Zum Thema Freigang habe ich auch eine Meinung und deswegen werde ich sie anhand von meinem Leben aufschreiben.
Ich heisse Luxor und lebe schon seit ca. 1,5 Jahren bei meinen Dosenöffnern. Ich kam in die Wohnung und es waren noch zwei meiner Art hier. Nach anfänglichen Schwierigkeit haben wir und einigermaßen vertragen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Wir lebten in einer 5 Zimmer Wohnung mit 130 qm. Boah, dachte ich mir, ist das groß und es gab sogar noch ein Balkon gratis dazu! Natürlich habe ich gleich draußen alles beschnuppert und versuchte eine Lücke zu finden, um mich draußen umzuschauen, doch meine Öffner waren schneller und haben diese zugemacht! Finde ich nicht in Ordnung. :evil:
Eines Tages sind wir tatsächlich umgezogen und als wir ankamen sah ich ein Haus mit einem Garten: „wow, das ist ja richtig geil, hier lässt es sich leben“ Doch kaum konnte ich die Aussicht geniessen, schwups war ich drin.
Erst haben sie uns in ein Zimmer eingesperrt und viel Krach gemacht, doch anschließend konnte ich endlich das Haus erkunden. Es dauerte natürlich seine Zeit, ich musste ja wirklich in jede Ecke inspizieren.
Aber eines Tages machen meine Dosenöffner wirklich die Terassentür auf und ich durfte raus. So schnell konnten die gar nicht gucken, wie ich raus bin! Hier draußen hatte mich die Welt erwartet und natürlich auch ein paar von meiner Art, die meinten sie könnte durch mein Garten einfach so spazieren! Grrr, da muss ich was dagegen tun dachte ich mir und ich fing an sie eins nach dem anderen vorzuknöpfen. Naja, es hat mich schon ein paar Schnitte und Verletzungen gekostet, weil die einfach nicht kapieren wollten, dass ich jetzt der Chef hier bin. Doch nach ein paar Wochen sind die Brüder weg und trauen sich nicht mehr in die nähe. Das ist jetzt mein Revier!
Gut, abgesehen von dem Köter des Nachbarn, der meint dass er immer bellen muss, wenn ich vorbei gehe. Eine kräftige Stimme hat er schon und deswegen bevorzuge ich lieber die Flucht!
Am liebsten mag ich auf Bäume klettern um den Überblick zu haben. Ab und zu springe ich auf die Garage und halte da Ausschau nach Beute und feindlich gesinnten Eindringlingen.
Wenn wir schon bei Beute sind, meine Jagderfolge sind wirklich erstaunlich, leider teilen meine Dosenöffner nicht meine Meinung und sind überhaupt nicht begeistert, wenn ich mal ein Vogel, Maus oder sogar ein Häschen mitbringe. Statt sich zu freuen und mich zu loben, ziehen sie ein langes nicht gerade freundliches Gesicht! Puhh, sie haben wirklich keine Ahnung und dazu nehmen sie mir die Beute einfach so weg. Wenn ich das tun würde, dann gäbe es Stress. Aber was soll es, es laufen und fliegen noch genug Tierchen hier rum, so dass es ziemlich lange dauern wird, bis ich eine Art zum aussterben bringe.
Und dann sind hier auch die Nachbarn, doch muss sagen sie sind fast alle nett und ich darf in den Gärten spazieren. Naja aus lauter Neugier war ich schon mal auch in den Häusern und sie erkundet. Einmal ist sogar der Nachbar weggefahren und ich war eingesperrt. Ein Nachbar hat mich schreiend am Fenster gesehen und meine Dosis verständigt, sie kamen auch aber sie konnten auch nichts tun, also habe ich mich zum Schlafen gelegt und nach 6 Stunden wurde ich dann aufgeweckt. Der Sohn meiner Dosenöffner kam mich abzuholen und brabbelte zu den Nachbarn etwas von Stupid Cat! Muss ich das verstehen?
Was mir gut gefällt ist, wenn mein Dosenöffner mit mir um die Häuser zieht, da freue ich mich lauthals und schmeisse mich vor Freude zum Boden. Und die dummen Gesichter der Passanten wenn sie uns sehen, köstlich!
Da sind wir auch an einem Haus vorbei, wo das Fenster etwas vorgebaut und vergittert war und 2 Katzen schauten raus. Das konnte ich wirklich nicht verstehen wieso, aber anderseits ist das besser für mich, weil sie mir mein Revier nicht streitig machen können. Trotzdem kann ich manche Dosenöffner nicht verstehen, da es hier wirklich sehr schön ist.
Tja, es fährt hier zwar ab und zu mal ein Auto vorbei aber daran habe ich mich schon gewöhnt und sobald ich ein Geräusch höre, gehen ich den Monstern aus dem Weg.
Ich komme auch regelmässig nach hause, man muss sich ja schliesslich auch Streicheleinheiten und Futter holen. Ernährung nur durch Mäuse und Vögel ist viel zu stressig und deswegen bevorzuge ich doch die Dosen. Naja und schmeckt ja auch nicht schlecht.
Blöd ist es wenn es regnet, dann kann ich nicht raus. Ein paar Tropfen stören mich im Prinzip auch nicht, doch mir ist es aber ohne Wasser lieber. Das schlimmste für mich ist, wenn meine Dosenöffner in die Arbeit gehen und machen die blöde Balkontür nicht auf! Hallo, was soll das? Ich versuche dann sie darauf mit meiner Stimme aufmerksam zu machen doch die verdammte Tür aufzumachen, aber sie tun es nicht! Da kann ich immer sauer werden.
Draussen, hinterm Haus ist ein Feld, voll mit Mais angepflanzt. Hier ist es auch schön, da ich mich sehr schön verstecken kann. Überhaupt ist hier draussen tags und nachts etwas los und das möchte ich nicht vermissen, da muss ich immer an die zwei armen Katzen mit dem vergitterten Fenster denken.
Doch ich komme immer nach hause, mal nach ne Stunde, mal bin ich schon mal etwas länger unterwegs. Die Dosenöffner lassen sich doch auch nicht vorschreiben, wann sie zu hause sein müssen. Obwohl wenn ich es mir richtig überlege, wäre es mir am liebsten wenn sie immer da wäre, so könnte ich jederzeit raus. Aber nein sie müssen immer den ganzen Tag wegbleiben, so ein Mist! Aber zumindest kann ich dann ausschlafen, damit ich für meine nächste Tour fit bin….
Und wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich euch noch viele andere Geschichte, die ich erlebt habe erzählen.
So liebe Dosenöffner, es ist meine Meinung zum Freigang.
Viele liebe Grüße
Luxor