Katzen und rauchen ???

Diskutiere Katzen und rauchen ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; "Zwerg" zum Beispiel, sobald ich nach einer Fluppe greife. Und am Fuße der Kippe ist er wieder da :grin: Wer ist denn hier wirklich der...
  • Katzen und rauchen ??? Beitrag #21
Und welche Katze verlässt den Raum, wenn der geliebte Dosi raucht, um bewusst ihre Gesundheit zu schützen?!
"Zwerg" zum Beispiel, sobald ich nach einer Fluppe greife. Und am Fuße der Kippe ist er wieder da :grin:

Da werden im Forum Leute als verantwortungslos kritisiert, die ihre Katzen nicht "angemessen mit teurem Futter" ernähren, pflegen oder regelmäßig vom Tierarzt untersuchen lassen, um den Tieren ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Es gibt sogar Personen, die Freigang für Katzen auch in Dorfgebieten ablehnen, da draußen zu viele Gefahren für Katzen drohen.
Und wenn diese "moralischen" Leute ihre Katzen dafür in der Wohnung zuqualmen, ist die Argumentation "alles für die Katzengesundheit" meiner Ansicht nach doch sehr widersprüchlich. Oder erscheint es nur mir als Doppelmoral, weil ich hier irgendwas missverstanden habe?
Wer ist denn hier wirklich der "Moralapostel" :neutral:
Wenn du was gegen die Fütterungsempfehlungen unserer "Dosis" hast, schreibs in den Futterthread :cool:

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #22
Ich halte es ebenfalls für nicht sehr nett den Katzen gegenüber. Also da werden ganz besorgt alle Duftkerzen, Räucherstäbchen etc. weggeworfen, aber fröhlich weiter gequalmt? Übrigens entfernt das Durchlüften nicht alle giftigen Partikel des Qualms. Diese setzen sich an eurer Kleidung, Haaren, Möbeln und auch den Katzenfell fest. Die Katzen atmen diese dann nicht nur ein, sonder lecken sie beim Putzen auch auf.
Und nur weil man ein extra Zimmer zum Rauchen hat, trägt man die Partikel doch durch die ganze Wohnung. Und wenn man draußen raucht, aber die Balkontür offen lässt, zieht der Qualm auch wieder rein (physisches Gesetz bei Austausch von Warm- und Kaltluftfronten). Mein Vater raucht z.B. nur im Keller (erst seit wir Kinder außer Haus sind, vorher war er Nichtraucher) oder draußen und trotzdem rieche ich den "Raucherhaushalt" im ganzen Haus, auch noch in der obersten Etage.
Aber ich kann auch Raucher verstehen... Die Bequemlichkeit siegt eben meistens, weshalb viele Menschen auch nie Sport treiben, es sich aber regelmäßig vornehmen. Aber schade ist es trotzdem und schön reden würde ich es auch nicht, denn es ist und bleibt gesundheitsschädlich.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #23
Ich halte es ebenfalls für nicht sehr nett den Katzen gegenüber. Also da werden ganz besorgt alle Duftkerzen, Räucherstäbchen etc. weggeworfen, aber fröhlich weiter gequalmt? Übrigens entfernt das Durchlüften nicht alle giftigen Partikel des Qualms. Diese setzen sich an eurer Kleidung, Haaren, Möbeln und auch den Katzenfell fest. Die Katzen atmen diese dann nicht nur ein, sonder lecken sie beim Putzen auch auf.
Und nur weil man ein extra Zimmer zum Rauchen hat, trägt man die Partikel doch durch die ganze Wohnung. Und wenn man draußen raucht, aber die Balkontür offen lässt, zieht der Qualm auch wieder rein (physisches Gesetz bei Austausch von Warm- und Kaltluftfronten). Mein Vater raucht z.B. nur im Keller (erst seit wir Kinder außer Haus sind, vorher war er Nichtraucher) oder draußen und trotzdem rieche ich den "Raucherhaushalt" im ganzen Haus, auch noch in der obersten Etage.
Aber ich kann auch Raucher verstehen... Die Bequemlichkeit siegt eben meistens, weshalb viele Menschen auch nie Sport treiben, es sich aber regelmäßig vornehmen. Aber schade ist es trotzdem und schön reden würde ich es auch nicht, denn es ist und bleibt gesundheitsschädlich.

lol ich bin auch nicht Räucherstäbchensüchtig, sondern Nikotinabhängig, also war die Sache mit den Räucherstäbchen ne ziemlich einfache entscheidung.
Ganz ehrlich, wenn ich die Terrassentür aufmache könnten auch Insekten und fremde Katzenhaare reinkommen, an denen sonst was kleben könnte, soll ich jetzt nicht mehr lüften?
Jeder Raucher weis, dass rauchen ungesund ist, genauso wie jeder Fettleibige weis, dass Fast Foot schädlich ist, deswegen stell ich mich trotzdem nicht vor Mac Doof und erklär denen dass sie da besser nicht essen sollten. Jeder muß selbst wissen was er tut und was er verantworten kann.
LG

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #24
Ja, ich bin auch Raucher.
Ich rauche allerdings nicht in der Wohnung. Das hat aber mit den Katzen nichts zu tun, hab ich vorher schon so gemacht.
Ich habe einfach keine Lust so oft zu streichen. :oops:

Wobei, so wie meine beiden schon die Nase beim Deo rümpfen, denke ich nicht, dass ihnen das Rauchen gefallen würde.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #25
Tip für Raucher: Ich habe in meiner Küche (wo ich nur rauche) Kaffepads liegen. Nehmen den Zigarettengeruch auf. Wenn ich morgens die Tür aufmache, stinkts nich mehr so nach Rauch. Klar gelüftet wird natürlich auch. Geht auch wunderbar im Auto (2Pads verteilt). Und nicht das ihr jetzt meint, es riecht dann nur nach Kaffe, das tut es nur ganz kurz. Mfg

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #26
lol ich bin auch nicht Räucherstäbchensüchtig, sondern Nikotinabhängig, also war die Sache mit den Räucherstäbchen ne ziemlich einfache entscheidung.
Ganz ehrlich, wenn ich die Terrassentür aufmache könnten auch Insekten und fremde Katzenhaare reinkommen, an denen sonst was kleben könnte, soll ich jetzt nicht mehr lüften?
Jeder Raucher weis, dass rauchen ungesund ist, genauso wie jeder Fettleibige weis, dass Fast Foot schädlich ist, deswegen stell ich mich trotzdem nicht vor Mac Doof und erklär denen dass sie da besser nicht essen sollten. Jeder muß selbst wissen was er tut und was er verantworten kann.
LG

Also, ich komme ja auch nicht zu dir nach Hause um dich vor allen doof wegen dem Rauchen anzumachen... Aber darauf hinweisen, dass Rauchen auch der Umwelt schadet (also Mitmenschen und Tieren) sollten Ärzte ruhig tun. Sie würden auch den Fettleibigen aus deinem Beispiel darauf hinweisen, dass Fast Food ein No-Go ist. Außerdem tut der Fettleibige mit seiner Entscheidung trotzdem fettig zu essen niemand anderen weh, Raucher aber schon. Also sehr seltsamer Vergleich. Aber etwas sagen wird man ja noch dürfen.

Klar, jeder muss selber entscheiden, was er sich und seiner Umwelt zumutet. Aber es gibt Gründe, warum z.B. das Rauchen an öffentlichen Plätzen verboten wurde. Und ich muss auch sagen, dass Raucher in Deutschland schon relativ egoistisch in der Hinsicht sind. In Irland z.B. verbieten viele Vermieter das Rauchen im Haus so oder so und die meisten Iren würden das auch gar nicht machen, gehen sogar mit der Zigarette auf offener Straße weg, wenn eine Menschenmenge um sie rum ist (z.B. an Bushaltestellen). Hier macht das leider kaum jemand.

Ich würde es meinen Katzen nicht zumuten. Aber auf Streichen alle paar Monate, wie Fundkatze meinte, hätte ich wohl auch keine Lust. Von daher würde ich schon allein deshalb wahrscheinlich nur draußen rauchen. ;)

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #27
Huhu

Ich habe aufgehört! Bin seit einem Monat Nichtraucher *stolz ist*

Habe nie in der Wohnung geraucht, mein Freund ist Nichtraucher und eben wegen der Katzen.
Bin der Meinung, dass es immer mein Laster war, wollte andere nicht "mitleiden" lassen und habe nur draußen geraucht. Die anderen müssen ja nicht mit darunter leiden. Aber letzten Endes muss jeder selbst entscheiden was er tut und wie weit er sich verantwortlich fühlt. Schade ich nur mir oder eben auch anderen. Rauchen ist eben Gift, auch wenn es eine legale Droge ist.

Ich bin froh, dass ich ohne Qualmerei auskomme ;-)
Liebe Grüße

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #28
GRATULATION! :D
Es ist nicht leicht, aber man fühlt sich besser, nicht wahr?

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #29
DANKE!!! Ohne Witz, mir geht es besser! Man glaubt's kaum, aber es ist so. Auf der Arbeit die Finger davon zu lassen ist schwer, aber es geht. Und es zahlt sich aus! ;-)

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #30
"Zwerg" zum Beispiel, sobald ich nach einer Fluppe greife. Und am Fuße der Kippe ist er wieder da :grin:

Wer ist denn hier wirklich der "Moralapostel" :neutral:
Wenn du was gegen die Fütterungsempfehlungen unserer "Dosis" hast, schreibs in den Futterthread :cool:

Dass "Zwerg" die Flucht ergreift, zeigt doch schon, dass Katzen es sogar als unangenehm empfinden. Aber "Zwerg" wird sich dabei aktiv wohl kaum Gedanken um die Gesundheit seiner Atemwege machen...

Außerdem hast du mich missverstanden. Es gibt nichts an den Fütterungs- und Pflegeempfehlungen hier zu kritisieren. Hier sind viele erfahrene Katzenhalter, die darüber sicherlich viel Wissen haben.
Es geht lediglich darum, dass auf den Gebieten alles für die Katzengesundheit getan wird, was auch deutlich in der Vordergrund gestellt wird (ist ja auch richtig), aber beim Rauchen in der Wohnung aufgrund der eigenen Sucht die Katzengesundheit plötzlich nicht mehr über allem steht. Das ist in meinen Augen Doppelmoral.

Aber es ist mir durchaus klar, dass gerade Raucher versuchen, gegen meine Ansicht zu argumentieren. Rauchen ist nun einmal eine Sucht. Für mich als Nichtraucherin ist es sicher einfacher, das einzusehen.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #31
Also zunächst mal denke ich, dass es natürlich auf die konsumierte Menge und die Zigarettensorte ankommt. Ich finde es ehrlich gesagt völlig inakzeptabel, das beim Thema Rauchen, überhaupt keine Unterscheidung gemacht werden. Und ich kann auch die derzeitige Anti-Raucher-Hysterie überhaupt nicht nachvollziehen. Sicher sind Nichtraucherzonen richtig und gut, aber sich bsw. an einer vielbefahrenen Strasse darüber aufzuregen, weil jemand 5 Meter weiter ein Zigarette raucht ist meiner Meinung einfach nur unverschämt. Und Raucher zwangsweise in winzige Raucherinseln zu stecken, wo die Luftbelastung mindestens 100mal so hoch ist, mag zwar als Nichtraucherschutz ein geeignetes Mittel sein, nicht aber in Bezug auf den Schutz von Menschen insgesamt. Vor allen dann nicht, wenn man die ausserordentliche Suchtwirkung von Nikotin bedenkt. Ich finde es wirklich extrem menschenverachtend sich diesbezüglich mit einen "selbst schuld" einfach darüber wegzusehen.

Ach ja, ich rauche inzwischen seit etlichen Jahren nicht mehr, worüber ich zwar einerseits froh bin, was ich aber andererseits auch manchmal bedauere. Denn das Problem ist eben, das Rauchen nicht nur eine Sucht, sondern auch Genuss ist. Das ist so ähnlich wie mit dem Essen. Anstatt eine leckeren Braten kann man sich natürlich auch eine Mohrrübe und etwas Salatblätter reinziehen. Aber ein Ersatz ist es eben nicht.

Was die Katzen angeht, so wäre ich schon vorsichtig. Gut möglich das die Teerpartikel sich im Fell festsetzen und dann beim Putzen von der Katze aufgenommen werden. Aber wenn dabe gleichzeitig gelüftet wird, dürfte sich die Gefährung in Grenzen halten.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #32
Dont worry Malenschen :grin:

In Wirklichkeit rauche ich auch meist am Fenster.
Das mit "Zwerg" ist mir nur einmal aufgefallen. :roll:

Ich amüsiere mich nur über die Raucher-Threads, die in jedem Forum
egal unter welchem Vorwand auch immer aufploppen. Und über
die Extremisten beider Seiten, die sogleich literweise virtuelles
Blut über die Displays spritzen.

Und ich böser, dicker, trotzdem Fastfood verschlingender,
rauchender alter Mann spritze noch Öl ins Feuer, nur um zu sehen
wie ihr euch gegenseitig abfackelt :cool:

Aus dem Ast den ich mir lache, mach ich "Zwerg" einen Kratzbaum. :mrgreen:

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #33
Aber es schimpft doch keiner, dass Raucher total verantwortungslos seien. Jedem das Seine. Alles, was wir "Anti-Raucher" sagen, ist, dass man den Katzen zu Liebe auch mal vor die Haustür rauchen gehen könnte...

Klar ist es eine sucht, aber leider eine, die nicht so ernst genommen wird, wie fast alle anderen Süchte. Eine Entschuldigung sehe ich darin auch nicht, denn man könnte ja versuchen, davon weg zu kommen oder zumindest nicht andere damit gesundheitlich zu gefährden. Damit will ich nicht sagen, dass alle Raucher gedankenlos ihre Mitmenschen gefährden, aber es gibt eben welche, die sich darüber erst gar keinen Kopf machen wollen. Seltam finde ich, dass die meisten Raucher in der Schwangerschaft das Rauchen als absolutes Tabu ansehen, aber dann nach der Geburt das kind vollqualmen. Ich verstehe das einfach nicht. Und kritikfähig muss man schon sein, egal welches "Laster" man hat.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #34
[/QUOTE]Und Raucher zwangsweise in winzige Raucherinseln zu stecken, wo die Luftbelastung mindestens 100mal so hoch ist, mag zwar als Nichtraucherschutz ein geeignetes Mittel sein, nicht aber in Bezug auf den Schutz von Menschen insgesamt. Vor allen dann nicht, wenn man die ausserordentliche Suchtwirkung von Nikotin bedenkt. Ich finde es wirklich extrem menschenverachtend sich diesbezüglich mit einen "selbst schuld" einfach darüber wegzusehen.
Erinnert mich an ne Zwischenlandung in Shanghai, wo ungefähr 35 Leute in einer "Glasvitrine" von ca 5 qm ohne Abzug eine nach der anderen durchgezogen haben. Da hab ich mir das rauchen verkniffen, man musste auch nur einmal den Kopf reinstecken und einatmen und man hatte seine Nikotindosis für die nächsten 18 Stunden.

Und ich böser, dicker, trotzdem Fastfood verschlingender,
rauchender alter Mann spritze noch Öl ins Feuer, nur um zu sehen
wie ihr euch gegenseitig abfackelt
Hier wird doch niemand abgefackelt, oder hab ich was verpasst?!

Ich würde es meinen Katzen nicht zumuten. Aber auf Streichen alle paar Monate, wie Fundkatze meinte, hätte ich wohl auch keine Lust. Von daher würde ich schon allein deshalb wahrscheinlich nur draußen rauchen. ;)

Ja schon gut, ihr habt mich soweit, ich zieh das mit der Terassenraucherei jetzt durch. Brrr mich frierts jetzt schon... muß zugeben mich stört der Rauch in der Wohnung schon länger. Hatte vor kurzem Besuch von nem militanten Nichtraucher und bin dementsprechend immer raus zum rauchen, das war schon toll so ne Qualmfreie Küche, allerdings war das Wetter hier zu der Zeit noch deutlich besser....

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #35
Klar ist es eine sucht, aber leider eine, die nicht so ernst genommen wird, wie fast alle anderen Süchte.
Ähm ... also das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, heutzutage dreht sich doch fast alles nur um solche Dinge wie den Nichtraucherschutz. Schau dir mal alte Fernsehaufnahmen oder Filme an. Da wurde überall geraucht. Vor 50 oder gar 70 Jahren wäre es im Traum niemand eingefallen irgendwo nicht rauchen zu dürfen. Oder schau dir mal andere, meiner Meinung sehr viel schlimmere Süchte an. Für Alkoholismus interessiert sich bsw. kaum jemand. Logo, schliesslich "belästigt" man mit Alkohol ja auch niemand.

Eine Entschuldigung sehe ich darin auch nicht, denn man könnte ja versuchen, davon weg zu kommen oder zumindest nicht andere damit gesundheitlich zu gefährden.
Nun ja, prinzipiell magst du ja völlig Recht haben. Aber es gibt halt auch Menschen die nunmal gerne rauchen und gar nicht aufhören wollen und was die Belästigung angeht ... ich denke, genau darum gibt es ja permanent Streit. Die einen sehen das alles nicht so eng, andere glauben ernsthaft sie müssen einen qualvollen Tod sterben, nur weil der Nachbar ab und an eine Zigarette vor dem Fenster raucht. Wobei merkwürdigerweise die ehemaligen Raucher, die irgendwann damit aufhörten, die Allerschlimmsten sind.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #36
Nun ja, prinzipiell magst du ja völlig Recht haben. Aber es gibt halt auch Menschen die nunmal gerne rauchen und gar nicht aufhören wollen und was die Belästigung angeht ... ich denke, genau darum gibt es ja permanent Streit. Die einen sehen das alles nicht so eng, andere glauben ernsthaft sie müssen einen qualvollen Tod sterben, nur weil der Nachbar ab und an eine Zigarette vor dem Fenster raucht.

Lustig find eich ja, dass ich hier wirke wie der absolute Anti-Raucher, es aber gar nicht bin. Ich z.B. sitze wahnsinnig gern bei Rauchern dabei und schnuppere, weil ich es nicht als Gestank empfinde... Aber selber rauchen tue ich nicht, obwohl ich schon manchmal Lust hätte. Aber dann bringt mich mein Freund um... Ich finde es aber tatsächlich nicht zuviel verlangt, wenn Raucher zum Rauchen eben nach draußen gehen, wenn sie ihren Tieren so einen Gefallen tun können.

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #37
Ich bin auch "leider" Raucher und hab es trotz 2 SChwangerschaften (natürlich ohne rauchen) nicht geschafft und brav wieder angefangen :-( Naja anderes Thema!

Aber ich habe noch niemals "innen" geraucht. Als wir noch keine Kinder hatten, hätte ich´s tun können - finde aber den Rauch, wenn alles stinkt und ich selber dann miefe und die Bude - einfach bääääh!

Mit Kindern brauch ich gar nicht reden: Da wird nur draußen geraucht! Da könnte ich noch so faul sein - drin never ever!

Somit haben die Tiere dann direkt natürlich auch den Vorteil das sie niemals dem Qualm ausgesetzt werden!

Ich finde es außerdem unverantwortlich, nur weil ich gerne meine Gesundheit kaputt mache, anderen Nichtrauchern/Tieren/Kindern und Co., diesem auszusetzten!

Außerdem raucht man weniger, wenn man immer raus muss :)

Und soooo gesagt getan: Ich geh mal wacker

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #38
Seit ich meine Kitten zuhause habe,wird auch nicht mehr im Wohnzimmer geraucht.
Da meine Wohnung nicht die größte ist,geh ich zum rauchen ins Schlafzimmer,jaja ich weiss.
Da reis ich dann das fenster auf,und qualm meine Kippe.Habe leider keinen Balkon :(

• Katzen und rauchen ??? Beitrag #39
Um mal etwas zu diesem allgemein sehr diskutiertem Thema beizutragen:
Da ich momentan im Auslandssemester bin und mir für den Heimaturlaub durch meinen Zwischenmieter meine Wohnung nicht zur Verfügung stand, hatte ich beschlossen für die drei Wochen bei meinem Bruder einzuziehen. Schließlich besuche ich ihn sowieso regelmäßig.
Gut, es ist ein extremes Beispiel, da ich Nichtraucher bin und er nicht nur Kettenraucher, sondern auch eine der Personen ist, die im Winter die Heizung auf 5 stellen und von alleine nie auf den Gedanken kämen zu lüften.
Nach einigen Tagen musste ich mich nach einem anderen Schlafplatz umschauen, da die lähmenden Kopfschmerzen und das seltsame Gefühl auf meinen Schleimhäuten nicht mehr auszuhalten waren. Selbst wenn ich eine halbe Stunde lüftete half das nichts gegen das Nikotin, das in sämtlichen Möbeln und Klamotten hing. Wenn ich das Haus verließ fühlte ich mich erst nach einigen Stunden wieder besser, die Kopfschmerzen ließen nur ganz nach wenn ich den ganzen Tag unterwegs oder nur in seinem Schlafzimmer (ohne Internetempfang, also unzumutbar ;D )war. Nachdem ich meine Unterkunft gewechselt hatte ging es mir, wie vermutet, auch wieder besser.

Ich glaube dass nicht nur Menschen, sondern auch Tiere unterschiedlich empfindlich auf Rauch reagieren. Natürlich ist es auch eine Sache der Gewohnheit, aber einen kettenrauchenden Freund, der zu meiner Situation nur meinte ich würde mich schon dran gewöhnen, hätte ich wirklich gerne erschlagen..

Es ist im Endeffekt - wie auch beim Futter und Freigang - die Entscheidung des Besitzers.
Wenn das Tier jedoch merkliche Anzeichen gibt, dass es unter dem Rauch leidet (wie Niesen und Raum verlassen) und eben nicht selbst zum Raucher geworden ist, sollte das nicht so zu deuten sein wie jemand der bei der Partnerwahl einen Raucher ausschließen würde..? (Ich spreche hier von Tierquälerei, ja. So wie es die eine Katze ärgert an bestimmten Stellen berührt zu werden und der anderen total egal ist.)
Würde man da nicht wenigstens versuchen seinem Partner zuliebe aufzuhören oder eben doch aufzustehen um draußen oder vielleicht in einem sowieso Katzenfreien Zimmer zu rauchen..?
Die Suche einer geeigneten Wohnung ist meiner Meinung nach auch zumutbar, wenn man diese Angewohnheit nicht ablegen will. Dass ein Umzug doch teuer wäre verhöhnt nur die Tatsache dass das Rauchen ebenfalls viel kostet.. und der Tierarzt übrigens auch.
Ein gutes Gewissen dagegen ist unbezahlbar, oder nicht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und rauchen ??? Beitrag #40
Ich gebe zu, ich habe nur den Anfangsthread gelesen. Aber sei mir nicht böse:

Du überlegst ob Du Deinen Katzen schadest wenn Du rauchst???? Zehnmal vor meiner Katze stehen jawohl meine Kinder und alleine wegen den KINDERN würde ich den Arsch vor die Türe bewegen!!
Sorry, aber sich um das Wohl der Katze sorgen, während die Kinder den Qualm ertragen müssen, fin ich echt krass.

Ich bin im Übrigen selbst Raucher, mein Mann auch. Und wir bibbern uns schön draussen den Hintern ab beim Rauchen! Genauso wie unsere Gäste, egal ob Party oder nicht.

Generell rauche ich nicht in der Nähe von Nichtrauchern. Und dazu gehören Kinder und Tiere ja definitiv.

Thema:

Katzen und rauchen ???

Katzen und rauchen ??? - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Wolli (geb. 05/2023) - Klein, aber oho! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Wolli - Charakter: verspielt, selbstbewusst und besonders neugierig - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: männlich -...
Oben Unten