neuer kater zu altem kater, geht das gut?

Diskutiere neuer kater zu altem kater, geht das gut? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist so ein Thema die einen sagen kein Trockenfutter, die andren geben einmal, die andren geben nur Trockenfutter ich mache es so. Ich gebe...
  • neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #21
Das ist so ein Thema die einen sagen kein Trockenfutter, die andren geben einmal, die andren geben nur Trockenfutter ich mache es so.
Ich gebe meinen 3 früh etwas über den Tag stell ich ihnen ein Schüsselchen mit Trockenfutter hin da können sie dann essen oder auch nicht und am Abend bekommen sie noch mal etwas. Bei meinem kleinen füttere ich mehrmals meist vier mal am Tag kleine Portionen Nassfutter da er ja auch noch in der ersten Zeit viel wächst und sich stärken muss.
Das habe ich jetzt für mich entschieden aber eine genaue Fütterungsanleitung kann ich dir auch nicht geben.

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #22
ich stell auch immer fürn ganzen Tag Trockenfutter hin das auch schnell alle wird und sonst bekommt mein großer 1 mal abends ne ordentliche Portion Nassfutter^^ der kleine bekommt früh und abends.
Dann bedanke ich mich für die Hilfe und ich hoffe das meine 2 sich bald gut verstehen :)

LG Mady

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #23
Kein Problem und meld dich mal wieder wie es weiter geht mit deinen beiden Süßen.
Schönes Wochenende.
LG

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #24
Werde ich machen, wünsche ich dir auch

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #25
Mal eine Frage an euch zwei, warum füttert ihr Trockenfutter?
Weil es einfacher ist oder weil ihr einfach nicht wisst dass es absolut ungesund für eure Fellpopos ist?!
Ich will auf keinen Fall Streit mit euch oder euch anpampen, wollte nur mal nachfragen ;-)

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #26
Ne ich habe gehört das Trockenfutter gut für die Zähne sein soll aber wenn was dagegen spricht dann sag es bitte wir wissen denk ich mal beide nicht so genau wie das mit Füttern aussieht.
Hast du warscheinlich schon gelesen also sag uns wie du es machst und warum kein Trockenfutter. Fühl mich von dir nicht angegriffen.
Ist ja gut wenn du eventuell helfen kannst.

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #27
Trockenfutter entzieht den Katzen Flüssigkeit und somit können Nierenschäden auftreten.
Katzen sind Fleischfresser und fressen normalerweise auch kein Getreide! Das es gut für die Zähne ist, ist nur eine Masche der Trockenfutter-Hersteller! Besser für die Zähne ist einmal pro Woche Rohfleisch zu füttern, z.B. Pute oder Rind auf keinen Fall Schweinefleisch!
Ich füttere nur Nassfutter und ab und zu werfe ich einzelne Krümel Trockenfutter durch die Wohnung damit sie es fangen können, also nur als Leckerlie!
Das einzige was du an Trockenfutter zusätzlich füttern kannst ist ein Getreidefreies Trockenfutter ;-)

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #28
Und was ist mit diesem Whiskas Trockenfutter? Da is ja auch Fleisch enthalten so wies darauf steht. Er mag es sehr und freut sich wenn ich sein napf damit voll mache.

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #29
Fleisch ist in jedem Trockenfutter enthalten aber auch zuviel Getreide. Ich gebe ihnen z.B. nur Applaws als Leckerlies, das enthält kein Getreide und Leckerlies bekommen sie nur einmal pro Woche. Ansonsten geb ich ihnen als Leckerlie Cat-Snack von animonda.
Logisch frisst er es gerne weil es intensiver riecht als Nassfutter!! ;-)

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #30
Sorry war zu beschäftigt also kein trockenfutter mehr nur als Snack und nicht so oft. Mal zwischen durch ok. und dann einmal die Woche rohes fleisch. Das ja krass und das fressen die aber na gut. Ich mach es jetzt mal so. Danke für den Tipp.

Aber ich muss auch sagen unsre Katzen fressen eigentlich fast kein trockenfutter die stehen sowieso mehr auf Nassfutter. dann werden sie nicht mit mir beleidigt sein wenn sie es nur 1-2 mal in der Woche in einer kleinen Menge bekommen.
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage:
Warum gibt es dann so viele verschieden Trockenfutter wenn die doch eigentlich schädlich sind.
Das ist bestimmt nur so ne sache um geld zu machen oder? und weil viele unter anderem auch ich wissen das es schädlich ist. Aber jetzt weiß ich es möchte nicht das meine kleinen süßen Fellnasen krank werden.

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #31
Warum gibt es dann so viele verschieden Trockenfutter wenn die doch eigentlich schädlich sind.
Das ist bestimmt nur so ne sache um geld zu machen oder? und weil viele unter anderem auch ich wissen das es schädlich ist. Aber jetzt weiß ich es möchte nicht das meine kleinen süßen Fellnasen krank werden.

ganz genau, du hast es erfasst ;-)

Leider wissen viele Tierärzte auch nicht viel über die richtige Katzenernährung und empfehlen halt das, was sie in ihren Schulungen (was meistens von den großen Futtermarken verantstaltet werden) gelernt haben, gut ist.. Leider hauptsächlich Trockenfutter-Produkte...

Außerdem macht die Werbung ja auch ganz toll was her :roll:

Und in den Futterhäuser und Zoohandlungen wird auch hauptsächlich Trockenfutter empfohlen.

Also kommt man fast nicht drum herum entweder das zu glauben, was "Fachleute" erzählen oder aber sich hinzusetzen und nachzuforschen ;-)

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #32
ohje, da denkt man, man tut etwas gutes für seine lieblinge und dann ist es auch noch schädlich :???: aber gut das ich diese seite gefunden habe um schlauer zu werden. wie gesagt ich habe wenig erfahrungen mit katzen, leider...
aber danke für diese gute information ash88, garfild und ich sind denk ich mal jetzt schlauer :cool:

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #33
ja auf jedenfall denke ash88.
Hilfst mir in letzter Zeit ganz schon oft weiter.
Dank dir herzlich.

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #34
Aber nun sind wir vom Thema abgekommen... mein großer kater will mit dem neuen Kater spielen, er geht auch immer auf ihn zu ohne zu fauchen oder zu knurren, nur der kleine faucht ständig und knurrt ihn an, somit weicht mein größerer Kater immer von ihm ab. will der kleine sich beweisen oder hat er angst?

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #35
Ich denke sehr stark das er Angst vor ihm hat oder das das alles etwas viel für ihn ist.
Würde mir aber darüber keine großen gedanken machen. Lass sie heute einfach mal zusammen über nacht in einem Zimmer und auch wenn du es öfter mal fauchen hörst renn nicht gleich rein die machen das untereinander aus. Die müssen sich auch mal untereinander kennen lernen und das geht am besten wenn man sie alleine lässt und sich nicht großartig einmiischt, das war bei meinen so weil wenn ich ständig daneben war hat sich immer eine hinter mir versteckt.
Du wirst sehen in ein paar Tagen legt sich das wirklich.
Ich war am Anfang aber genauso wie du konnte die ersten Nächte gar nicht gut schlafen. und als ich dann eines morgens zu ihnen kam waren die beiden aneinander gekuschelt und ich musste erst mal über mich selber lachen weil ich mich so rein gestresst habe und die vertragen sich bestens.
Das wird! nicht so große gedanken machen ich weiß das ist einfach gesagt aber das funktioniert.

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #36
ohje alleine? naja i-wie hast du ja recht, sie müssen es in ein paar tagen eh alleine zusammen schaffen, da ich den kleinen nich immer in ein zimmer einsperren kann, das geht auf dauer auch nicht. sie haben sich ja noch nicht so extrem bekriegt. mein freund macht sich nur ganz schöne gedanken, da sein großer nicht mehr zu ihm kommt schmusen wie sonst immer. aber mir kommt es auch so vor das mein großer vatergefühle bekommt, immer wenn hugo etwas anstellt was tapsi auch nie durfte geht er auf ihn los, aber ohne zu beisen, knurren oder zu fauchen.

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #37
einen schönen guten abend,

also bei uns hat die zusammenführung unserer jungs über 4 wochen gedauert.
geduld sollte man bei der ganzen sache haben. im großen und ganzen kannst du die beiden machen lassen, es sei denn es fließt blut, dann bitte trennen. die rangordnung muss geklärt werden.

macht euch keine gedanken wenn der große erstmal ein wenig zickt und nicht mehr so zum kuscheln kommt - hatten wir auch - das normalisiert sich in der regel wieder. immer dran denken, er ist die nummer eins. er wird zuerst begrüsst, bekommt zuerst seinen napf hingestellt und bekommt auch zuerst leckerchen.
ihr müsst immer bedenken wir es wäre wenn ihr auf einmal eine fremde person ins zimmer gesetzt bekommt und jemand dann sagt: hier, bitte, dein neuer kumpel, viel spass...
es wäre wohl kaum einer von so einer situation begeistert.

über die suchfunktion hier im forum kann man auch viel zu dem thema lesen. hat mir auch geholfen :)

zum thema futter würde ich sagen, ihr oder du lest euch hier mal ein. es gibt sehr, sehr viele themen dazu :)
bei uns gibt es zum beispiel nur nassfutter von grau oder mac´s, bozita, ab und an mal feline porta oder animonda. biopur und cat landfleich probieren wir gerade - also du siehst es gibt da einiges was man füttern kann.
leckerchen ab und zu mal und ein- bis zweimal in der woche roh. und natürlich fressen die miezen das - oder gibt es die mäuse gebraten in der natur ;-)
kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen - wachsen ja noch. unser kleiner hat also über den tag verteilt kleinere portionen bekommen, so das er eig rund um und die uhr futtern konnte.
auf kittenfutter habe ich schnell verzichtet - da ich hier erfahren habe, dass ein hochwertiges adultfutter völlig in ordnung ist.

so, ich denke jetzt hab ich erstmal genur von mir gegeben :wink:

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #38
aber ich habe angst das wenn ich frühs aufwache, eine katze blutig daliegt... ich weiß ich bin sehr ängstlich aber ich will für alle beide das beste. unser König im haus wird bevorzugt und der kleine ganz zum schluss, aber das macht den kleinen nichts aus er schnurrt und kuschelt auch wenn ich ihn null beachte. wenn mein großer kater um die ecke verschwunden ist knuddel ich viel mit den kleinen und wenn er wieder kommt is er der boss und wird geknuddelt.

der kleine bekommt auch noch mehr futter, er frisst sehr sehr viel und danach will er noch mehr und wenns geht noch mehr :) unser großer kater bekommt auch zuerst sein futter.

ich danke dir für die lange antwort und bin froh das mir geholfen wird auch noch zu so einer späten stunde :)

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #39
kein problem :) dazu sind wir ja alle hier.

also ich bezweifel das es besser wird wenn man die beiden ständig trennt.
stell dir mal vor, du möchtest etwas ausdiskutieren und man unterbricht dich ständig - das baut doch auch aggressionen auf.
man kann seine katze ja auch ein wenig einschätzen.
bei uns war und ist der altersunterschied viel größer. findus wurde auf ca. 8 jahre geschätzt und lenni wurde mit 6 wochen gefunden. also er war noch viel zerbrechlicher als dein kleiner jetzt.
was natürlich nicht heißen soll das nie was passieren kann. aber man muss da einfach durch. es ist eine sache die unumgänglich ist bei einer vergesellschaftung.
auch bei und wurde gefaucht und geknurrt und lenni bekam ordentlich einen drauf. zwar nie böse oder blutig, aber eben so das er wusste wer das sagen hat.
jetzt ist lenni fast 5 monate und die beiden raufen auch mal ordentlich zusammen.

ich kann es gut verstehen was du dir für sorgen machst. ich hab lenni wie ein rohes ei behandelt und erwische mich dabei wie ich es auch heut noch tue. auch findus würde ich am liebsten auf seinen streifzügen begleiten und aufpassen...
also du siehst - ich bin auch nich wirklich besser... ;)

war der kleine jetzt schon mal beim Tierarzt?
dergroße ist ja kastriert, oder?

• neuer kater zu altem kater, geht das gut? Beitrag #40
also wir wollen zusammen im wohnzimmer schlafen, alleine kann und will ich sie noch nicht lassen da der kleine erst ein tag bei uns ist und wir tapsi nich einschätzen können da er auch zu uns manchmal spielerisch sehr brutal ist, auch wenn er es nicht so will. unser großer ist noch nicht kastriert wird aber diese woche erledigt.

stimmt da hast du recht würde mir auch nicht gefallen wenn ich mit jemanden einen konflikt habe und wir es nicht klären könnten, da uns immer jemand daran hintern würde.

aber ich muss sagen ich hätte es mir schlimmer vorgestellt so wie sich beide verhalten ist es ziemlich ruhig, der kleine zeigt auch viel respekt zu dem großen kater und zieht den schwanz ein und legt sich hin.

der kleine war schon beim Tierarzt.

Thema:

neuer kater zu altem kater, geht das gut?

neuer kater zu altem kater, geht das gut? - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen...
Neuer Kater fürchtet sich vor altem: Hallo. Ich habe einen Kater, Mogli 12 Jahre alt. Er hat bis vor 3 Monaten mit seinem gleichaltrigem Kumpel zusammen gewohnt. Leider ist dieser...
Oben Unten