hilfe, kater total verfilzt!

Diskutiere hilfe, kater total verfilzt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; huhu ihr! wir wissen solangsam nicht mehr was wir mit unserem maine coon kater odin machen sollen. er ist total verfilzt und wir bekommen es...
  • hilfe, kater total verfilzt! Beitrag #1
T

Tabby82

huhu ihr!

wir wissen solangsam nicht mehr was wir mit unserem maine coon kater odin machen sollen. er ist total verfilzt und wir bekommen es nichtmehr raus.

er ist jetzt knapp 1 jahr alt und prächtige größe und fell.
wir haben ihn von klein auf und mussten ihn niemals kämmen, nie probleme gehabt.
wir haben es erst neulich bemerkt das sein fell, vor allem am bauch total verfilzt ist, richtige bollen drin. mir ist rätselhaft wie das so schnell passieren konnte...
es ist sein unterfell, ein ganz dichtes und sehr dünnes fell, dort sind die verfilzungen, das "normale" oberflächliche fell ist eigentlich nicht betroffen, nur das dichte unterfell.

mit kämmen haben wir es jetzt natürlich probiert, aber es tut ihm sehr weh, die filzbollen bekommt man nicht raus und an seinen bauch lässt er eh ungern jemand ran...
der kater hat es mit der körperpflege nie so genau genommen, putz sich selten im vergleich zu unserer anderen katze. ich denke das ist jetzt im sommer passiert bei den paar sehr warmen tagen, vielleicht hat er zu viel geschwitzt oder so...

was können wir jetzt tun, was habt ihr für erfahrungen???

• hilfe, kater total verfilzt! Beitrag #2
Wenn er sich nicht kämmen lässt, bleibt euch nur die Möglichkeit, die Filzknoten rauszuschneiden oder scheren zu lassen.

Für die Zukunft müsst ihr da natürlich aufpassen, dass es nicht wieder passiert. Gerade am Bauch und in den Achselhöhlen sowie hinten an den Höschen geht das Verkletten ratzfatz.

Womit kämmt ihr denn? Für Waldkatzenrassen finde ich immer am besten einen Kamm mit rotierenden Zinken, da bekommt man kleinere Knoten gut mit heraus, ohne dass es dem Tier weh tut. Für hartnäckige Fälle empfiehlt sich dann ein . Sieht gefährlich aus, tut den Tieren aber nichts und trennt Kletten gut auf.

Thema:

hilfe, kater total verfilzt!

hilfe, kater total verfilzt! - Ähnliche Themen

Kater verliert Fell: Guten Abend, Ich habe zwei Kater (kaki 2010 geb. Und Bob Alter unbekannt) und unser Bob verliert Fell seit ca August 2022.Mir ist es zuerst nicht...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Ich bin ratlos!!! Was ist meinem Kater?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute erst registriert, in der Hoffnung, durch eure Erfahrung Rat und Hilfe zu erhalten. Die Geschichte ist etwas...
Hilfe, Rockys Fell verfilzt (Er hasst Bürsten): Huhu, vielleicht kann mir jemand helfen ich muss aber etwas ausführlicher das Problem erklären. Als wir Rocky (Rasse Lastrami, Kurzhaar) am...
Hilfe, Kater tickt aus: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier, ich bin neu, bitte verzeiht, dass ich, ohne mich länger vorzustellen, direkt loslege, denn ich habe ein...
Oben Unten