Effilierkamm

Diskutiere Effilierkamm im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben! Gestern war mal wieder Fellpflegetag und Balu hat wie immer den sterbenden Schwan gespielt. Diesmal wurde ich allerdings von...
  • Effilierkamm Beitrag #1
sonji2610

sonji2610

Beiträge
933
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!
Gestern war mal wieder Fellpflegetag und Balu hat wie immer den sterbenden Schwan gespielt.
Diesmal wurde ich allerdings von meinem Bruder, der meine diversen Entfilzungskämme im Selbstversuch testete, als üble Tierquälerin beschimpft.
Er hat jetzt eine art Effilierkamm bestellt, das ist quasi ein Rasiermesser, mit einem Kammaufsatz, ich versuch mal einen Link reinzustellen:


Hat jemand von euch Erfahrung damit? Was haltet ihr davon? Verletzungsgefahr war das erste was mir durch den Kopf ging, allerdings ziepen die Kämme die ich jetzt habe wirklich übel (ich wurde zu Demonstrationszwecken auch gleich als Kämmopfer missbraucht, und nein, keiner von uns hat Dreadlocks:neutral: ). Ich denke es wär auch für Balu eine Erleichterung, wenn die Dinger etwas schärfer wären, oder mach ich ihn mit so nem Teil nackich?! Das will ich ja eigentlich auch nicht... etwas ratlos bin
LG Sonja
 
  • Effilierkamm Beitrag #2
ich würds als trimm-messer mit klinge bezeichnen.... kürzt das fell, holt aber nichts raus, wie ein kamm...
 
  • Effilierkamm Beitrag #3
hm, wenn das Fell ein bischen kürzer ist, dürft ichs mit dem Entfilzungskamm etwas leichter haben, oder?
Naja, probieren geht über studieren, was ich mir vorstellen könnte ist, dass man damit so kleine Knötchen ganz gut rausschneiden könnte, vorausgesetzt es ist wirklich scharf.
 
  • Effilierkamm Beitrag #4
da würd ich lieber ne schere nehmen. eine, die vorne abgerundet ist.

diese messer sind wirklich scharf und sollten in gute groomer-hände gelangen...
 
  • Effilierkamm Beitrag #5
Hallo,

da gebe ich Stulle recht. Damit muß man umgehen können. Das Innenleben ist eine superscharfe Rasierklinge! Effilieren = ausdünnen, eigentlich nix zum entfilzen.

LG
Chris
 
  • Effilierkamm Beitrag #6
zum entfilzen wohl eher dann sprühspülung von gard oder so. ist nicht schön, aber für die einmalige anwendung gehts. dann die verfilzten stellen immer schön kurz halten (oft unter den "achseln" oder ane beine). dann verfilzt so schnell nix mehr :)
 
  • Effilierkamm Beitrag #7
Danke für die Infos! Ich muß sagen ich hatte da auch enorme bedenken, dachte aber, dass es einfacher sein könnte, das Fell an besagten Stellen zu kürzen. Naja ich werds mal sehr vorsichtig ausprobieren und ansonsten doch zur Schere greifen.
LG
 
Thema:

Effilierkamm

Oben Unten