BARF Plan für Kitten und Jungkater

Diskutiere BARF Plan für Kitten und Jungkater im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Stulle hat mir gesagt, ich kann/soll mit Felini Complete anfangen. Aber ich habe mich ziemlich intensiv in die natürlichen Supplemente eingelesen...
  • BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #21
Stulle hat mir gesagt, ich kann/soll mit Felini Complete anfangen.
Aber ich habe mich ziemlich intensiv in die natürlichen Supplemente eingelesen, habe mit ihr und auch mit anderen Barfern gesprochen.
Und den Kalkulator zu verstehen ist nicht wirklich schwer.
Ich wechsel natürlich zwischen den Supplementen, um rauszufinden, was meine Jungs mögen. Natürlich bin ich noch am Anfang und kann sicher auch noch dazu lernen.
Zum Fleischknochenmehl kommt jetzt nächste Woche auch noch normales Knochenmehl hinzu, das hab ich schlicht und ergreifend vercheckt auf meiner Einkaufsliste um den Phosphor-Haushalt besser anzugleichen.
Auch gebe ich längst nicht soviel Wasser rein, wie angegeben, da das Fleisch selbst schon einiges an Flüssigkeit hat und sonst würde mein TK-Fach einfach überlastet sein. Außerdem stehen meine beiden nicht so drauf, wenn der Napf überschwemmt. Zusätzlich gibts natürlich 1-2 große Wasserschüsseln oder auch mal bewegtes Wasser im Bad oder in der Küche.

Alles in Allem gebe ich natürlich nicht alles, aber einen Großteil darauf, was Stulle mir zu sagen hat was das Thema angeht.
Sie hat mir die Liste gesagt, aber auch in einem Atemzug, dass nicht immer alles gleich sein soll betreffend der Supplemente im Hinblick auf Eierschalen und Calziumcarbonat zum Beispiel.

• BARF Plan für Kitten und Jungkater

Anzeige

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #22
@Stulle Hallo! Erstmal ein großes Lob für deine Internetseite!! Würde auch gerne mit dem Barfen beginnen. Meine Kater (18 & 20 Wochen) bekommen momentan 1-2x die Woche ein kleines Stück Rindergulasch. Sie lieben es! Ich finde leider nur das mit dem Supplemieren so kompliziert :( Müssen die Katzen das jeden Tag bekommen? Setzt du also jeden Tag Supplemente an? Oder kann man sich das 1x vorbereiten und dann wegfrieren? Wenn man nämlich mal im Urlaub ist und Jemand zum Füttern vorbeikommt, wie sollen die da durchblicken? Wie machst du das mit dem natürlichem Supplemieren? Hast ja geschrieben das du die Fertigen nur am Anfang benutzt hast. Können Katzen von rohem Huhn keine Salmonellen oder so bekommen? Wir Menschen dürfen ja auch kein rohes Huhn, wenn roh dann nur Rind, falls man überhaupt Katzenernährung mit Menschlicher vergleichen darf :)

Meine Beiden schnappen sich jedesmal das Stück rohes Fleisch und knurren vor sich her, um nicht gestört zu werden. Der Jüngere haut damit immer ab, spielt erst noch ein bisschen mit seiner Beute :) Wie mache ich das dann mit ca. 200g die sie ja jetzt an NF pro Nase bekommen? Er kann ja nicht mit jedem Stück erst ne halbe Stunde unterwegs sein :) Außerdem würde wahrscheinlich der Große ihm dann die Schüssel leer essen ;)
Oder gibst du so große Fleischstücke, das sie von Einem direkt satt werden?

Kitten dürfen ja soviel essen wie sie wollen, ist bei Rohfleisch dann auch so ne? Dass heisst, wenn sie morgens sonst pro Nase ca. 200g NF bekommen, würden sie dann 200g Rohfleisch + Supplemente bekommen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Sorry, das ich soviel frage. Würde sehr gerne mit dem Barfen beginnen, ist aber alles noch Neuland für mich. Hoffe nur das es wegen den Supplies doch nicht zu kompliziert wird..

LG!

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #23
wenn du dir fleischrezepte zubereitest zum einfrieren kannst du die supplemente direkt dazu geben und mit einfrieren .. taurin würde ich (!) erst zum füttern frisch dazu geben

bei erwachsenen katzen rechnet man ~ 30gr fleisch pro kg körpergewicht, kitten dürfen auch hier fressen soviel sie mögen

200gr fleisch pro malzeit/katze brauchst du nicht

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #24
@Stulle
wirklich eine klasse Seite.
Habe ich mir direkt unter Favoriten abgespeichert und schon wesentliche Punkte ausgedruckt.

Auch wir wollen es mit dem barfen versuchen und da ist so eine Seite wie von dir wirklich mehr als hilfreich.

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich hier dann ab und zu auch noch Fragen stellen werde :)
Könnte ich dir auch Rezepte zum gegenlesen schicken?

LG
Ama

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #25
Hallo!

@Bine

Das mit den Rezepten hört sich gut an! Dann müsste man sich also zB 1x im Monat alles ausrechnen, wegfrieren und jeden Tag Rationen verfüttern. Das könnte dann auch meine Mama, wenn ich im Urlaub bin :) Stehen hier im Forum Rezepte zur Verfügung?

Alle paar Tage sollte es dann auch mal Hühnerhälse oder Eintagsküken geben, richtig? Dazu brauche ich dann nicht mehr supplementieren oder?

Wo bestellt ihr euer Fleisch? Hatte mal auf Futterfleisch-Sachsen.de geschaut, da gibt es zB 1000g Rind geschnitten für 2,80.. Ist ja super günstig. Kann man mit den Preisen beim Metzger nicht vergleichen. Was ist da der Unterschied?

Ich denke ich fange jetzt an 2x die Woche komplette Rohfleischtage anzubieten. Dann muss ja noch nicht supplementiert werden. Die Fellnasen können sich dran gewöhnen und ich kann mich einlesen. Wieviel pro Portion pro Nase wäre bei Kitten denn ausreichend, wenn man 200g nicht braucht? Gebe meinen Katern 3x am Tag NF, dies würde ich dann durch Rohfleisch ersetzen. Darfs an den Tagen TF ausm Futterball zum Naschen geben oder eher nicht?

Wie siehts denn mit natürlichen Supplis aus, würde gerne lieber direkt damit einsteigen. Wo besorgt man sich die ganzen Sachen?

Wenn ich bald soweit bin und komplett barfen kann, muss ich meine Katzen dann regelmäßig entwurmen? Laut Tierarzt muss ich es momentan gar nicht machen, weil es ja Hauskatzen sind.

(Andere Frage: Meine Tiger müssten vom Alter her im Zahnwechsel sein. Zähnchen gefunden habe ich nocht keine, aber Diego (der Ältere) knirscht beim Essen und nachm Gähnen heftig mit den Zähnen, kommt das vom Zahnwechsel oder müsste ich mir Sorgen machen?)

LG

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #26
eine liste von fleisch shops findest du hier

ganz unten stehen 2 shops wo du die supplemente bestellen kannst

einlesen ins barfen kannst du dich hier

einen kalkulator zum bereichnen der rezepte findest du gegen eine geringe gebühr von 2 euro für den tierschutz hier

rezepte stellst du dir mit deinen fleischsorten selbst zusammen, grundrezepte fürn anfang findest du auch im barf-forum

alles was knochen oder gräten hat niemals gegart verfüttern nur roh

wie viel deine fressen wollen/können musst du ausprobieren das ist von katze zu katzen (kitten) unterschiedlich

woran das mit dem zähneknirschen liegen kann weiß ich nicht, habe ich bei meinen nie erlebt

• BARF Plan für Kitten und Jungkater Beitrag #27
danke bine! du bist würdig! *knutsch*

danke fürs lob für die page :oops:

Thema:

BARF Plan für Kitten und Jungkater

BARF Plan für Kitten und Jungkater - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Leberwerte Niedrig, wie weiter barfen: Hallo ihr lieben! Bei Kira wurden zu niedrige Leberwerte durch geriatrische Profil festgestellt. Sie hatte gerade eine Zahn OP und zahnstein...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Oben Unten