. Du darfst gerne das Internet zur Recherche benutzen, meine Katze, ihren vollen Namen und ihren Stammbaum findest du auf meiner Webseite, die in meiner Signatur zu finden ist.

Ich bin gespannt und warte auf das Ergebnis.

Übrigens würde ich Dir keine Katze verkaufen, Du hättest schon "verloren" in dem Moment. wo Deine Bemerkung mit dem draussen herumlaufen gekommen wäre.

Wenn ich das hier so lese, bin ich wirklich immer mehr für Frühkastration.

Ich hätte übrigens keine Skrupel eine von mir gezüchtete Katze wo auch immer wieder wegzuholen, auch wenn ich dann sehr unangenehm werden müsste. Inklusive Vertragsstrafen etc. denn in meinem Kaufverträgen steht drin, was ich vom Käufer erwarte.

Martina

Thema:

Kastrationszeitpunkt u Gründe....

Kastrationszeitpunkt u Gründe.... - Ähnliche Themen

Katze wird nicht mehr rollig: Hallo zusammen! Meine Katze wird nicht mehr rollig. Ich möchte Miley kastrieren lassen, aber leider musste ich bereits zweimal den Termin...
Kastration meiner beiden Kleinen: Huhu zusammen :c025: Bin jetzt total verunsichert was die Kastration meiner beiden Kleinen angeht :-( Und zwar habe ich hier ja öfters gelesen...
Kater dreht auf/durch: hallöchen zusammen, der kleine Benji ist jetzt 5 Monate alt und (noch) nicht kastriert. Vor gut einer Woche haben wir ihm eine Kätzin (Juno)...
Verhärtetes Gesäuge: Hallo erstmal, bin neu hier. Habe zu diesem Thema leider nichts finden können. Weiß mir eigentlich immer einen Rat, da ich schon seit...
Kastration und Sterilisation - DEFINITION: Informationen zum Thema: (Früh-)Kastration und Sterilisation Keine Wohnungskatze/kein Wohnungskater sollte heute noch sterilisiert werden. Bei...
Oben Unten