BARF Plan für Kitten und Jungkater

Diskutiere BARF Plan für Kitten und Jungkater im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, am 8. Oktober zieht mein kleiner Spock ein, ich würde ihn gerne Barfen, kann mir einer vielleicht einen Plan schicken was ich wann...
  • BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #1
Mister Spock

Mister Spock

Hallo zusammen,
am 8. Oktober zieht mein kleiner Spock ein, ich würde ihn gerne Barfen, kann mir einer vielleicht einen Plan schicken was ich wann am betsen wie füttere? Kenne nur Barfen bei Hunden (meine wird gebarft).

Wäre über Hilfe Dankbar.

Lg julia

• BARF Plan für Kitten und Jungkater

Anzeige

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #2
huhu,

ich bin mal so frei und poste den link von stulle´s seite (auch eine userin hier).
ich finde die seite recht toll und vielleicht hilft sie dir ja auch schon weiter...

hoffe das ist in ordnung stulle :)

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #3
klar ist das in ordnung.

es sei noch zu sagen, dass kitten und junge katzen bis ca 1-1,5 jahre mehr calzium und phosphor benötigen. das wird entweder über mehrfressen reingeholt oder man supplementiert dementsprechend.

bei weiteren fragen: immer her damit!

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #4
Ich hab vor kurzem auch mit Barfen angefangen bzw arbeite und füttere mich noch in die Materie rein.

Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst du gern Stulle fragen, die hilft dir sicher gern.

Mich natürlich auch aber an der Kompetenz der Antworten dann würde ich selbst fast "NOCH" zweifeln^^

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #5
liebchen, du machst mich verlegen!

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #6
Du kannst von mir aus so rot werden wie das Forum aber es ist Tatsache.

Wenn ich Fragen oder Probleme habe mit den Barf-Rezepten frage ich halt die Stulle und die hilft auch gut und gern.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #7
Danke für den Link.

Da ich ja meinen Hund barfe gibt es in dem Laden immer 500g Packungen, macht es der Katze etwas aus, 1 1/2 Tage das selbe zu fressen und dann was aanderes zu bekommen, oder abwechselnd zu bekommen?

Was ist mit Rindermixfleisch? Soll ich erfragen was drin ist? Mein Hund bekommt es 3 Tage die Woche, dort ist auch Knorpel drin. Hühnerklein ist mit Knochen und Co. gebe ich nicht, dafür Hühnerhälse gewolft, das dürfte auch die Katze fressen oder? Wie viel Knochen darf die Katze? Mein Hund bekommt einmal die Woche.

Dürfen sie Lammherzen?

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #8
lies dir mal die seite durch, die hier verlinkt wurde. dann ist es ratsam, sich wirklich in die supplemente einzulesen und auch ins barfen allgemein.

das barfen von hunden und katzen ist sehr unterschiedlich. bei katzen rechnet man zb 2/3 fleisch und 1/3 fleischige knochen, das reicht aber an supplementierung bei weitem nicht aus.
hunde bekommen zb 2/3 fleisch und 1/3 gemüde oder obst. bei katzen ist der ballaststoffanteil bei ca 4%. also sehr viel weniger. auch kein obst, wie bei hunden.

wie gesagt, lies dich ein.

zum rindermix: um es richtig supplementieren zu können, musst du schon wissen, wie viel von was drin ist. knorpel sollten (grob) gewolft kein problem darstellen, solange die kleinen nicht im zahnwechsel sind.

es gibt katzen, die moppern bei 1,5 tagen das selbe. meinen machts ab 5 tagen was aus habe ich gemerkt (zu spät neues bestellt).

hühnerklein kannst du ruhig roh geben, als snack zwischendurch. liefert calzium und phosphor, was die kleinen ja öfter brauchen. auch mal einen hähnchenhals oder einen flügel (1-2/woche).

an fleisch dürfen sie alles außer (wild)schwein.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #9
Okay. Was sind diese Sup... ich blick da net durch, sind es zusätze, die Katzen nicht aus der Nahrung ziehen können weil ihnen das Gemüse und so fehlt?

Oh man, sorry, dass ich soviel frage.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #10
Frag lieber einmal zu viel als zu wenig. Auch wenns anfangs kompliziert scheint ist es doch garnicht so schwer.
Ich verwende auch, auf Empfehlung von Stulle hin, folgende Supplemente. Du kannst sie auch...Nahrungsergänzungsmittel nennen.
Bierhefe
Seealgenmehl
Fortain
Himalayasalz
Lachs
Rinderleber
Fleischknochenmehl und beim nächsten Rezept auch normales Knochenmehl
Calcium (kann man auch gemörserte Eierschalen unter anderem verwenden)
Allcura Vitamin E Tropfen
Lachsöl
Gänseschmalz, normale Butter oder auch mal Olivenöl

Hab ich was vergessen? Ich müsste mal in meine Suppie-Box gucken *lach*

Manche meckern gern, daher kann oder sollte man auch zwischen Fleisch und Supplementen mal wechseln, damit Abwechslung da ist. Du magst ja auch nich jeden Tag immer...was weiß ich...Nudeln mit Soße essen oder^^Ich hab das große Glück, dass meine beiden Jungs da garnicht wählerisch sind, gerade bei dem Fortain. Alternativ kann man dafür glaub ich auch Blutwurst nehmen oder man ist mutig, geht zum Metzger und fragt nach Rinderblut...^^

Es gibt bei dubarfst einen Kalkulator für 2 Euro Spende an das Tierheim, mit dem kann man sehr einfach (mit anfänglicher Unterstützung) Rezepte zusammenstellen, die Supplemente werden dann als Vorschlag automatisch angezeigt, man muss sie quasi nur übernehmen.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #11
blutwurst? wo haste das denn weg? o.0 habsch noch nie gehlrt, dass blutwurst ein suppie is ^^

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #12
Ich weiß gerade nicht ob UNSER beider ICQ-Gespräch dahingehend noch vorhanden ist.... liebste Stulle :)

Aber ist im Prinzip ja auch relativ. Man kann natürlich zum Metzger gehen und nach Rinderblut fragen....Ich habe hier das große Glück gehabt, dass das Fortain sehr gut angenommen wurde.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #13
achso, dann weiß ich, was du meinst.

zur aufklärung:

hier in münster glauben sämtliche metzger, dass ich okkulte feste feier, weil ich für meine katzen rinderblut brauche. ich habe dann dazu übergewechselt, die metzger nach rinderblut zu fragen, um blutwurst zu machen. klingt nicht ganz so bestialisch unter otto-normal-metzger.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #14
Bierhefe
Seealgenmehl
Fortain
Himalayasalz
Lachs
Rinderleber
Fleischknochenmehl und beim nächsten Rezept auch normales Knochenmehl
Calcium (kann man auch gemörserte Eierschalen unter anderem verwenden)
Allcura Vitamin E Tropfen
Lachsöl
Gänseschmalz, normale Butter oder auch mal Olivenöl

ich würde noch dazufügen: Weizenkeimöl, Haferflocken und Catfortan

statt Himalayasalz kann man auch Meersalz verwenden
und statt Leber kann man auch Leberdorschtran verwenden oder einfach 1-2 Mal die Woche Eintagsküken bzw. rohe Eier geben.
Selbe gilt für Lachsöl, statt Lachsöl einfach 1-2 Mal rohen, fetten Fisch geben.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #15
ich würde noch dazufügen: Weizenkeimöl, dafür hatse allcuratropfen Haferflocken wofür das????und Catfortan und wozu?

statt Himalayasalz kann man auch Meersalz verwenden
und statt Leber kann man auch Leberdorschtran verwenden oder einfach 1-2 Mal die Woche Eintagsküken bzw. rohe Eier geben. 1-2 rohe eigelb reichen nicht aus, ebenso küken. in eigelb ist viel weniger vitamin a als ich leber.
Selbe gilt für Lachsöl, statt Lachsöl einfach 1-2 Mal rohen, fetten Fisch geben. das lachsöl ist für omega 3 und 6. der fisch an sich für vitamin d3, den hat lyqui vergessen.

faulheit lässt grüßen, hab im zitat geantwortet. die liste von lyqui war eine einsteigerliste. klar sollte man die supplemente immer mal ändern (eierschalen - calziumcarbonat zb). aber für den einstieg ist es vollkommen ok

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #16
Das von mir ist ebenfalls eine Einsteigerliste ;-)

Haferflocken ist neben Bierhefe ein Vitamin B Liferant und enthält den Vitamin-B-Komplex.

Weizenkeimöl ist für Vitamin E, aber auch ein Fettlieferant. Somit hat man Fett und Vitamin E auf einem Schwung schon im Rezept drin.

Du weißt schon das man aufpassen muss wegen dem Vitamin A? Ich persönlich füttere auch Leber, aber mit Leber ist Vorsicht geboten und für den Anfang eignen sich Eier und Eintagsküken besser, bis man ein Gefühl dafür bekommt.

Woher denkst du kommt Lachsöl wohl her? ;-)
Fetter Fisch enthält ebenso Omega 3 und 6.

Catfortan muss nicht in jedes Rezept mit rein, aber das denkt sehr viele Vitamine gleich ab und sollte auf keinen Fall fehlen.

Und wenn du schon auf Anfänger-Suppis pläddierst, dann empfehle aber auch EasyBarf oder Feline Complete.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #17
ich plädiere nicht dafür. fertig suppies werden auf meiner HP eben so genannt, wie natürliche. wenn es geht, sollte man mit natürlichen suppies beginnen. es ist eben NATÜRLICH und kann besser dosiert werden.

das mit den haferflocken wusste ich zb nicht. man lernt ja nie aus. dennoch ist es getreide, welches ich (!!!) nicht nehmen werde.

wie viel weizenkeimöl soll man denn bitte dazugeben, bis der fettanteil korrekt ist? das wären ja unmengen, so wäre vitamin e auch überdosiert.

klar weiß ich das mit leber. deswegen soll auch immer genau geschaut werden und nicht wahllos gemixt.

meines wissens nach enthält fetter fisch nicht genug omega 3 und 6, wenn er in der korrekten menge für vitamin d3 gegeben wird. werd mich dazu aber gerne nochmal schlau machen.

liebstes ash-chen, bitte keine grundsatzdiskussion ;-) ich weiß ja, was du meinst.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #18
Für Vitamin E habe ich die Tropfen, 1.
2. habe ich eine Feinwaage, somit kann ich auch die Leber genau dosieren
Und 3. für Fett gebe ich, wie erwähnt Gänseschmalz oder auch mal Butter, Olivenöl kommt auch gut an.

Uuuund. Ich wechsel natürlich zwischendurch. Calziumcarbonat, mal Eierschalen gemörsert.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #19
ich plädiere nicht dafür. fertig suppies werden auf meiner HP eben so genannt, wie natürliche. wenn es geht, sollte man mit natürlichen suppies beginnen. es ist eben NATÜRLICH und kann besser dosiert werden.

Aber ganz besonders für Anfänger sind die fertigen Suppies total geeignet. Natürlich würde ich niemals sagen, nehme nur das Fertige und gut ist. Nein, man sollte auch die anderen Sachen daheim haben und auch genügend Wissen haben um es anzuwenden. Aber die ersten Wochen hat man nunmal nicht das richtige Gefühl zum Verhältnis. Mit den fertigen Suppies kann man eben das erlernen, damit man möglichst schnell auf die einzelnen Suppies zurückgreifen kann. Auch kann man es (wenn man sich es nicht richtig zutraut, komplett nur die einzelnen Suppies zu verwenden) halb, halb machen. Oftmals ist dies der leichteste Weg um das richtige Gefühl zu bekommen.

das mit den haferflocken wusste ich zb nicht. man lernt ja nie aus. dennoch ist es getreide, welches ich (!!!) nicht nehmen werde.

Du sollst auch nicht NUR Haferflocken verfüttern. Auf 1 Kilo kommt ca. 1 EL rein (je nachdem was für ein Fleisch du verwendest, ist nur eine Fausregel) was nun wirklich nicht viel ist. Und wenn du diese Mengen machst, und in jedes 3te Rezept statt Bierhefe, Haferflocken verwendest, werden die Katzen deswegen nicht krank. Eben NUR Bierhefe ist auch sehr einseitig.

wie viel weizenkeimöl soll man denn bitte dazugeben, bis der fettanteil korrekt ist? das wären ja unmengen, so wäre vitamin e auch überdosiert.

Bei fetterem Fleisch wie Rind gibst du normalerweise eh kein oder wenig zusätzliches Fett hinzu, sondern nur bei magerem Fleisch wie Geflügel. Wenn du das Weizenkeimöl zu dem fettem Fleisch gibst, nach dem Vitamin E richtest, reicht das völlig aus. Nur bei magerem Fleisch solltest du entweder zusätzlich noch Fett hinzufügen oder aber nur Fett und die Allcura Vitamin E Tropfen.

klar weiß ich das mit leber. deswegen soll auch immer genau geschaut werden und nicht wahllos gemixt.

meines wissens nach enthält fetter fisch nicht genug omega 3 und 6, wenn er in der korrekten menge für vitamin d3 gegeben wird. werd mich dazu aber gerne nochmal schlau machen.

liebstes ash-chen, bitte keine grundsatzdiskussion ;-) ich weiß ja, was du meinst.

Ich möchte dich jetzt nicht schlecht darstellen oder sowas, aber man sollte schon allgemein richtig diskutieren. Viele Anfänger sind halt so, sie vertrauen darauf was Erfahrene sagen. Heißt, wenn du eine Anfängerliste zusammenstellst, denken viele das sind die Supplemente, die ich benötige. Aber man sollte auch Alternativen aufzeigen oder aber auch Supplemente mit ins Gespräch bringen, die man sich nach und nach kaufen sollte, sobald man mit den sog. Anfängersupplementen klar kommt und eine Routine entwickelt hat.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #20
also, ich sage niemandem direkt, er möge nur natürliche suppies nehmen. bei lyqui zb (sorry, dass ich dich nehme ^^) habe ich anfangs gesagt, sie solle mit felini o.ä. anfangen und sich in ruhe einlesen. also soweit dazu.

ich sage niemandem, er müsse oder dürfe oder bräuchte nur diese suppies nehmen. ganz im gegenteil. wo ich wert drauf lege, dass zb bei kitten genug calzium und phosphor enthalten sind. das ist eben bei den fertigsuppies sehr selten der fall. man kanns in dem fall zb mit hähnchenhälsen o.ä. ergänzen, gar kein problem.

fett gebe ich generell dazu. kann wohl damit zusammenhängen, dass ich bei meinem fleisch nie wirklich auf 10% fettanteil komme. und da würden eben die tropfen nicht reichen.

wie gesagt, ich will mich nicht streiten. und ich denke, dass wir es recht ähnlich handhaben. ich schrieb ja, dass es auf meiner HP steht.

in dem sinne

LG

Thema:

BARF Plan für Kitten und Jungkater

BARF Plan für Kitten und Jungkater - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten